Guten morgen aus der heute schulfreien Wesermarsch,
ich bin gestern Abend frisch aus meinem Kitzbühel-Urlaub wiedergekommen. Da in den letzten Tagen hier doch viel diskutiert wird, schreibe ich mal meinem aktuellen Wissensstand nieder, damit Ihr alle davon was habt.
1. SilberstubeDieser Lift ist schon seit einigen Jahren dermaßen überlastet und von den BAG ist dort seit 2 Jahren auch schon eine 8-KSB geplant. In der Saison 08/09 hieß es, dass dieser Lift entweder mit dem Kasereck zusammen, aber wohl eher ein Jahr später kommen wird. Da ein Jahr später, also 10/11, die Maierlkette dazwischenkam, musste das Projekt logischerweise zurückgesetzt werden.
Jetzt soll aber zur Wintersaison 11/12 an der Silberstube eine 8-KSB errichtet werden. Ob mit Hauben und Sitzheizung, weiß ich nicht. Hersteller wird wohl Leitner sein.
2. JufenAf hat geschrieben:Jufenalm Neu? Wozu? Siet der 8KSB sollte an dem Lift eh kaum noch was los sein.
Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben wirst, aber auch in diesem Winterurlaub waren wieder am Vormittag/Mittag, Schlangen mit bis zu 10 Minuten vorzufinden. Der Jufenlift wird vor allem gerne von nicht so guten Skifahrern genutzt.
Als damals im Jahr 06/07 die 6-KSB/B Ehrenbachhöhe gebaut wurde, ist man in dem Jahr noch davon ausgegangen, dass die BAG die Grundstückseigentümer für die neue 8-KSB/B/S am Steinbergkogel nicht bekommen würden, so dass erstmal 06/07 die 6-KSB/B Ehrenbachhöhe gebaut wurde und anschließen sollte ein Jahr später an der Jufenalm eine 6-KSB/B gebaut werden, d.h. bereits seit 06/07 liegen die Pläne für eine neue Jufenbahn in den Schubladen der BAG. Da die BAG aufgrund verschiedener Umstände dann doch die Grundstückseigentümer für die 8-KSB/B/S Steinbergkogel erhalten hat, wurde natürlich die 8-KSB/B/S gebaut und die Pläne für eine neue Jufenbahn zurückgestellt.
3. BichlalmWie Af schon sagte. Die Bergbahnen haben kein großes Interesse an einem Lift, aber sie sind gezwungen. Der ganze Streit bzgl. den Grundstückseigentümern kommt der BAG nur Recht.
WagstättketteSeit dem Bau des Hotels ein heiß diskutierter Punkt. Mir scheint als wenn dieses Projekt auch gerne "heimlich" zurückgestellt wird. Naja, mir solls Recht sein, ich mag die nostalgische Wagstättkette, vor allem ist da jetzt immer so schön wenig los.
2000erNach meinem Wissen ist dort eine 6-KSB/B geplant. Baujahr und Hersteller allerdings unbekannt.
So, ich hoffe, ich habe jetzt ein wenig Aufklärung und wahrscheinlich auch Diskussionsstoff geliefert.

Mfg Nico