
Letztes Jahr im Mai verkündete die Zillertal Arena eine frohe Botschaft! Auf deren Website hieß es, dass man im Sommer vier neue Kabinenbahnen baut. Schon zu dieser Zeit wurde mir klar das der kommende Winter wohl ein richtiger Hammer werden wird. Je mehr die Zeit verging kamen immer mehr Details herraus und die Vorfreude stieg immer weiter

1. Karspitzbahn I + II

Blick auf den ersten Teil der Trasse nach der Station.

Schon in der Kabine.

Und los gehts Richtung Berg!

Schon in der ersten Sektion gibt es ordentliche Bodenabstände und lange Spannfelder.

Die Wechsellaststütze leitet den Steilhang ein.

Stütze 3 in voller größe.

Nach dieser nimmt die Steilheit wieder ab.

Eine Kabine im Detail.

Schon im nächsten Spannfeld nach der kleinen Stütze.

Die nächste Stütze kommt näher.

Wieder viele Kabinen zwischen den Stützen.

Hier kommen auch schon Leute entgegen.

Man verlässt sogar kurz den Wald, denn es geht erstmal über eine Wiese.

ordentlicher Bodenabstand

Die größte Stütze der ersten Sektion.

Nächstes Spannfeld.

rechts die Wiesenalm

Auch diese Exemplar ist ziemlich groß.

Nicht mehr weit bis zur Mittelstation


Und jetzt nichts wie rein!

In der eigentlichen neuen Sektion.

Nach der Ausfahrt wird die Rosenalmbahn mit dieser 30 Meterstütze überquert.

Die Rosenalmbahn wirkt richtig winzig


Danach gibts ein großes Spannfeld, einen Nothalt habe ich hier schon miterlebt. Das war übel


Nächste Stütze mit großen Roba´s.

Die nächste Wechsellaststütze leitet einen Steilhang ein.

Wieder eine Stütze mit großen Roba´s in Sicht.


Ab hier werden richtig viele Meter zwischen den Stützen gefahren.

Eine von vier gelben Kabinen.

Im Hintergrund der Wanderweg zur Kreuzwiesenalm.

Wieder ein großes Spannfeld...

...und wieder eine große Stütze 8O .

Dort kommt ein kleines Exemplar, mitten in den Fels betoniert :biggrin: .

Herrliche Aussicht!

Die Bergstation kommt in Sicht.

Nochmal eine Monsterstütze.

Gleich ist man oben.


Man kann auch ins Tal fahren.

Einfahrt

Der Umlauf mit Kabine 97 von 136.

Umlauf

Die Bergstation hat man windsicher verpackt.

Einfahrtsstützen mit Blick in die Ferne.
2. Falschbachbahn
Die Falschbachbahn ist eine reine Beschäftigungsalnlage mitten im Skigebietsteil Gerlos, sie verbindet Gerlos mit Königsleiten. Darum ist sie eine sehr wichtige Bahn. Man bevorzugte die EUB, weil man eine wintsichere Bahn sowie Kindersicherheit wollte. Nebenbei ist das hochschleichen mit dem 4er endlich vorbei


Die Talstation ist in UNI-GV gehalten.

An den Ausfahrtsstützen ist zu erkennen das die Bahn RPD hat, dieses fortschrittliche System überwacht die Seillage.

Hier wurde ein Mix aus gelben...

... und anthrazit gefärbten Kabinen, nur bei genauen hinsehen ist das anthrazit zu erkennen, oberflächlich siehts eher schwarz aus


Schöne Bahntrasse.

Eine gelbe fährt über die 2. Stütze.

Los geht die Fahrt


Auffahrtsseite ist links.

Oben ist die Piste, die direkt zur neuen Bahn führt.

Nach der 2. Stütze.

Die Wechsellaststütze kommt danach.

Hier kommt noch eine.

Sehr gemütliche Ledersitze, achja beheizt sind sie auch noch :biggrin: .

Ab jetzt gibts nur noch normale Stützen.

Ein Windmesser auf der Stütze, hier ist es auch mal stürmisch.

Im Spannfeld

Der Bodenabstand ist auch in Ordnung


Bei der Stütze ist es gut zu sehen, dass man auf der Bergseite große Roba´s hat. Diese tragen mehr Gewicht als auf der leeren Talseite.

So langsam kommt die Bergstation in Sicht, die fahrt geht sehr schnell!

Vorletzte Stütze...

... bevor diese 2 Stützen ...

... in die Bergstation leiten.

Der Umlauf in der Bergstation.

Kabine bei der Ausfahrt.

Weiter unten hat man immer noch gute möglichkeiten für Fotos der Bergstation.

Gelbe Kabine unter blauen Himmel.

Die Strecke von der Piste aus fotografiert.

Stütze Nummer 3 in voller größe.
3. und 4. Dorfbahn Königsleiten
Nach harten Jahren der Verhandlung hat man es endlich geschafft die Dorfbahn zu bauen. Dazu entstand auch ein neues Restaurant - das Gipfeltreffen. Auch hier wurde an nichts gespart, von Rolltreppen, verbauter Naturstein bis zur Sitzheizung wurden viele Extras verbaut um uns als Gast möglichst bequem zu befördern.

Los gehts mit dem Umlauf der Kabine in der Talstation.

Es gibt rote und auch anthrazit Kabinen, insgesamt sind es so 90 Stück.

Schon ist man aus der Talstation rausgefahren.

Hier wurde eine neue Trasse genommen.


Manche Kabinen haben den Arenafunt unter dem Boden.

Hier wurde auch Wechsellast verbaut.

Nette Spannfelder gibt es auch in der ersten Sektion, die zweite wird dann schon extremer.

Schon ist die Mittelstation in Sicht.

Hier ist schon ein ordentlicher Durchhang wenn die Kabinen alles besetzt sind


Da werden auch die Kabinen garagiert.

Sehr hohe Einfahrtshöhe.

In der Mittelstation natürlich Durchfahrbetrieb.

Gleich gehts auf die Strecke, hier ein Liftwart zu sehen. So eine Jacke von der Arena möchte ich auch


Und Ausfahrt!

Hier gehts im Sommer schön über Almwiesen.

Noch gibts hier normale Stützen.

Aber jetzt wirds höher, denn es geht über andere Lifte hinweg.

So eine hohe Wechsellaststütze habe ich noch nicht gesehen.

WoW


Da fährt man über die kleine DSB Mitterleger.

So gefällts mir


Jetzt wirds erstmal flacher.

Hier fährt der Schlepper unter der Bahn durch.

Und gleich über die nächste Bahn, dem Königsleiten 2000.

Viel Wechsellast wurde hier verwendet.

Und wieder eine Monsterstütze.

Da ist die Bergstation.

Schon zu sehen das neue Restaurant Gipfeltreffen.

Hohe Einfahrtsstützen.

Die Farbe der Station hat man gut gewählt.

Blick auf die Trasse.

Hier hat man eine schöne Aussicht auf das Salzburger Land, ja wir sind ja nicht mehr in Tirol


Eine Kabine bei der Einfahrt.

Da auch im Bild das neue Restaurant und das Doppelmayr Liftchen.

Kabinen begegnen sich im Himmel


Mittelstation von oben, genauer gesagt von der Bergstation der Sonnwendkopfbahn aus.

Teil der ersten Sektion.

Blick nach unten.
Das war es dann fürs erste! Mal sehen ob ich noch ein paar Skitage mit Bildern von den anderen Liften und Pisten hinzufügen kann.