Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Re: Brauneck (DE) ¦ 28.12.2008 ¦ “Bayrischer” gehts nicht!

Beitragvon Tribal » 31.12.2008, 16:04

Kurzes Update von heute, 31.12.2008:

Kurzfristig habe ich mich entschlossen heute nochmal auf das Brauneck zu fahren.
Eigentlich wollte ich heute nach Lermoos, aber den dichten Verkehr wollte ich mir
heute nicht antun.
Nur dieses Mal fuhr ich über Weggscheid hoch. Um halb neun gab es noch keine Wartezeiten.
Doch anscheinend hat es sich rumgesprochen, dass es am Brauneck ganz gut geht.
Um 11 Uhr hatte ich keine Lust mehr, weil mir die Anstehschlangen eindeutig zu lange waren.
Vor allem die DSB Finstermünz braucht dringenst (!!!) einen Ersatz und die Bahn sollte
mindestens 3000 Pers/h schaffen, sonst wird sich nicht viel ändern.

Fazit von heute:
:D :D :D :evil: :evil: :evil: 3 von 6
Das war mehr Skistehen als fahren.

Meine Cam hatte ich heute nicht dabei, also gibt es keine Bilder von heute.

@3SB:
Die 3SB ist auch von DM, wenn ich schon an die denken muss wird mir schon kalt!
Auch so eine typische Fehlplanung... das Teil ist glaub ich 1500m lang, ist auch der
Grund wiso die Bahn noch nie von den Gästen angenommen wurde. An Wartezeiten
kann ich mich erst nur einmal erinnern... das war vor ca. 5-6 Jahren (Die Blütezeit des Braunecks,
seit dem gehts nur noch bergab mit den Besucherzahlen)

Ich würde mich wirklich mal freuen wenn ein paar Dinge neu gemacht werden,
dann erlebt das Brauneck eine erneute Blütezeit. Weit unter einer Stunde von München erreichbar,
solches Glück hat kein anderes Skigebiet!

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 01.01.2009, 00:51

Hallo Lauri,

schön, dass du heute nochmals zum Skiahren gekommen bist. Ich hatte mich heute für Flutlichtfahren entschieden, von 17:30 bis 22:00 Uhr.

Wegen dem Betrieb am Brauneck: wir haben ja auch Ferien. Die Frage ist, was die Pisten verkraften. Wenn die Kapazität durch moderne Anlagen hochgesetzt wird, und das ewige Anstehen beseitigt ist, sind dann die Pisten eventuell überfüllt (Ischgl-Effekt)? Ich meide sowieso solche Tage, da ist mir einfach zu viel Betrieb.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Tribal » 01.01.2009, 19:37

Chris hat geschrieben:
Wegen dem Betrieb am Brauneck: wir haben ja auch Ferien. Die Frage ist, was die Pisten verkraften. Wenn die Kapazität durch moderne Anlagen hochgesetzt wird, und das ewige Anstehen beseitigt ist, sind dann die Pisten eventuell überfüllt (Ischgl-Effekt)? Ich meide sowieso solche Tage, da ist mir einfach zu viel Betrieb.

Gruß
Chris

Teils muss ich dir recht geben, mache Pisten verkraften Anlagen mit höherer Kapazität nicht. Darunter zählt z.B die Talabfahrt nach Lenggries.
Aber es gibt auch stellen, wo es überhaupt kein Problem gibt:
DSB Finstermünz, selbst 4000 Pers/h wären überhaupt kein Problem, es gibt 4 - 5 verschiedene Varianten (siehe Pistenplan)
Zudem war auf meinen Bildern die DSB voll ausgelastet und man sieht deutlich wie leer die Pisten dort sind.
Eine weitere schöne breite Pistenautobahn ist die Talabfahrt nach Weggscheid, eine der schönsten Talabfahrten die ich überhaupt kenne.
Auch hier wäre ein moderne Zubringerbahn kein Problem. Auch wenn man die 4SB Ahorn auf eine 4KSB mit 2880 Pers/h umbauen würde,
hätte man immer noch genug Platz auf den Pisten, allerdings würde ich an dieser Stelle nicht über 3000 Pers/h drüber gehen. Das einzigste
wo es an dieser Stelle eng werden könnte, ist der Anfang der Abfahrt (jetzt schon ziemlich voll bei der 4SB) aber wie gesagt das sind
die ersten Meter, auch hier teilt es sich in zwei Varianten auf.

Zurück zu „Winterberichte“