Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 12.02.2012, 15:53

Ski Zillertal 3000 05.02.-11.02.2012 Eine Woche zwischen Sonne und Kälte

Bild

Dann fangen wir den Bericht mal an :D ! Schon seit dem letzten Sommer war es klar, dass ich in der Woche vom 04.-11. Februar in das Zillertal fahren würde. Es standen wie immer die üblichen Skiorte zur Verfügung. Nach einiger Zeit war eigentlich für mich klar, das ich 7 Tage in der Zillertal Arena verbringen wollte. Dieser Plan bestand bis zum 4. Februar, meinen Anreisetag.
Wie ihr am Titel sehen könnt, wurde daraus nichts :wink: ! Aufgrund der extremen Temperaturen von -21°C wurde die Verbindung zwischen Zell am Ziller und Gerlos gesperrt. In der Hinsicht eine kluge Entscheidung, denn in der Wilden Krimml, dem Hochtal zwischen den beiden Orten wird es meist noch kälter. Klar war dann auch, dass Zell sehr voll werden wird und so entschloss ich mit meinen Eltern, das wir lieber in Mayrhofen Ski fahren wollen.
So ist es dann auch gekommen, wir waren 3 Tage in der Zillertal Arena und 4 Tage in Mayrhofen. Beide sind tolle Skigebiete, die ich auch in den nächsten Jahren weiterhin besuchen werde.

Dann fangen wir mal an mit den Berichten; Für die Zillertal Arena Berichte, werde ich ein separates Topic hier eröffnen.

Sonntag 05.02. 1. Skitag in Finkenberg- Mayrhofen

Damit ihr mir folgen könnt, wo ich mich aufgehalten habe, zeige ich meine Skiline:

Bild
Wir starteten erst vor dem Mittag.

Bild
Wie letztes Jahr starten wir den Tag in Finkenberg, diese möglichkeit passt uns am besten, als gleich am Horberg zu stehen.

Bild
Die 4 EUB geht steil bergan.

Bild
Nach der Fahrt mit dem Hasenmuldenlift, ging es in Richtung Penken, dort war die erste Fahrt mit dem Penken Express.

Bild
Die Piste war noch in Top Zustand und keinesfalls überfüllt.

Bild
Der Penken Express ist Baujahr 1998 und hat noch die schönen UNI Stationen, wie ich sie aus Kappl gewöhnt bin :D .

Bild
Schöne Trasse hat man damals gewählt.

Bild
Hier schwebt man ohne spürbare Steigung...

Bild
Zu einem Niederhalter.

Bild
Ab da fährt man auf eine Doppelstütze zu, heutzutage schon fast selten geworden bei neuen Bahnen (Einfahrtsstützen mal ausgenommen).

Bild
Nun geht es wieder in ein gerades Spannfeld.

Bild
Die Bergstation ist nun nicht mehr weit.

Bild
Danach wartete die Kombibahn Penken auf ihre Befahrung, eine sehr interessante neue Bahn.

Bild
Blick auf die Pisten am Penken.

Bild
Auf dem Weg zu einer weiteren Wiederholungsfahrt mit dieser innovativen Bahn.

Bild
Mal eine andere Perspektive.

Bild

Bild
Nun war es an der Zeit den 6er Sessellift Schneekar zur Horbergkarspitze zu fahren.

Bild
Dieser überwindet etliche Höhenmeter und bedient super Pisten, wie den Devil´s Run.

Bild
Auch entlang des 6er Gerent führt eine rote Piste, diese war allerdings schon stärker verbuckelt.

Bild
Talstation des 6SB Gerent vor der Ahornspitze.

Bild
Die Zeit war dann schon soweit, dass wir zum Mittagessen nach Finkenberg gefahren sind.

Bild
Dazu muss man die 4er Nordhang nehmen.

Bild
Mit der ist man sehr schnell wieder oben auf dem Penkenjoch.

Bild
Achja, eine neue Bahn gibts dort ja auch noch dieses Jahr! :D

Bild
Die neue 6er Katzenmoos, die imposante Einfahrtsstützen besitzt. Diese sind gut vom Penkenjochhaus zu sehen.

Bild
Die Talstation liegt in einen Wolkenfeld, was sich bis ins Tal verirrt hat.

Bild
Nach dem Mittag sollte endlich die Erstbefahrung der neuen Katzenmoos folgen!

Bild
Die Pisten verlaufen schön durch den Wald, sind aber sehr eisig und abgerutscht. Da kam ich teilweise trotz frisch geschliffener Kanten ins rutschen. Das sollte aber der Sache keinen abbruch tuen.

Bild
Und da ist das neue Leitner Konstrukt!

Bild
Ah, schönes Design!

Bild
Die Trasse ist ebenfalls als schön zu bezeichnen.

