Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Andi15
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Andi15 » 05.01.2011, 07:49

fromkitzbuehel hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Dürfen? Wieso? Dann müssten 2000er, Wagstätt und Paß Thurn schon längst weg sein.
Jufen ist aber kein Nadelöhr mehr. Gebrechlich wirkt er auch nicht. Deshalb wird er denk ich bleiben.

Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört dass jeder Lift ein bestimmtes Anzahl Jahren fahren darf, und ich dachte dass die Jufen nicht mehr lang zum Leben hat. Aber ich glaube dass du das besser weißt...

wenn die konzession an einem Lift ausläuft, kann die oft mit sehr geringer Investition für Erneuerungen verelängert werden, geht also nur darum, dass der Lift absolut sicher und fahrtauglich ist
Skitage 2011/12: 34x SkiWelt, 1x Lungötz, 1x Reiteralm, 1x Zauchensee
Radsaison 2011
[b]Gesamt:[/b 1104 km

Radsaison 2012: 105km

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn

Beitragvon Skifan » 05.01.2011, 11:08

Zu Bichalm habe ich noch folgenden Link:

http://www.anzeiger-news.com/Aktuelles/ ... l_auf.aspx

Es gab zu der Zeit diverse Artikel zu dem Thema, habe sie aber jetzt nicht mehr im Netz finden können. Lassen wir uns mal überraschen, ob wir im nächsten Winter mit der Bahn fahren können.

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 05.01.2011, 14:10

Andi15 hat geschrieben:wenn die konzession an einem Lift ausläuft, kann die oft mit sehr geringer Investition für Erneuerungen verelängert werden, geht also nur darum, dass der Lift absolut sicher und fahrtauglich ist

Achso, na dann wird die Jufenalmbahn halt bleiben :D

Der Link von Skifan war vom 12. Juli 2010 :|
Vieles kann schon geändert sein...

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon freerider13 » 05.01.2011, 14:36

Servus!

Bichlalm hin oder her (btw@ fromkitzbuehel: Ich weiß es auch nicht besser, ich gehe nur von logischen Handlungsalternativen eines wirtschaftenden Unternehmens unter der Prämisse staatlicher Regulierung und finanziellen Investitionsparametern aus. - Oder anders gesagt: "Warum sollen wir Geld ausgeben es zu bauen wenn wir nicht müssen!" :D )

Und jetzt echt was neues:
4 Wettercams in Kitz sind seit dieser Woche Livestream!
Auf die HP gehen, bei Cams zB. Hollersbach wählen, im neuen Fenster dann unter "Weitere Cams" die anderen anclicken.
Direkten Link krieg ich leider nicht hin.

greets,
Jan

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 05.01.2011, 17:12

freerider13 hat geschrieben:Warum sollen wir Geld ausgeben es zu bauen wenn wir nicht müssen!

^^ :loldev:

Um die lifestream webcam zu bekommen, muss man auf der Webcam des Restaurants Hochkitzbühel klicken.
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 16.01.2011, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Af » 06.01.2011, 09:58

Jufenalm Neu? Wozu? Siet der 8KSB sollte an dem Lift eh kaum noch was los sein.

@ Bichlalm: Die wird nie gebaut. Wozu sollte die BB eine EUB am Arsch der Welt, an extremen Sonnenhängen und nur für eine Hütte bauen? Den Vertrag kann man ganz gut umgehen (praktisch diese Grundstückseigentümer) und irgendwann geht der Hüttenwirtin das Geld aus und vorbei ists mit dem Vertrag.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

NN
Admin

Beitragvon NN » 06.01.2011, 11:30

Guten morgen aus der heute schulfreien Wesermarsch,

ich bin gestern Abend frisch aus meinem Kitzbühel-Urlaub wiedergekommen. Da in den letzten Tagen hier doch viel diskutiert wird, schreibe ich mal meinem aktuellen Wissensstand nieder, damit Ihr alle davon was habt. ;)

1. Silberstube
Dieser Lift ist schon seit einigen Jahren dermaßen überlastet und von den BAG ist dort seit 2 Jahren auch schon eine 8-KSB geplant. In der Saison 08/09 hieß es, dass dieser Lift entweder mit dem Kasereck zusammen, aber wohl eher ein Jahr später kommen wird. Da ein Jahr später, also 10/11, die Maierlkette dazwischenkam, musste das Projekt logischerweise zurückgesetzt werden.
Jetzt soll aber zur Wintersaison 11/12 an der Silberstube eine 8-KSB errichtet werden. Ob mit Hauben und Sitzheizung, weiß ich nicht. Hersteller wird wohl Leitner sein.

2. Jufen

Af hat geschrieben:Jufenalm Neu? Wozu? Siet der 8KSB sollte an dem Lift eh kaum noch was los sein.

Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben wirst, aber auch in diesem Winterurlaub waren wieder am Vormittag/Mittag, Schlangen mit bis zu 10 Minuten vorzufinden. Der Jufenlift wird vor allem gerne von nicht so guten Skifahrern genutzt.

Als damals im Jahr 06/07 die 6-KSB/B Ehrenbachhöhe gebaut wurde, ist man in dem Jahr noch davon ausgegangen, dass die BAG die Grundstückseigentümer für die neue 8-KSB/B/S am Steinbergkogel nicht bekommen würden, so dass erstmal 06/07 die 6-KSB/B Ehrenbachhöhe gebaut wurde und anschließen sollte ein Jahr später an der Jufenalm eine 6-KSB/B gebaut werden, d.h. bereits seit 06/07 liegen die Pläne für eine neue Jufenbahn in den Schubladen der BAG. Da die BAG aufgrund verschiedener Umstände dann doch die Grundstückseigentümer für die 8-KSB/B/S Steinbergkogel erhalten hat, wurde natürlich die 8-KSB/B/S gebaut und die Pläne für eine neue Jufenbahn zurückgestellt.

3. Bichlalm

Wie Af schon sagte. Die Bergbahnen haben kein großes Interesse an einem Lift, aber sie sind gezwungen. Der ganze Streit bzgl. den Grundstückseigentümern kommt der BAG nur Recht.

Wagstättkette

Seit dem Bau des Hotels ein heiß diskutierter Punkt. Mir scheint als wenn dieses Projekt auch gerne "heimlich" zurückgestellt wird. Naja, mir solls Recht sein, ich mag die nostalgische Wagstättkette, vor allem ist da jetzt immer so schön wenig los. :mrgreen:

2000er

Nach meinem Wissen ist dort eine 6-KSB/B geplant. Baujahr und Hersteller allerdings unbekannt.

So, ich hoffe, ich habe jetzt ein wenig Aufklärung und wahrscheinlich auch Diskussionsstoff geliefert. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 06.01.2011, 12:20

NN hat geschrieben:1. Silberstube
Dieser Lift ist schon seit einigen Jahren dermaßen überlastet und von den BAG ist dort seit 2 Jahren auch schon eine 8-KSB geplant. In der Saison 08/09 hieß es, dass dieser Lift entweder mit dem Kasereck zusammen, aber wohl eher ein Jahr später kommen wird. Da ein Jahr später, also 10/11, die Maierlkette dazwischenkam, musste das Projekt logischerweise zurückgesetzt werden.
Jetzt soll aber zur Wintersaison 11/12 an der Silberstube eine 8-KSB errichtet werden. Ob mit Hauben und Sitzheizung, weiß ich nicht. Hersteller wird wohl Leitner sein.

Danke für den tollen Bericht Nico!!
Ich dachte dass Silberstube durch einen 6er ersetzt wurde...

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn

Beitragvon Skifan » 06.01.2011, 12:26

Hallo Nico,
vieln Dank für deine Infos. Aber woher weißt du das mit dem 2000er? Es ist ja bisher nirgends angekündigt und meine anderen Quellen außerhalb des Internets haben bisher auch nichts davon erzählt. Aber umso besser. Das der Silberstuben häufig von Fahranfänger genutzt wird stimmt schon, ich habe da auch schon ewig gewartet, aber alles besser als der Schlepper, der vorher da war.

Auch wenn das Thema eigentlich "Neuigkeiten in Skigebieten" heißt. Kann sich jemand noch an die schöne alte Skisafari erinnern? Ok, wenn man hinterm Pengelstein abgebogen ist und talwärts gefahren ist, wurde man von den Taxifahreren vor Jochberg ganz schön finanziell ausgenommen. Das fällt ja jetzt dank der 3S-Bahn weg. Allerdings finde ich es nachwie vor sehr schade, dass man aus diesem Teilstück eine Skiroute gemacht hat. Meine Begleiter kann ich dafür nämlich nicht begeistern. Lange Abfahrt, tolles Panorame, einfach klasse und für mich unverständlich, dass dieses Teilstück incht mehr richtig "gepflegt" wird. Ich fände es sehr erstrebenswert, wenn das wieder reaktiviert werden würde! Eine der schönsten Abfahrten im Skigebiet. Manches kann ich einfach nicht nachvollziehen. :lol:

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 07.01.2011, 13:48

sorry,eine frage:wieso ist man dazu gezwungen die EUB auf die bichlalm zu bauen?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“