Hallo Markus,
von den Schleppliftstützen hätte ich auch auf Doppelmayr getippt, aber das Getriebe hat mich in die Irre geführt. Ich kenne diese Getriebe bei Doppelmayr nicht, aber wieder was gelernt, danke.
Chris
Fendels (A) am 16.04.2008
- seilbahner
- Forum-Profi
Da haben wir noch 2 solcher Getriebe rumstehen.
Da kannst Du alle 6 Jahre mit einem Getriebeschaden rechnen. deshalb haben wir die Teile rausgeschmissen und Kisslinggetriebe eingebaut.
Natürlich mussten auch die Winkelgetriebe raus, da die Dorstener Planeten einen gegensätzlichen ein und ausgang haben.
Da kannst Du alle 6 Jahre mit einem Getriebeschaden rechnen. deshalb haben wir die Teile rausgeschmissen und Kisslinggetriebe eingebaut.
Natürlich mussten auch die Winkelgetriebe raus, da die Dorstener Planeten einen gegensätzlichen ein und ausgang haben.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
seilbahner hat geschrieben:Da haben wir noch 2 solcher Getriebe rumstehen.
Warum hat Doppelmayr überhaupt diese Getriebe verbaut? Ich kenne bei Doppelmayr nur die Kissling, und jetzt halt die Eisenbeiss.
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi
- seilbahner
- Forum-Profi
Die originalen Leitner Getriebe sind extrem Langlebig und robust.
Die Leitner Getriebe wurden immer sehr großzügig und überdimensioniert Gebaut.
Und es wurden auch immer Kegelrad Stirnradgetriebe verwendet, die wesentlich verschleißärmer als die Planetengetriebe sind.
Aber auch größer und schwerer. Das ist der Nachteil.
Vorteil;
Sehr leise
Verschleißfest
Leicht zu reparieren und warten.
Relativ niedrige betriebstemperaturen.
Die Leitner Getriebe wurden immer sehr großzügig und überdimensioniert Gebaut.
Und es wurden auch immer Kegelrad Stirnradgetriebe verwendet, die wesentlich verschleißärmer als die Planetengetriebe sind.
Aber auch größer und schwerer. Das ist der Nachteil.
Vorteil;
Sehr leise
Verschleißfest
Leicht zu reparieren und warten.
Relativ niedrige betriebstemperaturen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Danke Markus, für die Informationen.
Ein paar Fotos habe ich noch, von Planggerlift, der leider nicht in Betrieb war. Er ist von Doppelmayr und eigentlich identisch mit dem Schlepplift Sattelboden, allerdings wird er noch von einem Dieselmotor angetrieben.
^Gehänge auf der Strecke, vorne ein 2MT, hinten das leichte 1WN bzw. 2WN
^Stütze, auch hier sind beide Gehängetypen zu sehen
^unten ist die Bergstation der KSB zu sehen, hinten das Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis
^in Richtung der Bergstation
Ein paar Fotos von der Talstation:
^hinten die Antriebswelle aus dem Gebäude, in dem sich der Dieselmotor befindet.
^die Antriebswelle von hinten ist gut zu sehen
^Steuerung des Diesel-Schleppliftes
Und noch 2 Fotos der KSB-Bergstation:

Ein paar Fotos habe ich noch, von Planggerlift, der leider nicht in Betrieb war. Er ist von Doppelmayr und eigentlich identisch mit dem Schlepplift Sattelboden, allerdings wird er noch von einem Dieselmotor angetrieben.

^Gehänge auf der Strecke, vorne ein 2MT, hinten das leichte 1WN bzw. 2WN

^Stütze, auch hier sind beide Gehängetypen zu sehen

^unten ist die Bergstation der KSB zu sehen, hinten das Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis

^in Richtung der Bergstation
Ein paar Fotos von der Talstation:

^hinten die Antriebswelle aus dem Gebäude, in dem sich der Dieselmotor befindet.

^die Antriebswelle von hinten ist gut zu sehen

^Steuerung des Diesel-Schleppliftes
Und noch 2 Fotos der KSB-Bergstation:

- seilbahner
- Forum-Profi
- Black Hawk
- Pendelbahn
Ein schöner Beitrag wie ich dir ja schon geschrieben habe Chris,
Kann es sein das der Planggerlift auf Langbügel umgebaut wurde?
(Talstation sieht danach aus weil wozu eine 6er Roba nach der Umlenkscheibe wo es Eben ist)
Also das der Niederhalter dazu gekommen ist.
Gruß Stabele
Kann es sein das der Planggerlift auf Langbügel umgebaut wurde?
(Talstation sieht danach aus weil wozu eine 6er Roba nach der Umlenkscheibe wo es Eben ist)
Also das der Niederhalter dazu gekommen ist.
Gruß Stabele
Zuletzt geändert von Black Hawk am 19.05.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele
Das mit der Einlaufstütze mit der Nr. 0 sieht wirklich merkwürdig aus. Und innenstehend, wirklich selten. Ich kann mir vorstellen, dass sie später dazugekommen ist. Auch im Bayer. Wald haben sie bei einem Seba-Lift direkt vor der Bergstation noch eine Stütze hingestellt, warscheinlich war die Belastung sonst etwas hoch.
Auf lange Bügel ist der Planggerlift nicht umgebaut, der sieht nach einem echten Kurzbügellift aus. Immerhin hat der 2,5m Seilspur, und das ist Standard bei Doppelmayr mit schrägen T-Stützen.
Gruß
Chris
Auf lange Bügel ist der Planggerlift nicht umgebaut, der sieht nach einem echten Kurzbügellift aus. Immerhin hat der 2,5m Seilspur, und das ist Standard bei Doppelmayr mit schrägen T-Stützen.
Gruß
Chris