8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Ideal » 28.10.2009, 23:51

Wow!... Das ist genial gemacht.. :shock: Einfach Supergeil! 8) :zustimm:
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Skiing master » 29.10.2009, 15:03

Großer Respeckt!
Sowas hinzubekommen kostet ja eine menge Arbeit,kannst du stolz drauf sein,ich glaube sowas würde ich nicht hinkriegen.
Sieht auch alles anständig verarbeitet aus.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon NN » 29.10.2009, 18:37

Ich sehe gerade, dass ich ja noch gar nichts dazu geschrieben habe.

Auf jeden Fall dickes Lob. Die Bahn sieht einfach toll aus und ich würde mich freuen, wenn Du auch noch ein Video erstellen würdest. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon jefflifts » 11.11.2009, 22:35

:danke:

ich würde mich freuen, wenn Du auch noch ein Video erstellen würdest. ;)

Kommt natürlich, wenn alles fertig ist. Für das Video habe ich auch noch was ganz geniales vor, aber das gibt ne Überraschung!

Hier ein paar aktuelle Bilder:

Bild
Die Seibahn aus der Ferne

Bild
Lichter an der Bergstation

Bild

Bild
alle Kabinen wurden mit Blei ausgestattet

Bild
ein Laufwerk (ja, sie hängen falsch herum)

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon jefflifts » 30.11.2009, 17:26

Viele hoffen, dass es bald schneit und die Saison starten kann - Schnee wäre das letzte, was ich jetzt gebrauchen könnte.
Die letzten Wochen waren verregnet und stürmisch, also kein gutes Wetter für ne 17 meter lange und 12 meter hohe Modellseilbahn.
eben hatte ich dann wieder mal Zeit für eine kleine Runde a'la GUB! 2Gruppen á 4 Kabinen schickte ich gen Tal!

Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen am nächsten Schönwettertag...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update 30.11.09**

Beitragvon TW » 30.11.2009, 18:52

:idea: Flutlicht :idea:
sehr schön :D

Lg Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update 30.11.09**

Beitragvon Fabi111 » 30.11.2009, 20:12

Kompliment!
Sieht jedes mal noch besser aus :wink:
MfG Fabi111

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update 30.11.09**

Beitragvon jefflifts » 23.01.2010, 18:22

Heute war's mir mal so danach 8 Kabinen gen Tal zu schicken; Grund war die Windsackmontage. Der Betrieb funktionierte bis auf ein Zwischenfall tadellos.

Bild
Stütze 1, 2 Kabinen und einer der neuen Windsäcke
Ich dachte erlichgesagt, dass die Windsäcke kleiner sind aber jetzt hab ich se und jetzt bleiben se dran! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieber Strauch, ich sag's dir im guten: wachse mir nicht in die Trasse, sonst kommt die Astschere :twisted:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
eine für mich wichtige Neuerung: Der Trafo an der Talstation. Somit kann ich die Bahn vom Tal und Berg steuern.

Bild

Bild

Bild
nachdem die Bahn 4 Stunden still stand, wollte ich sie um halb 6 garagieren. Dabei ist anscheint (schon am Nachmittag) durch Wind eine Kabine vom Seil gefallen und hat sich mit dem Talfahrenden Zugseil verklemmt. nachdem dann die erste Kabine richtung Tal fuhr und die entgleiste Kabine hochkam verkeilten sie sich. Und dass 1m vor dem Mast 2!! Dann habe ich erstmal versucht mit einem Stock die Kabinen wieder zu entzwirbeln, irgendwie hat's funktioniert...

...morgen soll's schneien, dann gibt's erstmal wieder eingeschränkten Fahrbetrieb.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**

Beitragvon Chris » 24.01.2010, 18:40

Das Modell sieht sehr schön aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**

Beitragvon jefflifts » 24.01.2010, 23:29

Habe die Windsäcke nochmal geändert und Schnee hat's jetzt auch wieder :)


Bild

Bild


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast