Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 03.06.2009, 10:05

Kurz mal meine Kommentare dazu (kann von meinem Schreibtisch übrigens aufs Horn schauen :D )

@ Kaserer:
Stinknormale 3SB wie es sie noch zig in den kleineren Skigebieten gibt. Wichtiger Rückbringer zum Pengelstein. Nur eine 8KSB halte ich absolut übertrieben, da die Piste eh durch den anfänglichen Serpentinen-Ziehweg schnell überlastet ist. Haube und Sitzheizung sind für mich bei der Bahn eh spielereien, aber naja, wenn ses brauchen.
@ Maierl:
Im Gespräch war eine 8EUB die oben an der Bergstation der Fleck ankommt. Mittelstation wird vom Wirt gewünscht, war aber nicht im Gespräch. Aufgrund der Trasse und des Schneesituation unten wohl aber sinnvoll. Verlängerung nach unten ist IMO schwierig, da sind ein paar Häuser im Weg. Maierl 3 sollte bisher nicht ersetzt werden.
@ Fleck: Na die Bahn brauchens mit ner neuen Maierl nicht ersetzen. Wenn die Leute zu dumm sind zum Maierl oder zur Pengelstein abzubiegen, hilft auch eine neue Bahn icht wirklich.
@ Ki-West - Pengelstein: Auf den Skigebietsgrenzen erkennt man doch mit etwas fantasie schon die Bahn: Direkt von der Talstation der Ki-West rauf, knapp oberhalb der Hieslegg. Ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass die Hieslegg mit ersetzt wird. Allerdings kommt man mit der Hieslegg etwas ab vom Schuss (Pengelstein) an. Und mit ner 8EUB Leute raufschaufeln, und diese dann mittels Tellerlift zur 3S zu befördern ist nicht gerade Kitzbühel-würdig.

@ Erneuerungen Kitzbühel: Kitzbühel verlangt sehr viel Geld für die Karte, und hat einen Ruf. Dazu passen die Uraltlifte nicht mehr. Sogesehen ist die Modernisierung der Anlagen sehr vernünftig. Seitdem gehts mit dem Classic-Skigebiet wieder bergauf. Wer in Nostalgie schwelgen will, fährt aufs Horn, und kann sich da mit der langen uralten Raintal DSB den A**** abfrieren. (Inkl. Decke über den Beinen)

@ Wagstät/Wurzhöhe: Die Erneuerung würde ich etwas früher sehen. Trotz teileinsturzes wird das 5* Hotel dieses Jahr fertig, und den Gästen wird man wohl keine DSB und einen Ex-Kombi-SL zumuten wollen. Wenn se ganz mutig werden, wird die Talstation einer zukünftigen EUB sogar zum Hotel gelegt. Eine Abfahrt dorthin besteht schon (zum Übungsschlepper). Als 2.Sektion war eine 6KSB geplant. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn se die direkt zur 3S verlängern würden. Wird mit der Startpiste aber etwas arg eng.

Soviel von mir mal kurz.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 03.06.2009, 14:46

(kann von meinem Schreibtisch übrigens aufs Horn schauen :D )


Jetzt machst Du mich auch gar nicht neidisch. Wenn ich aus dem Fenster gucke, kann ich sehen, wer am Sonntag zu besuch kommt. ;)

@ Kasereck:
Nur eine 8KSB halte ich absolut übertrieben, da die Piste eh durch den anfänglichen Serpentinen-Ziehweg schnell überlastet ist. Haube und Sitzheizung sind für mich bei der Bahn eh spielereien.


Ich glaube auch nicht, dass die Bahn als Beschäftigungsanlage gebaut wird.Allerdings sind die Pisten dort schon ein Problem. Am Mittag teils stark verbuckelt. Eine andere Frage ist, wie die 3000 p/h der P2 verkraften wird. Einige werden zur 3S schweifen, aber andere werden bestimmt weiter zum P2, wo ich schon öfters (in den Stoßzeiten) 10 bis 15 Minuten anstand.
Bubbles und Sitzheizung werden wohl aus Imagegründen gebaut.

@ Maierl:
Im Gespräch war eine 8EUB die oben an der Bergstation der Fleck ankommt. Mittelstation wird vom Wirt gewünscht, war aber nicht im Gespräch. Verlängerung nach unten ist IMO schwierig, da sind ein paar Häuser im Weg.


8-EUB ist realistisch. Aber ich glaube, Du verwechselst da etwas mit den mittlerweile zurückgestellten Fleck-Plänen. Die neue Fleck wäre in Höhe der Bergstation vom Maierl 3 geplant gewesen.

Ist eine interessante Sache, wo die Bergstation hinkommen könnte.

Maierl 3 sollte bisher nicht ersetzt werden.


Ich habe die Infos von Mitarbeitern, dass der Maierl 3 im Zuge des Fleck Neubaues ersetzt werden sollte. Da die Fleck jetzt aber flach fällt, wird es die Variante nicht mehr geben. Aber trotzdem glaube ich, dass der Maierl 3 ersetzt werden soll. Die Piste wird gerne genutzt und stehen kannst dort auch mal länger. Aber es gibt auf jeden Fall wichtigere Sachen als Maierl 3.

@ Fleck: Na die Bahn brauchens mit ner neuen Maierl nicht ersetzen. Wenn die Leute zu dumm sind zum Maierl oder zur Pengelstein abzubiegen, hilft auch eine neue Bahn icht wirklich.


Bis zum Jahr 2014 läuft die Fleck auf jeden Fall. Was danach ist, wird man dann sehen.

@ Ki-West - Pengelstein: Auf den Skigebietsgrenzen erkennt man doch mit etwas fantasie schon die Bahn: Direkt von der Talstation der Ki-West rauf, knapp oberhalb der Hieslegg. Ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass die Hieslegg mit ersetzt wird. Allerdings kommt man mit der Hieslegg etwas ab vom Schuss (Pengelstein) an. Und mit ner 8EUB Leute raufschaufeln, und diese dann mittels Tellerlift zur 3S zu befördern ist nicht gerade Kitzbühel-würdig.


Die Bahn von der Ki-West auf den Pengelstein ist für mich sowieso eine fragliche Investition. Durch den P1 wird die neue Anlage nur von Gästen aus Richtung Westendorf genutzt. Ich befürchte, dass entweder der P1 oder die andere neue Bahn nur in der Hauptsaison laufen wird und in der Nebensaison wird eine still stehen. Ins Spertental zu kommen ist bissl aufwändiger, als zur Fleck.

Aber richtig nützen tut einem eine 8-EUB von dort auf den Pengelstein auch nicht. Entweder wird die Hieslegg-Piste für Fahrten uninteressant oder die Anbindung zum Hochsaukaser wird schlechter.

@ Sogesehen ist die Modernisierung der Anlagen sehr vernünftig.


Ich bin ja jeden Winter (bin auch erst 16 ;) ) in Kitz und habe die Veränderungen im Skigebiet miterlebt. Einerseits war es früher natürlich schön, aber das Warten am Steinbergkogel oder am alten Ehrenbachhöhe-Schlepplift waren wirklich nicht mehr schön, so dass die neuen Anlagen auf jeden Fall sehr sinvoll sind.

Es ist schon ein krasser Untershcied zwischen dem Jahr 1998, wo es in Kitz nur eine KSB gab und dem Jahr 2010, wo es 13 KSB's gibt.

@ Wagstät/Wurzhöhe:


Die Talstation werdens vielleicht verlegen. Laut meinen Infos soll aber eine 8-EUB in zwei Sektionen gebaut werden. Eine 6-KSB/B in der 2. Sektion würde mir aber auch besser gefallen. Allerdings wird der neue Lift wohl nicht bis zur 3S gehen, weil zwischen 3S und der jetzigen Bergstation ein Abhang und kein Berg ist. Zudem müsste dann die schöne rechte/linke (je nach Sichtweise) Piste aufgegen werden, was ich sehr schade finde.

So, das mal meine Meinung dazu ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 03.06.2009, 15:55

@ Ki-West/Pengelstein:
Also ich bin an der P1 genau so schnell wie an der Fleck....nur entfällt das Anstehen. Dafür gibts an der P1 zuwenig Parkplätze und eine IMO uninteressante Piste.
Die neue Bahn Ki-West - P2/Hieslegg braucht ja keine hohe Kap. Ausserdem ist die Fläche zwischen Hieslegg und Ki-West komplett als Skigebietsfläche markiert. Evtl. gibts ja eine nette neue Abfahrt. Extrem wichtig wäre jedoch ein vernünftiger Skiweg von der P1/neue EUB zur Hieslegg, damit die P2 nicht noch überlasteter wird.

@ EUB Maierl:
Werden wohl verschiedene Projektsstudien sein. Mal schauen, wie se das Projekt weiterverfolgen.

@ Wagstätt/Wurzhöhe:
Hab mir schon gedacht, dass die neue Bahn nicht bis zur 3S gehen kann....Aber du hast Recht, um die Schönen Carvingpisten an den beiden Liften wärs schade. Die Variante mit der EUB ganz rauf kante ich noch gar nicht, macht aber Sinn.
Dafür wird die 4KSB Talsen noch überlasteter. Da hälfe IMO nur noch meine angedachte Parallelbahn hinter der Talstation Bärenbad 1 rauf bis oberhalb Talsen Bergstation, incl. neuer Pisten, wobei das pralle Sonnenhänge sind, die derzeit aber extremst von Off-Pistefahrern benutzt werden. Auf jeden Fall wird der Talsen bald ein riesen Problem für Kitz...

@ Veränderung: Naja, wie es Gebieten geht, die nicht rechtzeitig Investiert haben, sieht man am direkten Nachbarn: St. Johann....1-2 Schlechte Winter mit kaum Schnee, bis auf die 8EUB alte Anlagen, und schon ist der Ruf dahin, und die Gäste werden weniger. Wobei auch dieses Gebiet mit ein paar vernünftig plazierten Anlagen echt nett wäre. Aber die scheitern wieder an internem Streit, siehe Eichenhof KSBs...das wären traumhafte Carvingpisten...
Sogesehen hat Kitz rechtzeitig reagiert und modernisiert...sonst sähe es jetzt in Kitz im Winter etwas anders aus.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 03.06.2009, 17:01

@ Ki-West/Pengelstein:

Da hast Du Recht. Bin mal gespannt, wann und wie es dann letzt endlich umgesetzt wird.
Der P2 war damals leider eine Fehlplanung

@ EUB Maierl:

Hier ist ja auch alles noch am Anfang. Nächsten Winter werden wir bestimmt weitere Informationen haben.

@ Wagstätt/Wurzhöhe:

Ich habe mir dazu auch mal Gedanken gemacht und kam auf folgende Idee: Weshalb baut man nicht eine 8-EUB in 2 Sektionen. Die 1. Sektion ersetzt die DSB und dann macht die Bahn eine Kurve nach Links Richtung Talsen/Bärenbadkogel, so dass bei der 4-CLD Talsen die Bergstation ist. Die Vorteile dadurch sind, dass die Südhänge an der Wurzhöhe entlastet sind und vor allem kann die Bahn dazu dienen, die 4-CLD zu entlasten, indem die Gäste Richtung Jochberg direkt mit der 8-EUB fahren, so dass nur noch die, die mit der 3S rüber wollen, die 4-CLD nutzen müssen.

@ Veränderung:

Du hast natürlich Recht. Wirtschaftlich gesehen sind die Investitionen mehr als Notwendig. Ich bin auch froh, dass ich an bestimmten Stellen ne KSB und keine fixe DSB habe. Und wenn ich es gemütlich will, fahre ich mal für nen Tag in ein anderes Gebiet. ;)

Kitz hat schon viel getan, aber zu ende sind sie noch lange nicht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 04.06.2009, 09:39

NN hat geschrieben:@ Wagstätt/Wurzhöhe:

Ich habe mir dazu auch mal Gedanken gemacht und kam auf folgende Idee: Weshalb baut man nicht eine 8-EUB in 2 Sektionen. Die 1. Sektion ersetzt die DSB und dann macht die Bahn eine Kurve nach Links Richtung Talsen/Bärenbadkogel, so dass bei der 4-CLD Talsen die Bergstation ist. Die Vorteile dadurch sind, dass die Südhänge an der Wurzhöhe entlastet sind und vor allem kann die Bahn dazu dienen, die 4-CLD zu entlasten, indem die Gäste Richtung Jochberg direkt mit der 8-EUB fahren, so dass nur noch die, die mit der 3S rüber wollen, die 4-CLD nutzen müssen.

meinst du dann dass Wurzhöhe stehen bleiben würde?
Das wäre natürlich eine sehr schöne Variante ;)

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn alles gemacht wird, was hier jetzt schon erwähnt wurde, alle Girak-DSBs (mit seitlichen Bügeln) im Hauptgebiet Geschichte sind. Sehr schade :cry:

EDIT: Doch nicht, die Resterhöhe DSB ist noch :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiing master » 04.06.2009, 18:33

Ich fahre nach St.Johann und muss AF zustimmen.
Die Eichenhofpisten sind echt mit die besten Pisten,und das hochfahren mit den Schleppern dauert ewig.
Ebenso die Jodlalm DSB,da würde auch eine KSB mit Bubbles und Sitzheizung hinpassen,weil ich finde es ist gefühlsmäßig irgendwie die kälteste Piste(absolute Nordlage).
Wiederum finde ich die 8 EUb in Oberndorf doch recht Sinnlos,zum einen habe ich bisher kaum anstehen müssen(eigentlich garnicht) und zum anderen kommt man nur über die Schwarze 7 dorthin,wenn man die rote 6 nimmt muss man vorher noch den übungsschlepper nehmen.
ok war nen bischen viel OT.

ja sorry ich meinte natürlich Oberndorf nicht Oberstdorf.
vielen dank nici
Zuletzt geändert von Skiing master am 04.06.2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon nici93 » 04.06.2009, 19:19

Noch kurz OT: Nur damit sich keine Verwirrung breit macht, skiing master meint Oberndorf (bei St. Johann) nicht Oberstdorf im Allgäu. :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 11.07.2009, 21:14

Das Hotel in Jochberg scheint nach ersten Baustartproblemen doch noch fertig gestellt werden zu können. Mal schauen, wie lange die schönen Lifte in Jochberg noch stehen werden.

Luxushotel nach Baustopp wieder auf Eröffnungskurs
Das Fünfsternehaus in Jochberg soll heuer im Dezember fertig gestellt werde.

Von
KATHARINA ZIERL

Jochberg - Er ist optimistisch. Glaubt fest daran, dass das 70-Millionen-Euro-Hotel in Jochberg noch heuer eröffnet werden kann. Bürgermeister Heinz Leitner hatte zwischenzeitlich den Glauben an die Realisierung des Luxus-Tempels verloren.

Im Oktober vergangenen Jahres musste der Bau
des Fünfsternehotels in Jochberg wegen Einsturz-
gefahr gestoppt werden. Foto: ZierlKein Wunder, brachte der Bruch einer Betonsäule doch im Oktober vergangenen Jahres nicht nur den Rohbau, sondern auch die Verwirklichung des Projekts gehörig ins Wanken.

Ein ganzer Trakt wurde durch den Einbruch in Mitleidenschaft gezogen, sogar von einem möglichen Abriss war zwischenzeitlich die Rede. „Ich habe das selbst alles gar nicht glauben können", erinnert sich Leitner.

Planmäßiger Fortschritt

Die statischen Nachbesserungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen, „das Haus soll am 1. Dezember aufmachen", sagt Leitner.

„Für uns als Gemeinde wäre es enorm wichtig, dass der Termin eingehalten werden kann, schon allein wegen dem Geldfluss, der zu erwarten ist", erklärt der Bürgermeister.

Dass Jochberg auf Grund des neuen Hotels in Sachen Tourismus nur profitieren kann, steht für Leitner außer Frage. „Wenn sich das Haus etabliert, tut das auch dem Image der Gemeinde gut", ist er überzeugt.

Luxussektor im Aufwind

Dass das 300-Betten-Hotel wegen mangelnder Auslastung Schiffbruch erleiden könnte, glaubt Leitner trotz wachsender Konkurrenz am Luxushotelsektor nicht:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass der Bedarf da ist. Ich glaube, dass sich in Zukunft nur solche Häuser behaupten können. Das Mittelmaß wird, wie viele Experten sagen, mehr und mehr wegbrechen."


quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 10.08.2009, 14:56

Paar aktuelle Informationen zum Kasereck-Neubau:

Allgemeine Informationen und Bauverlauf: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/in ... rlauf.html

Bilder: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ba ... ereck.html

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Chris » 10.08.2009, 15:27

Hallo zusammen,

die Aussage, dass sich in Zukunft "nur solche Häuser behaupten können" finde ich einfach nur überheblich und arrogant. In Kitzbühel, das ja bekanntlich als Nobelort einzustufen ist, und wo einfach die Leute mit viel Geld verkehren, kann sowas vielleicht auch noch eingeschränkt stimmen, doch gibt es natürlich auch in Kitzbühel Leute, die dieser Schicht nicht angehören.

Einen Aufenthalt in so einem Hotel könntet ihr mir schenken, ich würde nicht reingehen. Da fühlt man sich doch nicht wohl: Hemden, Krawatten, Anzüge, so möchte ich wirklich nicht rumlaufen, und im Urlaub erst recht nicht. Aber wer es braucht...

Ich denke, dass in Zukunft die meisten Leute in drei - viersterne - Hotels gehen. Auch sehr gut verdienende sind dort natürlich anzutreffen, da sich viele im Urlaub gerne in lockerer Umgebung befinden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste