Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Tribal » 28.12.2008, 15:41

Brauneck Lenggries (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries 10 min

Wetter:
Kaiserwetter


Temperatur:
Bis zu -12 Grad

Schneehöhe:
Unten 0 cm
Auf 1200m 50cm, 1650m 70cm

Schneezustand/Pistenzustand:
Schlampige Pisten Präpäration, mit vielen fiesen Buckel in der Piste

Geöffnete und Geschlossene Anlagen


4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
2-SL Zielhanglift
2-SL Streidlhanglift
2-SL Jaudenhanglift 1
2-SL Jaudenhanglift 2
2-SL Skilift Draxlhang 1
2-SL Skilift Draxlhang 2

2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1

2-SL Florihang 2
DSB Finstermünz

Bild



Gefahren mit:

4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
DSB Finstermünz
2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1



Wartezeiten
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn: 10 – 15min
DSB Finstermünz 0 – 10min
4-SB Ahorn 2 min
Rest 0 min

Gefallen:
Wetter
Panorama
Einer der Ersten auf der Piste
Steinfrei am Brauneck

Nicht gefallen:
Veraltete Liftanlagen
Nichts kuppelbares
Schlechte Pistenpräparation
Fehlende Beschneiung nach Weggscheid

Fazit Tag:
:) :) :) :) :? :evil: 4,5 von 6

Seit 2006 war ich nicht mehr am Brauneck – der Grund: Wenn gute Bedingungen = Skistehen statt Skifahren. Aber nachdem ich vielen versprochen habe mal wieder einen Bericht vom Brauneck zu machen, habe ich es geschafft um 10 vor 8 Uhr (!) an der Talstation der Brauneckbahn zu sein. Für 21 EUR einen Halbtagespass gekauft und mich oben am Balkon hinter den unzählichen Skiclubs angestellt. Nach einer Wartezeit von fast 15 min saß ich dann in der Gondel. Mit einem Höllentempo von 3,5 m/s ging es hoch auf 1500m. KAISERWETTER und über München ein dickes Nebelmeer. Oben angekommen, ich war eigentlich der erste „Nicht- Skiclubler“ und da diese immer NUR an bestimmten Hängen fahren hatte ich praktisch erstmal das komplette Skigebiet für mich alleine. An der DSB Finstermünz wurde ich als erster Gast des Tages freundlich vom Chef persönlich begrüßt. Letztendlich habe ich alle Pisten bis Mittags komplett durchgefahren, bis auf die Weggscheider Tallifte.
Jetzt fragt ihr euch warum ich nur 4,5 von 6 Punkten vergeben. Sorry aber ich hatte echt das Gefühl, dass die Raupenfahrer am Hinteren Brauneck eine feucht- fröhliche Nacht hinter sich hatten, ich schlage vor mal einen Kurs zu machen „Wie fahre ich richtig Pistenraupe“! Allerdings waren die Pisten im Bereich des vorderen Braunecks (Garland, Ahorn und Co.) bestens präpariert.

Bilder gibt’s natürlich auch.
Zuletzt geändert von Tribal am 28.12.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Tribal » 28.12.2008, 15:41

Bild
Anstehen am Morgen an der 4ZUB, ca. 15 min

Bild
Auf dem Weg zur DSB Finstermünz

Bild
Das war dann die Entschädigung :)

Bild
SCHL Bayernhang, noch komplett unbefahren.

Bild
8:25 Uhr: Talstation DSB Finstermünz… nein das Bild habe ich nicht bearbeitet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tölzer Hütte

Bild
Kappelhangabfahrt

Bild
Das ganze von oben betrachtet

Bild
Zoom zur Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild
An der Strasser Alm vorbei… so was gibt’s nur am Brauneck – Hüttenvielfalt!

Bild
Wieder Richtung Bayernhang

Bild
Bayernhang von oben

Bild
Nach ein paar Fahrten an der DSB (ca. 5 mal) beschloss ich hinter zum Idealhang zu fahren.

Bild

Bild
Talstation SCHL Zirkus

Bild
SCHL Zirkus

Bild

Bild

Bild

Bild
SCHL Idelhanglift, davor der Tellerlift Scheebar

Bild
Naja, da hatte es oft schon um einiges mehr Schnee.

Bild
Talstation Idealhanglift

Bild
Trasse Idealhanglift von unten

Bild
Ausstieg

Bild
Das ganze von oben

Bild
Marke Doppelmayr-Uralt!

Bild
Prinoth Everest mit Winde

Bild
Tellerlift Schneebar von LST

Bild
…dann wieder zur DSB Finstermünz über den Bayernhang- Ziehweg

Bild
Bayernhang- Ziehweg

Bild

Bild
Den Bayernhangschlepplift nahm ich noch mit.

Bild
So mancher aus dem Forum würde hier gerne einziehen ;)

Bild
Inzwischen wurden es mehr Leute, aber mehr wie 5 min waren es nicht an der DSB Finstermünz

Bild
Von hier aus gesehen nahm ich dann mal die linke Variante…

Bild
Das war eine gute Entscheidung, komplett Menschenleer.

Bild

Bild
Talstation Florihanglift I

Bild
Einstieg Florihanglift I, links daneben der Florihanglift II, dieser war heute geschlossen.

Bild
Den Kothang runter und dann Anlauf nehmen…

Bild
…Damit man den Ziehweg zur Weggscheider Talabfahrt ohne schieben schafft.

Bild
Es stand noch eine Hinweistafel, „Vorsicht langsam fahren, teilweise apere Stellen“, ich entschied mich für die rechte Variante der Talabfahrt.

Bild
Von aperen Stellen bis jetzt nichts zu sehen…

Bild
…hier langen ein paar lose Steine auf der Pisten, aber nicht weiter schlimm…

Bild
…Ab hier wurde es jetzt ein wenig aper, aber wer vorausschauend fährt, sollte keine Probleme bekommen…

Bild
…Der unterste Teil der Talabfahrt nach Weggscheid wird auch „Bachhang“ genannt und wird mittels einer Lanze schneesicher gemacht, ich würde mir mehr Lanzen auf der Weggscheider Talabfahrt wünschen.

Bild
Die Wegscheider Tallifte, Draxlhang I + II, links die Jaudenliften.

Bild
Talstation SCHL Milchhäusl, dieser wurde früher mit einem Dieselmotor angetrieben, heute befindet sich der elektrische Antrieb an der Bergstation.

Bild
Im unteren Bereich konnte die Liftspur wegen Scheemangels nicht präpariert werden, aber der Hälfte war sie dann Top!

Bild
Der letzte Teil des Milchhäuslschleppers ist ziemlich steil, hier wäre auch mal ein Ersatz nötig!

Bild
Der Antrieb des Milchhäuslschlepplifts

Bild
Darum wird der Schlepplift „Zuckerhütl“ genannt, links daneben die überkreuzende 4SB Ahorn.

Bild
PB 300 Kandahar, mehr Bullys waren leider heute nicht zu sehen.

Bild
Keine Wartezeiten an der 4SB

Bild
Trotz Förderband kroch das Teil im Schneckentempo nach oben, hier hätte ich mir eine 4KSB gewünscht.

Bild
Der böse rote Smiley an der Stütze spiegelt meinen Frust über das Höllentempo dieser Bahn wieder.

Bild

Bild
Endlich das Ende in Sichtweite.

Bild
Eine Kanone für die Ahornabfahrt, hoffentlich werden es über den Sommer mehr!

Bild

Bild
Ahornabfahrt

Bild
Eine sehr schöne Abfahrt

Bild
…unter der 4SB durch

Bild
Es war verdammt kalt, trotz Sonneschein.

Bild
Unterer Teil der Ahornabfahrt

Bild
SCHL Zuckerhütl

Bild
Auch dieser Schlepplift ist von Heuss

Bild
Schlepplift Zuckerhütl und 4SB Ahorn

Bild
An dieser Stelle war der Ausstieg des SCHL Lenggrieserhang.

Bild
Bergstation 4ZUB Brauneckbahn

Bild
Lenko vs. 4ZUB vs. Nebelmeer

Bild
Erster Teil Garlandabfahrt, ein Traum zu fahren!

Bild
Neue Lenko Turmkanone in der Garlandabfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fazit Beschneiungsanlage Garland: an irgendeiner Stelle muss man ja anfangen eine Beschneiung zu bauen, der Garland ist ein verdammtes Schattenloch und bitter kalt.

Bild
Letzter Teil Garlandabfahrt

Bild
Die neue Pumpstation an der Talstation der 3SB

Bild
Talstation 3SB… *zitter zitter erfrier*

Bild
In der 3SB Garland

Bild
So sollte überall am Brauneck präpariert sein!

Bild

Bild
Ich glaube an der Bergstation wartet der Liftmann auf mich und befreit mich mittels Eispickel vom Sessel!

Bild
Bergstation 3SB Garland

Bild

Bild
„Wo Bayerns Berge am Schönsten sind!“ – Ich gebe dem Werbeslogan der Brauneckbahn recht!

Bild

Bild
Blick in Richtung München

Bild

Bild
Talabfahrt nach Lenggries

Bild
Perfekt präpariert und „künstlicher“ Powder von den Schneekanonen auf der Piste.

Bild
Es werden nicht nur Kanonen eingesetzt, auch ein paar Lanzen sind dabei.

Bild
Bergstation DSB Weltcuphang

Bild
„Schnitzler-Stich“ auf der Talabfahrt

Bild

Bild
Schneefabrik!

Bild

Bild

Bild
Ich hätte mir mehr Sonne gewünscht!

Bild
Streidlhang von oben

Bild

Bild

Bild
Es ist Mittag, ich gebe meine Karte zurück und wollte wissen wie die Wartezeiten an der 4ZUB sind… kein Wunder bei nur 600 Pers/h

So das wars ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, sorry für die langen Ladezeiten, aber es wurden viele Bilder von der neuen Beschneiungsanlage gewünscht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Chris » 28.12.2008, 16:37

Hallo Lauri,

ein Kompliment für diesen schönen Bericht. Und so schnell, wie du die Berichte immer online stellst.
Lenggries ist für mich (obwohl ich erst einmal dort sein konnte) eines der schönsten Gebiete, die es gibt. Nicht so zugebaut, robuste, langlebige Anlagen. Einfach alles etwas gemütlicher. Die 2S mit der Niederhalterstütze ist wirklich fahrenswert. Der Schlepplift Milchhäusl ist auch ein Heuss.

Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn so ausführliche Berichte von "Schleppliftgebieten" hier ins Forum reingestellt werden.
Lauri, fährst du auch mal ins Sudelfeld in dieser Saison?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Tribal » 28.12.2008, 16:56

Freut mich Chris, dass dir mein Bericht gefällt!
Das Brauneck ist für mich (wenn man vom Blomberg absieht) das nächst gelegenste Skigebiet für mich - 10 min Fahrzeit!
Zudem habe ich dort das Skifahren gelernt, 14 Jahre lang eine Saisonkarte gehabt, vieles dort erlebt, kenne alles dort, ich kenne
kein Skigebiet mit mehr Berghütten (diese sind auch noch die urigsten, die ich überhaupt kenne)...
...kurz gesagt ich habe eine gewisse "Bindung" zu dem Skigebiet. Wie im Bericht schon erwähnt, war ich seit 2006 nicht
mehr dort oben beim Snowboarden. Leider muss ich zugeben, dass ein paar Dinge drigend neu gemacht gehören,
selbst bei 2-3 neuen kuppelbaren Anlagen bleibt das Brauneck urig und gemütlich. UND es wird niemals ein
Massenabfertigungskigebiet werden. Zudem müssen die an ihrer Pistenpräparation arbeiten!
Ich muss zugeben am Freitag als ich im Ski Optimal war, bin ich mir vorgekommen wie in einem Großschlachthof.

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Buzi » 29.12.2008, 19:28

Bayern und dann Zillertal, das sind wirklich zwei Welten. Wunderbare Fotos, die das Skifahren von der schönsten Seite zeigen.

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon TW » 29.12.2008, 22:54

Bild
ahhh.. 8) abschalten genießen. ich sag ja immer Skifahren ist am besten in der Zeit vor 10 Uhr (aber meine Eltern wollen es mir nicht glauben) :!:
sind wirklich einige Traumbilder dabei :)

noch 2 Anmerkungen:
Bild
welcher Hersteller ist das eig?

Bild
Ja das kann ich voll verstehen dass hier eine KSB besser wäre. So neue lange SBs nerven mich auch...
Was hatte das Schild eig wirklich zu bedeuten?

Tobi

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Tribal » 30.12.2008, 18:08

@Hersteller Florihanglift I:
Bild
nach diesem Bild dürfte es klar sein oder ;) ...Älter gehts fast nicht!

@Stützenwerbung 4SB:
Soll eine Werbung sein für Fonds, mit jeder Stütze erhöht sich der Zinssatz. Aber ich mag hier jetzt
keine Schleichwerbung betreiben. Trotzdem eine sehr gelungene Werbung.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon TW » 30.12.2008, 18:12

Tribal hat geschrieben:@Hersteller Florihanglift I:
Bild
nach diesem Bild dürfte es klar sein oder ;) ...Älter gehts fast nicht!

:shock: is ja geil :lol:
das hätte ich jetzt echt nicht gedacht...

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Black Hawk » 30.12.2008, 23:43

:mrgreen: Super Bericht :)

Ist die 3 CLF von DM? Ich Interesiere mich Tierisch für 3 CLF´s mit den "Modernen" Sesseln wegen der geplanten 3CLF ,TKB III (Einige Wissen wovon ich rede)

Gruß Jochen
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Chris » 31.12.2008, 10:57

Hallo Jochen,

soviel ich weiss, ist die von Doppelmayr.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste