Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:15

Bild
Zum Abschluss des Tages ging es noch zur 4SB Aiguilette, die zwei schöne Waldabfahrten erschließt, aber als fixe Bahn auch zu lang ist.

Bild
Blick das Tal entlang zum Col du Lautaret und Col du Galibier.

Bild
Auch die 4SB Aiguilette wird nach oben steiler. Unten im Tal links Chantemerle, rechts St. Chaffrey.

Bild
Nochmal ein Blick auf die Mulde unterhalb des Serre Chevalier-Gipfels.

Bild
Serre Ratier aus der 4SB Aiguilette, vorne die jetzige Berg- und ehemalige Mittelstation der 4EUB Grand Alpe.

Bild
Nächster Tag: Erster Blick auf den Schlußhang nach Chantemerle mit 6KSB Bletonet, PB Serre Chevalier I und 4EUB Grand Alpe.

Bild
Nochmal das Ganze, inzwischen ist die 4EUB auch ausgaragiert.

Bild
6KSB Clot Gauthier, oberhalb der KSL Cretes.

Bild
Talstation 6KSB Clot Gauthier

Bild
Trasse Clot Gauthier, links wieder 2 geniale Pisten, die von dieser bedient werden.

Bild
KSL Eychauda, oben total verblasen.

Bild
Rechts der total verblasene Serre Chevalier-Gipfel von Süden.

Bild
Zoom nach Italien: Skigebiet von Sestriere.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:22

Bild
Blick zum KSL Clot Gauthier. Der kurze Ziehweg von dessen Bergstation bis zum unterhalb liegenden Sattel entfiel, da der Lift nicht in Betrieb war. Sind aber wohl eher 100 m als 300 m.

Bild
Schier endlose 3SB Balme, darunter der KSL Barres.

Bild
Zoom nach oben zu den KSL Col und Mea.

Bild
Wieder in Monetier: Qualvolle Enge auf den Pisten!

Bild
Piste Clos Gaillard mit 4KSB Bachas darüber.

Bild
In der DSB Cibouit, links die Bergstation 4KSB Bachas.

Bild
Trassse DSB Cibouit

Bild
Ausgesetzte Trasse der 3SB Yret.

Bild
Trasse Cibouit von weiter oben.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:28

Bild
Schwarze Cibouit-Abfahrt

Bild
Wieder etwas von der Umgebung.

Bild
4SB Eychauda mit gleichnamiger Piste.

Bild
3SB Yret mit blauer Pas de l'Ane links und roter Cibout rechts.

Bild
4SB Eychauda weiter oben. Auch viel zu lang als fixe Bahn.

Bild
Erschließt nebenbei auch noch eine ganz nette blaue Piste.

Bild
Bergstation DMC Pontillas

Bild
Front de Neige von Villeneuve: Vorne eine Stütze des DMC, dann 4EUB Frejus, DSB Clot du Lievre, dahinter 4KSB Casse du Boeuf und ganz am Ende der weißen Fläche die 4EUB Aravet.

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:35

Bild
Trasse DMC Pontillas, das etwas verloren mitten am Berg endet.

Bild
Schneisen der Pisten Casse du Boeuf und Marteau.

Bild
Bergstation DMC, wo man unschwer erkennen kann, dass es wohl irgendwie weitergehen sollte. Aber aufgrund der anfänglichen Probleme wurde es nie fertig gebaut.

Bild
3SB Frejus im charmanten Rost-Blau-Look

Bild
Ein letzter Blick auf die Bergstation des DMC.

Bild
Trasse 3SB Frejus mit Piste Traverse.

Bild
Rückblick ins Tal

Bild
Kurz vor der Bergstation eröffnet sich der Blick auf die anschließende 3SB Balme, oben links die 6KSB Clot Gauthier und den rechts oben den KSL Clot Gauthier.

Bild
Steiler KSL Pre du Bois, der die Verbindung Frejus-Casse du Boeuf herstellt.

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:42

Bild
Von etwas weiter oben nochmal, hinten die 4EUB Frejus.

Bild
Blick nach oben, rechts 3SB Balme, auf dem Grat in der Mitte KSL Cretes, links 6KSB Clot Gauthier.

Bild
4EUB Aravet mit schönen bunten Eiergondeln.

Bild
Blick nach Süden

Bild
Nochmal ging es dann nach Briancon. Hier wieder die 3-Bein-Stütze der 12EUB Prorel.

Bild
Mittelstation mit Briancon im Talgrund, umgeben von vielen Festungen.

Bild
Rückweg mit dem KSL Serre Blanc, links 4SB Rocher Blanc.

Bild
Eine kleine Kurve noch zum Abschluss, bevor es ins Tal ging und die 2 Tage Serre Chevalier viel zu schnell vorbei waren. Weiter geht es dann Morgen mit Skigebiet 4.
Zuletzt geändert von thomasg am 23.03.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 23.03.2009, 20:33

Auch für Serre Chevalier gibt es einige Panoramabilder:

Blick über die Grand Alpe, den Bereich unterhalb des Serre Chevalier-Gipfels: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe1.jpg

Mit Beschriftungen: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe1beschriftet.jpg

Blick vom Col de Mea über den nordwestlichen Teil des Gebiets von Villeneuve: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe2.jpg

Auch das gibt es mit eingezeichneten Liften: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe2beschriftet.jpg

Panorama des Hochtals mit der 4SB Cucumelle. Rechts kommt man von der 3SB Balme über den unteren Ziehweg, links die Abfahrt kommt vom Col de l'Eychauda und der obere Ziehweg führt dort hin: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe3.jpg

Überblick über den Villeneuve-Sektor von der Bergstation 6KSB Foret: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe4.jpg

Mit Beschriftungen: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe4beschriftet.jpg

Und noch der Blick von der Bergstation Eychauda über den Mittelteil: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe5.jpg

Und auch da hab ich etwas drin herum gemalt: http://www.thomasgr.de/Skibilder/SerreChe2009/SerreChe5beschriftet.jpg

NN
Admin

Beitragvon NN » 24.03.2009, 12:24

Ja, was soll ich dazu noch sagen.

Super Bilderserien aus den französischen Skigebieten. Dieses gilt für alle Deiner Berichte.

Ich hatte noch paar Fragen, allerdings weiß ich die wegen so vieler Bilder nicht mehr. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator

Beitragvon TW » 24.03.2009, 19:57

... Und noch ein extrem guter Bericht von dir, vielen Dank!
Du hast auch mir richtig Lust auf das Skigebiet gemacht 8) (wobei die Poma Anlagen natürlich nicht alle so schmackhaft aussehen ;) )
Die KSL finde ich spätestens nach dem 3. Bericht jetz auch richtig gut. Und die werden da ja auch wirklich als relativ große und leistungsstarke Bahnen eingesetzt. Woanders hätte man da vllt ne fixe SB hingebaut :twisted: (was aber ja hier auch an manchen Stellen passiert ist :? )
Das mit dem DMC finde ich auch sehr interessant. Hätte auch nicht gedacht dass so was mit einfacher Tunnelstation geht (-> Vergleich zu Arabba?!)
Weißt du was es da für Probleme gab?

Nochmal ein großes Lob für den Bericht!

Lg Tobi

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 24.03.2009, 21:35

Es gab wohl große Probleme mit dem Gleichlauf der Seile, da jedes Seil einen separaten Antrieb hatte und man nicht damit gerechnet hatte, dass das zu einer Abweichung im Zentimeterbereich bei einer Fahrt führen würde. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 27.03.2009, 16:45

Danke für den Bericht!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Winterberichte“