Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Wunderwutzi » 08.10.2009, 21:28

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich presch hier jetzt nicht mit etwas vor, was eigentlich nur Mods vorbehalten ist oder so… Aber nachdem ich gerade drüber gestolpert bin und gesehen hab, dass es für Ski Amadé noch keinen solchen Thread gibt - die aber ja soweit ich das gehört habe in nächster Zeit jede Menge Geld ausgeben möchten - und ich noch dazu selbst ein kleiner Fan der Region bin, (ich hoffe das macht mich jetzt wegen „Befangenheit“ nicht unglaubwürdig ;) ) dacht ich mir, ich start mal diesen Thread und gebs euch weiter:

Im Gebiet Zauchensee entstehen zwei neue Liftanlagen, die einem das Erreichen des Gebiets via Flachauwinkl erleichtern sollen. Bevor ich jetzt allerdings hier groß versuche, alles selbst in Worte zu fassen, was ich so gelesen habe, kopier ich euch einfach mal ganz einfach Teile des Pressetexts hier rein, den man in voller Pracht (mitsamt Bildern) auch noch mal auf der Homepage von Zauchensee findet. Also hier: http://www.zauchensee.cc/de/newsmeldung ... kl2009.php ;)

Zwei hochmoderne Bahnen befördern die Gäste nun sehr viel schneller und bequemer ins Skigebiet. In Flachauwinkl schwebt man in der neuen 8er Kabinenbahn Richtung Gipfel. Fünf Minuten später und knapp 600 Meter höher wechselt man auf die direkt anschließende 6er Sesselbahn Rosskopf. Keine vier Minuten vergehen, bis man entspannt aus dem Lift steigt. Mit der Realisierung der beiden neuen Beförderungsanlagen wurde auch die Talstation in Flachauwinkl komplett neu errichtet. Für die Gäste beginnen die Vorzüge des Neubaus schon vor der Fahrt. Vom Parkplatz geht es in das großzügige neue Gebäude, das auch ein Bistro und ein Sportgeschäft inklusive Skiverleih beherbergt. Komplett renoviert wurde im Zuge der Bauarbeiten zudem das Restaurant Bodenalm im Bereich der Umsteigestelle von der Kabinen- in die Sesselbahn.

Die beiden alten Lifte waren seit 1980 in Betrieb.

Und zum Schluss noch die Technischen Daten:

8er Kabinenbahn
Flachauwinkl / Zauchensee: • Höhenunterschied: 598 m
• Länge: 1.531 m
• Förderleistung: 2.800 Pers./h
• Fahrzeit: 5,29 min

6er Sesselbahn Rosskopf: • Höhenunterschied: 287 m
• Länge: 947 m
• Förderleistung: 3.200 Pers./h
• Fahrzeit: 3,54 min

Bilder vom Bau gäbs dort übrigens auch schon: http://www.zauchensee.cc/de/service/pho ... nkl%202009

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Skiing master » 09.10.2009, 15:27

Das ist nicht nur den mods vorbehalten,solange das Thema sinn macht denk ich ist doch nichts dabei,das wäre ja sonst zu viel arbeit für die.
Schön das die Talstation der 6er nicht UNI-G ist,wieviele UNI-G anlagen stehen dort überhaupt?
Bestimmen die das Bild oder sind die eher ausnahme?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon TW » 09.10.2009, 21:40

natürlich könnt (und sollt) ihr auch Themen eröffnen, wir können ja auch nicht alles "entdecken" wenn es was neues gibt ;)

Lg Tobi

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Wunderwutzi » 10.10.2009, 00:15

na dann bin ich ja mal erleichtert und werd zuschaun, ob mir eventuell noch irgendwas unterkommt... hab in den Nachrichten irgendwann mal gehört dass gerade die ganze Ski Amadé-Region alles in allem über 90 Millionen oder so in Ausbau von allem möglichen stecken will – das kann ja eigentlich nicht alles in Zauchensee ausgegeben worden sein. Wobei für diesen Winter sollts ja jetzt eh schon recht vorbei sein mit solchen neuen Infos und Ankündigungen, oder? Immerhin solls bald losgehen und da braucht man echt keine Baustellen auf der Piste.

PS: Wenn du mir schnell erklärst, was eigentlich eine UNI-G-Anlage ist, kann ich dir da vielleicht Auskunft geben. So hab ich im Moment keine Ahnung wovon du sprichst und Google hat mir auch nicht geholfen. (die Uni Göttingen wirst du ja kaum gemeint haben :D )

PPS: Heute wurde im Wetterbericht schon von Schneefall für nächste Woche geredet. Gerade noch 26 Grad gehabt und nächste Woche solls schnein… heftig, aber um so mehr ein Ansporn mehr Treppen zu steigen dass ich im Dezember dann fit bin. ;)

pistenflitzer
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2009, 12:55

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon pistenflitzer » 11.10.2009, 15:07

ich kenne die region auch, vorallem, weil ich früher mit dem schulschikurs immer in zauchensee war *g* da hängen halt wirklich böse arinnerungen an alkohol daran, aber die pisten waren wirklich spitze ;) war aber nach meiner schulzeit auch ein paar mal dort und auch in der umgebung (altenmarkt und schischaukel nach radstadt). ist eine feine gegeng. vorallem kann man alles mit einem pass machen. ad wetter: in österreich solls morgen schneefall auf 1200meter geben! hrhr, die sollten den saisonstart vorverlegen, ich kann eh schon nimmer warten ;)

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Wunderwutzi » 12.10.2009, 21:57

Im Schulskikurs schon böse Erinnerungen an Alkohol?! Respekt – das haben meine Lehrer damals nie ermöglicht. Der Einkehrschwung war überhaupt etwas, das ziemlich Stiefmütterlich behandelt wurde. ;)

PS: Kann mir denn schnell wer verraten was UNI-G-Anlagen sind? Möchte ja auch bissal was lernen hier. :)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon TW » 12.10.2009, 23:09

also... mal eine kurze Erklärung ;)
UNI-G ist eine Stationsform von Doppelmayr, die du (zumindest in Österreich) wohl am allerhäufigsten antriffst.
Hier bei den Forenmitgliedern ist sie eher unbeliebt, allerdings wollen wir dir da natürlich nicht eine Meinung "aufzwingen"
Sie kommt halt sehr häufig vor, und ist deshalb "langweilig".

Hier noch Bilder:

DSC02170.JPG
Saloberjet, Warth&Schröcken
DSC02170.JPG (1.84 MiB) 3220 mal betrachtet

von einer Stirnseite

DSC02173.JPG
Sonnenjet-Auenfeld, Warth&Schröcken
DSC02173.JPG (1.79 MiB) 3220 mal betrachtet

und von der Seite

mittlerweile gibt es auch eine neue Form davon, die UNI-G Viper.

Hierzu verweise ich mal auf folgendes topic...
http://www.skitalk-24.de/viewtopic.php?f=14&t=924

Ich hoffe das ist so verständlich...

Lg Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon NN » 14.10.2009, 15:54

@ Tobi Danke für die Erklärung, allerdings kann ich es nicht sein lassen, selber etwas dazu zu schreiben.

Wie TW schon sagt, heißt ein Stationstyp der österreichischen Seilbahnfirma Doppelmayr (im Forum auch als DM abgekürzt). Die Stationen der einzelnen Seilbahnen sind als Module aufgebaut. So gehört auch die Stationsverkleidung dazu und mit diesem ist UNI-G gemeint.
Allerdings gibt es die UNI-G, sowie UNI-G V (auch als Kompaktstation bezeichnet) nur bei DM. Bei dem italienischen Seilbahnhersteller Leitner heißen die Kompaktstationen LG. Der größte Unterschied liegt dabei beim Aussehen. Auch technisch gesehen hat jeder Hersteller seine Feinheiten.

So viel vielleicht dazu. ;)
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Wunderwutzi » 15.10.2009, 22:55

Na bitte! Hab ich wieder was gelernt! :) Vielen Dank für die Aufklärung. Muss ehrlich gestehen, dass ich nie so wirklich darauf geachtet habe, wie die Liftstationen alle so genau aussehen und welche Bauweisen vorherrschend sind, allerdings sind die Photos, die ihr reingestellt habt für mich ein dermaßen vertrauter Anblick, dass ich mal vorsichtig sagen würde, dass sie schon in der Überzahl sind… Es kann allerdings auch sein, dass ich sie einfach stärker/bewusster in Erinnerung habe, weil ich beim ersten Blick auf die Bilder gleich gedacht hab „ah – die NEUEN Lifte“… für mein Gespühr hat nämlich noch jeder Lift, der in den letzten Jahren neu errichtet wurde genau so ausgesehen… kann das sein?

Um jedenfalls nochmal schnell zum Thema des Threads zu kommen – hab (auf der Suche nach einem vielleicht etwas unbekannteren, somit ruhigeren und somit vielleicht im Offpist-Bereich nicht ganz so zerpflügten Skigebiet) nochwas entdeckt. Gehört zufällig auch zur Region Ski Amadé:

Ich zitiere einfach wieder mal ganz frech:

Höher, weiter, schneller heißt das Motto der Aberg Hinterthal Bergbahnen, die 30 Mio. Euro in den Ausbau des Top-Skigebietes Hochkönig investieren.
Der Startschuss des dreistufigen Ausbauplans fällt bereits diesen Sommer:

In Stufe Eins (Realisierung 2009) wird die Beschneiung des Skigebietes Hinterthal inklusive der Errichtung eines Speicherteiches mit zirka 60.000 Kubikmeter realisiert und eine moderne kuppelbare 6-er Sesselbahn Schwarzeckalm erbaut, die den 2-er Sessellift aus den 80er Jahren ablöst. Die Talstation wird auf die andere Seite des Handlerbaches verlegt und garantiert so eine durchgehende Skiverbindung mittels einer neuen Skibrücke.
Die Piste Hinterthal nach Hintermoos wird verlegt, neu gebaut und mit einer hochmodernen Beschneiungsanlage ausgestattet.

In Stufe zwei wird mit der Errichtung einer 3,7 Kilometer langen Verbindungsbahn eine Skiverbindung von Hinterthal nach Hintermoos geschaffen. An der Talstation wird ein neues Skizentrum mit Parkplätzen, Shops und Kassen für neue Impulse sorgen.

In Stufe drei wird die Hochmaisbahn und der -gipfellift durch eine moderne kuppelbare 6-er Sesselbahn ersetzt.

Den vollen Text mitsamt erneuten Bildern der Arbeiten, Projektzeichnungen und so weiter gibts hier: http://www.hochkoenig.at/winter/skigebi ... 009_10.htm
… laut denen scheint übrigens auch das alles wieder aus UNI-G-Anlagen zu bestehen.

Pistenhaserl
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2009, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Ski Amadé...

Beitragvon Pistenhaserl » 17.10.2009, 18:41

Also das mit den Liftstationen hätt ich auch nicht gewusst...interessant das mal zu hören. :)
Bin ein ziemlicher Fan von der Ski-Region Ski-Amadé weil man einfach so viel machen kann und das alles mit einer Liftkarte.

@Pistenflitzer: Ich weiß was du mit den Erinnerungen an Zauchensee meinst...bei uns wars zwar nicht der Einkehrschwung, aber am Abend hatten wir doch die eine oder andere Flasche ins Zimmer geschmuggelt, die dann die Rund gemach that, wenn die Lehrer mal nicht aufpassen. *g*
Das war was. *g*

Nun wieder zurück zum Thema. Finds super, das so viel ausgebaut wird. Auch in Flachauwinkel ist das mit dem neuen Lift toll. Die Pisten dort sind zwar nicht sonderlich schwer und dadurch meistens etwas abgefahren, aber eine schöne Abwechslung sind sie alle mal!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste