Heute war ich im Skigebiet von Flims-Laax-Falera (auch Alpenarena genannt) unterwegs. Das Skigebiet hat sowohl positive als auch negative Seiten. Zu den positiven gehören sicher die sehr langen Pisten und die Größe. Von den Anlagen ist eigentlich ca. die Hälfte modern/in Ordnung (wie die 8EUB Alpenexpress, 6KSB/B Mutta Rodundam, 6KSB/B Plaun, 4KSB Curnius ...) und die andere Hälfte (leider) unbequemer Schrott (wie die ewig langen Gletscherschlepper, die 2SB Alp Ruschein, die sau langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion. Aber es gibt auch schöne, kultige Anlagen die mir gefallen (Grauberg PB, 6EUB Vorab-Gletscherbahn und 3KSB La Siala).
Was aber eine Frechheit ist, ist der extreme Parkhaus- und Skipasspreis. Hab dort mit 13 (!!) Jahren schon zu den Jugendlichen gehört!!!!! Über das Parkhaus müssen wir gar nicht mehr reden, das ist ja schon durch den Bericht von corviglia-fan vom letzten Jahr bekannt.
Blöd ist auch das die Lifte schon sehr früh schließen (ausg. Arenaexpress und 6KSB/B Motta Rodunda), wie beispielsweise die Gletscherlifte nur bis 15:15 (!!), die 6EUB Vorab auch nur bis 15:15 bzw. 15:30, die 2SB Alp Ruschein nur bis 15:30, die La Siala Bahn nur bis 15:45 usw. ... und das obwohl es schon April ist!
Dafür dass das Skigebiet so groß ist bin ich eigentlich alles wichtige gefahren (ausg. Talabfahrt Laax, Sektor Naraus - Cassons (da geschlossen) únd die 2 Pendelbahnen von Laax Richtung Crap Masegn)
Schön war unter anderem die schwarze Hinterun-Abfahrt vom Vorab-Gletscher zur Alp-Ruscheinbahn Talstation. Die folgende Auffahrt war hingegen extrem lang und nervig!
Positiv ausgefallen ist mir auch das freundliche Personal an der Graubergbahn, das einen bei der Bergstation einen schönen Skitag wünscht.
Das Wetter war heute ab 11 Uhr leider nicht besonders gut (die meiste Zeit bedeckt, nur kurz mal ein paar Sonnenstrahlen). Dafür waren heute nur wenige Leute im Skigebiet unterwegs, sodass es keine Wartezeiten und viel Platz auf den Pisten gab

Hinfahrt:
Von Dornbirn aus über die A14, A13, B19 (CH) zur Talstation nach Flims. Dauer: 1h 15min.
Abfahrt in Dornbirn um 7:45, Ankunft in Flims um 9:00
Rückfahrt:
Selbe Strecke nur Umgekehrt in 1h 15min.
Abfahrt in Flims um 16:40, Ankunft in Dornbirn um 17:50
Wetter:
Bis 11 Uhr ... stark bewölt mit sonnigen Phasen
Ab 11 Uhr ... Bedeckt mit sehr kurzen sonnigen Phasen, deutlich kälter und leichter Wind vorhanden
Temperaturen im Tal am Nachmittag um 17°C, am Crop Sogn Gion um 8°C, am Gletscher um die 3°C
Schneehöhen:
Nicht darauf geachtet, aber genug vorhanden.
Im Tal bis auf ein paar schattige Stellen und den Skipisten aper.
Schnee/Pisten:
So wie man es sich an einem Frühlingsskitag halt vorstellt. In der Früh hart, später firnig und anschließend unterhalb von ca. 2600m sulzig. Am Gletscher war noch schöner Pulverschnee vorhanden. Am größten waren die Sulzbuckeln auf den Abfahrten an der 6KSB/B Plaun sowie bei den Schlepper rund um den Crap Sogn Gion.
Pistenplan:
Link
Liftstatus:



























Pisten- und Skiroutenstatus:







Wartezeiten:
In der Früh am Arenaexpress geschätzte 3 Minuten, sonst drei bis fünf FBM's an der 3KSB La Siala und an der Grauberg-PB bis sie losfährt

Eine Richtige Wartezeit von etwa fünf Minuten gab es am Übungslift Crap, diesen wollte/musste ich nehmen weil man von der Bergstation der 4KSB Curnius nicht ohne aufsteigen zu den Pisten an der 6KSB/B Plaun kommt (und ich wollte nicht aufsteigen).
Gefahrene Lifte:
80 PB Grauberg (1x)
8 EUB Arenaexpress 1 (1x)
8 EUB Arenaexpress 2+3 (2x)
6 EUB Vorab Gletscherbahn [Fuorcla>Crap Masegn] (1x)
6 KSB/B Mutta Rodunda (4x)
6 KSB/B Plaun (1x)
4 KSB(B) Falera (1x)
4 KSB Curnius (1x)
3 KSB La Siala (3x)
2 SB Alp Ruschein (1x)
2 SL Vorab-Gletscherlifte (2x)
2 SL Treis Palas (1x)
2 SL Alp Dado (1x)
1 SL Crap (1x)
Gefallen:
- Sehr weitläufiges Skigebiet
- Arena-Express, Mutta-Rodunda Bahn, Grauberg PB und La Siala Bahn (nur die Stationen der 3KSB sind potthässlich

- Pulverschnee am Gletscher
- Hintenrum-Abfahrt vom Gletscher zur Alp Ruschein
- Talabfahrt nach Falera (Gegensatz Grün-Weiß)
- Viele sehr lange Pisten
- 1 Lift erschließt mehrere Pisten und nicht umgekehrt
- Panorama
- Keine überfüllten Pisten
Nicht gefallen:
- Abzockerei (extrem Teuer > mit 13 Jahren schon Jugendtarif (!!!!), Parkhausgebüren pro Tag 10,50 schweizer Franken > umgerechnet ca. 7€ (!!) (PS: wenigstens muss ich's nicht selber zahlen

- Teils alte Schrottanlagen wie die ewig langen Gletscherlifte, die 2 SB Alp-Ruschein, die ewig langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion ...)
- Lifte im oberen Beriech schließen sehr früh (teils schon um 15:15 bzw. 15:30 (!!!!)), obwohl schon April ist!
Wertung:
4,75 von 6
Bilder:

^^Talstation Arenaexpress in Flims. Im Bild erkennt man die Wartezeit


^^Arenaexpress im langen, ebenen Stück vor der Mittelstation

^^In der 2.Sektion des Arenaexpress. Zwischen der 1. und der 2. Sektion muss man umsteigen, zwischen der 2. und der 3. nicht.

^^Fast oben ... sehr lange Strecke/Fahrzeit


^^Bergstation. Schön modern gestaltet

^^Unter dem Arenaexpress (3. Sektion)

^^Talstation 6KSB/B Mutta Rodunda. Eine geniale Bahn


^^Schöne, lange 6KSB/B von Garaventa

^^Bergstation. Architecktonisch sehr schön gebaut




^^Schöne, breite Pisten an der 6KSB/B Mutta Rodunda

^^Sehr langes Teil (2089m lang)

^^Verbindugspiste 23 zur La Siala Bahn

^^Talstation. Ziemlich hässlich. Aber die Bahn ist dafür schön kultig

^^INSIDE. Schöne Klapper-Klapper 3KSB (gebaut von "von Roll - Habegger")


^^Strecke - auch sehr, sehr lang (2226m)

^^Bergstation. Wähhh ist die hässlich




^^Sehr lange und schöne Pisten an der La Siala Bahn + TOP zu fahren

^^Blick zur Talstation der 3KSB. Wie die Bergstation nicht gerade schön ...


^^Piste 10 (La Siala-Grauberg)

^^Bergstation der schönen 80PB Grauberg mit sehr freundlichen Mitarbeitern ("Wir wünschen ihnen a schönes Skitägli")

^^Auf der Piste 10 hinab zur Grauberg-PB.



^^Talstation der Grauberg-Pendelbahn von von Roll im Jahre 1972 gebaut


^^Auf der roten 28er auf dem Weg zum Gletscher


^^2000m lange Vorab Gletscherlifte zum höchsten Punkt im Skigebiet auf 3018m

^^Hier gabs sogar noch super Pulverschnee

^^Pano vom Gletscher. Bei Kaiserwetter sicher noch schöner ...

^^Vorab. Rechts die Gletscherlifte, hinten rechts kommt die 6EUB Gletscherbahn Vorab von Fuorcla hinauf

^^Der linke Schlepper wurde später dann eingestellt ...
Auf geht's auf die lange, schwarze Hinterum-Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein) - oben Pulverschnee, je weiter man runterfuhr dasto weicher wurde es, unten dann sulzig!




^^Ordentlicher Lawinenabgang




^^Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein)



^^Elendlange und saulahme 2SB von Städeli (Baujahr 1974)

^^Nobel-Restaurant "Elephant" unter der Bergstation der 125PB Crap Masegn, rechts die Bergstation der Klapper-Klapper EUB Vorab Gletscherbahn auf dem Crap Masegn - sehr teuer (Steak kostet dort glaub ich zwischen 20-30€!)

^^Piste unterhalb der PB Crap Masegn ... Richtung Skilift Treis Palas bzw. weiter zum Crap Sogn Gion

^^Piste 45/46 zum Skilift Treis Palas

^^Schlepplift Treis Palas

^^Stationskomplex Crap Sogn Gion ... dort gingen wir Mittagessen

^^Nette Bergstation der 6KSB/B Plaun

^^Talstation 125 PB Crap Masegn (zu lang, daher nicht gefahren)

^^Ausfahrt der Snowboard - Fahrschule


^^Piste 60 nach Curnius

^^Dito, unter der Baumgrenze

^^Curnuis: Vorne von Roll-Anlage 4KSB Curnius, rechts die 4KSB(B) Falera von Garaventa und hinten die 12er-Stehgondelbahn von von Roll

^^Talabfahrt nach Falera

^^Das Ötchen Falera mit seiner 4KSB ( wo man übrigens die Skier abschnallen muss 8O > warum nicht gleich ne Gondelbahn bauen?)

^^Einezlne Sessel sind mit Bubbles ausgestattet



^^4KSB Curnius

^^Übungslift Crap mit 5min. Warteziet um zur 6KSB/B Plaun zu gelangen. Vorne präperiert gerade ein Mitarbeiter mit seinem Snowboard die Liftspur. Netter Service


^^Die Abfahrt nach Plaun war leider total verbuckelt und sulzig


^^6KSB/B Plaun, auch recht schön ... die 6KSB/B Mutta Rodunda ist aber um weiten schöner/moderner (find i


^^1600m langer Skilift Alp Dado um zur Gletscherbahn Vorab zu gelangen

^^Dito, mit einer Stütze der PB Crap Masegn

^^Blauer Skiweg zur Mittelstation nach Fuorcla; hab's gaerade noch zur letzten Fahrt in Richtung Crap Masegn (15:30 !!!) geschafft

^^Bei der Mittelstation Fuorcla; Blickrichtung Gletscher

^^Dito, Blickrichtung Crap Masegn

^^In der Bahn mit Blick auf die Strecke zum Gletscher (letzte Bergfahrt 15:15 !!!)



^^Abfahrt vom Crap Masegn nach Plaun

^^Station Plaun mit der 6KSB/B Plaun, dem Arenaexpress und dem Gourmet-Restaurant im Tipi-Zelt

^^Mittelstation Arenaexpress 1+2

^^Ahhhh .. endlich




^^Neben der Piste war's dann um diese Urhzeit sogar besser als auf der Piste

Talabfahrt (18) nach Flims:





^^Talstationbereich Flims ... +17°C

Video - 3CLD La Siala
http://www.youtube.com/watch?v=_Fo0ZUi_jJA
Freue mich über Kommentare!