Das Skigebiet Fendels hat am 06.04.2008 offiziell den letzten Betriebstag gehabt. Da allerdings wegen Lawinengefahr am 16.04.2008 die Gletscherstraße/das Gletschergebiet im Kaunertal geschlossen war, wurden 3 Anlagen im Gebiet Fendels an diesem Tag geöffnet:
-Seilbahn Ried
-4er Bahn Fendels
-SL Sattelboden
Geschlossene Anlagen:
-Planggerlift
-Hammerlift
-Zinggelift
-Schischulübunglift
Das Skigebiet Fendels ist ein Gebiet, in dem es noch sehr normal aussieht, und das noch nicht so extrem zugebaut ist. Von ganz unten dient die Seilbahn Ried (Doppelmayr EUB, Standardanlage) als Zubringer. Diese Bahn besitzt keine Abfahrt.
Nahe der Bergstation der EUB befindet sich ein weiterer Parklpatz, dort befinden sich auch die 4er Bahn Fendels, eine Wopfner KSB, und der SL Hammer. 4 weitere Schlepplifte runden das Gebiet ab.
Wetter:
leichte Plusgrade, meistens Bewölkt, hin und wieder etwas Sonne
Am meisten gefahren mit dem SL-Sattelboden, danach mit der 4er Bahn Fendels.
Gar nicht gefahren mit der Seilbahn Ried, da ich am oberen Parkplatz geparkt habe.
Die ersten Fotos:
Schlepplift Sattelboden. Überall steht Wopfner drauf. Die Stützen sind aber identisch mit den Doppelmayr-schräg-T, die Stationen etwas anders.
^Talstation, es fällt das Gehäuse auf, in dem sich der Motor befindet. Über eine Welle erfolgt die Kraftübertragung in die eigentliche Schleppliftstation. Das zeigt, dass der Lift erst einen Dieselantrieb hatte. Heute besitzt er einen Elektroantrieb, die neue Steuerung ist von Doppelmayr.
^Talstation
^Größtenteils kommen 2MT-Gehänge von Doppelmayr zum Einsatz
^Antriebswellen und die beiden Getriebe
^Mehrere Skifahrer haben sich entschieden, mit diesem schönen Schlepplift zu fahren
^Auch die Boarder kommen gut auf Fahrt.
^Getriebe und Seilscheibe
^Einstiegsbereich
^schräge T-Stütze; identisch mit denen von Doppelmayr
^obere Stützenhälfte und 2MT-Gehänge von Doppelmayr
^kurz vor dem Ausstieg
^Bergstation; im Hintergrund der Planggerlift, der leider nicht in Betrieb war
^das gleiche nochmals, aber etwas anderer Standort
^letzte Stütze vor dem Ausstieg...
^ ... und im Hochformat
^nicht gerade flach
Die 4er Bahn Fendels ist eine kuppelbare Sesselbahn von Felix Wopfner. Normalerweise lasse ich bekanntlich Standard-KSB´s links liegen, da ich sie absolut langweilig finde. Diese Anlage zählt für mich zu den besonderen, und daher ist sie es wert, sie zu fotografieren und hier vorzustellen.
Die Fotos kommen demnächst.
Gruß
Chris
Fendels (A) am 16.04.2008
Weiter geht es. Noch zwei Fotos vom SL Sattelboden:
^Talstation mit Einstiegsbereich
^Stütze 1
4er Bahn Fendels
Diese kuppelbare Sesselbahn wurde von Felix Wopfner gebaut, und hat deshalb auch die Wopfner-Kuppelklemme. Wer es nicht weiss, die Firma LST verwendet heute diese Klemme. Damit wurden die EUB in Rüdesheim und die 4er KSB in Oberaudorf gebaut.
^Talstation; nicht schön, aber selten
^nochmals die Talstation
^der Einstiegsbereich
^die Bergstation
^Bergstation
^Blick zurück
^Wopfner-Sessel, interessantes Design
^im Hintergrund ist die Bergstation der Seilbahn Ried zu sehen
^Stütze mit Wopfner-Schild
^Wopnfer-Kuppelklemme
^Wopfner-Kuppelklemme
^Talstation mit Einstiegsbereich
^Stütze 1
4er Bahn Fendels
Diese kuppelbare Sesselbahn wurde von Felix Wopfner gebaut, und hat deshalb auch die Wopfner-Kuppelklemme. Wer es nicht weiss, die Firma LST verwendet heute diese Klemme. Damit wurden die EUB in Rüdesheim und die 4er KSB in Oberaudorf gebaut.
^Talstation; nicht schön, aber selten
^nochmals die Talstation
^der Einstiegsbereich
^die Bergstation
^Bergstation
^Blick zurück
^Wopfner-Sessel, interessantes Design
^im Hintergrund ist die Bergstation der Seilbahn Ried zu sehen
^Stütze mit Wopfner-Schild
^Wopnfer-Kuppelklemme
^Wopfner-Kuppelklemme
Hallo Chris,
danke für diesen schönen Bericht. Die beiden Lifte sind ja interessant. Die Wopfner KSB sind ja nett. Die Stationen sind wirklich nicht schon - das stimmt.
Kommt mri das nur so vor oder haben die Wopfner Sessel vom Design her leichte Ähnlichkeit mit denen von Poma ?
Mfg Nico
danke für diesen schönen Bericht. Die beiden Lifte sind ja interessant. Die Wopfner KSB sind ja nett. Die Stationen sind wirklich nicht schon - das stimmt.
Kommt mri das nur so vor oder haben die Wopfner Sessel vom Design her leichte Ähnlichkeit mit denen von Poma ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
also als bequem kann ich die Wofnersessel nicht bezeichnen. Ich bin sogar schon mit der einzigsten 4KSB/B von Wopfner gefahren.
Die Wopfnerklemme hat so ihre vor und Nachteile. Zu den Vorteile gehört, dass sie sehr leicht ist... Nachteil: sehr viel Mechanik und Federn. Man hätte die Klemme weiterentwicklen müssen.
Die Wopfnerklemme hat so ihre vor und Nachteile. Zu den Vorteile gehört, dass sie sehr leicht ist... Nachteil: sehr viel Mechanik und Federn. Man hätte die Klemme weiterentwicklen müssen.
- seilbahner
- Forum-Profi
- Beiträge: 1034
- Registriert: 10.09.2006, 18:09
- Wohnort: Reit im Winkl
Sehr schöner Bericht, Chris.
Wirklich sehr Interessante Wopfner Bahn. Daneschön.
Aber der Schlepper ist ein Lupenreiner Doppelmayr.
Die selben Typen haben wir auch bei uns.
Der hat das beschissene Dorstner planetengetriebe.
Ich schätze mal, den hat der Wopfner damals dorthingestellt als die KSB gebaut wurde und der SL stand an der KSB Trasse?
Wirklich sehr Interessante Wopfner Bahn. Daneschön.
Aber der Schlepper ist ein Lupenreiner Doppelmayr.
Die selben Typen haben wir auch bei uns.
Der hat das beschissene Dorstner planetengetriebe.
Ich schätze mal, den hat der Wopfner damals dorthingestellt als die KSB gebaut wurde und der SL stand an der KSB Trasse?
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste