8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**
- Skiing master
- 3S-Bahn
Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**
Wow die letzten beiden Bilder sind klasse 

Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher

danke für die bilder !
Auch das Schild der Bergbahn hast du schön hinbekommen. Auch die kleinen Details hast du gut umgesetzt.
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**
Alles neu macht der Mai!
und genau das trifft zur Zeit auch auf meine Modellseilbahn zu, bis Ende April lief sie noch als GUB mit 2 4er Fahrgruppen, geplant war sie als 2Seilumlaufbahn und ab heute fährt sie als Einseilumlaufbahn! So schnell kann sich etwas ändern.
Anstoß zu dieser Aktion war eine kleine Testfahrt mit den Jägerndorfer Kabinen an der ZUB, mich hatte schon damals geärgert, dass die JC Kabinen rausgekommen sind, als meine Bahn fertig war. Nur ein Um- bzw. Neubau war mir damals zu aufwändig, also mussten die Kabinen von Andreas herhalten. Kleine Fehlkonstruktionen und eine Monstertrasse bereiteten mir immer wieder große Probleme, einen Reibungslosen Betriebs(tag) hatte die 2S nie. irgendwann aus lauter Frust hatte ich eine JC Kabine an ein Laufwerk der 2S geschraubt und zu meiner Freute stellte ich fest, dass ich eigentlich für eine EUB nicht viel ändern müsste. 3 Stunden später waren die Stationen schon umgebaut und eine Woche drauf war ich schon am Spleißen!
ein Tag später fuhr auch schon die erste Kabine eine Runde und nach ein paar kleinen Einstellarbeiten war heute der erste Testbetrieb mit 8 Kabinen. (auf den Bildern und im Video nur noch 7 wegen kleinen Klemmenproblemen mit einer Kabine, welche aber schon wieder behoben wurden.)
Ich bin mit der Bahn sehr zufrieden und froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe. Die alten Häuschen müssen noch revisioniert und "erhöht" werden und die Streckenkabeln müssen noch eingezogen werden, außerdem will ich später mit 20 Kabinen fahren aber das kommt noch mit der Zeit.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder und ein kleines Video, hoffe es gefällt!

die erste Kabine fährt am 1. Mai gen Berg

Talstation mit provisorischer Abdeckung

Talstation mit "Klammerabspannung", wird auch noch geändert!

2 Stützen mussten neu gesetzt werden

auch der Bergstation fehlt ein Dach

die neue Streckenüberwachung

http://www.youtube.com/watch?v=0EvUeQyH ... r_embedded
und genau das trifft zur Zeit auch auf meine Modellseilbahn zu, bis Ende April lief sie noch als GUB mit 2 4er Fahrgruppen, geplant war sie als 2Seilumlaufbahn und ab heute fährt sie als Einseilumlaufbahn! So schnell kann sich etwas ändern.
Anstoß zu dieser Aktion war eine kleine Testfahrt mit den Jägerndorfer Kabinen an der ZUB, mich hatte schon damals geärgert, dass die JC Kabinen rausgekommen sind, als meine Bahn fertig war. Nur ein Um- bzw. Neubau war mir damals zu aufwändig, also mussten die Kabinen von Andreas herhalten. Kleine Fehlkonstruktionen und eine Monstertrasse bereiteten mir immer wieder große Probleme, einen Reibungslosen Betriebs(tag) hatte die 2S nie. irgendwann aus lauter Frust hatte ich eine JC Kabine an ein Laufwerk der 2S geschraubt und zu meiner Freute stellte ich fest, dass ich eigentlich für eine EUB nicht viel ändern müsste. 3 Stunden später waren die Stationen schon umgebaut und eine Woche drauf war ich schon am Spleißen!
ein Tag später fuhr auch schon die erste Kabine eine Runde und nach ein paar kleinen Einstellarbeiten war heute der erste Testbetrieb mit 8 Kabinen. (auf den Bildern und im Video nur noch 7 wegen kleinen Klemmenproblemen mit einer Kabine, welche aber schon wieder behoben wurden.)
Ich bin mit der Bahn sehr zufrieden und froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe. Die alten Häuschen müssen noch revisioniert und "erhöht" werden und die Streckenkabeln müssen noch eingezogen werden, außerdem will ich später mit 20 Kabinen fahren aber das kommt noch mit der Zeit.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder und ein kleines Video, hoffe es gefällt!
die erste Kabine fährt am 1. Mai gen Berg
Talstation mit provisorischer Abdeckung
Talstation mit "Klammerabspannung", wird auch noch geändert!
2 Stützen mussten neu gesetzt werden
auch der Bergstation fehlt ein Dach
die neue Streckenüberwachung
http://www.youtube.com/watch?v=0EvUeQyH ... r_embedded
Respekt ! Die sieht ja fast wie in real aus. Das Video ist Klasse !
lg skiadler
lg skiadler
- Skiing master
- 3S-Bahn
Perfektionist
.
Ich glaube mit entsprechendem Hintergrund würde man so gut wie kein en Unterscheid zu den echten sehen,also echt Spitze!

Ich glaube mit entsprechendem Hintergrund würde man so gut wie kein en Unterscheid zu den echten sehen,also echt Spitze!
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.

Absolut top 
Auch die Videoüberwachung, genial
Gruß,
Tobi

Auch die Videoüberwachung, genial

Gruß,
Tobi
Es ist fabelhaft. 

Den Spleiß musste ich nochmals neu machen, hier die Bilder von den Knotenpunkten:

Mein erster Knotenpunkt am Testseil

so schaut's dann am Originalseil aus

Und noch ein paar aktuelle Bilder von Heute:

Die Bergstation mal probehalber drübergestellt, jetzt geht's zur Lackierung

immer noch nur 8 Kabinen, ich warte ja noch auf die Lieferung von Jägerndorfer.

so, das war's für heut'
Zur Zeit zieht mein Webspaceanbieter mit seinen Servern um, daher kann es vorkommen, dass die Bilder manchmal nicht angezeigt werden. Soll aber ab Mittwoch dann wieder funktionieren !!
Mein erster Knotenpunkt am Testseil
so schaut's dann am Originalseil aus
Und noch ein paar aktuelle Bilder von Heute:
Die Bergstation mal probehalber drübergestellt, jetzt geht's zur Lackierung
immer noch nur 8 Kabinen, ich warte ja noch auf die Lieferung von Jägerndorfer.
so, das war's für heut'
Zur Zeit zieht mein Webspaceanbieter mit seinen Servern um, daher kann es vorkommen, dass die Bilder manchmal nicht angezeigt werden. Soll aber ab Mittwoch dann wieder funktionieren !!
Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“