Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries 10 min
Wetter:
Kaiserwetter
Temperatur:
Bis zu -12 Grad
Schneehöhe:
Unten 0 cm
Auf 1200m 50cm, 1650m 70cm
Schneezustand/Pistenzustand:
Schlampige Pisten Präpäration, mit vielen fiesen Buckel in der Piste
Geöffnete und Geschlossene Anlagen
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
2-SL Zielhanglift
2-SL Streidlhanglift
2-SL Jaudenhanglift 1
2-SL Jaudenhanglift 2
2-SL Skilift Draxlhang 1
2-SL Skilift Draxlhang 2
2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1
2-SL Florihang 2
DSB Finstermünz

Gefahren mit:
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn
DSB Finstermünz
2-SL Zirkus-Lift
2-SL Idealhang-Lift
1-SL Schneebar-Lift
3-SB Garland 3-er Sessellift
4-SB Ahorn 4-er Sessellift
2-SL Milchhäusllift
2-SL Zuckerhütl-Lift
2-SL Bayernhang
2-SL Florihang 1
Wartezeiten
4-ZUB Brauneck-Kabinenbahn: 10 – 15min
DSB Finstermünz 0 – 10min
4-SB Ahorn 2 min
Rest 0 min
Gefallen:
Wetter
Panorama
Einer der Ersten auf der Piste
Steinfrei am Brauneck
Nicht gefallen:
Veraltete Liftanlagen
Nichts kuppelbares
Schlechte Pistenpräparation
Fehlende Beschneiung nach Weggscheid
Fazit Tag:

Seit 2006 war ich nicht mehr am Brauneck – der Grund: Wenn gute Bedingungen = Skistehen statt Skifahren. Aber nachdem ich vielen versprochen habe mal wieder einen Bericht vom Brauneck zu machen, habe ich es geschafft um 10 vor 8 Uhr (!) an der Talstation der Brauneckbahn zu sein. Für 21 EUR einen Halbtagespass gekauft und mich oben am Balkon hinter den unzählichen Skiclubs angestellt. Nach einer Wartezeit von fast 15 min saß ich dann in der Gondel. Mit einem Höllentempo von 3,5 m/s ging es hoch auf 1500m. KAISERWETTER und über München ein dickes Nebelmeer. Oben angekommen, ich war eigentlich der erste „Nicht- Skiclubler“ und da diese immer NUR an bestimmten Hängen fahren hatte ich praktisch erstmal das komplette Skigebiet für mich alleine. An der DSB Finstermünz wurde ich als erster Gast des Tages freundlich vom Chef persönlich begrüßt. Letztendlich habe ich alle Pisten bis Mittags komplett durchgefahren, bis auf die Weggscheider Tallifte.
Jetzt fragt ihr euch warum ich nur 4,5 von 6 Punkten vergeben. Sorry aber ich hatte echt das Gefühl, dass die Raupenfahrer am Hinteren Brauneck eine feucht- fröhliche Nacht hinter sich hatten, ich schlage vor mal einen Kurs zu machen „Wie fahre ich richtig Pistenraupe“! Allerdings waren die Pisten im Bereich des vorderen Braunecks (Garland, Ahorn und Co.) bestens präpariert.
Bilder gibt’s natürlich auch.