Skitalk-24

Das Skiforum über Ski, Seilbahnen und Skigebiete
Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder im Forum veröffentlichen
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:13 
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn

:D ok, dann hast Du den Dreh ja raus. und schöne Bilder sind es ja auch (ich hasse Berichte mit 600-pixelbreit-Bildern, wo man ne Lupe bräuchte...)
Übrigens, wenn ich meine Berichte erstelle, habe ich die Galerie bei abload auf, also wo man immer nur das einzelne Bild sieht, klicke mit rechter Maustaste auf das Bild und bekomme dann ja die Bildeigenschaften angezeigt und hole mir dort den Link. Geht dann doch schneller, wenn man Berichte mit >100 Bilder erstellt :D

Und wo wir schon dabei sind. Ich bearbeite vorher meine Bilder mit Canon Digital Photo Professional oder Office Picture Manager, je nachdem, an welchem Rechner ich sitze. Und zum Reinstellen in ein Forum muss ich die Bilder ja verkleinern. Das mache ich mit dem kostenlosen Top-Tool von Traumflieger. Sehr einfaches Programm, da nicht viele Variablen zum Auswählen. Ein kompletter Bilderordner kann dann von dem Programm ausgewählt werden und dann werden die Bilder in einem Durchgang verkleinert in Speicher- und Pixelgröße, nachgeschärft und bekommen einen Rahmen drumherum. Meine Standardeinstellung ist eigentlich immer 1024x000 Pixel, 300kb Größe, 0,70-0,93 nachschärfen.

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:46 
Moderator

foto-irrer hat geschrieben:
:D ok, dann hast Du den Dreh ja raus. und schöne Bilder sind es ja auch (ich hasse Berichte mit 600-pixelbreit-Bildern, wo man ne Lupe bräuchte...)
Übrigens, wenn ich meine Berichte erstelle, habe ich die Galerie bei abload auf, also wo man immer nur das einzelne Bild sieht, klicke mit rechter Maustaste auf das Bild und bekomme dann ja die Bildeigenschaften angezeigt und hole mir dort den Link. Geht dann doch schneller, wenn man Berichte mit >100 Bilder erstellt :D

Und wo wir schon dabei sind. Ich bearbeite vorher meine Bilder mit Canon Digital Photo Professional oder Office Picture Manager, je nachdem, an welchem Rechner ich sitze. Und zum Reinstellen in ein Forum muss ich die Bilder ja verkleinern. Das mache ich mit dem kostenlosen Top-Tool von Traumflieger. Sehr einfaches Programm, da nicht viele Variablen zum Auswählen. Ein kompletter Bilderordner kann dann von dem Programm ausgewählt werden und dann werden die Bilder in einem Durchgang verkleinert in Speicher- und Pixelgröße, nachgeschärft und bekommen einen Rahmen drumherum. Meine Standardeinstellung ist eigentlich immer 1024x000 Pixel, 300kb Größe, 0,70-0,93 nachschärfen.

Das ist dann die professionellere Anwendung ;)
Ich glaube für dich, Winter201, reicht fürs Erste die einfache Variante. Verkleinert wird das Bild ja je nach Einstellung auch von abload/imageshack.

Aber danke für den Tipp mit in der Galerie anzeigen. Ich habe es (seitdem es den "classic view" bei imageshack nicht mehr gibt :evil: ) mit dem imageshack uploader gemacht, da bekommt man am Ende wenn man will alle links auf einmal. Das dann in ein Textdokument kopieren, einzeln einfügen und dann nach jedem Einfügen auf "Vorschau" klicken, dass ich weiß was auf dem Bild drauf ist... Keine schöne Variante.

Hast du eine Lösung, wie man bei abload mehr als 20 Bilder auf einmal hochladen kann? Weil wegen der Beschränkung bin ich bisher für die Berichte noch bei imageshack geblieben...

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:55 
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Die größe der Bilder weicht bei mir halt etwas ab, je nach dem wie viele Megapixel das Bild hat.
Je nachdem welche Pixelgröße, aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Gut, dann lasse ch es so :D

3x Ski Zillertal 3000
2x Hochzillertal, Hochfügen
1x Sella Ronda
6x ****, Moos
6x Serfaus Fiss Ladis

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 11:39 
Moderator

Winter210 hat geschrieben:
Die größe der Bilder weicht bei mir halt etwas ab, je nach dem wie viele Megapixel das Bild hat.
Je nachdem welche Pixelgröße, aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Gut, dann lasse ch es so :D

Das kannst du beim hochladen einstellen mit der Einstellung "verkleinern".
Üblich sind eigentlich "lange Seite" 1024 oder 800 Pixel. Du kannst auch "passend in" nehmen, dann werden die Hochkant-Bilder aber deutlich stärker verkleinert (so, dass sie eben hochkant ins Breitformat reinpassen)

BeitragVerfasst: 20.08.2011, 17:25 
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Okay Danke :)

3x Ski Zillertal 3000
2x Hochzillertal, Hochfügen
1x Sella Ronda
6x ****, Moos
6x Serfaus Fiss Ladis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde