Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
NN
Admin
Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 07.01.2011, 22:01

@ Björn Ne, an der Silberstube ist ein kuppelbarer 8er geplant. Alles andere wäre an der Stelle auch nicht sehr sinnvoll, denn Du musst ja bedenken, dass der jetztige 4er schon eine Kapazität von 2400 p/h hat.

@ Skifan 2000er ist im Gespräch und in Planung, Umsetzung allerdings noch ungewiss. Ich habe so meine Quellen. ;)

Skiing master hat geschrieben:sorry,eine frage:wieso ist man dazu gezwungen die EUB auf die bichlalm zu bauen?

Ich glaube, das steht hier schon i-wo im Topic, aber ich glaube, das interessiert noch mehrere. ;)

Damals als es noch den 1er Sessellift gab, gab es zwischen einem Hüttenwirt auf der Bichlalm und der BAG vertraglich die Absicherung für den Wirt, dass es immer einen Lift auf die Bichlalm geben wird. Nach Ablauf der Konzession musste der Lift demontiert werden und nun gibt es seitdem Verhandlungen und Gespräche bzgl. einer neuen Bahn. Allerdings gibt es noch große Probleme bzgl. der Grundstückeigentümer, weil diese nicht verkaufen wollen. Und dieses ist für die BAG gut, denn diese werden nur geringes Interesse an dieser Bahn haben, da auf der Bichlalm eh immer wenig los ist, so dass sich der Bau weiter verzögert und es kann angehen, dass die Bahn i-wann vlt. gar nicht mehr gebaut wird. Man weiß ja nie.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 08.01.2011, 10:01

NN hat geschrieben:@ Björn Ne, an der Silberstube ist ein kuppelbarer 8er geplant. Alles andere wäre an der Stelle auch nicht sehr sinnvoll, denn Du musst ja bedenken, dass der jetztige 4er schon eine Kapazität von 2400 p/h hat.

Weißt du was die Kapazität vom 8er sein wird?

NN
Admin

Beitragvon NN » 09.01.2011, 14:32

fromkitzbuehel hat geschrieben:Weißt du was die Kapazität vom 8er sein wird?

Ne, aber unter 3000 p/H wird es nach meinem Schätzen nicht sein. Ochsalm hat ja z.B. 3300 p/h und so um den Dreh wird auch wohl Silberstube sein, schätze ich.
Durch den 8er muss der Lift dann auch nicht mehr so häufig anhalten wie beim 4er momentan.

Mfg Nico

Andi15
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon Andi15 » 09.01.2011, 14:52

NN hat geschrieben:
fromkitzbuehel hat geschrieben:Weißt du was die Kapazität vom 8er sein wird?

Ne, aber unter 3000 p/H wird es nach meinem Schätzen nicht sein. Ochsalm hat ja z.B. 3300 p/h und so um den Dreh wird auch wohl Silberstube sein, schätze ich.
Durch den 8er muss der Lift dann auch nicht mehr so häufig anhalten wie beim 4er momentan.

Mfg Nico

3300 wär an dieser Stelle wohl etwas zu wenig, maximal möglich sind mit einer 8KSB ja 4000p/h
Skitage 2011/12: 34x SkiWelt, 1x Lungötz, 1x Reiteralm, 1x Zauchensee
Radsaison 2011
[b]Gesamt:[/b 1104 km

Radsaison 2012: 105km

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 09.01.2011, 17:47

Andi15 hat geschrieben:3300 wär an dieser Stelle wohl etwas zu wenig, maximal möglich sind mit einer 8KSB ja 4000p/h

Für so eine Bahn wie die Silberstube glaube ich auch dass 3300 P/H zu wenig ist.
Weiß jemand denn ob die Bergstation noch höher gebaut wird?

NN
Admin

Beitragvon NN » 09.01.2011, 20:57

Ich glaube, Ihr überschätzt die momentane Schlange am Silberstube ein bissl.

Ich würde sagen, dass 3300 p/H durchaus ausreichnen. Schließlich müsst Ihr bedenken, dass Silberstube die realisitsche Förderleistung von 2400 p/H nie erreicht hat, da einfach nicht alle Plätze besetzt werden, der Lift langsamer fahren muss und dass er anhält. Mehr als 1800 p/H schafft er momentan aufgrund der Einschränkungen nicht.
Bei nem 8er mit 3300 p/H gelten diese Einschränkungen auch, allerdings nicht so gravierend, vor allem mit dem anhalten und so. Deshalb würde ich schätzen, dass die realistische schon bei 2800 p/H liegt und das ist schon eine Steigerung von 1000 p/h. Ist meine Schätzung, ob es in der Realität so ist, weiß ich nicht. Allerdings ist mir in Kitzbühel aufgefallen, dass die 8er Sessel auch oft mit 7 oder 8 Menschen belegt ist.

Wenn gebaut wird, ist es für mich auch eine interessante Frage, wo sie die Bergstation hinsetzen.

Mfg Nico

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 10.01.2011, 07:07

NN hat geschrieben:Bei nem 8er mit 3300 p/H gelten diese Einschränkungen auch, allerdings nicht so gravierend, vor allem mit dem anhalten und so. Deshalb würde ich schätzen, dass die realistische schon bei 2800 p/H liegt und das ist schon eine Steigerung von 1000 p/h. Ist meine Schätzung, ob es in der Realität so ist, weiß ich nicht.
Wenn gebaut wird, ist es für mich auch eine interessante Frage, wo sie die Bergstation hinsetzen.

Die Bergstation der Kasereckbahn befindet sich 32m höher als Silberstube, und die Bahn hat eine Förderleistung von 3300 p/H. Wieso könnte Silberstube dann keine Förderleistung von 3300 p/H bekommen (wenn sie wirklich durch einen 8er ersetzt wird?

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 15.01.2011, 15:15

Ort (Skigebiet) Liftname Art Hersteller Baujahr
Jochberg [Kitzbühel] Gauxjoch 4-CLD Doppelmayr ????
Jochberg [Kitzbühel] Wagstätt 8-MGD ???? 2011
Jochberg [Kitzbühel] Wurzhöhe 8-MGD ???? 2011
Kirchberg [Kitzbühel] Fleckalmbahn I 8-MGD ???? 2014
Kirchberg [Kitzbühel] Fleckalmbahn II 8-MGD ???? 2014
Kirchberg [Kitzbühel] Silberstube 8-CLD/B ???? 2011
Kitzbühel Bichlalm 8-MGD Leitner 2011
Kirchberg [Kitzbühel] Verbindungsbahn ??-???? Leitner ????
Pengelstein I-
Kiwest

Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Skiadler » 15.01.2011, 21:51

fromkitzbuehel hat geschrieben:
Ort (Skigebiet) Liftname Art Hersteller Baujahr
Jochberg [Kitzbühel] Gauxjoch 4-CLD Doppelmayr ????
Jochberg [Kitzbühel] Wagstätt 8-MGD ???? 2011
Jochberg [Kitzbühel] Wurzhöhe 8-MGD ???? 2011

Ob beim Gauxjoch ein 4er reichen wird? Wenn der 2000er und Trattenbach durch 6er ersetzt werden würden und Bärenbadkogel auch schon 6er sind, wäre eig. meiner Meinung nach nur ein 6er sinnvoll. Wagstätt und Wurzhöhe,villeicht kommt auch ein 10er Comfortline. Nur muss dann bei der derzeitigen Wurzhöhebergstation der Patz vergrößert werden, denn so viel Platz ist da ja nicht. Eine Mittelstation im Bereich der derzeitigen Wagstättbergstation, weiß hier villeicht jemand was?

lg Skiadler

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 16.01.2011, 07:52

Skiadler hat geschrieben:Ob beim Gauxjoch ein 4er reichen wird? Wenn der 2000er und Trattenbach durch 6er ersetzt werden würden und Bärenbadkogel auch schon 6er sind, wäre eig. meiner Meinung nach nur ein 6er sinnvoll. Wagstätt und Wurzhöhe,villeicht kommt auch ein 10er Comfortline. Nur muss dann bei der derzeitigen Wurzhöhebergstation der Patz vergrößert werden, denn so viel Platz ist da ja nicht. Eine Mittelstation im Bereich der derzeitigen Wagstättbergstation, weiß hier villeicht jemand was?

lg Skiadler

Ich glaube auch dass Gauxjoch besser durch ein 6er ersezt wird. Ich dachte dass Zweitausender einen 8er werdet, und dass Trattenbach noch wird abgerissen... :?:

Zur Wagstätt und Wurzhöhe: 10er Comfortline könnte stimmen, aber eine Mittelstation wird wohl nicht im Bereich der derzeitigen Wagstättbergstation gebaut werden. Ich denke dass die Bergsation der EUB mehr nach oben gezogen wird, also vorbei der derzeitigen Bergsation Wurzhöhe.

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“