Großer Arber

Hier wird über die Skigebiete in Deutschland gesprochen.
Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 09.07.2008, 14:58

ich bin sehr oft am arber, da ich nicht einmal eine Autostunde entfernt wohne! Ich finde , dass am Arber zwar manchmal lange Anstellzeiten sind, aber nicht so oft (hauptsächlich an Wochenenden und in den Ferien in der Hochsaison)! der wind geht auch nicht so oft; das Hauptproblem sind Nebel und Wolken!!!
dort sind übrigens eine 8 EUB und 2 kuppelbare Sesselifte (4er und 8er) geplant! Allerdings ist die 8EUB bereits seit ca. 20 Jahren geplant (früher natürlich nicht als 8EUB), aber es hat noch nicht geklappt, da sie durch ein Naturschutzgebiet verlaufen würde (Großer Arbersee - Gipfel)!
die 8er Sesselbahn ist am Thurnhofhang geplant (verlängert bis zum Sonnenfelsen), die 4er als Ersatz für den Osthangschlepper (würde aber nach unten bis zur Straße Verlängert werden!)
Bye
Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 11.07.2008, 21:55

Fabi111 hat geschrieben:dort sind übrigens eine 8 EUB und 2 kuppelbare Sesselifte (4er und 8er) geplant! Allerdings ist die 8EUB bereits seit ca. 20 Jahren geplant (früher natürlich nicht als 8EUB), aber es hat noch nicht geklappt, da sie durch ein Naturschutzgebiet verlaufen würde (Großer Arbersee - Gipfel)!
die 8er Sesselbahn ist am Thurnhofhang geplant (verlängert bis zum Sonnenfelsen), die 4er als Ersatz für den Osthangschlepper (würde aber nach unten bis zur Straße Verlängert werden!)
Bye
Fabi111


Wenn das wirklich so geplant ist; extrem übertrieben und grauenhaft! Zum Glück gibt´s ja noch den Geisskopf.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

nevermore
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 11:40

Re: Großer Arber

Beitragvon nevermore » 22.11.2008, 11:48

ich fahr vom 15.02-20.02 mit der klasse zum großen arber!
ich freu mich eig. darüber wieder ski fahren zu gehen, will aber nicht durch schlechte pisten(kein schnee??) enttäuscht werden! was kann ich dort erwarten? und lohnt sich die fahrt überhaupt?

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Großer Arber

Beitragvon Fabi111 » 22.11.2008, 12:51

nevermore hat geschrieben:ich fahr vom 15.02-20.02 mit der klasse zum großen arber!
ich freu mich eig. darüber wieder ski fahren zu gehen, will aber nicht durch schlechte pisten(kein schnee??) enttäuscht werden! was kann ich dort erwarten? und lohnt sich die fahrt überhaupt?


Also im Februar gab es dort meines Wissens noch nie Schneeprobleme!
Viel Naturschnee + gute Beschneiungsanlage
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber

Beitragvon Chris » 22.11.2008, 12:53

Würde dazu auch sagen, dass es um diese Zeit am Arber sehr gut ist.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber

Beitragvon NN » 22.11.2008, 12:59

In der Regel findet man in allen Skigebieten im Februar Schnee. Dennoch muss man bedenken, dass Skifahren eine Sportart im freien ist und dass es da durchaus sein kann, dass es mit dem Schnee nicht so gut aussieht. Aber so weit ich weiß, hat der Arber bzgl. Beschneiung gut investiert, so dass Du beim Schnee keine Bedenken haben musst.

Zum Arber muss man aber noch erwähnen, dass es dort trotz moderner Anlagen zu (längeren) Warteschlangen kommen kann, da der Arber beliebt ist.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber

Beitragvon Chris » 22.11.2008, 13:13

NN hat geschrieben:Zum Arber muss man aber noch erwähnen, dass es dort trotz moderner Anlagen zu (längeren) Warteschlangen kommen kann, da der Arber beliebt ist.

Vor allem zu den Ferienzeiten. Lifttechnisch interessantere Gebiete in dieser "Ecke" sind der Geisskopf und der Pröller.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber

Beitragvon Skiing master » 22.11.2008, 14:11

Ich war zwar noch nie am Arber,aber soweit ich weiß ist der Arber sehr Schneesicher für ein Mittelgebirge,vor allem im Februar natürlich.
Wäre cool wenn du nen paar Fotos amchen könntest wenn du da bist :wink:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber

Beitragvon Chris » 22.11.2008, 23:19

Für ein Mittelgebirge ist der Arber wirklich sehr schneesicher. Kann mich nur an eine Saison erinnern, wo es am Arber richtig schlecht war, und am Geisskopf wesentlich besser. Früher war ich oft am Arber skifahren, da ich oft in Ostbayern war. Bevor da 3 UNI-G´s nebeneinander standen, war er ein sehr schönes Skigebiet. Er ist inzwischen jedoch einfach zuviel für den Berg! Wie schon oben geschrieben, bevorzuge ich, wenn ich in dieser Gegend bin, den Geisskopf bzw. das Gebiet Pröller in St. Englmar.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

nevermore
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 11:40

Re: Großer Arber

Beitragvon nevermore » 23.11.2008, 12:39

Fotos werde ich auf jedenfall einige machen und dann hier im Forum auch veröffentlichen!
Ich habe gerade geguckt und nur Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, haben während der Zeit wo wir da sind, Schulferien! Dürfte also relativ frei sein..


Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste