Föhing war es auch noch, oben an der Pöglbahn hats gut gewindet, am Schatzberg interessanterweise so gut wie gar nicht. Auch die neue Verbindungsbahn ist recht föhnresistent gebaut (ausserdem weitet sich das Tal schon ein wenig so dass es nicht mehr so stark bläst) - muss ich mir für Föhntage merken!
Los gings um 8:30 (pünktlich! keine Minute eher wird aufgemacht) an der 6EUB in Alpbach, anschliessend liessen wir uns einmal in der 3SB durchwehen, dann gings runter nach Inneralpbach aaaaaber noch an der neuen Bahn vorbei, einmal noch rauf mit der Pöglbahn 8EUB. Noch schnell ein paar Fahrten an der 4SB Kohlgrube (die rote ist nett aber kurz, die blaue geht so) dann war es nun doch endlich soweit, wieder runter nach Inneralpbach zur Premierenfahrt - komisch, warum wird der Schlepplift da noch gebaut? Etwas spät dran... also mit der neuen Bahn übers Tal rüber und im Durchfahrbetrieb gleich bis zur Bergstation. Eh klar, nun muss sofort und unbedingt die neue Piste ausprobiert werden. Keine Ahnung ob sie gut ist, bei der ersten Fahrt war ich mit Bilder machen beschäftigt. Also gleich nochmal

Mein Fazit: die Verbindung ist super! Die neue Bahn verbindet nun 2 recht unterschiedliche Gebiete (Schatzberg - breite Hänge, Sonnig, mittelschwer mit schönem Anfängergelände) und Alpbach (Schattig, 2 lange und doch eher steile Talabfahrten, oben nix gescheites) und bietet für Freerider (so denn genug Schnee kommt) auch noch einen gigantischen Hang (glaub da sind noch nicht alle Varianten erkundet, werde im Winter auch mal einige testen

Hast kein Plan? dann schau hier: http://skimap.skijuwel.com/
ach ja, Bilder wollt ihr ja auch noch sehen:
morgens noch recht bewölkt, erster Blick gen Schatzberg.
Inneralpbach. Die Lage der neuen Bahn ist leider suboptimal, um zur Pöglbahn zu kommen muss man etwas hochsteigen oder den Schlepper nehmen oder unter der Pöglbahn drunter durch. Warum die Bahn nicht 50m weiter an den Hang gebaut wurde kann ich nicht so recht verstehen - Alpbach halt.
Verbindungsbahn.
Bilder 1.Sektion:
2.Sektion:
Piste:
Lanzendichte ist ganz gut, aber Lanzen... mir sind Kanonen lieber.
Mittelstation. Gut angelegt, fällt nicht auf. Zufahrt zur Talfahrt vorne herum, gut gelöst (warum wurden die Schilder erste heute aufgestellt?).
nix los und breiter Hang, nur auf die Wellen muss man aufpassen. Nur warum die Lanzen nun so mitten im Hang aufgebaut werden müssen entzieht sich meines Verständnisses.
Schatzberg EUB.
Abfahrt an der EUB, läuft schön und hat gut Schnee.
Föhn bläst weiterhin gut alles weg.
Alpbach im Schatten.
hier geht vom Schatzberg dann wohl in Zukunft eine nette Freerideabfahrt runter, so denn genug Schnee liegt.