Fendels (A) am 16.04.2008

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
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Chris
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Beitragvon Chris » 11.05.2008, 16:49

Hallo Markus,

von den Schleppliftstützen hätte ich auch auf Doppelmayr getippt, aber das Getriebe hat mich in die Irre geführt. Ich kenne diese Getriebe bei Doppelmayr nicht, aber wieder was gelernt, danke.

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Beitragvon seilbahner » 11.05.2008, 17:44

Da haben wir noch 2 solcher Getriebe rumstehen.
Da kannst Du alle 6 Jahre mit einem Getriebeschaden rechnen. deshalb haben wir die Teile rausgeschmissen und Kisslinggetriebe eingebaut.
Natürlich mussten auch die Winkelgetriebe raus, da die Dorstener Planeten einen gegensätzlichen ein und ausgang haben.
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Beitragvon Chris » 11.05.2008, 17:49

seilbahner hat geschrieben:Da haben wir noch 2 solcher Getriebe rumstehen.
Da kannst Du alle 6 Jahre mit einem Getriebeschaden rechnen. deshalb haben wir die Teile rausgeschmissen und Kisslinggetriebe eingebaut.
Natürlich mussten auch die Winkelgetriebe raus, da die Dorstener Planeten einen gegensätzlichen ein und ausgang haben.


Warum hat Doppelmayr überhaupt diese Getriebe verbaut? Ich kenne bei Doppelmayr nur die Kissling, und jetzt halt die Eisenbeiss.

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Beitragvon seilbahner » 11.05.2008, 17:56

Ich denke mal, dass sie billiger als Kisslinggetriebe waren.
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Beitragvon Chris » 11.05.2008, 17:58

Zum Vergleich, wie sind eigentlich die Leitner-Scheppliftgetriebe? Die bauen sie doch selbst. Und optisch sehen sie sehr massiv und robust aus.

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Beitragvon seilbahner » 11.05.2008, 18:37

Die originalen Leitner Getriebe sind extrem Langlebig und robust.

Die Leitner Getriebe wurden immer sehr großzügig und überdimensioniert Gebaut.
Und es wurden auch immer Kegelrad Stirnradgetriebe verwendet, die wesentlich verschleißärmer als die Planetengetriebe sind.
Aber auch größer und schwerer. Das ist der Nachteil.

Vorteil;
Sehr leise
Verschleißfest
Leicht zu reparieren und warten.
Relativ niedrige betriebstemperaturen.
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Beitragvon Chris » 11.05.2008, 19:16

Danke Markus, für die Informationen.

Ein paar Fotos habe ich noch, von Planggerlift, der leider nicht in Betrieb war. Er ist von Doppelmayr und eigentlich identisch mit dem Schlepplift Sattelboden, allerdings wird er noch von einem Dieselmotor angetrieben.

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^Gehänge auf der Strecke, vorne ein 2MT, hinten das leichte 1WN bzw. 2WN

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^Stütze, auch hier sind beide Gehängetypen zu sehen

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^unten ist die Bergstation der KSB zu sehen, hinten das Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis

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^in Richtung der Bergstation


Ein paar Fotos von der Talstation:

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^hinten die Antriebswelle aus dem Gebäude, in dem sich der Dieselmotor befindet.

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^die Antriebswelle von hinten ist gut zu sehen

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^Steuerung des Diesel-Schleppliftes


Und noch 2 Fotos der KSB-Bergstation:

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Beitragvon seilbahner » 11.05.2008, 19:24

Ist eigentlich der komplett selbe Antriebsstationstyp wie unser Zigeuner Kurvenlift.
Nur eines ist etwas sonderbar. Die Einlaufstütze 0 steht innen. So etwas habe ich auch noch nicht oft gesehen.
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Beitragvon Black Hawk » 11.05.2008, 19:26

Ein schöner Beitrag wie ich dir ja schon geschrieben habe Chris,
Kann es sein das der Planggerlift auf Langbügel umgebaut wurde?
(Talstation sieht danach aus weil wozu eine 6er Roba nach der Umlenkscheibe wo es Eben ist)
Also das der Niederhalter dazu gekommen ist.
Gruß Stabele
Zuletzt geändert von Black Hawk am 19.05.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chris » 11.05.2008, 19:35

Das mit der Einlaufstütze mit der Nr. 0 sieht wirklich merkwürdig aus. Und innenstehend, wirklich selten. Ich kann mir vorstellen, dass sie später dazugekommen ist. Auch im Bayer. Wald haben sie bei einem Seba-Lift direkt vor der Bergstation noch eine Stütze hingestellt, warscheinlich war die Belastung sonst etwas hoch.

Auf lange Bügel ist der Planggerlift nicht umgebaut, der sieht nach einem echten Kurzbügellift aus. Immerhin hat der 2,5m Seilspur, und das ist Standard bei Doppelmayr mit schrägen T-Stützen.

Gruß
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