Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Petz » 16.02.2012, 10:40

GB III hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt wann Du deine Bärenheimer hier blicken lässt, aber im Modellbau hast Du es hier schwer, der Bereich ist hier schon "verstaubt" :wink: .
Sowas lässt sich ja auch wieder ändern, werd heuer sicher mal paar Dinge dort vorstellen nachdem ich ja genügend auf der "todo - Liste" habe.

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 29.02.2012, 16:34

Gehts bald weiter ? Warst du eigentlich auch in der Arena bei der neuen Gipfelbahn?

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 29.02.2012, 16:52

Ich würde schon gerne weiter machen mit dem letzten geilen Skitag in Mayrhofen, aber derzeit ist es an der Arbeit etwas stressig und da ruhe ich mich am WE auch mal gerne aus, anstatt 2-4 Stunden für nen Bericht zu machen :( . Vielleicht bekomme ich es aber am Wochenende hin...

Klar war ich auch an der neuen Gipfelbahn, die orangen Scheiben lass ich mir nicht entgehen :wink: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 29.02.2012, 19:00

GB III hat geschrieben:Ich würde schon gerne weiter machen mit dem letzten geilen Skitag in Mayrhofen, aber derzeit ist es an der Arbeit etwas stressig und da ruhe ich mich am WE auch mal gerne aus, anstatt 2-4 Stunden für nen Bericht zu machen :( . Vielleicht bekomme ich es aber am Wochenende hin...

Klar war ich auch an der neuen Gipfelbahn, die orangen Scheiben lass ich mir nicht entgehen :wink: !


Gut, ich dachte halt dass du nur in Zell unterwegs warst weil die Verbindung geschlossen war.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 29.02.2012, 19:44

Am Mittwoch in meinen Urlaub bin ich rüber gefahren, da war perfektes Wetter (und "nur" -8°C) und der Krimml X-Press geöffnet. Dementsprechend musste man am Krimml X-Press anstehen. Aber an den anderen Liften war es normal gefüllt wie üblich. Es ärgerte viele Leute, das sie nicht jeden Tag rüber konnten und mich auch :roll: .

Darum fiel ja die Wahl auf Mayrhofen...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Winter210 » 29.02.2012, 19:56

Und das hastz du ja offensichtlich nicht bereut. Mayrhofen (inkl. Eggalm, Finkenberg, etc.) ist mindestens gleichwertig wie die Zillertal Arena, wenn nicht sogar besser.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 01.03.2012, 14:31

Ich persönlich finde Mayrhofen besser als die Arena, da das Skigebiet sowohl ruhige Ecken( Eggalm) hat und doch relativ kompakt ist. So kommt man vom Schneekar relativ schnell nach Finkenberg z.B.. In der Arena färht man vom Plattenkogel bis nach Zell schon ne enorme Strecke, was aber auch wieder von Vorteil sein kann, da das Skigebiet weitläufiger ist. Mir persönlich gefällt Z 3000 etwas besser als die Arena, aber die Arena ist bei weitem kein schlechtes Skigebiet. Da finde Hochzillertal doch noch um einiges schlechter im Vergleich zu den anderen Skigebieten im Zillertal.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 01.03.2012, 17:14

Ich weiß seit dem letzten Urlaub nicht mehr so genau was ich besser finde :wink: . Bisher war es immer die Zillertal Arena, die für mich das beste überhaupt war. Großteils moderne Anlagen und ein Herstellermix, der wohl einmalig in Österreich ist. Da ist von Doppelmayr bis Wopfner (alphabetisch gesehen) echt alles dabei und auch die Pomalifte haben so eine Art Kultstatus erreicht :D .

Dann ist das Gebiet wie schon oben geschrieben sehr weitläufig und wenn man an der Gerlosplatte den Isskogel aus der Ferne sieht denkt man; " Was und da komme ich her, ziemlich weit :shock: "!

Mayrhofen ist wirklich ein bisschen kompakter und so kam es auch vor, dass ich mich dieses Jahr sehr verschätzte und viel früher von der Eggalm wieder zurück in Mayrhofen war (beim Platzkampf auf der Panoramaabfahrt als sich die Massen Richtung Horberg bewegten :wink: ). Aber dieses Jahr hatte ich endlich Zeit, dass Gebiet genauer zu analysieren und auch die Wartezeiten in Grenzen zu halten. Letztes Jahr hatte ich ja nicht so viel erlebt und war schon etwas enttäuscht von Schneekar und Horbergtal.

Doch dieses Jahr war es vieeel geiler, man hatte immer genug Platz auf der Piste (bis auf das eine mal Pano- abfahrt) und die Wartezeiten waren doch sehr in Ordnung für die eigentliche Hauptsaison. Der Schneekar oder eigentlich die Horbergkarspitz zeigte sich als genialer Skiberg, vor allem der Devils Run hatte es in sich. Laut den MBB mit einer Steilheit von 70-75% im Steilstück und durchschnittlich mit 50-60%, also endlich mal eine schwarze Piste die ihren Namen verdient hat :!:

Finkenberg zeigte sich auch wieder als tolles Teilgebiet wo man entlang der EUB und der Katzenmoos + Nordhang Spaß haben kann. Jedoch gefiel mir die schwarze Piste an der Katzenmoos überhaupt nicht. Die war sehr verbuckelt, wie als ob sie länger nicht präpariert wurde und der Ziehweg zur Katzenmoos ist auch nicht optimal. Da machten die roten Pisten doch mehr Spaß.

Für den Rastkogel hätte ich eine bitte; Bloss nicht die DSB Lämmerbichl abreißen :!: :!:
In der war es richtig gemütlich und man hatte die Sonne im Rücken, so lassen sich auch mal tiefere Minusgrade aushalten. Ansonsten würde ich da noch Erweiterungspotential hinter der 8er Horbergjoch sehen, wo es in Richtung Finkenberg geht. Dort wäre ein Lift mit ein paar Pisten auch genial.

Zur Eggalm brauche ich nix mehr zu sagen, die war wie letztes Jahr einfach genial und durch die 2 Sechssesselbahnen schon hochmodern!

Fazit: Nächste Wintersaison muss ich wohl den Urlaub wieder teilen, 4 Tage Zillertal 3000 und 3 Tage Zillertal Arena :wink: .

Der Hintertuxer wird dann wenn alles passt im Sommer befahren, dank 365 Tagen kann man ja Sommerski fahren 8) .
Leider wird da aber nicht die neue 10 EUB Gefrorene Wand geöffnet sein.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 01.03.2012, 18:10

GB III hat geschrieben:
Ansonsten würde ich da noch Erweiterungspotential hinter der 8er Horbergjoch sehen, wo es in Richtung Finkenberg geht. Dort wäre ein Lift mit ein paar Pisten auch genial.



Wo gehts da nach Finkenberg? Da gehts nur das Horbergtal runter und da kommst dann wieder im Kessel raus, also an der 150er Tux und Sunjet. Aber da runter ein paar Abfahrten wären schon interessant. Um es mal zu enden zu spinnen, aus dem Tal könnte man dann auch einen Lift auf den Pangert bauen der ja nächstes Jahr von der Unterbergalm aus erschlossen werden soll. Dann müsste man nicht zwangsläufig mit der 150er Tux an den Rastkogel kommen.
Zwecks DSB Lämmerbichl, ich wär da für einen Abriss und als Ersatz eine 8-EUB direkt zur Eggalm mit Mittelstation. Denn an Ostern, wenn ich normalerweise im Zillertal ist es immer kritisch mit der Verbindung Eggalm-Rastkogel und so käme man einfacher zurück.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 01.03.2012, 18:42

Skifan93 hat geschrieben:Wo gehts da nach Finkenberg? Da gehts nur das Horbergtal runter und da kommst dann wieder im Kessel raus, also an der 150er Tux und Sunjet.


Nö, meine hinter der Talstation der 8er Horbergjoch, da sehen mir die Hänge schon interessant aus. Also wenn man es so nimmt um es zu beschreiben, etliche Höhenmeter unter der Panoramaabfahrt. Die Hänge sehen nicht so schwierig aus und wären wohl auch für die Anfänger gut zu fahren.

Natürlich interessant wirds dann wenn der 6er Pangert endlich kommt. Das Gebiet wird schöne Pisten bekommen :wink: .

Und klar bin ich gegen eine Verbindung mit Hochzillertal, die Kaltenbacher sollen ihre Massen bei sich behalten und nicht noch mehr auf Mayrhofen verteilen!

Bei deiner Idee mit der 8EUB würde dann ja die Rastkogelbahn so gut wie nutzlos werden. Sind ja auch kaum Parkplätze an der Bahn :shock: . Aber so wie es mal im AF Gerüchte gab ist da wohl eh eine 6er Sesselbahn auf gleicher Trasse geplant. Ob die Gerüchte stimmen weiß man natürlich nicht :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste