Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Kufstein - Leogang in knapp 2,5 Stunden
Rückfahrt:
Leogang - Kössen - Brannenburg - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2,5 Stunden (+kurze Pausen)
Wetter:
Sonne-Wolken-Mix mit Vorteil für die Wolken
Schneehöhe:
Tal: 30-40 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle Hauptanlagen
-170 von 200km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
- Nebenanlagen
-30 von 200km
Wartezeiten:
Gondel: 0-2 min
Sessellifte: 0-3 min
Schlepper: 0-2 min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Recht gute Schneeverhältnisse (wenn man bedenkt, dass vor 2 Wochen noch gar nix ging)
-Wetter bis Mittag
-Asitz-Talabfahrten
-Vorsaison
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Auch letztes Wochenende hats mich wieder ins Gebirge gezogen, da ich Abends zur Arbeit musste, ging natürlich kein weit entferntes Ziel, so wurde es dann was in den Kitzbühlern. Im Gegensatz zu den letzten Touren gings mit 6:15 Abfahrt von zu Hause direkt spät los, gegen 9:00 bin ich dann in die Runde gestartet
1. Morgendliche Talabfahrt
Gegen 9:00 mit der Gondel rauf, gings erstmal vom Asitz runter über eine der 3 Talabfahrtsvarianten und unten im Steilhang der Schwarzen zur Gondel zurück, dort aber erst noch den Übungslift im Tal mitgenommen.

An der BErgstation, aber noch wollte ich nicht nach Hinterglemm

Schneelage auf 1760m

Blick übern Talnebel in die Leoganger Steinberge

Schaut nun endlich mal nach Winter aus

Talstationsbereich

Im Riederfeldlift, total flaches Teil, ok ist ein Übungslift
2. Wechsel nach Saalbach
Recht spät gings nach erneuter BErgfahrt doch noch auf die große Runde. Leider wars wg. der Uhrzeit und des Neuschnees vom Vortag tw. zerfahren und damit auch örtlich gemüsig, jedoch ist der Untergrund wie meistens in den Kitzbühlern eh Wiese, da haut man sich so schnell keinen Brocken in den Belag. Selbst das was nach Steinen aussah war entweder Kiesel oder gefrorene Erde

Blick übers noch neblige Tal

Blick rüber zum Schönleitenbereich

Auf dem kleinen Asitz (1875m)

In der 6KSB/B Sportbahn Asitzkogel, für eine Off-Piste-Runde, hatte ich leider keine Zeit, auch wenns gejuckt hat

Blick in die Kitzbühler

Winterimpression bei der Seidlalm

Und runter, das war aber ein Fehler, da ich versehentlich zum Poltenlift runter bin

Im Poltenlift unterhalb wurden auch ein paar erste Zöpfe geflochten

Einige Hütten oberhalb der Piste, gehören auch zur Seidlalm

Und hoch auf den Wildenkarkogel, heißt aber Schönleiten wg. der Hütte unterhalb
3. Wechsel zum Kohlmais
Nachdem ich auf der Schönleiten angekommen bin, gleich ein Stückerl weiter und dort dann mit einer Wiederholungsfahrt bei der Berger-Hochalm gelandet. Dort gings aber nicht zur Einkehr, sondern rüber auf die Kohlmais. Dann erstmal die Maisabfahrt genommen und in die Maisalm zum Einkehrschwung.

Blick ins Glemmtal


Ein deutlicher Unterschied, vor nur 2-3 Wochen ging da noch gar nichts!

Diverse Gipfel in der Umgebung

Oben angekommen, aber leider hört der Kohlmais-6er kurz unterm Gipfel auf

Ruckzuck bei der Mittelstation

Blick zum Bernkogel

So erstmal Pause machen
4. Am Kohlmais
Nach der Einkehr hatte es mich etwas gewurmt noch nicht auf dem Gipfel gewesen zu sein. Ganz klar erstmal runter und ab in die GUB, bevor es dann zum Bernkogel ging. Mit der Kohlmaisgipfelbahn hoch und dann ab auf die WM-Abfahrt

Blick auf Saalbach 2008, wars da noch ruhiger, da stand der Turm-6er noch ned

In der GUB gehts rauf durch den verschneiten Wald

Oben angekommen

Da wollte ich noch hinter, ohne große Runde, wär ich wohl glatt vorn Kleben geblieben

Im unteren Teil, danach gleich übern Turm-6er hinter zum Bernkogel

Gleich beim Turmlift, ne sry 6er, aber den braucht man um weiterzukommen
5. Bernkogelbereich
Nach der Fahrt im Turm-6er gleich runter und das kurze Stück zur neuen Gondel gelaufen. An der Bernkogelbahn gabs noch eine Wiederholungsfahrt, nur wurde es leider auch immer diffuser, da die Wolkenfelder ins Pinzgau unterwegs waren. Kaum wollte ich zum Reiterkogel rüber wurde es gemüsig, aber zum Glück kaum Steine, wenn man bedenkt vor gut 2 Wochen lag an den Stellen noch genau gar kein Schnee

Im Turm-6er, sehr kurze Geschichte, aber eben auch Verbindungsbahn, daher geht der 6er ok, vor allem wenns mal richtig voll ist

in der neuen Bernkogelbahn, also die 3KSB gefiel mir doch etwas besser, dafür ist das Nadelöhr nun entschärft

Oberer Teil und wie fast überall im Gebiet Feuer frei für die Kanonen

Rückblick Richtung Schönleiten

Mittlerer Abfahrtsteil und leicht abgeblasener Schattberg (sieht man deutlich)

Gleich wieder rauf und mit dem Schlepper zum Gipfel, der dürfte aber mittelfristig wohl auch ersetzt werden

Sehr flache Geschichte

Geht aber auch nett durch den Lichten Bergwald

Oben angekommen, weiter gehts Richtung Hochalm
6. Wechsel zum Hochalmbereich
Am Bernkogel angekommen erstmal dort noch etwas rumgefahren und via Hasenauerkopf und Sunliner Reiterkogel rüber zum Hochalmbereich und den paar Liften dort.

Unterer Pistenteil zum Sunliner

Blick hinter zum Schattberg

Und zum Zwölfer

Ausblick von der Verbindung

Wieder der Zwölfer samt der Nordabfahrt, muss irgendwann mal die Runde in umgekehrter Richtung machen
7. Hochalm
An der Hochalm angekommen ging wg. Verblasenem Schnee am Kamm oben noch nicht allzu viel, leider waren offiziell nur die leichteren Hauptabfahrten offen, allerdings wären die anderen auch schon gegangen, man musste bloss oben auf Grasige Stellen aufpassen, leider biss dann die Zeit, da ich noch bis Leogang zurück musste.

Ausblick von der Hochalm aus

Leider wars diffus

In der 6KSB/B Spieleck

Oben angekommen, gleich mal bis ganz runter

Diffuser Ausblick in den Talschluss

Gleich bei der Mittelstation

Auf der Talabfahrt
8. Am Zwölfer
Unten angekommen gings gleich rüber zur Zwölfer-Nordbahn und von dort aus direkt rüber Richtung Schattberg. Leider hatte ich mich kurz vor der Talstation der Westgipfelbahn verhauen und kam bei den Übungsliften raus. Da am Oberschwarzachlift einiges los war, bin ich die paar Meter lieber zu Fuss gegangen, war auch kaum langsamer, als sich erstmal am Tellerlift anzustellen für die 300m, die ich weiter vorn rauskam

Rückblick aus der Zwölfer-Nordbahn zur Hochalm, man sieht den gesamten Bereich

Auf dem Zwölferkogel (1984m)

Hier wars mir zu diffus, also die Zehnerbahn rechts liegengelassen und gleich runter ins Tal

Mittelteil hinten der Südteil des Schizirkus

Westgipfelbahn in Sicht

Mhh bissl zu weit gefahren, da wartete unten ein kurzer Fussweg
9. Schattberg und Jausern
Nach dem kurzen Fußweg aufgrund des Verhauers und viel Betrieb an den Talliften gings auf den Westgipfel und von dort aus zur Limberg-4SB, um auf die Jausern zu kommen. Die war aber tw, da man die auf der Runde nehmen muss tw. eher eine Grausern, da so einige abgefahrene Stellen drin waren, bei denen ich das Tempo etwas zügeln musste, um nicht die Botanik mitzunehmen, klar bei 20cm Neuschnee vom Vortag und einigem Betrieb, ist aber normal, muss man halt vorsichtig fahren

Oben, nun aber ab Richtung Jausern, derweil wars extrem diffus, ab der Waldgrenze ging die Sicht wieder

Blick rüber zu einigen weiteren Gipfeln, oberhalb 2000m, hatte es einiges verblasen

Unter der 4SB Limberg, weiter Westlich scheint schon wieder die Sonne

Ausblick

Auf der Jausern und Feuer frei, ist aber bei der vielbenutzten Abfahrt auch nötig

Mittelteil, hier hab ich den Grausern-Teil fast hinter mich gebracht

Blick ins vordere Glemmtal
10. Rückweg nach Leogang
An der Schönleitenbahn gings dann gleich wieder hoch und ins Leoganger Teilgebiet. Dort dann noch ein paar kurze Wiederholungsfahrten an der Asitzmuldenbahn und zuM Betriebsschluss Richtung Tal

Blick rüber zum Poltenlift, mittlerweile wirds ruhiger

Wetterstimmung oben am Asitz

in der Asitzmuldenbahn, da muss ich noch eine kleine Runde drehen

Dämmerungsstimmung auf dem Asitz
11. Endgültige Talabfahrt
Nach kurzer Fotopause auf dem Kleinen Asitz gings danach die gut 1000hm bis zur Talstation hinunter, dort dann noch zum Automaten und den Schipass abgegeben, sich die Skiline als Vergleich zum GPS ausgedruckt und über den lediglich grob geräumten Parkplatz per Schi zum Auto geschoben, somit also wirklich mal Schifahren bis zum Auto.

Rückblick zum Schönleiten-bereich

Abendlicher Ausblick

Bereits im oberen Teil der Talabfahrt

Blaue Stunde an den Leoganger Steinbergen

Gleich bei der Mittelstation

Intressante Wolke etwa Richtung Steinernes Meer
Facts:

GPS-Track
Strecke: 98km
Vmax: 90,5km/h (Analyse); 98,9km/h laut Gerät
mFg Widdi