8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**

Beitragvon Skiing master » 25.01.2010, 00:16

Wow die letzten beiden Bilder sind klasse :shock:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**

Beitragvon Skiadler » 25.01.2010, 06:34

danke für die bilder !

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 15-BGF''Penkenbahn''**Update 23.01.10**

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 11:28

Auch das Schild der Bergbahn hast du schön hinbekommen. Auch die kleinen Details hast du gut umgesetzt.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon jefflifts » 13.05.2010, 21:38

Alles neu macht der Mai!

und genau das trifft zur Zeit auch auf meine Modellseilbahn zu, bis Ende April lief sie noch als GUB mit 2 4er Fahrgruppen, geplant war sie als 2Seilumlaufbahn und ab heute fährt sie als Einseilumlaufbahn! So schnell kann sich etwas ändern.

Anstoß zu dieser Aktion war eine kleine Testfahrt mit den Jägerndorfer Kabinen an der ZUB, mich hatte schon damals geärgert, dass die JC Kabinen rausgekommen sind, als meine Bahn fertig war. Nur ein Um- bzw. Neubau war mir damals zu aufwändig, also mussten die Kabinen von Andreas herhalten. Kleine Fehlkonstruktionen und eine Monstertrasse bereiteten mir immer wieder große Probleme, einen Reibungslosen Betriebs(tag) hatte die 2S nie. irgendwann aus lauter Frust hatte ich eine JC Kabine an ein Laufwerk der 2S geschraubt und zu meiner Freute stellte ich fest, dass ich eigentlich für eine EUB nicht viel ändern müsste. 3 Stunden später waren die Stationen schon umgebaut und eine Woche drauf war ich schon am Spleißen!

ein Tag später fuhr auch schon die erste Kabine eine Runde und nach ein paar kleinen Einstellarbeiten war heute der erste Testbetrieb mit 8 Kabinen. (auf den Bildern und im Video nur noch 7 wegen kleinen Klemmenproblemen mit einer Kabine, welche aber schon wieder behoben wurden.)

Ich bin mit der Bahn sehr zufrieden und froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe. Die alten Häuschen müssen noch revisioniert und "erhöht" werden und die Streckenkabeln müssen noch eingezogen werden, außerdem will ich später mit 20 Kabinen fahren aber das kommt noch mit der Zeit.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder und ein kleines Video, hoffe es gefällt!

Bild
die erste Kabine fährt am 1. Mai gen Berg

Bild

Bild

Bild
Talstation mit provisorischer Abdeckung

Bild

Bild
Talstation mit "Klammerabspannung", wird auch noch geändert!

Bild

Bild
2 Stützen mussten neu gesetzt werden

Bild

Bild
auch der Bergstation fehlt ein Dach

Bild

Bild
die neue Streckenüberwachung

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=0EvUeQyH ... r_embedded

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon Skiadler » 14.05.2010, 13:44

Respekt ! Die sieht ja fast wie in real aus. Das Video ist Klasse !

lg skiadler

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon Skiing master » 14.05.2010, 15:38

Perfektionist :D .
Ich glaube mit entsprechendem Hintergrund würde man so gut wie kein en Unterscheid zu den echten sehen,also echt Spitze!
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon TW » 14.05.2010, 16:05

Absolut top :D
Auch die Videoüberwachung, genial :lol:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Marc
Talfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2010, 03:58
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon Marc » 15.05.2010, 11:37

Es ist fabelhaft. :D

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: 8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Beitragvon jefflifts » 13.06.2010, 21:50

Den Spleiß musste ich nochmals neu machen, hier die Bilder von den Knotenpunkten:

Bild
Mein erster Knotenpunkt am Testseil

Bild
so schaut's dann am Originalseil aus

Bild

Bild

Und noch ein paar aktuelle Bilder von Heute:

Bild
Die Bergstation mal probehalber drübergestellt, jetzt geht's zur Lackierung

Bild

Bild
immer noch nur 8 Kabinen, ich warte ja noch auf die Lieferung von Jägerndorfer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so, das war's für heut'

Zur Zeit zieht mein Webspaceanbieter mit seinen Servern um, daher kann es vorkommen, dass die Bilder manchmal nicht angezeigt werden. Soll aber ab Mittwoch dann wieder funktionieren !!


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste