Wetter: bis 11 Uhr Hochwolken, dann blauer Himmel und Sonne. Recht warm (meist leichte Plusgrade).
Schnee: naja, nach 1 Woche Föhn, Warmfront und Regen gings trotzdem noch sehr gut. Recht hart meist.
Los: einiges, aber keine nennenswernte Wartezeiten und auch auf den Pisten hat es sich gut verteilt.
Pistenplan:
http://www.schatzbergbahn.at/content/interactive_map/interactive_map.asp
Wenn der Schlepperfreak schon nach Hochzillertal fährt, kann ein KSB Fan auch mal Schlepperfahren gehen

Von Wiesing aus gings in ner halben Stunde nach Auffach. Umgezogen, dann schnell zur EUB (der Skibus kam grad an, ich wollte noch vorher los um eine Gondel für mich alleine zu haben zwecks Fotos). Nun erst mal 4km Gondelbahnfahren. Dauert schon etwas. Ist aber nicht langweilig. Zuerst noch durch dichten Wald durch, hinter der Mittelstation wird es dann etwas offener. Nur das letzte Viertel ist dann baumfrei. Das Wetter war im Norden schon blauer Himmel (das haben die Bayern doch gar ned verdient

Da ich mir erst mal nur ein Zeitlimit bis Mittag gesetzt hatte, gings nun auf der schön breiten 6 zur Hahnkopfbahn (E). Schöne DM 6KSB, bedient mit den beiden roten Pisten 6 und 8 sowie der dunkelroten (schwarz eingezeichneten) 7 3 breite Pisten, auf denen sich die Leute so schnell nicht in den Weg kommen. Das Wetter wollte einfach nicht aufreissen, also schon mal Bilder machen (man weiss ja nie...). 2 Fahrten hier, dann gings über die breite rote 9 zur Gipfelbahn (G). Alle, die der Meinung sind das aus Sterzing nur "Klapperndes Geraffel" kommt, fahrt doch mal nach Auffach! Hier kann man eine DM und eine Leitner 6KSB nacheinander fahren und dann direkt vergleichen. Ich merke keinen Unterschied. Auch diese Bahn bedient 2 breite Hänge, eine weitere Abfahrt (12 im Plan) ist in Projektierung. Nun fehlte mir noch die Talabfahrt und der Thalerkogellift. Also noch eine Fahrt mit der Hahnkopfbahn, dann gings in einem Schwung bis Auffach runter. Ab der Mittelstation geht eine nette rote Abfahrt, läuft gut aber nicht anstrengend im Wald entlang, überraschend breit. Aufgrund der Beschneiung auch noch sehr gut fahrbar, etwas hart halt. Wieder mit der 4EUB rauf, dann hab ich leider den Abzweig verpasst, so dass ich den 2.Sektion Schlepper noch mal gefahren bin. Nun hatte es vomn Wetter her auch endlich komplett aufgerissen, so dass ich nun am überlegen war, was ich machen sollte. Eigentlich wollte ich ja noch nach Niederau ans Markbachjoch, andererseits gefiel es mir in Auffach grad so gut. Erst mal den Thalerkopflift 2x gefahren (hier war es sehr leer, die meisten Leute sind an den beiden 6ern und der EUB) Der Boarderpark war auch nur wenig besucht. Interessant, dass es hier schon wider einen Swoboda Schlepper (dieser mit Dieselantrieb) gibt. Hatte ich schon lange nicht mehr... eine weiter Fahrt mit dem 2.Sektion Schlepper später gabs erst mal ein schnelles Mittagessen in der Schatzbergalm. Nun noch jeweils 1 Fahrt (für Schönwetterbilder

Aber vorher erst mal die Bilder vom Schatzberg:

Trasse der 4EUB. Mit 4km Länge (1 Seil!) eine der längeren ihrer Art.

dito.

Nebel im Inntal. Gut dass ich nicht zu Hause geblieben bin. Da wär ich den ganzen Tag rumgehangen und im Netz...

wenig Schnee im Tal, dabei befindet es sich schon auf 800m.

Toller Hang (rote 2) entlang der 2.Sektion der EUB. Breit genug, läuft gut, macht Spass.

Piste am Übungslift Hohlriederalm.

Langsam kommt der blaue Himmel von Bayern rüber.

Mittelstation der 4EUB.

Dieselschlepper Schatzberg 2 (der Kamin ist der Abzug des Diesels). 2km lang, ich fands schön (hatte heute meinen Schleppertag).

Übungs- und Kinderland an der Mittelstation.

im 2SL Schatzberg 2. Der dunkle Wald und der helle Himmel machten meiner Kamera einige Probleme (die sie, wie die letzten 10.000 Bilder mit einem stoischen, nicht quakenden Quitschen quitierte (wollte mal nen Satz schreiben mit 3x qu

4EUB und Bügelschlepper parallel (ein Teil von mir kann sich hier sehr schön eine 6m/s 8EUB vorstellen

gen Süden weiterhin Hochwolken (gibt sicherlich nen Begriff dafür, aber bin ich Wolkenfreak?)

DM 6KSB Hahnkopfbahn Talstation. Standard UNI-G.

wenn der Blick gen Norden ging erblickte ich immer früher schon blauen Himmel. Nicht dass ich einen blauen Himmel Fimmel hab aber da sieht man die Konturen besser und die Bilder sehen besser aus. Und das Gelb meiner Ski reflektiert sich cooler in meiner Sonnenbrille

tolle breite Abfahrten bietet es hier oben.

links neben der Hahnkopfbahn kommt schon die nächste KSB.

Gipfelhütte und dahinter die Bergstation der Gipfelbahn

Blick zurück zur Hahnkopfbahn.

Blick runter nach Alpbach. Die Pisten sind wohl noch ok, aber Winteridylle sieht anders aus.

Bergstation der Gipfelbahn. Leitner Standardstation.

Hahnkopf 6er.

Abfahrt zur Bergstation der EUB.

Auch den Wilden Kaiser bekommt man zu Gesicht!

Talstation der 4EUB.

Trasse der 4EUB, nun schon in der Sonne.

Thalerkogel 2SL Talstation. Das kleine Häusschen beinhaltet den Diesel.

Piste am Thalerkogel.

Trasse Thalerkogel.

Piste oberer Teil. Rechts am Rand ist der Funpark.

noch mal im Schatzberg 2-SL. Diesmal mit schönem Wetter.

Piste am 6er. Sieht doch mit Sonne gleich viel einladender aus.

beide 6er im Überblick.

Talstation der Gipfelbahn.

Trasse der Gipfelbahn. Na Leitnerhasser, hört ihrs Quitschen?

Kinderlift. Hier hab ich am längsten Anstehen müssen, der Lift hielt mehrfach an...

Nochmals ein Blick zurück (ein bisschen mit Wehmut *schnief*) auf den oberen Teil des Gebietes. So tolles Wetter und ich mach mich auf in ein Gebiet, welches vor allem eins bietet -Schatten...

Talabfahrt - war gar nicht einfach anzuhalten für die Bilder.

dito.

und aller guten Bilder sind 3.
Fazit: überraschend schönes Skigebiet. Mit den 3 kuppelbaren Anlagen den Schleppern seh$r gut ausgebaut. Tolle breite Pisten! Sieht mich auf jeden Fall im Februar wieder.