Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Westendorfer » 22.07.2010, 17:37

Am Penken soll dieses Jahr die 3-SB durch eine Kombi-Bahn (10er Kabinen / 8er Sessel) ersetzt werden.

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 25.07.2010, 10:57

Ok. Danke, aber wird es dann nicht zu voll im Skigebiet oben am Penken

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 06.08.2010, 23:38

Jetzt wollte ich mal sehen ob die Zillertalarena schon den neuen Pistenplan rausgegeben hat...

Und ich staunte nicht schlecht, der Plan wurde nämlich vollständig neu erstellt!

http://www.zillertalarena.at/bilder/arena_winterpanorama2500x1564.jpg

Also ich finde ihn extrem gut gelungen, nicht nur weil er jetzt "schöner aussieht" sondern weil das Abkommen vom Schematischen sehr der Übersichtlichkeit zu Gute kommt, vor allem in Königsleiten und noch mehr auf der Gerlosplatte, wo bisher für den nicht Ortskundigen der Informationswert der Karte nur "da gibt es einen Haufen Lifte" war. Lag wohl daran, dass die Gerlosplatte nachträglich dazukam und in den bestehenden Plan reingequetscht werden musste.

Jetzt ist hier wirklich jeder einzelne Lift gut zu erkennen und auch die Verbindungen sind deutlich klarer. Nur eine haben sie vergessen, vom Taxer-Tellerlift (hier "Filzstein1") zum Handlalmlift ;)
Was mich persönlich stört ist noch dass die Filzsteinbahn weiterhin nur als "Speedy" bezeichnet wird :twisted:

Bei den Neuerungen klärt sich jetzt endlich die Frage nach dem Verlauf der Dorfbahn Königsleiten: Die Mittelstation kommt unterhalb der Bergstation der Sonnwendkopfbahn, ich schätze mal am Standort der alten Berstation der DSB Königsleiten, man kann also "umsteigen". Viel bringt das allerdings nicht, da die Bergstation offensichtlich nicht weit genug am Gipfel liegt, um gleich ins Krummbachtal abfahren zu können, man muss also weiterhin die 4SB Falschbach oder Königsleiten 2000 nehmen. Ich hatte den Standort der Bergstation deutlich weiter links eingeschätzt, damit erklärt sich auch der Rechtsknick in der Mittelstation, der auf der Seite der Königsleiten-Bahnen zu erkennen ist.
Für Wiederholungsfahrten eignet sich die 2. Sektion der Dorfbahn aber durchaus, was den gesamten Skigebietsteil deutlich attraktiver macht.

Bei der Beschneiung ist auf der Gerlosplatte das unterste Stück der Abfahrt 8/9 dazu gekommen, tatsächlich das einzige, was manchmal etwas braun wird. Alles andere zu beschneien (wie es geplant ist) wäre absolut übertrieben!

Zu den restlichen Neuerungen gibts nicht wirklich was zu sagen, außer vielleicht, dass ein neues Animations-foto von der Talstation der Falschbachbahn online ist, das zeigt, dass es eine Viper werden soll.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 14.08.2010, 20:26

Ich war vor ein paar Wochen in Zell und da sah es noch so aus:

Bild

Bild
Überblick über die Baustelle

Bild
Fundament Stütze 2
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 14.08.2010, 21:00

Danke für die Bilder und Herzlich Willkommen im Forum!

Die 3 Fundamente direkt vor der Station sehen mir so aus wie wenn das Niederhalter gibt die dann recht schnell nach oben gehen, also dass die Rosenalmbahn dann überquert und nicht unterquert wird (wie es die Sportbahn gemacht hat) Allerdings ist es ja auch auf einer anderen Trasse.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 14.08.2010, 21:08

Von den Zeller Bergbahnen weiß ich, dass die Stütze 30 Meter hoch werden soll. Weitere Daten stehen auf:

http://www.zillertalarena.at/de/arena/winter/news_zell.html


Danke für die Begrüßung :D

Mfg
Stefan
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skiing master » 26.08.2010, 01:28

Sehr gelungen der neue Pistenplan!
Obwohl der alte auch ganz ok war,für mich ist der Pistenplan bevor ich einem Skigebiet war mitbestimmend ob mich das Skigebiet reizt oder nicht.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 26.08.2010, 15:31

^^ Ja am Pistenplan sieht man wie die Lifte positioniert sind und die dazugehörigen Pisten. Wenn das alles gut aussieht fährt man da hin :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 27.09.2010, 11:14

Wie sieht es aktuell am Penken aus, hat da zufällig jemand ein paar Bilder oder so :?:

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 09.10.2010, 15:04

Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste