Alpenverein gegen Ausbau von Skigebieten

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Alpenverein gegen Ausbau von Skigebieten

Beitragvon NN » 27.10.2007, 10:46

Alpenverein gegen Ausbau von Skigebieten
Klar gegen einen weiteren Ausbau von Skigebieten spricht sich der künftige Bundesvorsitzende des Österreichischen Alpenvereins, Christian Wadsack, aus.

Stopp auch bei Beschneiung gefordert
Mit dem Steirer tritt 2008 erstmals nach vielen Jahren ein Nicht-Tiroler an die Spitze des Alpenvereins, der seinen Hauptsitz in Innsbruck hat.

Gegenüber Radio Tirol sagte Wadsack, der Alpenverein sage Nein zu Neuerschließungen in Österreich, auch was die extensive Beschneiung betreffe, die riesige Energieressourcen verbrauche und auch bezüglich des Wassers ein Problem sei. Vor allem bei Gletscherskigebieten sage der Alpenverein "es ist genug und stopp!"


quelle = http://tirol.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.10.2007, 12:09

Also ich kann diese Meinung nicht teilen!

Die Beschneiung ist doch nur Wasser, das finde ich wirklich nicht schlimm. Und es hängen auch jede Menge Arbeitsplätze mit dem Skisport zusammen.

Allerdings sollte man mit dem extremen Zubauen der Gebiete meiner Meinung nach aufhören. Was in der letzten Zeit an extremen 6er und 8er KSB´s (+ Sitzheizungen), sich kreunzenden KSB´s usw. gebaut wurde, finde ich schon übertrieben. OK, zum Teil großen Wartezeiten sollen verschwinden. Aber was nützt es, die Wartezeiten fast gegen Null gehen, aber die Pisten total überfüllt sind. Macht doch auch keinen Spaß!

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 27.10.2007, 12:48

Bei der Beschneiung stimme ich Chris zu. Es wird dafür zwar Wasser und Energie benötigt. Das Wasser, das in den Speicherseeen ist, kommt aus Gebirgsbächen und vom Regen und Schmelzwasser. Und dafür wird ja kein Geld rausgeworfen. Ok, Energie wird dafür natürlich benötigt, aber wenn nicht beschneit wird, ist der Winter kürzer und darunter müssen Arbeitsplätze leiden. Und dann schreien die Politiker auf und sagen: "Wir müssen was gegen die Arbeitslösigkeit tun". Das dann aber nciht beschneit werden darf und dadürch weniger Menschen in den Skigebieten arbeiten, daran wird dann wohl nicht gedacht.

Ich hoffe, dass sie damit nicht durchkommen. Denn ohne Beschneiung wird in 25 Jahren wohl nichts mehr mit Skilaufen in niedrigeren Lagen laufen. Und dann verlieren tausende Menschen ( zumindest im Winter ) ihre Arbeitsplätze.

Mit den KSB's bin ich nicht ganz der Meinung. Natürlich wird derzeit viel investiert. Man muss es aber auch so sehen, dass die meisten Gäste der Skigebiete es so wollen. Sind nicht moderne Seilbahnen vorhanden wird halt in ein anderes Skigebiet gefahren. Und miese können sich die wenigsten Skigebiete leisten. Ich habe sogar schon beschwerden gehört, dass in manchen größeren Gebieten nur zwei, drei Bahnen bebubblet sind. OK, Bubbles finde ich auch angenehmer, aber wenn es nicht ist, dann ist es halt nicht.
Und den meisten Gästen ist es egal, ob die Pisten voll sind. Hauptsache man kommt schnell und bequem auf den Berg. Teils kann ich es verstehen. Nur fixe SB's und SL werden irgendwann auch nervig. Ich finde es müsste ein guter mix aus allen Anlagen sein.

Und man muss es auch vom Ort her abhängig. Manche Pisten vertragen Kapazitäten von 3000 Personen. Manche aber auch nicht. Ich finde man kann es nicht generel sagen. Man muss es auch vom Ort her abhängig machen.

Ich freue mich hier auf eine sachliche Diskussion über ein interessantes Thema.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.10.2007, 12:58

Die Beschneiung benötigt Energie, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber ohne Beschneiung wäre an vielen Tagen kein Skibetrieb.

Aber die Energie, die durch die Sitzheizungen "verblasen" wird, könnte man sich problemlos sparen. Denn ohne Sitzheizungen trotzdem Skibetrieb.

Aber es stimmt schon, wie Nico geschrieben hat, dass die meisten Leute da hinfahren, wo es die modernsten Lifte gibt. Gemütlichkeit, Natur spielen für viele Gäste als Auswahlkriterium keine so große Rolle.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 27.10.2007, 13:14

Chris hat geschrieben:Die Beschneiung benötigt Energie, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber ohne Beschneiung wäre an vielen Tagen kein Skibetrieb.


Überall wird Energie benötigt. Ich finde, bevor man sich über die Energie bei Beschneiung beschwert, sollte man mal die ganzen Lichter in den Schaufenstern zwischen 23.00 Uhr und 06.00 aus machen. Was glaubst Du was das für Energieersparungen geben würde. Nur als vergleich.
Aber ich glaube, dass die damit sowieso nicht durchkommen. Was sollen dann auch die Firmen wie Sufag sagen ? Da gehen auch reichlich Arbeitsplätze verloren.

Aber die Energie, die durch die Sitzheizungen "verblasen" wird, könnte man sich problemlos sparen. Denn ohne Sitzheizungen trotzdem Skibetrieb.


Natürlich hast Du schon Recht mit der Energie. Man muss es aber auch zweispaltig sehen. Aber die Diskussion geht hier weiter. ;-)

Aber es stimmt schon, wie Nico geschrieben hat, dass die meisten Leute da hinfahren, wo es die modernsten Lifte gibt. Gemütlichkeit, Natur spielen für viele Gäste als Auswahlkriterium keine so große Rolle.


Naja, was soll man machen. Leider leiden darunter auch interessant 1er Sesselbahnen, interessante Schlepplifte oder generell interessante Seilbahnen. Und das finde ich persönlich schon schade.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 27.10.2007, 14:07

Chris hat geschrieben:...
Aber die Energie, die durch die Sitzheizungen "verblasen" wird, könnte man sich problemlos sparen. Denn ohne Sitzheizungen trotzdem Skibetrieb.
...


Das ist wie beim AUto mit der Klimaanlage und der Sitzheizung. Die Energie könnte man sich locker auch sparen.
Ist halt alles eine Sache des Komforts.

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 27.10.2007, 15:04

die sehnsucht nach schnee uns ski fahren steigt unweigerlich je näher die
ski openings kommen.....ja, auch in meinem alter träumt man noch von ski fahren :wink:

dieser traum könnte sicher nicht in erfüllung gehen, würden die einzelnen gebiete nicht jetzt schon beginnen zu beschneien um so schnee zu schaffen, der die ganze saison reicht, der naturschnee reicht bei weitem nicht aus....das wissen inzwischen auch alle...
übrigens beschneit wird schon seit ewigen jahren, nur interessanterweise wird in schneearmen wintern oder danach das thema immer ausführlich diskutiert....der naturschnee reicht schon lange nicht mehr...ich habe vor ca. 23 jahre auch auf einer kunstschneepiste in italien das skifahren erlernt....

was die sitzheizung betrifft......in meinen augen absoluter überfluss...bis man oben ankommt ist der sitz eh wieder kalt, so lange hält der akku meist nicht....in obertauern letzte saison gefahren, die sitzheizung lief auch bei plusgraden und das habe ich dann gar nicht mehr verstanden. außerdem die skikleidung ist in den vergangenen jahren immer besser geworden, da braucht man doch kein warmen sitze...ski fahren findet in der natur statt und da sollte man die von der natur vorgegebenen temperaturen akzeptieren....

allerdings ein auto ohne klimaanlage bei diesen sommern, danke nein..aber das ist auch nicht vergleichbar!

die bubbles sind allerdings ganz angenehm, die brauchen aber auch keine energie, oder benötigt der sessel mehr kraft mit geschlossener haube ? wer war gut in physik ? ich musste in chemie und physik abschreiben, sonst hätte ich jämmerlich versagt....

liebe grüße e.j.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 27.10.2007, 15:18

@ Westendorfer Da hast Du Recht. Es ist eine Sache des Komforts. Und die meisten Gäste möchten dne halt haben.

edit: @ e.j. Jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Ich glaube schon, dass dann bisschen mehr Energie benötigt wird, da bei einer geöffneten Haube eine größere Angriffsfläche für den Wind ist. Bei einer geschlossenen Haube, müsste der Wind ganz gut überweg laufen.

Und zum Thema Beschneiung. Kurz gesagt: Wenn das kommen solte gäbs diese Folgen:
* Viel mehr Arbeitslosigkeit bei Bergbahnen und Herstellern
* Kürzere Skisaisons
* Weniger Gäste
* Dadurch weniger Geld

Wär auf jeden Fall alles nicht gut.
Zuletzt geändert von NN am 27.10.2007, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 27.10.2007, 15:37

Hallo,
die Bubbles kann man belibig mit Muskelkraft öffnen oder schließen.Sie sind bei kaltem stürmigen Wind und bei Starken schneefall ganz Praktisch,aber ich denke das es bald auch dort die 1. Spielerien gibt wo man sie elektronisch hoch und runter tun kann,obwohl das hoffentlich nicht kommt denn das wäre der reinste überfluss.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 27.10.2007, 15:58

Er weißt nicht das die Wintersaison in Österreich eine der wichtigsten Wirtschaft für Österreich ist und ohne skigebiete und neue Lifte soll Österreich ins Armut geraten. Aber der mann ist natürlich eine Grüne und diese leute sind nicht gut für das Land und Wirtschaft.

Bei uns in Niederlände habe wir ein ''Grüne'' für Wirtsschaftministerium. Und das ist ein sehr schlechte Sache, Er will das problem mit Staus nicht bearbeiten und will das pkw und lkw fahren sehr teuer machen. Aber ohne pkw/lkw kann NL nicht sonst soll NL Wirtschaft ins Armut geraten..

Solche leute (wie Waldsack)können auch Österreich kaputt machen.

Ich bin für erweiterung der Skigebiete und mehr Beschneiung usw.
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste