Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Heute war ich im Skigebiet von Flims-Laax-Falera (auch Alpenarena genannt) unterwegs. Das Skigebiet hat sowohl positive als auch negative Seiten. Zu den positiven gehören sicher die sehr langen Pisten und die Größe. Von den Anlagen ist eigentlich ca. die Hälfte modern/in Ordnung (wie die 8EUB Alpenexpress, 6KSB/B Mutta Rodundam, 6KSB/B Plaun, 4KSB Curnius ...) und die andere Hälfte (leider) unbequemer Schrott (wie die ewig langen Gletscherschlepper, die 2SB Alp Ruschein, die sau langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion. Aber es gibt auch schöne, kultige Anlagen die mir gefallen (Grauberg PB, 6EUB Vorab-Gletscherbahn und 3KSB La Siala).
Was aber eine Frechheit ist, ist der extreme Parkhaus- und Skipasspreis. Hab dort mit 13 (!!) Jahren schon zu den Jugendlichen gehört!!!!! Über das Parkhaus müssen wir gar nicht mehr reden, das ist ja schon durch den Bericht von corviglia-fan vom letzten Jahr bekannt.
Blöd ist auch das die Lifte schon sehr früh schließen (ausg. Arenaexpress und 6KSB/B Motta Rodunda), wie beispielsweise die Gletscherlifte nur bis 15:15 (!!), die 6EUB Vorab auch nur bis 15:15 bzw. 15:30, die 2SB Alp Ruschein nur bis 15:30, die La Siala Bahn nur bis 15:45 usw. ... und das obwohl es schon April ist!
Dafür dass das Skigebiet so groß ist bin ich eigentlich alles wichtige gefahren (ausg. Talabfahrt Laax, Sektor Naraus - Cassons (da geschlossen) únd die 2 Pendelbahnen von Laax Richtung Crap Masegn)
Schön war unter anderem die schwarze Hinterun-Abfahrt vom Vorab-Gletscher zur Alp-Ruscheinbahn Talstation. Die folgende Auffahrt war hingegen extrem lang und nervig!
Positiv ausgefallen ist mir auch das freundliche Personal an der Graubergbahn, das einen bei der Bergstation einen schönen Skitag wünscht.
Das Wetter war heute ab 11 Uhr leider nicht besonders gut (die meiste Zeit bedeckt, nur kurz mal ein paar Sonnenstrahlen). Dafür waren heute nur wenige Leute im Skigebiet unterwegs, sodass es keine Wartezeiten und viel Platz auf den Pisten gab
Hinfahrt:
Von Dornbirn aus über die A14, A13, B19 (CH) zur Talstation nach Flims. Dauer: 1h 15min.
Abfahrt in Dornbirn um 7:45, Ankunft in Flims um 9:00
Rückfahrt:
Selbe Strecke nur Umgekehrt in 1h 15min.
Abfahrt in Flims um 16:40, Ankunft in Dornbirn um 17:50
Wetter:
Bis 11 Uhr ... stark bewölt mit sonnigen Phasen
Ab 11 Uhr ... Bedeckt mit sehr kurzen sonnigen Phasen, deutlich kälter und leichter Wind vorhanden
Temperaturen im Tal am Nachmittag um 17°C, am Crop Sogn Gion um 8°C, am Gletscher um die 3°C
Schneehöhen:
Nicht darauf geachtet, aber genug vorhanden.
Im Tal bis auf ein paar schattige Stellen und den Skipisten aper.
Schnee/Pisten:
So wie man es sich an einem Frühlingsskitag halt vorstellt. In der Früh hart, später firnig und anschließend unterhalb von ca. 2600m sulzig. Am Gletscher war noch schöner Pulverschnee vorhanden. Am größten waren die Sulzbuckeln auf den Abfahrten an der 6KSB/B Plaun sowie bei den Schlepper rund um den Crap Sogn Gion.
Pistenplan:
Link
Liftstatus:
80 PB Grauberg
26 PB Cassons
125 PB Crap Sogn Gion
125 PB Crap Masegn
12 EUB Larnangs 1
12 EUB Larnangs 2
8 EUB Arenaexpress 1
8 EUB Arenaexpress 2
8 EUB Arenaexpress 3
6 EUB Vorab-Gletscherbahn
6 KSB/B Mutta Rodunda
6 KSB/B Plaun
4 KSB(B) Falera
4 KSB Curnius-Crap Sogn Gion
4 KSB Foppa-Naraus
3 KSB La Siala
3 KSB Foppa
2 SB Alp Ruschein
2 SL Vorab-Gletscherlifte
2 SL Alp Dado
2 SL Treis Palas
2 SL Spaligna
1 SL Crap
1 SL Nagens
1 SL Beginner Lift Ils Plauns 1
1 SL Beginner Lift Ils Plauns 2
1 SL Pipelift
Pisten- und Skiroutenstatus:
25 (Nagens-Plaun)
Alle anderen Skipisten
Skirouten 73 + 76
Restliche Skirouten
Talabfahrt Flims
Talabfahrt Laax
Talabfahrt Falera
Wartezeiten:
In der Früh am Arenaexpress geschätzte 3 Minuten, sonst drei bis fünf FBM's an der 3KSB La Siala und an der Grauberg-PB bis sie losfährt
Eine Richtige Wartezeit von etwa fünf Minuten gab es am Übungslift Crap, diesen wollte/musste ich nehmen weil man von der Bergstation der 4KSB Curnius nicht ohne aufsteigen zu den Pisten an der 6KSB/B Plaun kommt (und ich wollte nicht aufsteigen).
Gefahrene Lifte:
80 PB Grauberg (1x)
8 EUB Arenaexpress 1 (1x)
8 EUB Arenaexpress 2+3 (2x)
6 EUB Vorab Gletscherbahn [Fuorcla>Crap Masegn] (1x)
6 KSB/B Mutta Rodunda (4x)
6 KSB/B Plaun (1x)
4 KSB(B) Falera (1x)
4 KSB Curnius (1x)
3 KSB La Siala (3x)
2 SB Alp Ruschein (1x)
2 SL Vorab-Gletscherlifte (2x)
2 SL Treis Palas (1x)
2 SL Alp Dado (1x)
1 SL Crap (1x)
Gefallen:
- Sehr weitläufiges Skigebiet
- Arena-Express, Mutta-Rodunda Bahn, Grauberg PB und La Siala Bahn (nur die Stationen der 3KSB sind potthässlich )
- Pulverschnee am Gletscher
- Hintenrum-Abfahrt vom Gletscher zur Alp Ruschein
- Talabfahrt nach Falera (Gegensatz Grün-Weiß)
- Viele sehr lange Pisten
- 1 Lift erschließt mehrere Pisten und nicht umgekehrt
- Panorama
- Keine überfüllten Pisten
Nicht gefallen:
- Abzockerei (extrem Teuer > mit 13 Jahren schon Jugendtarif (!!!!), Parkhausgebüren pro Tag 10,50 schweizer Franken > umgerechnet ca. 7€ (!!) (PS: wenigstens muss ich's nicht selber zahlen )
- Teils alte Schrottanlagen wie die ewig langen Gletscherlifte, die 2 SB Alp-Ruschein, die ewig langen Schlepper rund um den Crap Sogn Gion ...)
- Lifte im oberen Beriech schließen sehr früh (teils schon um 15:15 bzw. 15:30 (!!!!)), obwohl schon April ist!
Wertung:
4,75 von 6
Bilder:
^^Talstation Arenaexpress in Flims. Im Bild erkennt man die Wartezeit
^^Arenaexpress im langen, ebenen Stück vor der Mittelstation
^^In der 2.Sektion des Arenaexpress. Zwischen der 1. und der 2. Sektion muss man umsteigen, zwischen der 2. und der 3. nicht.
^^Fast oben ... sehr lange Strecke/Fahrzeit
^^Bergstation. Schön modern gestaltet
^^Unter dem Arenaexpress (3. Sektion)
^^Talstation 6KSB/B Mutta Rodunda. Eine geniale Bahn
^^Schöne, lange 6KSB/B von Garaventa
^^Bergstation. Architecktonisch sehr schön gebaut
^^Schöne, breite Pisten an der 6KSB/B Mutta Rodunda
^^Sehr langes Teil (2089m lang)
^^Verbindugspiste 23 zur La Siala Bahn
^^Talstation. Ziemlich hässlich. Aber die Bahn ist dafür schön kultig
^^INSIDE. Schöne Klapper-Klapper 3KSB (gebaut von "von Roll - Habegger")
^^Strecke - auch sehr, sehr lang (2226m)
^^Bergstation. Wähhh ist die hässlich
^^Sehr lange und schöne Pisten an der La Siala Bahn + TOP zu fahren
^^Blick zur Talstation der 3KSB. Wie die Bergstation nicht gerade schön ...
^^Piste 10 (La Siala-Grauberg)
^^Bergstation der schönen 80PB Grauberg mit sehr freundlichen Mitarbeitern ("Wir wünschen ihnen a schönes Skitägli")
^^Auf der Piste 10 hinab zur Grauberg-PB.
^^Talstation der Grauberg-Pendelbahn von von Roll im Jahre 1972 gebaut
^^Auf der roten 28er auf dem Weg zum Gletscher
^^2000m lange Vorab Gletscherlifte zum höchsten Punkt im Skigebiet auf 3018m
^^Hier gabs sogar noch super Pulverschnee
^^Pano vom Gletscher. Bei Kaiserwetter sicher noch schöner ...
^^Vorab. Rechts die Gletscherlifte, hinten rechts kommt die 6EUB Gletscherbahn Vorab von Fuorcla hinauf
^^Der linke Schlepper wurde später dann eingestellt ...
Auf geht's auf die lange, schwarze Hinterum-Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein) - oben Pulverschnee, je weiter man runterfuhr dasto weicher wurde es, unten dann sulzig!
^^Ordentlicher Lawinenabgang
^^Abfahrt 25 (Vorab Gletscher - Alp Ruschein)
^^Elendlange und saulahme 2SB von Städeli (Baujahr 1974)
^^Nobel-Restaurant "Elephant" unter der Bergstation der 125PB Crap Masegn, rechts die Bergstation der Klapper-Klapper EUB Vorab Gletscherbahn auf dem Crap Masegn - sehr teuer (Steak kostet dort glaub ich zwischen 20-30€!)
^^Piste unterhalb der PB Crap Masegn ... Richtung Skilift Treis Palas bzw. weiter zum Crap Sogn Gion
^^Piste 45/46 zum Skilift Treis Palas
^^Schlepplift Treis Palas
^^Stationskomplex Crap Sogn Gion ... dort gingen wir Mittagessen
^^Nette Bergstation der 6KSB/B Plaun
^^Talstation 125 PB Crap Masegn (zu lang, daher nicht gefahren)
^^Ausfahrt der Snowboard - Fahrschule
^^Piste 60 nach Curnius
^^Dito, unter der Baumgrenze
^^Curnuis: Vorne von Roll-Anlage 4KSB Curnius, rechts die 4KSB(B) Falera von Garaventa und hinten die 12er-Stehgondelbahn von von Roll
^^Talabfahrt nach Falera
^^Das Ötchen Falera mit seiner 4KSB ( wo man übrigens die Skier abschnallen muss 8O > warum nicht gleich ne Gondelbahn bauen?)
^^Einezlne Sessel sind mit Bubbles ausgestattet
^^4KSB Curnius
^^Übungslift Crap mit 5min. Warteziet um zur 6KSB/B Plaun zu gelangen. Vorne präperiert gerade ein Mitarbeiter mit seinem Snowboard die Liftspur. Netter Service
^^Die Abfahrt nach Plaun war leider total verbuckelt und sulzig
^^6KSB/B Plaun, auch recht schön ... die 6KSB/B Mutta Rodunda ist aber um weiten schöner/moderner (find i )
^^1600m langer Skilift Alp Dado um zur Gletscherbahn Vorab zu gelangen
^^Dito, mit einer Stütze der PB Crap Masegn
^^Blauer Skiweg zur Mittelstation nach Fuorcla; hab's gaerade noch zur letzten Fahrt in Richtung Crap Masegn (15:30 !!!) geschafft
^^Bei der Mittelstation Fuorcla; Blickrichtung Gletscher
^^Dito, Blickrichtung Crap Masegn
^^In der Bahn mit Blick auf die Strecke zum Gletscher (letzte Bergfahrt 15:15 !!!)
^^Abfahrt vom Crap Masegn nach Plaun
^^Station Plaun mit der 6KSB/B Plaun, dem Arenaexpress und dem Gourmet-Restaurant im Tipi-Zelt
^^Mittelstation Arenaexpress 1+2
^^Ahhhh .. endlich
^^Neben der Piste war's dann um diese Urhzeit sogar besser als auf der Piste
Talabfahrt (18) nach Flims:
^^Talstationbereich Flims ... +17°C
Video - 3CLD La Siala
http://www.youtube.com/watch?v=_Fo0ZUi_jJA
Freue mich über Kommentare!
Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Danke für den Bericht, da silnd auch ein paar schöne Schlepplifte dabei.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Das Skigebiet sind wirklich interessant aus. Sind noch paar schöne Von Roll Anlagen vorhanden.
Danke für den Bericht.
Mfg Nico
Danke für den Bericht.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Die Schweiz... Wirklich ein völlig anderes Liftbild dort, sehr interessant für Österreich-gewohnte
Vor allem die Holzstationen imponieren mir sehr
Die 3KSB finde ich auch richtig cool, aber die Stationen sind wirklich hässlich. Wie leider genauso bei der Schindlergratbahn in St.Anton...
Bei der Bahn nach Falera muss man wirklich die Ski abziehen? wie funktioniert denn das mit nem vollen Sessel?? Chaos vorprogrammiert?!
Insgesamt sehr schöner Bericht aus einem sicher lohnenswerten Gebiet
Lg Tobi
Vor allem die Holzstationen imponieren mir sehr
Die 3KSB finde ich auch richtig cool, aber die Stationen sind wirklich hässlich. Wie leider genauso bei der Schindlergratbahn in St.Anton...
Bei der Bahn nach Falera muss man wirklich die Ski abziehen? wie funktioniert denn das mit nem vollen Sessel?? Chaos vorprogrammiert?!
Insgesamt sehr schöner Bericht aus einem sicher lohnenswerten Gebiet
Lg Tobi
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Genau, in der Schweiz sind wirklich interessante Lifte zu finden, und vor allem viele, die der "sonst nur Österreich-Besucher" nicht kennt. Leider verschwinden sie immer mehr, und werden auch durch Standardbahnen ersetzt. Aber die Schweiz ist zum Glück noch nicht ganz so zugebaut wie Österreich oder Italien.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Chris hat geschrieben:Genau, in der Schweiz sind wirklich interessante Lifte zu finden, und vor allem viele, die der "sonst nur Österreich-Besucher" nicht kennt. Leider verschwinden sie immer mehr, und werden auch durch Standardbahnen ersetzt. Aber die Schweiz ist zum Glück noch nicht ganz so zugebaut wie Österreich oder Italien.
Gruß
Chris
gerade dass hier bei den neueren Bahnen eben keine UNI-G gebaut wurde sondern die sehr schönen Holzstationen finde ich gut
Gruß,
Tobi
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
TW hat geschrieben:gerade dass hier bei den neueren Bahnen eben keine UNI-G gebaut wurde sondern die sehr schönen Holzstationen finde ich gut
Ist ja eigentlich die gleiche Technik, nur eben anders verkleidet.
Der Schweiz-Besucher hat halt andere Maßstäbe als ein Österreich-Besucher. Da sind meist ganz andere Maßstäbe gesetzt, es geht um Erholung und tolle Landschaften, super Essen usw. Wer einmal einen Skiurlaub in der Schweiz gemacht hat weiss bestimmt, was ich meine. Österreich kommt da einfach nicht ran.
Gruß
Chris
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Frage 1 die ich mir ist die, wie diese Holzstationen in 5 bis 10 Jahren aussehen... verlottert oder doch noch in gutem Zustand... eine Uni-G bleibt halt wie sie ist ohne viel Aufwand.
aha. Kann jetzt nur von mir sprechen: fahr ich im Winter irgendwo hin, will ich Ski fahren. Panorama ist sicherlich ganz nett, aber lieber hab ich gute Pisten. Super Essen? naja, kommt drauf an wo du hinfährst. Und für den Preis bekämst du in Österreich oder Deutschland dann auch ein super Essen.
Und wer richtig unterwegs sein will sollte lieber nach Frankreich fahren (nur teilweise )
Der Schweiz-Besucher hat halt andere Maßstäbe als ein Österreich-Besucher. Da sind meist ganz andere Maßstäbe gesetzt, es geht um Erholung und tolle Landschaften, super Essen usw. Wer einmal einen Skiurlaub in der Schweiz gemacht hat weiss bestimmt, was ich meine. Österreich kommt da einfach nicht ran.
aha. Kann jetzt nur von mir sprechen: fahr ich im Winter irgendwo hin, will ich Ski fahren. Panorama ist sicherlich ganz nett, aber lieber hab ich gute Pisten. Super Essen? naja, kommt drauf an wo du hinfährst. Und für den Preis bekämst du in Österreich oder Deutschland dann auch ein super Essen.
Und wer richtig unterwegs sein will sollte lieber nach Frankreich fahren (nur teilweise )
Re: Alpenarena | 8. April 2009 | Sehr weitläufig ...
Was lernen wir aus diesem Bericht? Skikaiser weiß, wo der Auslöser seiner Kamera ist. Die Bilderflut erschlägt einen und ich hätte mir eine etwas kleinere Auswahl schon sehr gewünscht.
Als ich vor Jahren in Flims-Laax war hat ich das ganze doch eher enttäuscht und auch damals war es vom Preis-Leistungs-Niveau echt schlecht. Wirklich Gutes hört man auch nicht. Ergo fahr ich lieber wo anders hin.
Als ich vor Jahren in Flims-Laax war hat ich das ganze doch eher enttäuscht und auch damals war es vom Preis-Leistungs-Niveau echt schlecht. Wirklich Gutes hört man auch nicht. Ergo fahr ich lieber wo anders hin.
Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: TW und 12 Gäste