Neuigkeiten am Hintertuxer Gletscher

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 18.04.2008, 21:48

Falls es jmd. interessiert: Das Projekt Gletscherbus 1 verschlingt ca. 16 Millionen Euro...
Nicht schlecht, für grad mal 1,5 km Streckenlänge :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 19.04.2008, 14:09

nici93 hat geschrieben:Falls es jmd. interessiert: Das Projekt Gletscherbus 1 verschlingt ca. 16 Millionen Euro...
Nicht schlecht, für grad mal 1,5 km Streckenlänge :wink:


Billig ist das natürlich nicht, aber zum Vergleich, ein 500m-Schlepplift soll bereits 250.000 Euro kosten.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 19.04.2008, 21:08

Ist schon ne Menge.

Werden beim GB 1 die CWA Kabinen wie in St.Anton eingesetzt oder das alte Modell, welches schon beim GB 2 und GB 3 im Einsatz ist ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 20.04.2008, 07:59

Die Kabinen vom Gletscherbus 2 und 3 sind von Köberl.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 07.07.2008, 17:30

Weiß jmd, ob es stimmt, dass in den nächsten Jahren vom Tuxer Fernerhaus zu den Kasererliften eine Zubringerbahn gebaut werden soll und der 2er Sessellift Gefrorene Wand und der Schlepplift Kaserer 1 je durch einen 6er Sessellift ersetzt werden sollen ?

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 07.07.2008, 17:34

Fabi111 hat geschrieben:Weiß jmd, ob es stimmt, dass in den nächsten Jahren vom Tuxer Fernerhaus zu den Kasererliften eine Zubringerbahn gebaut werden soll und der 2er Sessellift Gefrorene Wand und der Schlepplift Kaserer 1 je durch einen 6er Sessellift ersetzt werden sollen ?

Also ich habe davon noch nichts gehört, das muss aber nicht heißen dass es falsch ist, das ist jetzt also keine "Absage".
Aber dass der Kaserer 1 ersetzt werden soll klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich, weil der noch ziemlich neu ist.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 17:41

Der Schlepplift Kaserer 1 wird bestimmt nicht ersetzt, das ist eine neue Anlage, wie bereits geschrieben. Und die Kapazität vom Gefrorene-Wand-Sessellift zu erhöhen; da sehe ich keinen Bedarf. Gut, ich war noch nie während der Ferienzeit da.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 07.07.2008, 19:35

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass wegen des Gletschers 6er-Sesselbahnen dort technisch nicht möglich sind. Weiß dazu jemand was?
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 19:38

hase hat geschrieben:Ich hab irgendwo mal gelesen, dass wegen des Gletschers 6er-Sesselbahnen dort technisch nicht möglich sind. Weiß dazu jemand was?


6er KSB´s sind auf Gletscher schwierig, aber inzwischen doch möglich. Also prinzipiell. Z. B. Furggsattel-Gletscherbahn in Zermatt, Fernau II am Stubaigletscher, und einige zu nennen. Ob es die Gegebenheiten in Hintertux zulassen, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls macht die Gletscherwanderung denen in Zermatt schon zu schaffen. Es hat schon einen Grund, warum auf Gletschern sehr gerne Schlepplifte eingesetzt werden. Nicht, um mich zu erfreuen, sondern da die Schleppliftstützen wesentlich einfacher auszurichten gehen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 07.07.2008, 19:44

Ich meinte speziell in Hintertux, denke da war was.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste