Seilbahn Piraterie

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 122
Registriert: 30.12.2007, 17:38
Kontaktdaten:

Seilbahn Piraterie

Beitragvon Speikboden » 17.06.2008, 17:25

Wir wissen ja wohl,dass die Chinesen und Japaner gerne mal Sachen und Dinge kopieren
Ich habe mal einen Bericht gelesen,wo man von Seilbahn Piraterie sprach.
Man hat wohl mehrere Seilbahnen unter dem Namen von Doppelmayr kopiert und gebaut.
Anscheinend hatten die Bahnen eine sehr schlechte Oualität und Mängel,dass man sie nicht in Betrieb nehmen konnte.

Kennt jemand mehr Infos oder hat vielleicht Bilder?

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 17.06.2008, 18:09

Im AF gab es mal ein solches Thema.

Eine Firma hat sich sogar als DM Tochter ausgegeben!!!!!

Der Imageschaden den DM erleitet (auch LEITNER) ist nicht gerade gering.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 17.06.2008, 18:24

Das die Seilbahn-Anlagen nachbauen und die Herstellerschilder kopieren habe ich schon mal gehört.

PB_300_Polar hat geschrieben:Im AF gab es mal ein solches Thema.

Ist gut möglich. Aber anderes Forum, das micht nicht mehr interessiert.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 17.06.2008, 18:32

Ich möchte zwar nicht sagen, dass es Seilbahn-Piraterie ist, aber Doppelmayr schildert auch manche Anlagen als Doppelmayr aus, obwohl sie von einem anderen Hersteller ursprünglich gebaut wurden.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 17.06.2008, 18:38

NN hat geschrieben:Ich möchte zwar nicht sagen, dass es Seilbahn-Piraterie ist, aber Doppelmayr schildert auch manche Anlagen als Doppelmayr aus, obwohl sie von einem anderen Hersteller ursprünglich gebaut wurden.
Mfg Nico


Ja, aber bei diesen Anlagen hat Doppelmayr irgendwas gemacht, also revidiert, Teile ersetzt, umgebaut usw. So gibt es auf dem Glacier 3000 in der Schweiz einen N-Stützen-Gletscherschlepplift, an dem Doppelmayr-Schilder angebracht sind.

Und für "Hydroll"-Gehänge gibt es Ersatz-Hydropumpen mit Doppelmayr-Aufschrift. (Habe leider kein Foto von einem Hydroll-Gehänge, aber vielleicht kennt es jemand). Das sieht sehr ungewöhnlich aus! Aber Doppelmayr muss halt durch die Übernahme der Firma von Roll auch die Ersatzteilversorgung gewährleisten.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 122
Registriert: 30.12.2007, 17:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Speikboden » 17.06.2008, 18:40

NN hat geschrieben:Ich möchte zwar nicht sagen, dass es Seilbahn-Piraterie ist, aber Doppelmayr schildert auch manche Anlagen als Doppelmayr aus, obwohl sie von einem anderen Hersteller ursprünglich gebaut wurden.

Mfg Nico


Ich glaube,du meinst bei Anlagen,die jetzt zum Doppelmayr Konzern gehören.Bei Agamtic Bahnen kenne ich diese Fälle,jedoch macht Doppelmayr das bestimmt nicht bei kopierten Bahnen,bei denen ihr Name zu Unrecht benutzt wurde und ihr Kapitlal stehlen.

@PB_300_Polar:
Das es dieses Topic schon in einem anderen Forum gibt
und es vielleicht für einige User überflüssig erscheint kann ich verstehn, aber
ich wollte dies Thema einmal hier aufgreifen

Ich finde es halt eine Frechheit,wobei ich mir nicht vorstelln kann,dass man chinesische Seilbahnanlagen hier in Europa finden wird.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 17.06.2008, 18:45

Speikboden hat geschrieben:Ich finde es halt eine Frechheit,wobei ich mir nicht vorstelln kann,dass man chinesische Seilbahnanlagen hier in Europa finden wird.

Die wird es in Europa auch nicht geben. Da Seilbahnen für Europa nicht in China gekauft werden. Selbst wenn die Chinesen die hier anbieten würden, die wären hier unverkaufbar!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 17.06.2008, 19:23

Die Europäischen Skigebiete achten auch bestimmt auf Qualität und wenn die eine Doppelmayr Anlage haben wollen, wenden die sich an Wolfurt und nicht an China denke ich mal!

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 25.06.2008, 10:29

Durch die CEN und die Certifizierung der Komponennten ist es unmöglich für solche Firmen in Europa zu bauen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 25.06.2008, 17:56

weiß jemand welche anlagen koperit wurden?

aber die chinesen kopieren bzw.versuchen alles :?


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste