Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Skikaiser » 24.04.2009, 21:29

Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Heute war ich im Skigebiet von Flims-Laax-Falera (auch Alpenarena genannt) unterwegs. Das Skigebiet hat sowohl positive als auch negative Seiten. Zu den positiven gehören sicher die sehr langen Pisten und die Größe. Von den Anlagen ist eigentlich ca. die Hälfte modern/in Ordnung (wie die 8EUB Alpenexpress, 6KSB/B Mutta Rodundam, 6KSB/B Plaun, 4KSB Curnius ...) und die andere Hälfte (leider) unbequemer Schrott (wie die ewig langen Gletscherschlepper, die 2SB Alp Ruschein, die sau langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion. Aber es gibt auch schöne, kultige Anlagen die mir gefallen (Grauberg PB, 6EUB Vorab-Gletscherbahn und 3KSB La Siala).
Was aber eine Frechheit ist, ist der extreme Parkhaus- und Skipasspreis. Hab dort mit 13 (!!) Jahren schon zu den Jugendlichen gehört!!!!! Über das Parkhaus müssen wir gar nicht mehr reden, das ist ja schon durch den Bericht von corviglia-fan vom letzten Jahr bekannt.
Blöd ist auch das die Lifte schon sehr früh schließen (ausg. Arenaexpress und 6KSB/B Motta Rodunda), wie beispielsweise die Gletscherlifte nur bis 15:15 (!!), die 6EUB Vorab auch nur bis 15:15 bzw. 15:30, die 2SB Alp Ruschein nur bis 15:30, die La Siala Bahn nur bis 15:45 usw. ... und das obwohl es schon April ist!
Dafür dass das Skigebiet so groß ist bin ich eigentlich alles wichtige gefahren (ausg. Talabfahrt Laax, Sektor Naraus - Cassons (da geschlossen) únd die 2 Pendelbahnen von Laax Richtung Crap Masegn)
Schön war unter anderem die schwarze Hinterun-Abfahrt vom Vorab-Gletscher zur Alp-Ruscheinbahn Talstation. Die folgende Auffahrt war hingegen extrem lang und nervig!
Positiv ausgefallen ist mir auch das freundliche Personal an der Graubergbahn, das einen bei der Bergstation einen schönen Skitag wünscht.

Das Wetter war heute ab 11 Uhr leider nicht besonders gut (die meiste Zeit bedeckt, nur kurz mal ein paar Sonnenstrahlen). Dafür waren heute nur wenige Leute im Skigebiet unterwegs, sodass es keine Wartezeiten und viel Platz auf den Pisten gab :D

Hinfahrt:
Von Dornbirn aus über die A14, A13, B19 (CH) zur Talstation nach Flims. Dauer: 1h 15min.
Abfahrt in Dornbirn um 7:45, Ankunft in Flims um 9:00

Rückfahrt:
Selbe Strecke nur Umgekehrt in 1h 15min.
Abfahrt in Flims um 16:40, Ankunft in Dornbirn um 17:50

Wetter:
Bis 11 Uhr ... stark bewölt mit sonnigen Phasen
Ab 11 Uhr ... Bedeckt mit sehr kurzen sonnigen Phasen, deutlich kälter und leichter Wind vorhanden
Temperaturen im Tal am Nachmittag um 17°C, am Crop Sogn Gion um 8°C, am Gletscher um die 3°C

Schneehöhen:
Nicht darauf geachtet, aber genug vorhanden.
Im Tal bis auf ein paar schattige Stellen und den Skipisten aper.

Schnee/Pisten:
So wie man es sich an einem Frühlingsskitag halt vorstellt. In der Früh hart, später firnig und anschließend unterhalb von ca. 2600m sulzig. Am Gletscher war noch schöner Pulverschnee vorhanden. Am größten waren die Sulzbuckeln auf den Abfahrten an der 6KSB/B Plaun sowie bei den Schlepper rund um den Crap Sogn Gion.

Pistenplan:
Link

Liftstatus:
Bild 80 PB Grauberg
Bild 26 PB Cassons
Bild 125 PB Crap Sogn Gion
Bild 125 PB Crap Masegn
Bild 12 EUB Larnangs 1
Bild 12 EUB Larnangs 2
Bild 8 EUB Arenaexpress 1
Bild 8 EUB Arenaexpress 2
Bild 8 EUB Arenaexpress 3
Bild 6 EUB Vorab-Gletscherbahn
Bild 6 KSB/B Mutta Rodunda
Bild 6 KSB/B Plaun
Bild 4 KSB(B) Falera
Bild 4 KSB Curnius-Crap Sogn Gion
Bild 4 KSB Foppa-Naraus
Bild 3 KSB La Siala
Bild 3 KSB Foppa
Bild 2 SB Alp Ruschein
Bild 2 SL Vorab-Gletscherlifte
Bild 2 SL Alp Dado
Bild 2 SL Treis Palas
Bild 2 SL Spaligna
Bild 1 SL Crap
Bild 1 SL Nagens
Bild 1 SL Beginner Lift Ils Plauns 1
Bild 1 SL Beginner Lift Ils Plauns 2
Bild 1 SL Pipelift

Pisten- und Skiroutenstatus:
Bild 25 (Nagens-Plaun)
Bild Alle anderen Skipisten
Bild Skirouten 73 + 76
Bild Restliche Skirouten
Bild Talabfahrt Flims
Bild Talabfahrt Laax
Bild Talabfahrt Falera

Wartezeiten:
In der Früh am Arenaexpress geschätzte 3 Minuten, sonst drei bis fünf FBM's an der 3KSB La Siala und an der Grauberg-PB bis sie losfährt :wink:
Eine Richtige Wartezeit von etwa fünf Minuten gab es am Übungslift Crap, diesen wollte/musste ich nehmen weil man von der Bergstation der 4KSB Curnius nicht ohne aufsteigen zu den Pisten an der 6KSB/B Plaun kommt (und ich wollte nicht aufsteigen).

Gefahrene Lifte:
80 PB Grauberg (1x)
8 EUB Arenaexpress 1 (1x)
8 EUB Arenaexpress 2+3 (2x)
6 EUB Vorab Gletscherbahn [Fuorcla>Crap Masegn] (1x)
6 KSB/B Mutta Rodunda (4x)
6 KSB/B Plaun (1x)
4 KSB(B) Falera (1x)
4 KSB Curnius (1x)
3 KSB La Siala (3x)
2 SB Alp Ruschein (1x)
2 SL Vorab-Gletscherlifte (2x)
2 SL Treis Palas (1x)
2 SL Alp Dado (1x)
1 SL Crap (1x)

Gefallen:
- Sehr weitläufiges Skigebiet
- Arena-Express, Mutta-Rodunda Bahn, Grauberg PB und La Siala Bahn (nur die Stationen der 3KSB sind potthässlich :twisted: )
- Pulverschnee am Gletscher
- Hintenrum-Abfahrt vom Gletscher zur Alp Ruschein
- Talabfahrt nach Falera (Gegensatz Grün-Weiß)
- Viele sehr lange Pisten
- 1 Lift erschließt mehrere Pisten und nicht umgekehrt
- Panorama
- Keine überfüllten Pisten

Nicht gefallen:
- Abzockerei (extrem Teuer > mit 13 Jahren schon Jugendtarif (!!!!), Parkhausgebüren pro Tag 10,50 schweizer Franken > umgerechnet ca. 7€ (!!) (PS: wenigstens muss ich's nicht selber zahlen :wink: )
- Teils alte Schrottanlagen wie die ewig langen Gletscherlifte, die 2 SB Alp-Ruschein, die ewig langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion ...)
- Lifte im oberen Beriech schließen sehr früh (teils schon um 15:15 bzw. 15:30 (!!!!)), obwohl schon April ist!

Wertung:
4,75 von 6

Bilder:

Bild
^^Talstation Arenaexpress in Flims. Im Bild erkennt man die Wartezeit :)

Bild
^^Arenaexpress im langen, ebenen Stück vor der Mittelstation

Bild
^^In der 2.Sektion des Arenaexpress. Zwischen der 1. und der 2. Sektion muss man umsteigen, zwischen der 2. und der 3. nicht.

Bild
^^Fast oben ... sehr lange Strecke/Fahrzeit

Bild

Bild
^^Bergstation. Schön modern gestaltet

Bild
^^Unter dem Arenaexpress (3. Sektion)

Bild
^^Talstation 6KSB/B Mutta Rodunda. Eine geniale Bahn

Bild

Bild
^^Schöne, lange 6KSB/B von Garaventa

Bild
^^Bergstation. Architecktonisch sehr schön gebaut :D

Bild

Bild

Bild
^^Schöne, breite Pisten an der 6KSB/B Mutta Rodunda

Bild
^^Sehr langes Teil (2089m lang)

Bild
^^Verbindugspiste 23 zur La Siala Bahn

Bild
^^Talstation. Ziemlich hässlich. Aber die Bahn ist dafür schön kultig

Bild
^^INSIDE. Schöne Klapper-Klapper 3KSB (gebaut von "von Roll - Habegger")

Bild

Bild
^^Strecke - auch sehr, sehr lang (2226m)

Bild
^^Bergstation. Wähhh ist die hässlich :!:

Bild

Bild

Bild
^^Sehr lange und schöne Pisten an der La Siala Bahn + TOP zu fahren

Bild
^^Blick zur Talstation der 3KSB. Wie die Bergstation nicht gerade schön ...

Bild

Bild
^^Piste 10 (La Siala-Grauberg)

Bild
^^Bergstation der schönen 80PB Grauberg mit sehr freundlichen Mitarbeitern ("Wir wünschen ihnen a schönes Skitägli")

Bild
^^Auf der Piste 10 hinab zur Grauberg-PB.

Bild

Bild

Bild
^^Talstation der Grauberg-Pendelbahn von von Roll im Jahre 1972 gebaut

Bild

Bild
^^Auf der roten 28er auf dem Weg zum Gletscher

Bild

Bild
^^2000m lange Vorab Gletscherlifte zum höchsten Punkt im Skigebiet auf 3018m

Bild
^^Hier gabs sogar noch super Pulverschnee

Bild
^^Pano vom Gletscher. Bei Kaiserwetter sicher noch schöner ...

Bild
^^Vorab. Rechts die Gletscherlifte, hinten rechts kommt die 6EUB Gletscherbahn Vorab von Fuorcla hinauf

Bild
^^Der linke Schlepper wurde später dann eingestellt ...


Auf geht's auf die lange, schwarze Hinterum-Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein) - oben Pulverschnee, je weiter man runterfuhr dasto weicher wurde es, unten dann sulzig!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Ordentlicher Lawinenabgang

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein)

Bild

Bild

Bild
^^Elendlange und saulahme 2SB von Städeli (Baujahr 1974)

Bild
^^Nobel-Restaurant "Elephant" unter der Bergstation der 125PB Crap Masegn, rechts die Bergstation der Klapper-Klapper EUB Vorab Gletscherbahn auf dem Crap Masegn - sehr teuer (Steak kostet dort glaub ich zwischen 20-30€!)

Bild
^^Piste unterhalb der PB Crap Masegn ... Richtung Skilift Treis Palas bzw. weiter zum Crap Sogn Gion

Bild
^^Piste 45/46 zum Skilift Treis Palas

Bild
^^Schlepplift Treis Palas

Bild
^^Stationskomplex Crap Sogn Gion ... dort gingen wir Mittagessen

Bild
^^Nette Bergstation der 6KSB/B Plaun

Bild
^^Talstation 125 PB Crap Masegn (zu lang, daher nicht gefahren)

Bild
^^Ausfahrt der Snowboard - Fahrschule :wink:

Bild
^^Piste 60 nach Curnius

Bild
^^Dito, unter der Baumgrenze

Bild
^^Curnuis: Vorne von Roll-Anlage 4KSB Curnius, rechts die 4KSB(B) Falera von Garaventa und hinten die 12er-Stehgondelbahn von von Roll

Bild
^^Talabfahrt nach Falera

Bild
^^Das Ötchen Falera mit seiner 4KSB ( wo man übrigens die Skier abschnallen muss 8O > warum nicht gleich ne Gondelbahn bauen?)

Bild
^^Einezlne Sessel sind mit Bubbles ausgestattet

Bild

Bild

Bild
^^4KSB Curnius

Bild
^^Übungslift Crap mit 5min. Warteziet um zur 6KSB/B Plaun zu gelangen. Vorne präperiert gerade ein Mitarbeiter mit seinem Snowboard die Liftspur. Netter Service

Bild

Bild
^^Die Abfahrt nach Plaun war leider total verbuckelt und sulzig

Bild

Bild
^^6KSB/B Plaun, auch recht schön ... die 6KSB/B Mutta Rodunda ist aber um weiten schöner/moderner (find i :) )

Bild
^^1600m langer Skilift Alp Dado um zur Gletscherbahn Vorab zu gelangen

Bild
^^Dito, mit einer Stütze der PB Crap Masegn

Bild
^^Blauer Skiweg zur Mittelstation nach Fuorcla; hab's gaerade noch zur letzten Fahrt in Richtung Crap Masegn (15:30 !!!) geschafft

Bild
^^Bei der Mittelstation Fuorcla; Blickrichtung Gletscher

Bild
^^Dito, Blickrichtung Crap Masegn

Bild
^^In der Bahn mit Blick auf die Strecke zum Gletscher (letzte Bergfahrt 15:15 !!!)

Bild

Bild

Bild
^^Abfahrt vom Crap Masegn nach Plaun

Bild
^^Station Plaun mit der 6KSB/B Plaun, dem Arenaexpress und dem Gourmet-Restaurant im Tipi-Zelt

Bild
^^Mittelstation Arenaexpress 1+2

Bild
^^Ahhhh .. endlich 8)

Bild

Bild

Bild
^^Neben der Piste war's dann um diese Urhzeit sogar besser als auf der Piste

Bild


Talabfahrt (18) nach Flims:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstationbereich Flims ... +17°C :o




Video - 3CLD La Siala
http://www.youtube.com/watch?v=_Fo0ZUi_jJA

Freue mich über Kommentare!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Chris » 25.04.2009, 11:14

Danke für den Bericht, da silnd auch ein paar schöne Schlepplifte dabei.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Fabi111 » 26.04.2009, 09:31

Bild
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon NN » 26.04.2009, 11:30

Das Skigebiet sind wirklich interessant aus. Sind noch paar schöne Von Roll Anlagen vorhanden.

Danke für den Bericht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon TW » 26.04.2009, 21:15

Die Schweiz... Wirklich ein völlig anderes Liftbild dort, sehr interessant für Österreich-gewohnte ;)
Vor allem die Holzstationen imponieren mir sehr :dafür:
Die 3KSB finde ich auch richtig cool, aber die Stationen sind wirklich hässlich. Wie leider genauso bei der Schindlergratbahn in St.Anton...
Bei der Bahn nach Falera muss man wirklich die Ski abziehen? wie funktioniert denn das mit nem vollen Sessel?? Chaos vorprogrammiert?!

Insgesamt sehr schöner Bericht aus einem sicher lohnenswerten Gebiet :D

Lg Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Chris » 27.04.2009, 06:50

Genau, in der Schweiz sind wirklich interessante Lifte zu finden, und vor allem viele, die der "sonst nur Österreich-Besucher" nicht kennt. Leider verschwinden sie immer mehr, und werden auch durch Standardbahnen ersetzt. Aber die Schweiz ist zum Glück noch nicht ganz so zugebaut wie Österreich oder Italien.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon TW » 27.04.2009, 20:52

Chris hat geschrieben:Genau, in der Schweiz sind wirklich interessante Lifte zu finden, und vor allem viele, die der "sonst nur Österreich-Besucher" nicht kennt. Leider verschwinden sie immer mehr, und werden auch durch Standardbahnen ersetzt. Aber die Schweiz ist zum Glück noch nicht ganz so zugebaut wie Österreich oder Italien.

Gruß
Chris

gerade dass hier bei den neueren Bahnen eben keine UNI-G gebaut wurde sondern die sehr schönen Holzstationen finde ich gut :top:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Chris » 28.04.2009, 00:49

TW hat geschrieben:gerade dass hier bei den neueren Bahnen eben keine UNI-G gebaut wurde sondern die sehr schönen Holzstationen finde ich gut :top:

Ist ja eigentlich die gleiche Technik, nur eben anders verkleidet.
Der Schweiz-Besucher hat halt andere Maßstäbe als ein Österreich-Besucher. Da sind meist ganz andere Maßstäbe gesetzt, es geht um Erholung und tolle Landschaften, super Essen usw. Wer einmal einen Skiurlaub in der Schweiz gemacht hat weiss bestimmt, was ich meine. Österreich kommt da einfach nicht ran.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon kaldini » 28.04.2009, 21:13

Frage 1 die ich mir ist die, wie diese Holzstationen in 5 bis 10 Jahren aussehen... verlottert oder doch noch in gutem Zustand... eine Uni-G bleibt halt wie sie ist ohne viel Aufwand.

Der Schweiz-Besucher hat halt andere Maßstäbe als ein Österreich-Besucher. Da sind meist ganz andere Maßstäbe gesetzt, es geht um Erholung und tolle Landschaften, super Essen usw. Wer einmal einen Skiurlaub in der Schweiz gemacht hat weiss bestimmt, was ich meine. Österreich kommt da einfach nicht ran.

aha. Kann jetzt nur von mir sprechen: fahr ich im Winter irgendwo hin, will ich Ski fahren. Panorama ist sicherlich ganz nett, aber lieber hab ich gute Pisten. Super Essen? naja, kommt drauf an wo du hinfährst. Und für den Preis bekämst du in Österreich oder Deutschland dann auch ein super Essen.
Und wer richtig unterwegs sein will sollte lieber nach Frankreich fahren (nur teilweise :wink: )

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...

Beitragvon Buzi » 29.04.2009, 11:32

Was lernen wir aus diesem Bericht? Skikaiser weiß, wo der Auslöser seiner Kamera ist. Die Bilderflut erschlägt einen und ich hätte mir eine etwas kleinere Auswahl schon sehr gewünscht.
Als ich vor Jahren in Flims-Laax war hat ich das ganze doch eher enttäuscht und auch damals war es vom Preis-Leistungs-Niveau echt schlecht. Wirklich Gutes hört man auch nicht. Ergo fahr ich lieber wo anders hin.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TW und 12 Gäste