Seilbahn Piraterie

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.06.2008, 15:19

seilbahner hat geschrieben:Durch die CEN und die Certifizierung der Komponennten ist es unmöglich für solche Firmen in Europa zu bauen.

Es ist schon sehr gut, dass diese Normen und Zertifizierungen vorgeschrieben sind. Selbst wenn die in China irgendwelche Lifte unter diesen Bedingungen bauen würde (warscheinlich bekommen sie das sowieso nicht hin), wären die in Europa sowieso unverkäuflich. In so ein Gebiet kommen doch keine Gäste mehr, wenn sich rumpricht: die haben Lifte aus China

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 28.06.2008, 11:27

aber trotzdem ist es schlecht weil die chinesen oder sonst wer Lifte baut, die wenn sie nicht kopieren würden von Doppelmayr oder Leitner gebaut werden würden (oder von wem anders). Ich will damit sagen dass so die eigentlichen Aufträge für die richtigen Seilbahnbauer verloren gehen zudem kommt noch der ärger dasses kopiert wurde.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 28.06.2008, 11:30

Und wahrscheinlich wär die Technik dann doch nicht so perfekt und es würde etwas passieren, was ja auch nicht so toll wäre.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.06.2008, 11:32

Ob die in China dann so viele "Original-Anlagen" bauen würden, wenn es nicht die eigenen Kopien gäbe, glaube ich nicht. Das Geld haben die bestimmt nicht.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 28.06.2008, 11:36

Mir wurde erzählt, als damals die Fleckalmbahn gebaut wurde, war sie ein Meisterstück der Technik und dementsprechend wurden viele Führungen gemacht. Natürlich waren da auch Chinesen bei, die die sehen wollten und die haben sich alles möglichen Infos aufgeschrieben über die Bahn. Fotografieren durften sie die Technik allerdings nicht ;-)

Wobei die Gesetze sowie die Skigebiete wohl eher weniger Anlagen aus China kaufen würden. Wenn überhaupt, würden sie in ihrem eigenen Land Anlagen bauen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.06.2008, 12:34

NN hat geschrieben:Fotografieren durften sie die Technik allerdings nicht ;-)
Mfg Nico

Absolut richtig!

Heute war bei uns was in der Zeitung, dass sie einen BMW X5 nachgebaut haben. Da gibt es richtig Ärger in Deutschland, das kommt vor ´s Gericht.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 28.06.2008, 12:52

Chris hat geschrieben:Absolut richtig!

Heute war bei uns was in der Zeitung, dass sie einen BMW X5 nachgebaut haben. Da gibt es richtig Ärger in Deutschland, das kommt vor ´s Gericht.

Chris

Ja, das habe ich auch gesehen. Es wurden auch schon ein paar davon verkauft- allein in Italien fahren (soweit ich das noch in Erinnerung habe) 2000 davon rum. Und irgendwo werden sie schon als Polizeiwagen eingesetzt.

Also wenn chinesische Produkte scheins doch (wenn auch weniger) gekauft werden, könnte ich mir doch fast vorstellen, dass sehr kleine Skigebiete nach China greifen, weil das halt viel billiger ist. Solange noch DM draufsteht...

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 28.06.2008, 15:14

nen kollege aus Lech hat mir erzählt als sie damals die Kriegerhornbahn KSB eingeweiht haben waren auch nen haufen chinesen da die jeden quadratcentimeter fotografiert haben. War ja 77 die 2. KSB von DM.

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 28.06.2008, 15:55

Die Chinesen habe 2002 sogar einen Reisebus Koppiert. Der Sah dem MAN Lions Star C sehr sehr ähnlich, Nur die Fenster und die Scheinwerfer waren anders. Selbst die Farbe was Koppiert worden :-S
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.06.2008, 17:30

Zusammenfassend, was lernen wir draus?
Es wird alles kopiert, aber zu einer Schrott-Qualität.
Jeder sollte solche Produkte, egal um was es genau geht, meiden.

Chinesische Autos sind für die Insassen absolut gefährlich. Crashtests schneiden erschreckend ab. Die Lifte werden da auch nicht besser sein.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste