Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 04.07.2007, 20:01

Von den Baubildern her, sollten sie sich mal eine Beispiel an den Ischglern nehmen :) :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 04.07.2007, 20:07

nici93 hat geschrieben:Von den Baubildern her, sollten sie sich mal eine Beispiel an den Ischglern nehmen :) :wink:


es ist aber schon ein Verbesserung zu den letzten Jahren. Da gabs nämlich keine Baubilder. Und wenn doch, dann einmal im Sommer.

Also, wenn sie so weiter machen würde es mich schon freuen. Aber über mehr Bilder ham wir ja nichts gegen oder ? ;-)

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 12.07.2007, 13:42

Zwei neue Bilder gibt es auch auf der HP der Bergbahnen Kitzbühel. Wenn ich den Rhythmus der Bergbahnen bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es jeden Mittwoch neue Bilder ;-) Naja, mal schaun. Gegen mehr Bilder ham wir ja auch nix :P

Bild
quelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
quelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Wenn ich mir das Bild der Talstation richtig ansehe, scheint es eine Tauchgaragierung zu werden. Man wird es ja sehen, wenn die Bergbahnen weiter Bilder reinstellen.

Wie üblich gibt es die Bilder hier zum downloaden.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Gletschi
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2006, 23:22

Beitragvon Gletschi » 16.07.2007, 14:14

Hast Du schon weitere Details von der neuen Bahn ?

Das wird wohl eine Tauchgaragierung werden. Ich kann ja mal bei den Bergbahnen nachfragen... ;-)
no risk, no fun

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 16.07.2007, 22:11

Was meinst Du mit Tauchgaragierung? Unterflur? mit schrägem Schacht oder mit Aufzug?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 17.07.2007, 15:52

Ich habe mal bei den Bergbahnen wegen 3 Sachen angefragt. Wie vermutet wird die Garagierunh unteriridisch sein.

Zudem fragte ich nach, wann die Stütze montiert werden und wann die Seilbahntechnik installiert wird. Hier ein Teil der schnellen und netten AW der Bergbahnen:

Bergbahnen Kitzbühel hat geschrieben:zu Ihren Fragen:

1. Sie haben richtig vermutet, dass in der Talstation derzeit die Baugrube für die unterirdische Sesselgarage entsteht.
2. Die Stützenmontage wird nicht mittels Hubschrauber, sondern mit der Materialseilbahn ca. Ende September erfolgen
3. Die Installation der Seilbahntechnik ist Ende August bis Ende September vorgesehen.


Schade, dass das Meiste ende August ist... Dann werde ich wohl nicht zu viel vom Bau sehen, wenn ich dort bin.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 19.07.2007, 10:53

Es gibt 6 neue Bilder auf der HP der Bergbahnen.

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
Bilderquelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Wie üblich gibt es hier die Bilder zum Download.

Lg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 26.07.2007, 10:51

Hier gibt es jetzt eine Baucam von der Bergstation der Baustelle. Wenn jetzt noch eine zur Talstation kommen würde, wäre es ein super Service. Aber so sit es auch schon gut :zustimm:

Und zwei neue Bilder gibts auch noch ;-)

Bild
quelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Bild
quelle = www.bergbahn-kitzbuehel.at

Wie üblich gibt es hier die Bilder zum Download.

Es ist ja bekannt, dass Kitz in die Beschneiung weiter investieren will. Auf www.kitzbueheler-alpen.com gibt es schon weitere Details.

In den nächsten zwei bis drei Jahren wird weiter massiv in den Ausbau der Beschneiungsanlagen investiert. So entstehen beispielsweise mehrere neue Speicherseen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt ca. 230.000 m³.

quelle = www.kitzbueheler-alpen.com

Lg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 31.07.2007, 21:48

Grade auf www.tirol.com entdeckt. Die Bergbahnen Kitzbühel wollen in den nächsten 6 Jahren 150 Millionen Euro investieren. Dass heist 25 Millionen Euro pro Saison.

Das wird der Hammer werden...

Bergbahn Kitzbühel: "Wir bauen keine Bürgermeister-Lifte"
150 Mio. Euro will die Bergbahn Kitzbühel in den nächsten sechs Jahren investieren. Die Vorstände erklären warum.

TT: Die Bergbahn Kitzbühel will ihr Eigenkapital für anstehende Projekte stark aufstocken. Wozu -- wo doch Fremdkapital immer noch sehr günstig zu haben ist und Eigenkapital in der Regel teurer ist?

Manfred Filzer: Wir haben einen hohen Investitionsbedarf und müssen uns Gedanken machen, welche die beste Finanzierungsmöglichkeit ist. Die Kapitalaufstockung ist eine davon. Die­se kann aber nicht der Vorstand beschließen.

TT: Warum wollen Sie ausgerechnet jetzt so massiv in Ihre Anlagen investieren?

Filzer: Es ist ja kein Geheimnis, dass wir als traditionsreiches Skigebiet viele alte Anlagen haben. Wir sind nun der Meinung, dass das ganze schnell gehen muss.

Georg Hechenberger: Es ist aber auch schon viel passiert, wir haben eine unglaubliche Aufhohljagd gestartet. Wir konnten viele Gäste wieder zurückgewinnen. Dass unsere Aufholjagd erfolgreich ist, zeigt die Bilanz des Winters 05/06: Es ist das beste Ergebnis in der Bergbahngeschichte.

TT: Der Winter 05/06 war äußerst schneereich. Wie liefen die Geschäfte in der vergangenen, schneearmen Saison?

Filzer: Im Vergleich zu 05/06 sank der Umsatz um etwa 20 Prozent. Wir vergleichen hier jedoch einen super Winter mit einem sehr schlechten. Das relativiert das Ergebnis. Und wir haben uns in unserem strategischen Investitionsplan nicht aus der Ruhe bringen lassen.

TT: Das heißt?

Hechenberger: Der Ausbau des Skigebiets erfolgt in erster Linie aufgrund von Gästebefragungen und nicht aufgrund der Vorstellungen Einzelner - wir bauen etwa keinen so genannten Bürgermeisterlift. Wir fragen diejenigen, die uns am Herzen liegen müssen: unsere Gäste.

TT: Sie sprechen den Streifalmlift an, den Gemeinde und TVB gerne neu gebaut hätten?

Filzer: Darüber äußern wir uns nicht.

TT: Und über die Idee von TVB-Obmann Christian Harisch, Sessellift-Sessel an reiche Kitzbüheler zu versteigern?

Filzer: Darüber äußern wir uns auch nicht.

Hechenberger: Von den Beförderungszahlen her lag der Streifalmlift von unseren 54 Liften auf Platz 54. FIS-Renndirektor Günther Hujara hat uns bei einer Besprechung gesagt, er habe nie einen neuen Lift gefordert.

TT: Wo sehen Sie Kitzbühel als Urlaubsort hinsteuern?

Hechenberger: Wir wollen die bisherige Marke "Kitzbühel" nicht aufgeben, aber nicht uneingeschränkt propagieren. Das Klischee "VIP mit Sektglas" könnte so manchen Gast abschrecken. Wir leben von normalen Urlaubern, denen wir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Die Bergbahn Kitzbühel erzielte im letzten veröffentlichten Geschäftsjahr einen Umsatz von 38 Millionen Euro. Manfred Filzer (CEO) und Georg Hechenberger (CFM, CMO) leiten die Geschäfte, Ex-Bürgermeister Horst Wendling steht an der Spitze des Aufsichtsrats.

Das Gespräch führte Manuel Fasser


quelle = Tiroler Tageszeitung
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Gletschi
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2006, 23:22

Beitragvon Gletschi » 06.08.2007, 19:56

Hier noch ein Artikel zum Bichlalmneubau.

Kitzbühel: Hüttenbesitzerin erkämpfte Skilift
Susi Bachler warf ihr Privatvermögen in die Waagschale und klagte die Bergbahn Kitzbühel AG.

Susi strahlt wie eine Gewinnerin. Susi ist eine Gewinnerin. Susanne Bachler kämpfte, setzte einen Teil ihres Vermögens aufs Spiel, ärgerte sich, saß Stunden vor ihrem Computer, las kiloweise Akten. Sie mobilisierte die Nachbarschaft, sicherte sich die Unterstützung von Hansi Hinterseer und die Unterschrift von Thomas Gottschalk.

Heute stapft sie durch das vom Morgentau feuchte Gras, blickt zurück auf dieses zerbröckelnde Haus, das einmal die Talstation des Bichlalmlifts war. Und ihre Augen leuchten. Heller als ihre blonden Haare.

Das Urteil

Susi Bachler, Ende 30, und ihre beiden Schwestern forderten das lokale Imperium heraus: die Bergbahn Aktiengesellschaft Kitzbühel. Bilanzsumme: 79,3 Millionen Euro. Die Töchter des Kitzbüheler Liftpioniers Andreas Bachler gaben sich mit der Schließung des Bichlalmlifts nicht ab und klagten die Bergbahn AG.

Sie bestanden auf einem Vertrag zwischen ihnen und der Gesellschaft, der die Aktiengesellschaft verpflichtet, einen Lift auf die Bichlalm zu betreiben. Die Bergbahn hatte den bestehenden Lift abgedreht, obwohl "eine Konzessionsverlängerung auf etwa zwei bis drei Jahre unter Umständen möglich gewesen wäre", wie das Landesgericht Innsbruck im Urteil feststellte.

"Ein Lichtblick"

Nach einem Urteil in erster Instanz und einem Vergleich der beiden Streitparteien stand fest: Die Bergbahnen wollen 2008 einen neuen Lift auf die Bichlalm bauen - die TT berichtete.

Oben auf der Bichl­alm strahlt ein zweiter Gewinner: Günther Winkelmair, Pächter des Berggasthauses. Es werde "fein geköchelt hier oben", sagt der Wahl-Kitzbüheler immer wieder.

Nur: Ohne Lift sei es schwierig, Leute rauf zu bringen, die sein "kulinarisches Hüttenerlebnis" miterleben können. "Die Hoteliers im Dorf unterstützen mich, wo sie können, aber ohne einen Lift kommen viele nicht rauf. Speziell für die Älteren ist der Weg schon weit", sagt Winkelmair.

Der Neuanfang

Winkelmair war mutig. Er hatte, wie er sagt, die Bichl­alm übernommen, obwohl sein Vorgänger wegen des Wegfalls des Liftes zusperren hatte müssen.

"Es war mein Kindheitstraum, einmal eine Alm zu pachten." Winkelmair hatte jahrelang für Red Bull und für den Caterer Do&Co gearbeitet, wollte die Kulisse einer Alm mit Gaumengenüssen der Spitzengastronomie verbinden, wie er erzählt.

Vom Lift erhofft sich Winkelmair den großen Aufschwung. "Ohne Lift kannst du hier oben auf Dauer nicht überleben." Bis Ende 2008, bis der Lift errichtet sein soll, will er mit Catering-Jobs den verlorenen Umsatz ausgleichen.

Susi Bachler will ihren Sieg feiern. Wenn der Lift in Betrieb gehe, kündigt sie an, werde sie auf der Bichlalm eine große Party schmeißen, zu der sie alle ihre Unterstützer einladen wolle.


Von Manuel Fasser
06.08.2007


quelle = Tiroler Tageszeitung

Mfg Gletschi
no risk, no fun


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste