Neuigkeiten am Hintertuxer Gletscher

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 19:48

hase hat geschrieben:Ich meinte speziell in Hintertux, denke da war was.


Am besten, du fragst da mal akutell nach. Vor einigen Jahren wäre es bestimmt nicht möglich gewesen, aber heute kann das ganz anders aussehen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 08.07.2008, 21:09

Die Trasse der beiden Gefrorene Wand 2SBs ist ja fast schon Gletscherfrei. Da ist dann eher die Frage, wohin mit der Bergstation/Mittelstation. Die bisherige "Mittelstation" ist meist im Herbst schlecht erreichbar (Eisfrei) und wenn schon eine neue Bahn, dann sollte diese auch gut erreichbar sein.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 08.07.2008, 21:15

Wobei ich mich dabei dann frage, ob es überhaupt sinnvoll wäre, diese zu ersetzen, da ja die Funitel fährt, wenn man zur linken blickt.
Denn im grunde ist ja die 2. sektion wohl die entscheidende und nicht die Erste ?!

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 09.07.2008, 13:54

hast recht
es würde aufgrund des gletscherbuses eigentlich keinen Sinn machen, den 2er Sessellift zu ersetzen
allerdings sind bei starkem wind oft nur die 8er Sommerberg, der Gletscherbus 2 sowie der 2er Gefroerene Wand 3a und der Kaserer 2 geöffnet! und wenn dann alle Leute nur an diesen liften fahren, gibt es sehr lange wartezeiten! so vielleicht auch oft in der Hochsaison (wenn zu viele Leute da sind; dann würde der 6er viel mehr leute wegnehmen!!!) ?!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.07.2008, 16:26

Funitels können bis 100 km/h fahren. Ich glaube, da sollte es kein Problem geben ;-)

Zudem ist eine 2-CLF wohl nicht so windanfällig wie eine 6-CLD/B ?!

Naja, wir lassen uns eifnach überaschen. Fakt ist, dass diesen Herbst der GB 1 eröffnet wird und ob was im nächsten Sommer gebaut wird erfahren wir dann bestimmt demnächst ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 09.07.2008, 20:50

Tux hat ja immer noch das ganze Jahr auf und benötigt deshalb immer eine parallele dritte Sektion. Die 2SB ist nicht mehr zeitgemäss und irgendwann auch im Unterhalt zu teuer. Und im Herbst täte die extra Kapazität an beiden SB-Sektionen gut bzw. würde den GB3 und die Schlepper etwas entlasten.

@100km/h: Will euch mal sehen, wenn ihr im Herbst/Winter bei so einem Sturm noch ski fahrt...

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 15.07.2008, 14:00

Ich habe mal bei den Hintertuxer Gletscherbahnen nachgefragt, ob diese Planungen für die nächsten Jahre stimmen!

Das Ergebnis (aus mail):

...
es freut uns riesig zu hören, dass Sie sich für unsere Bauvorhaben interessieren.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass an den von Ihnen beschriebenen Gerüchten
nichts dran ist.

...

mfg
Fabi111

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 29.07.2008, 13:08

Hier ein Schwung Bilder aus der letzten Woche:

Bild
Zoom zu Stütze 3

Bild
Stütze 2 hinter der Tenne

Bild
Hier erkennt man auch die 2 Stützenfundamente 3 und 4

Bild
Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausfahrt

Bild
gibt's dort später keine Probleme mit dem Schnee?

Bild
ziehmlicher Anstieg, bin gespannt, wie es fertig aussieht

Bild
die ist noch von der alten 4er EUB übrig geblieben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bauschutt der alten TS

Bild
Lawienenverbauung?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild
Stütze 3

Bild
Stütze 4

Bild
Verkabelung Stütze 5

Bild

Bild
Baustelle ausm GB2

Bild

Bild

Bild
Die alte Talstation.

Das waren meine Baustellenbilder, hoffe sie gefallen euch!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 18.08.2008, 11:58

Habe mal bei den BBs nachgefragt; die neuen Kabinen:

...
Hersteller CWA
Typ: Zeta 24
Farbe: Enzianblau

Die Kabinen werden die Selben sein, wie bei der neuen Galzigbahn in St. Anton!
...
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.08.2008, 18:00

Interessante Fotos.

Die Kabinen vom Gletscherbus 2 und 3 sind von Köberl.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste