Zu den Bildern...

Ankunft an der Wasserkuppe... im Nebel.

Die verpflichtende Fahrt am Märchenwiesenlift zwecks Kartenkauf hat eine Überraschung bereit: NEUE GEHÄNGE!! (allerdings nur am Märchenwiesenlift) Dadurch wird der bisher sehr starke Ruck am Einstieg merklich besser, was auch den oft deswegen rausfallenden Anfängern zugute kommt...
Auch an den anderen Liften habe ich das Gefühl, dass der Ruck nicht mehr ganz so stark ist. vielleicht wurden nur die im schlechtesten Zustand befindlichen Gehänge aussortiert und die restlichen auf Panorama- und Paradisolift verteilt und für den Märchenwiesenlift komplett neue angeschafft.
jetzt aber Schnell zum Panorama-lift, über den man zum Abtroda-lift kommt, denn:

(Es ist der 3. Betriebstag für Abtsroda in dieser doch recht guten Saison

)

Während so früh (es war 10 Uhr) noch nichts am Märchenwiesenlift los war, wurden wir hier von einer kleinen Schlange überrascht, weil gerade ein defektes Gehänge ausgetauscht wurde...

Der Verbindungsweg nach Abtsroda... im Nebel

Nach der wirklich schönen Abfahrt (im Gegensatz zur Rest-Wasserkuppe) die erste Fahrt im Abtsroda-Lift

Während der Lift eigentlich von Stemag ist, ist diese Stütze scheins von nem anderen Hersteller (Leitner?)

Abtsroda ist generell der totale Gegensatz zur Wasserkuppe (bzw. Märchenwiese). Märchenwiese ist überwiegend flach (bis auf die Panorama-Piste), überfüllt, und einfach langweilig. Abtsroda ist schon etwas steiler, und total ruhig. Generell ist Abtsroda -soweit ich die anderen Skigebiete von Bildern kenne- ein "typischer Rhönlift". recht enge Pisten die schön durch den Wald gehen, mit ein paar Kurven, und nicht einfach direkt neben dem Lift die Wiese runter- wie auf der Märchenwiese.

Einfahrt in den Wald

Danach ging es nochmal wieder zurück, um am Vormittag noch die relativ leere Märchenwiese zu genießen, auch am WieLi war noch keine große Schlange...

Aber bald zog es uns wieder zurück an den Abtsrodalift.

zwischendurch hatten wir auch mal relativ klare Sicht

und mal wieder Märchenwiesenlift... der erwartete große Ansturm kam nicht!

Das ist die Bergstation...

...von diesem Seillift.
Sehr nervig an diesem ist, dass er für jeden, der einsteigt, angehalten wird! man fährt also immer kurz und darf dann warten... dann lieber etwas langsamer laufen lassen und nicht anhalten

Auch toll war, dass ein "Bügel" falschrum montiert ist, sodass man sich dann an der nach vorne gerundeten Seite anlehnen soll, wo man natürlich ständig abrutscht. Den Bügel habe ich natürlich erwischt, und wollte den nächsten nehmen, was aber nicht ging, weil der Liftwärter (der Bergstations-liftwärter am Abtsrodalift steuert das) erst losfahren wollte, als ich "im Lift" war. Und dann während der Fahrt nach hinten wechseln ging auch nicht, weil die Bügel hinter mir auch besetzt waren...

Wir haben einen Abhang gefunden, der fast senkrecht runter geht, und sehr viel Spaß bereitet, wenn man ihn mit Skiern durchfährt

hier von oben...

und so siehts von unten aus

leider ist der Schnee teilweise weg, weil eine Familie mit kleineren Kindern unseren Spuren durch den Wald gefolgt sind, und dann an dem Abhang standen, wo sie nicht weiter kamen. Deshalb haben sie sich auf den Hosenboden gesetzt und sind dann so da durch, was der Schneedecke nicht gut tat...

nochmal von der Seite, wir sind dann rechts durch den steileren Teil, wo noch Schnee war

Der Beginn der linken Abfahrt war ziemlich ausgefahren

Diese Piste geht dann sehr schön quer über den Hang, die macht richtig Spaß

Mit dem Seillift ging es um 16:30 schon zurück zur Märchenwiese, da dann der Abtsroda-Lift schon schließt, weil er keine Flutlichtanlage hat...

Und nach ein paar Fahrten ging dann auch der Bus wieder runter.
Fazit: Die Wasserkuppe wird durch Abtsroda enorm aufgewertet, ohne ist sie allerdings ziemlich langweilig. Ich werde aber wohl trotzdem weiterhin oft mit der Wasserkuppe vorlieb nehmen müssen, weil sie das einzige Skigebiet mit einem geregelten Busverkehr ist... (und sonntags gibts gar keine Busse in die Rhön!)
Gruß,
Tobi