Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 28.05.2012, 17:32

Kann dir da nur recht geben.
Sollten lieber einen neuen Hang erschließen.
Wobei ich die Söggerbahn hilfreich finde. Aber bitte KEINE 8CLD/B
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 28.05.2012, 17:49

Chris hat geschrieben:Wenn in Hochzillertal diese Anlagen gebaut werden, steht man natürlich nicht mehr am Lift an. Dafür befindet man sich auf vollkommen überfüllten Pisten wieder.


Irgendwann wird es vielleicht noch ein anstehen geben um auf die Piste zu kommen. Ich sehe es schon, wenn die Pisten bei der Bergstation abgesperrt werden und nur noch die Leute gestaffelt drauf kommen :shock: !

Aber vielleicht lässt der Skifahrerboom auch bald wieder nach, sodass die Skigebiete mit leeren Sesselbahnen da stehen ?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 28.05.2012, 18:01

Es werden doch immer weniger Skifahrer, da es einfach immer teurer wird. Der Skiurlaub ist ja schon überdurchschnittlich teuer und der Skipass reinste wucher.
Also der Trend geht meiner Meinung nach eher rückläufig.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 28.05.2012, 19:46

Mit der überfüllten Piste habt ihr wohl recht.
Derzeit gibt es eben den Trend, die Leute möglichst schnell nach oben zu schaufeln um um jeden Preis Wartezeiten zu verhindern, denn das fällt sofort negativ auf. Eine überfüllte Piste fällt dem Urlauber nicht sofort so negativ auf bzw. scheins schon als "Normalzustand" angesehen...

Zu dem oben verlinkten Pistenkorrekturen am Gerlosstein:
Das ist wirklich sehr schade, hier geht ein erheblicher Reiz des Skigebietes verloren. Die Larchkopf-Piste war durch ihre wirklich starken Unebenheiten so ziemlich die interessanteste blaue Piste die ich kenne, wo man sehr viel Spaß drauf haben kann, im Gegensatz zu den meisten auf Anfänger ausgelegten blauen Pisten. Auf Anfänger ist diese nicht ausgelegt, aber das ist das gesamte Skigebiet Gerlosstein auch nicht.

Am Sonnalm kommt es noch schlimmer, gerade dieser obere Teil war durch eine natürliche Pistenführung geprägt, die jetzt wohl kaputt geht. Vor allem Piste hat für mich den Gerlosstein ausgemacht...
Ich hoffe dass dabei soweit Vernunft waltet, dass das nicht komplett zerstört wird, im Text hört sich das ja zumindest beim Larchkopf halbwegs so an. Das positive Argument ist natürlich, dass so der Gerlosstein wohl länger erhalten wird, aber ob sich da wirklich die Investitionskosten zur Modellierung gegen dem etwas geringeren Präparieraufwand rechnen? Für mich irgendwie unnötig. Ich glaube auch, dass ein Großteil des Gerlosstein-Publikums die Modellierung nicht gut findet und aber auch dadurch nicht sehr viele neue Kunden gewonnen werden können, weil die fixen DSBs für das Zillertal-Publikum zu abschreckend sind, wer auf modellierte Pisten steht, kann das auch an KSBs haben.

Nicht dass ich jetzt jede modellierte Piste verachten und nicht befahren würde, eine steile modellierte Piste finde ich auch manchmal sehr gut (Krummbach am Morgen z.b.) aber den Gerlosstein machen einfach diese unmodellierten Pisten aus, und das sollte man so lassen, finde ich.

Gruß,
Tobi

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 29.05.2012, 11:12

Also die DSB Krummbach wird dieses Jahr definitiv nicht ersetzt.
Man hat vor, diese Bahn bei Zeiten zu ersetzen, genauere Planungen oder Projekte liegen aber nicht vor.

Vor 2014 wird diese alte Bahn sicher nicht erneuert werden.

Info: info@zillertal.at
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 29.05.2012, 15:24

Danke für die Info :D ! Da freue ich mich drauf, schön weiterhin DSB zu fahren 8) , die ist ja eh nur 500m lang in etwa...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 30.05.2012, 14:10

Der neue Kreuzwiesn-X-Press wird eine kuppelbare 6-er Sesselbahn mit orangen Wetterschutzhauben

Quelle: info@zillertal.at
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 30.05.2012, 14:11

Generelle Info zum Krimml-Express:

Krimml-X-Press: Der kuppelbare Sessellift wurde 1999 erbaut, damals haben wir keine Genehmigung für den Bau eines Liftes mit Hauben erhalten. Der Eingriff in die Natur sollte so gering wie möglich gehalten werden – für einen Sessellift mit Hauben wären z.B. weit größere Stationen (Bahnhöfe) notwendig gewesen. Zudem liegt die Anlage in sehr exponierter Lage, d.h. wir haben relativ oft mit Wind und Sturm zu tun. Ein Sessellift mit Haube würde höchstwahrscheinlich öfter stehen müssen als es bei einem Lift ohne Haube der Fall ist, wenn Wind & Sturm aufkommen.

Quelle: info@zillertal.at
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 30.05.2012, 15:44

Du brauchst uns nicht ständig mit solchen Infos zubomben, das hat nicht mehr mit den Neuigkeiten im Skigebiet zu tun. Und das der Kreuzwiesen X-Press Orange Bubbles bekommt steht schon auf den vorderen Seiten :!: :!:
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 30.05.2012, 18:36

Dachte es interessiert euch... tut mir Leid.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste