Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Hier findet fast alles seinen Platz.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Chris » 29.10.2009, 16:52

Hallo Buzi,

ich finde es schade, dass du immer so schnell die anderen abwertest, Kommentare als dumm bezeichnest oder sonst auch krasse Äußerungen schreibst (ich erinnere mich daran, dass du einen Großteil der Schüler als faul bezeichnet hast), aber das ist jetzt ein anderes Thema!

Mit der Bezeichnung "Manager" habe ich eigentich diese höhren Chefs gemeint. Klar kann man jeden, der eine Führungsposition besetzt, als Manager bezleichnen, hatte ich vielleicht auch etwas unglücklich schrieben, aber jetzt ist doch klargestellt, welche Gruppe ich meine.

Wenn man jedoch mitbekommt, wie viele Manager Firmen ruinieren, ihre Mitarbeiter demotivieren, sich ungerechtfertigt hohe Boni für Fehlentscheidungen einstecken und dann noch extreme Abfindungen abkassieren, ist das doch sehr erschreckend. Vor allem, wenn sie nicht erkennen, welche der Mitarbeiter eigentlich gut sind und sich einsetzen, dann ist das schon sehr traurig.

Natürlich gibt es auch Manager, die sich davon deutlich unterscheiden, sehr gut eine Firma führen, und auch eine gute Personalführung haben.

Aber wie oft sind die einzigsten Ideen, die sie haben, wenn es um Kostensenkung geht, Stellen abzubauen. Und sowas ist natürlich nicht akzeptabel! Die Manager müssen zusehen, Arbeit für das Personal zu haben, und die Firma wachsen zu lassen. Sonst haben sie ihr Ziel eindeutig verfehlt.

Und man muss bedenken, dass die Mitarbeiter, die eine Krankheit bekommen haben, zuvor bestimmt vieles in das Unternehmen eingebracht haben, und deshalb ist es absolut unmenschlich, diese Leute dann zu entlassen.

Ich hatte auch einiges mit gewissen Managern "erlebt", habe aber jetzt wirklich das Glück in einer Firma zu sein, wo die Chefs einen korrekten und guten Umgang mit den Mitarbeitern haben, Leistung anerkennen, und selbst die Arbeit, die ihre Untergebenen ausführen, machen könnten! Und sie auch machen, wenn mal ein Personalengpass besteht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Buzi » 29.10.2009, 17:38

Erstmal werte ich hier niemanden ab. Das tue ich nicht. Nur sehe ich die Dinge halt auch manchmal etwas differenzierter und das das nicht immer "politisch korrekt" ist, ist vollkommen klar.

Mir ging es nur darum mit den Stammtischparolen aufzuräumen. Denn nur ein geringster Bruchteil aller Firmen wird von den "bösen" Managern geleitet. Das muss man einfach mal klar sagen. Arcandor ist ein Beispiel für schlechtes Managmant, Lehman Brothers ein Beispiel von Gier und GM ist einfach ein Beispiel von Marktignoranz.

Merkt Ihr was? Es ist einfach nicht so einfach, wie die Medien es hinstellen. Darum geht mir dieses allgemeine Gekloppe gehörig auf den Nerv.

In Deutschland ist es außerdem nicht so einfach, einen kranken Arbeitnehmer zu kündigen, vor allem wenn er nicht mehr in der Probezeit ist. Ich habe selber Einblick in zwei Mittelständler und weiß, was das für ein Unternehmen bedeutet. Das ist richtig teuer. Und: Es gibt wahnsinnig viele "Arbeitnehmer" *hust*, die den guten Kündigungsschutz und die Sozialsysteme schamlos ausnutzten. Damit meine ich nicht den Grippekranken oder den nachweislich schwer Kranken, sondern die allgegenweitigen Simulanten, die ständig "Rücken" haben, aber am WE auf dem Motorad gesehen werden. Da wird man als Chef nunmal vorsichtig. Oder habt Ihr Geld zu verschenken und findet unsere Krankenkassenbeiträge zu niedrig?

Das ich viele Schüler als "faul" hingestellt habe stimmt. Dazu stehe ich und jeder der mal zur Schule ging, weiß, dass der Großteil der Schüler sich nicht für die Schule tot arbeitet. Das ist einfach so. Das liest und hört man als Schüler nicht gern, ging mir auch so. Doch schon damals wußte ich, ich habs verdammt gut. Ganz ehrlich, ich hätte gerne G8 gemacht. Dieses Schlaftempo am Gym mit seinen behäbigen Lehrplänen und ständigen Wiederholungen ging mir einfach gehörig auf den Nerv.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Chris » 29.10.2009, 18:01

Stimmt schon Buzi, dass es natürlich auch jede Menge Arbeitnehmer gibt, die den Kündigungsschutz unverschämt ausnutzen, und dafür dann andere gehen müssen. Aber ich behaupte, dass das nicht der Großteil ist.

Beispiele von Firmen, die von schlechten Managern geleitet werden, könnte man doch noch deutlich erweitern.

Du schreibst, dass du Einglick in mittelständige Unternehmen hast: dort ist noch vieles anders. Diese gehören meistens einer oder zwei Personen, die langfristig denken, und deshalb oft auch wissen, um was es wirklich geht, und dass gute Mitarbeiter wichtig und zu halten sind.

Aber auch die Firmen haben natürlich Möglichkeiten, gegen solches Personal, wie von dir beschrieben, vorzugehen. D. B. durch Detektive. Habe da mal eine ganz interessante Fernsehreportage gesehen. Da haben sich Arbeitnehmer krank schreiben lassen, und haben dann in dieser Zeit Aktivitäten gemacht, die ihre Krankheit eigentlich nicht zugelasse hätte. Ein beauftragter Detektiv des Arbeitgebers hatte sie dann gefilmt, und somit hatten die dann ein echtes Problem.

Ein anderes Problem in den Firmen sind oft auch Gewerkschaften und Betriebsräte, die unmögliche Forderungen haben, die oft Mitarbeiter schützen oder bevorzugen, die es wirklich nicht verdient hätten.

Nochmals zur Schule/Gymnasium:
Ich selbst habe kein Gymnasium besucht, aber ich weiss es von Freunden, die Kinder haben, dass das G8 schon heftig ist. Aber ist doch schön Buzi, dass dir die Schule so leicht gefallen ist. Dann hast du bestimmt auch ein Abitur, das einen Schnitt von 1,x hat.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Buzi » 29.10.2009, 19:57

Ne, 2,3 morgens war ich müde und mittags hatte ich Spaß, ach ja und abends war dann die Freundin das Objekt meiner Aufmerksamkeit. Mich haben die Sprachen runtergezogen. Englisch liegt mir nicht und in Deutsch war ich halt immer anderer Meinung als meine Deutschlehrerin :lol:

Detektive? Wer zahlt dann den Spaß? Da leisten sich nur die Großen! Außerdem ist das auch rechtlich sehr bedenklich, da dies einen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Wenn mir das passieren würde, dann hätten sowohl der Detektiv als auch mein Arbeitgeber ne Klage am Hals.
Nein Detektive sind definitv keine Option.

Firmen, die von "schlechten" Managern geleitet werden können gerade nicht erweitern, da ihnen die Mittel schlichtweg fehlen. SO einfach wie das oft dargestellt wird mit dem Stellenabbau ist das nämlich nicht. Zu einem ordentlichen Stellenabbau gehören auch Strukturänderungen in einem Unternehmen, das Zusammenstreichen von Leistungen und evtl. sogar Teilverkäufe. In den 90er Jahren haben wir viele Entlassungswellen gesehen, die einfach Überkapazitäten abgebaut haben. Das ist heute nicht mehr drin, da heute Unternehmen mit einer dünneren Personaldecke gefahren werden, da man sonst nicht mehr Konkurrenzfähig ist.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Chris » 29.10.2009, 20:04

Naja, das mit der Konkurrenzfähigkeit nur mit wenig Personal würde ich so nicht sehen. Wenn Firmen was verkaufen könnten/eine Dienstleistung erbringen könnten, aber für das Geschäft einfach das Personal fehlt - sowas erlebt man auch immer wieder.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich da einkaufe, wo gutes Personal und gute Beratung ist. So Billigläden, wo es das nicht gibt, unterstütze ich nach Möglichkeit nicht!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Skiadler » 29.10.2009, 20:16

Chris hat geschrieben:
Bei mir ist es z. B. so, dass ich da einkaufe, wo gutes Personal und gute Beratung ist. So Billigläden, wo es das nicht gibt, unterstütze ich nach Möglichkeit nicht!

Gruß
Chris


Da hast du recht, es gibt aber auch Ausnahmen bei Discountern , das ist bei uns Hofer (Aldi) , die haben zwar keine Beratung, aber dafür zu 75% faire Preise (bei den Filialen wo ich einkaufe, ist es so, wie es bei euch in D. ist kann ich nicht beurteilen, da er bei euch ja der Aldi ist). Billigläden wie Kik ( die zwar schon manchmal,aber auch wieder selten, gute Kleidung haben, untersützte ich fast nie , aber eines muss man schon lassen, ich habe bei denen bis jetzt nur gute T-Shirts gekauft.

Naja, aber bei uns in der Stadt gab es mal einen Discounter, da sah es aus wie im Schweinestall,

mfg skiadler

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Chris » 29.10.2009, 20:20

Meine also eigentlich die Sachen, wo man eine Beratung braucht.
Z. B. wenn man einen Anzug braucht (von sowas habe ich ja keine Ahnung, meide im Normalfall bereits Hemden), dann braucht man natürlich eine gute Beratung. Wie auch bei Skikauf, gewisse Geräte, wie das halt so ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Re: Euer Beruf / Eure Berufswünsche ?

Beitragvon Ideal » 29.10.2009, 20:36

Am meisten sind es die Managern am Hauptgeschäft der ''nein'' sagen. Die Managern kennen dir nicht, sie shauen nur auf das Papier wer und was Geld kostet, wie gut jemand ist im arbeit ist egal. Bei uns in Holland heißt es so, du kannst mit Krankengeld kostenlos arbeiten(kostenlos für Firmen) ohne die Krankengeld zu verlieren für erholung und dann wenn du wieder gute besserung bekommt dann könnte man dir Anstellen für normalarbeit und Lohn und dann wird das Krankengeld gestoppt.
Aber in diesen Fall wollen die Firmen das auch nicht, ich bin für sie gratis bis erholung.. aber leider wollen sie das auch nicht.
Meine letzte Arbeitgeber der Filialleiter wollte mich behalten aber das Hauptgeschäft sagte nein.. :evil: Die managern am büro kennen niemand Persönlich, so wie kann es sein das doch dieser Managern unbekannte leute kündigen, das ist unmenschlichkeit. Gute Arbeitnehmer werden gekündigt, slechte Arbeitnehmer der keine lust auf Arbeit haben nicht.. :evil:

Es sind nur die Managern der ''nein'' sagen, nicht der Betriebsleiter/chef den wollen mir gerne haben, wer wollte keine kostenlose Arbeitnehmer? Nur Full-Service'' Supermärkte wollen gerne solche Arbeitnehmer haben aber leider der Managern nicht. Bei Diskonten wie Aldi/Lidl da wollte ich gar nicht arbeiten das sind Leuteschinder. :roll:
Nur eine Firme hat Ja gesagt, das war eine Deutsche Firme. Vielleicht kennt euch das ''Metro Cash & Carry''? bei uns heißt der Firme ''Makro Cash & Carry''. Ein Großhandel/Superstore für der Gastronomie mit beratung. Sehr schönes geschäft und keine Schweinestall wie die Diskonten Aldi/Lidl, und auch Verbraucher darfen Einkaufen machen. Aber das war leider für eine physisch schwere Funktion und das kann ich nicht machen. Aber Metro hat gesagt das ich bei ihnen ''kein risiko'' bin.. So, wenn etwas leichteres vorbei kommt dann hätte ich vielleicht eine chance :D

Hab kein Pflicht Arbeit zu suchen aber es ist sehr langweilig zuhause :machkaputt:
Die Sozialhilfe in Holland helfen dir auch nicht, bekomme nur Krankengeld das heisst 70% von das letztes Lohn, und das ist es, keine Hilfe und coaching oder sonstliche Hilfe für reintegrieren in einem geschäft. Die Sozialhilfe sagt; ''Du bist schwer krank und wir lassen dich in ruhe..'' :? Aber das wollte ich gar nicht i möchte gerne einige Stunden arbeiten und dann bekommst keine Hilfe damit auch nicht nach anfrage.. :draumi:

Geht das auch so in Deutschland?

(Hoffentlich hab i ein wenig Fehler gemacht in der Text, und verstehen sie es :lol: )

Grüß, Marinus
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste