Brauneck Lenggries (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries 10 min
Wetter:
Kaiserwetter
Temperatur:
Bis zu -12 Grad
Schneehöhe:
Unten 0 cm
Auf 1200m 50cm, 1650m 70cm
Schneezustand/Pistenzustand:
Schlampige Pisten Präpäration, mit vielen fiesen Buckel in der Piste
Geöffnete und Geschlossene Anlagen
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
2-SL Zielhanglift
2-SL Streidlhanglift
2-SL Jaudenhanglift 1
2-SL Jaudenhanglift 2
2-SL Skilift Draxlhang 1
2-SL Skilift Draxlhang 2
2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1
2-SL Florihang 2
DSB Finstermünz
Gefahren mit:
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
DSB Finstermünz
2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1
Wartezeiten
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn: 10 – 15min
DSB Finstermünz 0 – 10min
4-SB Ahorn 2 min
Rest 0 min
Gefallen:
Wetter
Panorama
Einer der Ersten auf der Piste
Steinfrei am Brauneck
Nicht gefallen:
Veraltete Liftanlagen
Nichts kuppelbares
Schlechte Pistenpräparation
Fehlende Beschneiung nach Weggscheid
Fazit Tag:
4,5 von 6
Seit 2006 war ich nicht mehr am Brauneck – der Grund: Wenn gute Bedingungen = Skistehen statt Skifahren. Aber nachdem ich vielen versprochen habe mal wieder einen Bericht vom Brauneck zu machen, habe ich es geschafft um 10 vor 8 Uhr (!) an der Talstation der Brauneckbahn zu sein. Für 21 EUR einen Halbtagespass gekauft und mich oben am Balkon hinter den unzählichen Skiclubs angestellt. Nach einer Wartezeit von fast 15 min saß ich dann in der Gondel. Mit einem Höllentempo von 3,5 m/s ging es hoch auf 1500m. KAISERWETTER und über München ein dickes Nebelmeer. Oben angekommen, ich war eigentlich der erste „Nicht- Skiclubler“ und da diese immer NUR an bestimmten Hängen fahren hatte ich praktisch erstmal das komplette Skigebiet für mich alleine. An der DSB Finstermünz wurde ich als erster Gast des Tages freundlich vom Chef persönlich begrüßt. Letztendlich habe ich alle Pisten bis Mittags komplett durchgefahren, bis auf die Weggscheider Tallifte.
Jetzt fragt ihr euch warum ich nur 4,5 von 6 Punkten vergeben. Sorry aber ich hatte echt das Gefühl, dass die Raupenfahrer am Hinteren Brauneck eine feucht- fröhliche Nacht hinter sich hatten, ich schlage vor mal einen Kurs zu machen „Wie fahre ich richtig Pistenraupe“! Allerdings waren die Pisten im Bereich des vorderen Braunecks (Garland, Ahorn und Co.) bestens präpariert.
Bilder gibt’s natürlich auch.
Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Zuletzt geändert von Tribal am 28.12.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Anstehen am Morgen an der 4ZUB, ca. 15 min
Auf dem Weg zur DSB Finstermünz
Das war dann die Entschädigung
SCHL Bayernhang, noch komplett unbefahren.
8:25 Uhr: Talstation DSB Finstermünz… nein das Bild habe ich nicht bearbeitet!
Tölzer Hütte
Kappelhangabfahrt
Das ganze von oben betrachtet
Zoom zur Bergstation
An der Strasser Alm vorbei… so was gibt’s nur am Brauneck – Hüttenvielfalt!
Wieder Richtung Bayernhang
Bayernhang von oben
Nach ein paar Fahrten an der DSB (ca. 5 mal) beschloss ich hinter zum Idealhang zu fahren.
Talstation SCHL Zirkus
SCHL Zirkus
SCHL Idelhanglift, davor der Tellerlift Scheebar
Naja, da hatte es oft schon um einiges mehr Schnee.
Talstation Idealhanglift
Trasse Idealhanglift von unten
Ausstieg
Das ganze von oben
Marke Doppelmayr-Uralt!
Prinoth Everest mit Winde
Tellerlift Schneebar von LST
…dann wieder zur DSB Finstermünz über den Bayernhang- Ziehweg
Bayernhang- Ziehweg
Den Bayernhangschlepplift nahm ich noch mit.
So mancher aus dem Forum würde hier gerne einziehen
Inzwischen wurden es mehr Leute, aber mehr wie 5 min waren es nicht an der DSB Finstermünz
Von hier aus gesehen nahm ich dann mal die linke Variante…
Das war eine gute Entscheidung, komplett Menschenleer.
Talstation Florihanglift I
Einstieg Florihanglift I, links daneben der Florihanglift II, dieser war heute geschlossen.
Den Kothang runter und dann Anlauf nehmen…
…Damit man den Ziehweg zur Weggscheider Talabfahrt ohne schieben schafft.
Es stand noch eine Hinweistafel, „Vorsicht langsam fahren, teilweise apere Stellen“, ich entschied mich für die rechte Variante der Talabfahrt.
Von aperen Stellen bis jetzt nichts zu sehen…
…hier langen ein paar lose Steine auf der Pisten, aber nicht weiter schlimm…
…Ab hier wurde es jetzt ein wenig aper, aber wer vorausschauend fährt, sollte keine Probleme bekommen…
…Der unterste Teil der Talabfahrt nach Weggscheid wird auch „Bachhang“ genannt und wird mittels einer Lanze schneesicher gemacht, ich würde mir mehr Lanzen auf der Weggscheider Talabfahrt wünschen.
Die Wegscheider Tallifte, Draxlhang I + II, links die Jaudenliften.
Talstation SCHL Milchhäusl, dieser wurde früher mit einem Dieselmotor angetrieben, heute befindet sich der elektrische Antrieb an der Bergstation.
Im unteren Bereich konnte die Liftspur wegen Scheemangels nicht präpariert werden, aber der Hälfte war sie dann Top!
Der letzte Teil des Milchhäuslschleppers ist ziemlich steil, hier wäre auch mal ein Ersatz nötig!
Der Antrieb des Milchhäuslschlepplifts
Darum wird der Schlepplift „Zuckerhütl“ genannt, links daneben die überkreuzende 4SB Ahorn.
PB 300 Kandahar, mehr Bullys waren leider heute nicht zu sehen.
Keine Wartezeiten an der 4SB
Trotz Förderband kroch das Teil im Schneckentempo nach oben, hier hätte ich mir eine 4KSB gewünscht.
Der böse rote Smiley an der Stütze spiegelt meinen Frust über das Höllentempo dieser Bahn wieder.
Endlich das Ende in Sichtweite.
Eine Kanone für die Ahornabfahrt, hoffentlich werden es über den Sommer mehr!
Ahornabfahrt
Eine sehr schöne Abfahrt
…unter der 4SB durch
Es war verdammt kalt, trotz Sonneschein.
Unterer Teil der Ahornabfahrt
SCHL Zuckerhütl
Auch dieser Schlepplift ist von Heuss
Schlepplift Zuckerhütl und 4SB Ahorn
An dieser Stelle war der Ausstieg des SCHL Lenggrieserhang.
Bergstation 4ZUB Brauneckbahn
Lenko vs. 4ZUB vs. Nebelmeer
Erster Teil Garlandabfahrt, ein Traum zu fahren!
Neue Lenko Turmkanone in der Garlandabfahrt
Fazit Beschneiungsanlage Garland: an irgendeiner Stelle muss man ja anfangen eine Beschneiung zu bauen, der Garland ist ein verdammtes Schattenloch und bitter kalt.
Letzter Teil Garlandabfahrt
Die neue Pumpstation an der Talstation der 3SB
Talstation 3SB… *zitter zitter erfrier*
In der 3SB Garland
So sollte überall am Brauneck präpariert sein!
Ich glaube an der Bergstation wartet der Liftmann auf mich und befreit mich mittels Eispickel vom Sessel!
Bergstation 3SB Garland
„Wo Bayerns Berge am Schönsten sind!“ – Ich gebe dem Werbeslogan der Brauneckbahn recht!
Blick in Richtung München
Talabfahrt nach Lenggries
Perfekt präpariert und „künstlicher“ Powder von den Schneekanonen auf der Piste.
Es werden nicht nur Kanonen eingesetzt, auch ein paar Lanzen sind dabei.
Bergstation DSB Weltcuphang
„Schnitzler-Stich“ auf der Talabfahrt
Schneefabrik!
Ich hätte mir mehr Sonne gewünscht!
Streidlhang von oben
Es ist Mittag, ich gebe meine Karte zurück und wollte wissen wie die Wartezeiten an der 4ZUB sind… kein Wunder bei nur 600 Pers/h
So das wars ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, sorry für die langen Ladezeiten, aber es wurden viele Bilder von der neuen Beschneiungsanlage gewünscht.
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Hallo Lauri,
ein Kompliment für diesen schönen Bericht. Und so schnell, wie du die Berichte immer online stellst.
Lenggries ist für mich (obwohl ich erst einmal dort sein konnte) eines der schönsten Gebiete, die es gibt. Nicht so zugebaut, robuste, langlebige Anlagen. Einfach alles etwas gemütlicher. Die 2S mit der Niederhalterstütze ist wirklich fahrenswert. Der Schlepplift Milchhäusl ist auch ein Heuss.
Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn so ausführliche Berichte von "Schleppliftgebieten" hier ins Forum reingestellt werden.
Lauri, fährst du auch mal ins Sudelfeld in dieser Saison?
Gruß
Chris
ein Kompliment für diesen schönen Bericht. Und so schnell, wie du die Berichte immer online stellst.
Lenggries ist für mich (obwohl ich erst einmal dort sein konnte) eines der schönsten Gebiete, die es gibt. Nicht so zugebaut, robuste, langlebige Anlagen. Einfach alles etwas gemütlicher. Die 2S mit der Niederhalterstütze ist wirklich fahrenswert. Der Schlepplift Milchhäusl ist auch ein Heuss.
Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn so ausführliche Berichte von "Schleppliftgebieten" hier ins Forum reingestellt werden.
Lauri, fährst du auch mal ins Sudelfeld in dieser Saison?
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Freut mich Chris, dass dir mein Bericht gefällt!
Das Brauneck ist für mich (wenn man vom Blomberg absieht) das nächst gelegenste Skigebiet für mich - 10 min Fahrzeit!
Zudem habe ich dort das Skifahren gelernt, 14 Jahre lang eine Saisonkarte gehabt, vieles dort erlebt, kenne alles dort, ich kenne
kein Skigebiet mit mehr Berghütten (diese sind auch noch die urigsten, die ich überhaupt kenne)...
...kurz gesagt ich habe eine gewisse "Bindung" zu dem Skigebiet. Wie im Bericht schon erwähnt, war ich seit 2006 nicht
mehr dort oben beim Snowboarden. Leider muss ich zugeben, dass ein paar Dinge drigend neu gemacht gehören,
selbst bei 2-3 neuen kuppelbaren Anlagen bleibt das Brauneck urig und gemütlich. UND es wird niemals ein
Massenabfertigungskigebiet werden. Zudem müssen die an ihrer Pistenpräparation arbeiten!
Ich muss zugeben am Freitag als ich im Ski Optimal war, bin ich mir vorgekommen wie in einem Großschlachthof.
Das Brauneck ist für mich (wenn man vom Blomberg absieht) das nächst gelegenste Skigebiet für mich - 10 min Fahrzeit!
Zudem habe ich dort das Skifahren gelernt, 14 Jahre lang eine Saisonkarte gehabt, vieles dort erlebt, kenne alles dort, ich kenne
kein Skigebiet mit mehr Berghütten (diese sind auch noch die urigsten, die ich überhaupt kenne)...
...kurz gesagt ich habe eine gewisse "Bindung" zu dem Skigebiet. Wie im Bericht schon erwähnt, war ich seit 2006 nicht
mehr dort oben beim Snowboarden. Leider muss ich zugeben, dass ein paar Dinge drigend neu gemacht gehören,
selbst bei 2-3 neuen kuppelbaren Anlagen bleibt das Brauneck urig und gemütlich. UND es wird niemals ein
Massenabfertigungskigebiet werden. Zudem müssen die an ihrer Pistenpräparation arbeiten!
Ich muss zugeben am Freitag als ich im Ski Optimal war, bin ich mir vorgekommen wie in einem Großschlachthof.
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Bayern und dann Zillertal, das sind wirklich zwei Welten. Wunderbare Fotos, die das Skifahren von der schönsten Seite zeigen.
Grüßle Buzi
Grüßle Buzi
Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
ahhh.. abschalten genießen. ich sag ja immer Skifahren ist am besten in der Zeit vor 10 Uhr (aber meine Eltern wollen es mir nicht glauben)
sind wirklich einige Traumbilder dabei
noch 2 Anmerkungen:
welcher Hersteller ist das eig?
Ja das kann ich voll verstehen dass hier eine KSB besser wäre. So neue lange SBs nerven mich auch...
Was hatte das Schild eig wirklich zu bedeuten?
Tobi
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
@Hersteller Florihanglift I:
nach diesem Bild dürfte es klar sein oder ...Älter gehts fast nicht!
@Stützenwerbung 4SB:
Soll eine Werbung sein für Fonds, mit jeder Stütze erhöht sich der Zinssatz. Aber ich mag hier jetzt
keine Schleichwerbung betreiben. Trotzdem eine sehr gelungene Werbung.
nach diesem Bild dürfte es klar sein oder ...Älter gehts fast nicht!
@Stützenwerbung 4SB:
Soll eine Werbung sein für Fonds, mit jeder Stütze erhöht sich der Zinssatz. Aber ich mag hier jetzt
keine Schleichwerbung betreiben. Trotzdem eine sehr gelungene Werbung.
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Tribal hat geschrieben:@Hersteller Florihanglift I:
nach diesem Bild dürfte es klar sein oder ...Älter gehts fast nicht!
is ja geil
das hätte ich jetzt echt nicht gedacht...
- Black Hawk
- Pendelbahn
- Beiträge: 484
- Registriert: 29.10.2007, 22:12
- Wohnort: Denkendorf
- Kontaktdaten:
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Super Bericht
Ist die 3 CLF von DM? Ich Interesiere mich Tierisch für 3 CLF´s mit den "Modernen" Sesseln wegen der geplanten 3CLF ,TKB III (Einige Wissen wovon ich rede)
Gruß Jochen
Ist die 3 CLF von DM? Ich Interesiere mich Tierisch für 3 CLF´s mit den "Modernen" Sesseln wegen der geplanten 3CLF ,TKB III (Einige Wissen wovon ich rede)
Gruß Jochen
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!
Hallo Jochen,
soviel ich weiss, ist die von Doppelmayr.
Gruß
Chris
soviel ich weiss, ist die von Doppelmayr.
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste