Fendels (A) am 16.04.2008

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Fendels (A) am 16.04.2008

Beitragvon Chris » 10.05.2008, 15:31

Das Skigebiet Fendels hat am 06.04.2008 offiziell den letzten Betriebstag gehabt. Da allerdings wegen Lawinengefahr am 16.04.2008 die Gletscherstraße/das Gletschergebiet im Kaunertal geschlossen war, wurden 3 Anlagen im Gebiet Fendels an diesem Tag geöffnet:
-Seilbahn Ried
-4er Bahn Fendels
-SL Sattelboden

Geschlossene Anlagen:
-Planggerlift
-Hammerlift
-Zinggelift
-Schischulübunglift

Das Skigebiet Fendels ist ein Gebiet, in dem es noch sehr normal aussieht, und das noch nicht so extrem zugebaut ist. Von ganz unten dient die Seilbahn Ried (Doppelmayr EUB, Standardanlage) als Zubringer. Diese Bahn besitzt keine Abfahrt.
Nahe der Bergstation der EUB befindet sich ein weiterer Parklpatz, dort befinden sich auch die 4er Bahn Fendels, eine Wopfner KSB, und der SL Hammer. 4 weitere Schlepplifte runden das Gebiet ab.

Wetter:
leichte Plusgrade, meistens Bewölkt, hin und wieder etwas Sonne

Am meisten gefahren mit dem SL-Sattelboden, danach mit der 4er Bahn Fendels.
Gar nicht gefahren mit der Seilbahn Ried, da ich am oberen Parkplatz geparkt habe.


Die ersten Fotos:


Schlepplift Sattelboden. Überall steht Wopfner drauf. Die Stützen sind aber identisch mit den Doppelmayr-schräg-T, die Stationen etwas anders.


Bild
^Talstation, es fällt das Gehäuse auf, in dem sich der Motor befindet. Über eine Welle erfolgt die Kraftübertragung in die eigentliche Schleppliftstation. Das zeigt, dass der Lift erst einen Dieselantrieb hatte. Heute besitzt er einen Elektroantrieb, die neue Steuerung ist von Doppelmayr.

Bild
^Talstation

Bild
^Größtenteils kommen 2MT-Gehänge von Doppelmayr zum Einsatz

Bild
^Antriebswellen und die beiden Getriebe

Bild
^Mehrere Skifahrer haben sich entschieden, mit diesem schönen Schlepplift zu fahren

Bild
^Auch die Boarder kommen gut auf Fahrt.

Bild

Bild
^Getriebe und Seilscheibe

Bild
^Einstiegsbereich

Bild
^schräge T-Stütze; identisch mit denen von Doppelmayr

Bild
^obere Stützenhälfte und 2MT-Gehänge von Doppelmayr

Bild
^kurz vor dem Ausstieg

Bild
^Bergstation; im Hintergrund der Planggerlift, der leider nicht in Betrieb war

Bild
^das gleiche nochmals, aber etwas anderer Standort

Bild
^letzte Stütze vor dem Ausstieg...

Bild
^ ... und im Hochformat

Bild
^nicht gerade flach


Die 4er Bahn Fendels ist eine kuppelbare Sesselbahn von Felix Wopfner. Normalerweise lasse ich bekanntlich Standard-KSB´s links liegen, da ich sie absolut langweilig finde. Diese Anlage zählt für mich zu den besonderen, und daher ist sie es wert, sie zu fotografieren und hier vorzustellen.

Die Fotos kommen demnächst.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 10.05.2008, 17:27

Weiter geht es. Noch zwei Fotos vom SL Sattelboden:

Bild
^Talstation mit Einstiegsbereich

Bild
^Stütze 1


4er Bahn Fendels
Diese kuppelbare Sesselbahn wurde von Felix Wopfner gebaut, und hat deshalb auch die Wopfner-Kuppelklemme. Wer es nicht weiss, die Firma LST verwendet heute diese Klemme. Damit wurden die EUB in Rüdesheim und die 4er KSB in Oberaudorf gebaut.

Bild
^Talstation; nicht schön, aber selten

Bild
^nochmals die Talstation

Bild
^der Einstiegsbereich

Bild
^die Bergstation

Bild
^Bergstation

Bild
^Blick zurück

Bild

Bild
^Wopfner-Sessel, interessantes Design

Bild

Bild

Bild

Bild
^im Hintergrund ist die Bergstation der Seilbahn Ried zu sehen

Bild

Bild

Bild
^Stütze mit Wopfner-Schild

Bild
^Wopnfer-Kuppelklemme

Bild
^Wopfner-Kuppelklemme
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 10.05.2008, 18:36

Danke für den sehr schönen Bericht. Die Wopfner KSB ist der Hammer.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 10.05.2008, 18:40

Tribal hat geschrieben:Die Wopfner KSB ist der Hammer.


Ja, die hat wirklich Seltenheitswert. Und die Sessel sind sehr "geräumig", man hat für die Beine ganz toll Platz. Sehr angenehm!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 10.05.2008, 20:50

Hallo Chris,

danke für diesen schönen Bericht. Die beiden Lifte sind ja interessant. Die Wopfner KSB sind ja nett. Die Stationen sind wirklich nicht schon - das stimmt.

Kommt mri das nur so vor oder haben die Wopfner Sessel vom Design her leichte Ähnlichkeit mit denen von Poma ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 10.05.2008, 21:20

Hallo Nico,

die Poma-Sessel sind auch rundlich, nur ist das nicht so stark ausgeprägt wie bei den Wopfner-Sessel, die sehen geschwungener aus.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 10.05.2008, 22:18

also als bequem kann ich die Wofnersessel nicht bezeichnen. Ich bin sogar schon mit der einzigsten 4KSB/B von Wopfner gefahren. :lol:

Die Wopfnerklemme hat so ihre vor und Nachteile. Zu den Vorteile gehört, dass sie sehr leicht ist... Nachteil: sehr viel Mechanik und Federn. Man hätte die Klemme weiterentwicklen müssen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 11.05.2008, 08:10

Danke für den schönen Bericht.

Die 4KSB wurde ja auch als "Referenz" von STM (der komische türkische Hersteller) hergenommen. Mitttlerweile wurden die Bilder für KSB geändert- in nicht mehr zuordnebare Technikbilder. :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 11.05.2008, 08:44

Zu den Kuppelklemmen kann ich nichts sagen, es ist nicht mein Fachgebiet. Ich habe die Bahn einfach interessant gefunden, da sie was nicht alltägliches ist, und da sie die gleiche Technik wie die von LST verwendet.

Jedenfalls freut es mich, dass euch dieser Bericht gefällt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 11.05.2008, 16:44

Sehr schöner Bericht, Chris.
Wirklich sehr Interessante Wopfner Bahn. Daneschön.

Aber der Schlepper ist ein Lupenreiner Doppelmayr.
Die selben Typen haben wir auch bei uns.
Der hat das beschissene Dorstner planetengetriebe.

Ich schätze mal, den hat der Wopfner damals dorthingestellt als die KSB gebaut wurde und der SL stand an der KSB Trasse?
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste