Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Seefeld - Zirl - Innsbruck-Süd - Talstation in 3 Stunden
Rückfahrt:
Talstation - A13/A12A8/A99 - Oberschleissheim - Markt Indersdorf in 3 Stunden (mit Pausen)
Wetter:
Kaiserwetter. bis +8°C im Tal, in 3000m um 0°C
Schneehöhe:
Tal: nix
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-5 von 23
-42km von 110km
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-5min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für die Milde Wetterlage
-Wetter
-Fernaubereich
-Aussicht oben
-Abwechslung
Nicht Gefallen:
-nix
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-keine
So wieder mal mit meiner typischen Verspätung gleich mal Schitag 3 dokumentiert. Diesmal fiel die Wahl, da Abends ein kleines Zeitlimit gehabt auf den Stubaier, zumal der eh im Herbst schon um 7:30 startet, nunja das schaffte ich ned. Es ist kurz nach 8 geworden bis ich an der Talstation war.
1. Panoramarunde aufs Top of Tyrol
Nachdme ich gegen kurz nach 8 an der Talstation war gleich die Karte besorgt und nix wie rauf mit der Eisgratbahn, dankenswerter Weise hat man ja 2 Zubringer zur Wahl, und beide liefen an dem Tag, obwohl der Andrang für Stubaiverhältnisse relativ gering war, liegt halt von allen Seiten gut erreichbar. Gleich nach der Bergfahrt also die Treppen rauf zum Isidor, zumal eine Bombenfernsicht war.

Blick von der PLattform runter auf den Schaufelferner

Blick rüber zur Stubaier Prominenz

Fernsicht bis hinter in dei Dolomiten, leider stand die Sonne blöd

Blick rüber ins Ötztal

Drüben liegt Sölden, hier erkennt man vor allem den Gebietsteil am Gaislachkogel

Zoom rüber zur Wildspitze

Auch nach Norden gute Sicht

Leider noch etwas schneearm allgemein, dürfte sich aber ab Mitte der Woche ändern

Jetzt aber Pfaff und Zuckerhütl im Ganzen

Wieder die Dolomiten, leider steht die Sonne morgens suboptimal mit blossem Auge waren die besser erkennbar

Blick nochmal in die Ötztaler hinein, die Kämme im Süden kann ich grad ned zuordnen

Und gleich mal runter, langsam muss ich mich mal bewegen
2. Einfahren oben
So nachd er Panoramarunde gings gleich auf mehrere Runden runter zum noch leeren Gaisskarferner, allerdings wie immer im Herbst nur etwa auf halber Länge offen, da unten wg. Felsen viel Schnee nötig ist und viel ist vom Gletscher selber auch nicht mehr über. Danach kurz zum Eisjoch runter und per Gondel wieder rauf, anschliessend leider die Linke Zufahrt genommen und nach kurzer Zeit weils mir zu steinig war (für die neueren) abgeschnallt und die ca. 100m Strecke zu Fuss gegangen, nachher noch Windach und dann nix wie rüber zum Daunferner

Blick hoch zur Schaufelspitz, ganz billig ab Bergstation Schaufeljoch zu machen

Blick rüber zum Daunferner, oben die Bergstation DSB Wildspitz und der Grat daneben gehört zu selbiger

Zwischendurch mal die Eisjochpiste runter, aber vom Betrieb her ok auch wenns nach mehr aufm Pic aussieht.

Blick zurück zur Schaufeljoch-Bergstation, leider war die Zufahrt brutal steinig. Kaum rein abgeschnallt und das kurze Stück zu Fuss gegangen

Blick den Windachferner hinab

Mal wieder die Wildspitze (3770m)

Im Lift, nachmittags waren die Rennfahrer weg

Gleich mal rüberwechseln zum Daunferner, per DSB Wildspitz
3. Wechsel auf den Daunferner
Nach der Auffahrt mit der DSB, bin ich erstmal einige Zeit am Daunferner hängen geblieben, mehrfach dort runter und irgendwann mal Richtung Gamsgarten, da wars aber dann schon Mittag. Als am SL Daunscharte mal weniger los war, gleich dort lang und die schwarze runter, wobei das GPS sehr zweifelhafte 154km/h meldete, war aber eine Fehlmessung

Zieher zum Daunferner, Steine hatte es nur wo was vom Grat runtergekommen ist

Auf dem Daunferner, bissl was war los, aber für Stubai-Verhältnisse eher leer

Auf der Comfortpiste, richtig nette Autobahn

Blick vom Daunferner ins ziemlich apere Stubaital, hinten sieht man den Habicht herausspitzen

Drüben schaut die Prominenz herüber

Auf der Schwarzen am SL Daunscharte, läd zum Rasen ein

Sprung runter zum Gamsgarten
4. Rückfahrt zum Schaufeljoch und Einkehr
Nach der recht flotten Abfahrt vom SL Daunscharte gleich mal runter zum Gamsgarten und wg. der neuen 4KSB Daunjoch mal nachgeschaut wo die lang geht. Man hat die alte 4KSB Rotadl dort rüber versetzt, während man daneben als Ersatz die 8KSB/B hingebaut hatte, Von weitem zu sehen war, dass erste Testläufe gemacht wurden

Blick rüber zur "neuen" 4KSB

Totale der Trasse aus der 6SB Murmelebahn, die Talstation ist durch den Kamm davor verdeckt

Mal wieder die Ötztaler Wildspitze, gibt ja auch eine in den Stubaiern, die aber deutlich niedriger ist

Zuckerhütl, Pfaff und die übliche Gaisskar-Schlange, war aber heute ned so wild, maximal mal 5min wenn man Pech hatte

Blick in die Dolomiten

Noch mehr Dolomitenblick

Leichter Zoom zur Langkofelgruppe und zu Rosengarten und Latemar

Zoom rüber zum Fernaubereich und zur Prominenz

Und hinter ins Ötztal geschaut
5. Erste Mittelstationsabfahrt
Nach der Mittagspause gleich mal bis ganz runter zur Mittelstation Fernau, um mal die ganze Strecke zu erwischen. Die Abfahrt war unten etwas eisig, klar nachdem es kurz davor bei einem Tief bis gegen 2500m reingeregnet hatte. War aber bis auf eine Kurve ohne Feindkontakt, und da ist eh eine Bremsstelle, man konnte die Steine problemlos umfahren.

Blick Richtung Tal

Habicht und darunter das Stubaital

Auf der Mittelstationsabfahrt

Gleich bei der Fernau-Talstation, zwischendrin bin ich aber noch aufs Eisjoch zurück
6. Am Fernauferner
Nach einer schnellen Abfahrt vom Eisjoch aus, gleich an der Fernaubahn hängengeblieben. Die offiziell geöffnete Abfahrt und später etwas abseits gefahren im Oberen Bereich. Im Spätwinter kann man von oben aus auch mal die Schiroute Fernau-Mauer nehmen, welche ich genial finde, war aber schon länger nimmer im Frühjahr am Stubaier

In der Fernaubahn der Sonne entgegen

Blick rüber zum Eisjoch

Rückblick rauf, läd mitunter zum Rasen ein

Ausblick vom Gletscherende

Schaufelspitze, davor die noch geschlossene DSB Pfaffengrat

Wieder oben gleich mal etwas abseits gegangen, kein Problem, zumindest im oberen Bereich

Noch gradeaus weiter und weiter unten wieder zur Piste zurück

Wieder auf der Fernauabfahrt zurück

So letzte Runde am Fernau

Im oberen Abfahrtsteil

Gleich wieder bei der Talstation

Nix wie runter und erstmal wieder rauf zum Gamsgarten, diesmal mit der 6EUB
7. Schinachmittag
So gegen 14:30 wieder beim Gamsgarten, erstmal rauf und nach einer Fahrt im SL Eisjoch, nochmal runter zum Gamsgarten, um noch ein paar kleine Runden am Daunferner zu drehen, bevor ich gegen 15:30 wieder bis in den hinteren Gebietsteil gefahren bin.

In der 6KSB/B Eisjoch

Langsam wirds Schattig

Also mittlerweile stehen die Stützen schon weit über Gletscherniveau, wie man an den Eisbergen sieht

In der neuen 8KSB/B Rotadl, die Alte wurde ja an einem anderen Hang wieder aufgebaut

Schaufelspitze und die eigtl. immer stillstehende DSB Gamsgarten, ka wann die überhaupt mal läuft

Intressante Stütze kurz vor der Bergstation

Nochmal im SL Daunscharte

Auf der Roten Variante

Trassenblick Daunscharte, eine Fahrt am Daunferner ging sich noch aus, da ich ja von ganz oben runter wollte

So Sprung rüber zum Eisjoch und in die Sonne

Nochmal hochgeschaut am Windach-SL

Sprung rauf auf den Grat oberhalb der DSB
8. Panopause oberhalb der DSB
Nach der letzten Fahrt noch kurz das Stück hoch zum Grat gestiegen, wird jedoch sehr rege benutzt und ist mit 2min zu Fuss problemlos zu machen. Irgendwie schaute der Liftler dann mal hoch, weil ich die Schi unten deponiert hatte und da standen die dann halt ne Zeit lang herrenlos. Kurz vor 16:00 runter und zur Talabfahrt gestartet. Allerdings verreckte noch in der Pause das GPS, so dass etwa 2km Strecke im Track fehlen.

Dolomitenblick vom Grat aus

Zoom in die Dolomiten von der Sella bis zur Pala sah man quasi alles höhere

Schaufelspitze, Pfaff und Zuckerhütl vom Grat aus

Blick rüber ins Stubaital

Noch kurz nach Norden ins Karwendel geschaut

So die letzten kommen Hoch, Zeit aufzubrechen, schliesslich wollte noch die letzte Talfahrt erwischt werden

Wieder die Dolomiten, dank der genialen Fernsicht, glaubte man die fast anfassen zu können, obwohl ca. 80km Luftlinie entfernt
9. Endgültige Abfahrt
So nach der Fotopause gleich via Daunferner und Eisjoch bis runter nach Fernau und dort gegen 16:20 die Gamsgartenbahn für die Talfahrt bestiegen. Von oben kamen um die Zeit noch einige runter, aber nach 3min war ich in der Gondel und unten zum Auto gegangen. Die Rückfahrt erfolgte aus Zeitgründen fast ausschliesslich über die Autobahn, diesmal hab ich mir ausnahmsweise mal die Brennermaut ab Schönberg gegönnt. Wie immer mit Tankstopp und einer Pause unterwegs.

So Zeit runterzufahren

Erstmal am Daunferner entlang

Die Schatten gingen schon bis hinter zum Habicht

Bereits beiM Eisgrat, durch den Schatten blieb die Brille meistens oben

Im Mittelteil

Gleich unten angekommen

Noch kurz Raus und Feierabend.
Facts:

GPS-Track die letzte Abfahrt fehlt, bzw. als Luftlinie, da die Batterien zu früh leer waren.
Strecke: 90km
Vmax: 95km/h
mFg Widdi