Bild
Der Name ist nicht zu übersehen.

Bild
Auf gehts!

Bild
Interessante Leitner Wechsellaststütze, die von Doppelmayr sind ja ein wenig anders.

Bild

Bild
Die nächste Stütze, im unteren Teil der Trasse ist das Streckenkabel auf den Stützen.

Bild
Es geht schön weiter durch Waldstücke.

Bild

Bild
Aufgrund der Länge besitzt diese Anlage 90 Sessel.

Bild
Die letzte Stütze mit sichtbaren Streckenkabel...

Bild
... denn jetzt liegt es im Kabelgraben unter dem Schnee.

Bild

Bild
Nun sind wir im vorletzten Spannfeld vor der Bergstation.

Bild
Jetzt geht es steil bergan, dann wird noch eine Wechsellaststütze überquert und man fährt in einer guten Höhe in die Bergstation ein.

Ein paar Worte zur neuen Katzenmoosbahn (weitere Bilder folgen in den nächten Berichtetagen);
Leitner hat mit dieser neuen Bahn wieder einmal bewiesen das sie mindestens genau so gute Bahnen bauen können wie Doppelmayr. Alles wirkt sehr robust, die Sitzheizung ist angenehm und die Stützenüberfahrten kommen einen fast angenehmer vor als bei DM.
Von den Kuppelvorgängen hört man auch nicht viel, im Gegensatz zu DM, dort hört man spürbar wie die Klemme in ihre Totpunkte einrastet. Die DT108 ist ja eine Totpunktklemme. Bei der A108, so wie das Modell an der Kombibahn genannt wird, laufen die Kuppelvorgänge auch leise ab.

Nach einer Wiederholungsfahrt ging es wieder ins Horbergtal, dort fuhr ich den Mittertretlift um zum Schneekar zu kommen. Dort wollte ich die 6er Unterbergalm fahren.

Bild

Bild
Diese liegt etwas abgelegen und wird auch nicht so oft befahren.

Bild
Anscheinend ist Ski Zillertal 3000 bekannt für geniale Trassen, denn auch dieser 6er Sessel hat eine geile Trasse!

Bild
Man hat auch einen schönen Blick in die Zillertaler Bergwelt.

Bild
Einer der Niederhalter.

Bild
Da ist die Talstation des 6er Sesselliftes. Mit Baujahr 2001 gehört er für mich zu goldenen Generation der DM- Lifte.

Bild
Steile Ausfahrt.

Bild
Der eine fährt raus, der andere rein.

Bild
Auch diese Trasse wird ein wenig dokumentiert.

Bild
Spannfeld vor dem ersten Niederhalter.

Bild
Jetzt fährt man über Felsen hinweg, schön, dass man die nicht beim Bau weggesprengt hat.

Bild
Nach einem weiteren Niederhalter kommt man in dieses Steilstück.

Bild
Nun fährt man hoch über die Piste.

Bild
Die Bergstation liegt dann in der Sonne.

Bild
Station des 6er Schneekar.

Bild
Da ist das Penkenjoch, das Sonnenplateau in Finkenberg.

Bild
Die Wanglspitz hüllt sich in Wolken ein.

Bild
Auf dem Weg nach Finkenberg nahm ich die Skiroute Tappenalm, mit geiler Carvingrinne.

Bild
Vorbei an der Tappenalmbahn...

Bild
...weiter zur Nordhangbahn.

Bild
Diese bietet schöne Pisten, die leider immer im Schatten liegen.

Bild
Bei der letzten Auffahrt.

Bild
Schön anzusehen wie die 4er Sessel auf der Gegenseite sich ins Tal schwingen :D .

Bild
Schon angekommen auf dem Penkenjoch.

Bild
Auf der letzten Abfahrt zur Mittelstation der Finkenberger Almbahn, wird der 8 EUB Finkenberg II noch eine kleine Fotoserie gewidmet.

Bild
Schöne Omega III Kabinen.

Bild
Talstation der Kabinenbahn, hier wird im Keller garagiert aus Platzgründen.

Bild
Nach einer kurzen Wartezeit von 2 Minuten sind wir wieder im Tal.

Weitere Berichte folgen dann im laufe der nächsten Woche(n)...
Ich hoffe es gefällt euch.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 13.02.2012, 09:20

Schöner Bericht! Die Katzenmoosbahn sieht gut aus. Bei den Bildern freue ich mich immer mehr auf den Urlaub dort.
Übrigens: Der Nordhang bekommt schon manchmal Sonne ab (nur nicht im Januar/Februar)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 12:42

Montag 06.02. 2. Skitag Vom Penken bis zur Eggalm

Skiline:

Bild

Wie ging es erst vor dem Mittag hoch, denn es herrschten immer noch Temperaturen bis -16°C, da muss man sich nicht alles abfrieren :wink: .

Bild
Wieder startete ich in Finkenberg, die 4EUB ist einfach eine traumhafte Bahn.

Bild
Das Konstrukt nebenan finde ich auch toll :wink: .

Bild
Eine 8 EUB mit satten 2880 P/h Förderleistung. Da hat man bestimmt schon an den Ausbau der ersten Sektion gedacht.

Bild
Nach der Knorrenbefahrung machte ich mich auf in Richtung Penken, wo wieder super Pisten waren.

Bild

Bild
Blick zur Bergstation des Penken Express.

Bild
Von dessen Bergstation ist der Kletterberg Knorren gut zu betrachten.

Bild
Die 150er Tux lugt zwischen den Zirbenbäumen hervor.

Bild
Und das alles gesehen von dieser UNI Station :P .

Bild
Blick zur Horbergkarspitze mit den Bergstationen des Schneekar, Unterbergalm und Gerent.

Bild

Bild
Diese Pisten hier machen schon Spaß!

Bild
Hier die roten Lärchwald Pisten.

Bild
Talstation des 6er Knorren.

Bild
Selbsterklärend -> die Harakiri!

Bild
Mein nächstes Ziel, die 150er Tux, denn ich wollte ja zur Eggalm.

Bild
Nach einer schnellen Fahrt auf der Wanglspitz angekommen, hier ist auch der 6er Wanglspitz.

Bild
Uhh, ein paar Schneebretter haben sich auch schon gelöst.

Bild
Nach einen fast endlosen gerase durch den Rastkogel gelangt man dann zur Eggalm.

Bild
Wie immer findet man hier super Pisten vor.

Bild
Erstaunlich, dass man um 13 Uhr noch sowas vorfindet will denn niemand den SL Beilspitz fahren?

Bild
Naja, die 6y Lattenalm ist auch nicht viel voller.

Bild
Tolle Polsterfarbe der Sessel.

Bild

Bild
Die Talstation ist in UNI-GV gehalten und durch den verglasten Kellerförderer schon als gut designd zu bezeichnen!

Bild
einfach schön

Bild
So mögen wir die Eggalm!

Bild

Bild
Während der Fahrt machte ich mal den Bubble zu und mit Sitzheizung wird da schön warm :D .

Bild
Man sind die Pisten voll!!!

Bild
Das nenne ich Service, bei der Einfahrt in die Station brauchte man nur die Ski vom Fußraster zu nehmen und die Haube zog dann automatisch auf, vielen Dank Doppelmayr.

Bild

Bild
Wechsellaststütze der Lattenalmbahn.

Bild
Maximaler Füllungsgrad von Sesseln und Piste!

Bild
Damit verabschiedete ich mich von der Eggalm und machte mich wieder auf nach Mayrhofen.

Bild
Einfahrtsstützen der Rastkogelbahn.

Bild
Und Einfahrt

Bild
Ein PB 600W, echt schöne Pistenbully

Bild
Da hat sie anscheinend runtergeschoben.

Bild
Nun machte ich mich auf zur DSB Lämmerbichl, einzige verbleibende DSB im Gebiet!

Bild
Ich liebe diese DSB´s :D .

Bild
Diese Sessel sind die schönsten die DM gebaut hat, neue Modelle halten da nicht mit.

Bild
Dort läuft die Rastkogelbahn.

Bild
Klassische Bergstation der DSB Lämmerbichl.

Bild
Man merkt das hier eine DSB die Pisten bedient, die sind noch Top!

Bild
Der Rastkogel hat noch eine andere Seite und da steht dieses Monster, die 8er Horbergjoch!

Bild
Gigantisch, 4000 P/h Förderleistung.

Bild
Laut DM stärkster Seilbahnmotor der Welt (?) mit 1360PS!

Bild
Hier sind die Daten dazu.

Bild
Weiter gings dann zur schönen 6er Wanglspitz, 2001 gebaut.

Bild
Nun war Kämpfen an der stark verbuckelten Panoramaabfahrt angesagt, ich kämpfte mich mit allen Körperteilen zwischen Holländern und Russen durch, ich habe es überlebt!

Bild
Zur Erholung stand der 4er Sunjet an.

Bild
Dann stand die Erstbefahrung des Devil´s Run an, im oberen Teil eine normale schwarze Piste, aber der untere Teil wird wirklich teuflisch.

Bild
Wieder oben angekommen, der 6er Unterbergalm war schon geschlossen und abgesperrt.

Bild
Schön gelegen auf der Hobergkarspitz

Bild
Der 6er Schneekar machte seine letzten Zuckungen bervor auch hier der Betrieb eingestellt wurde.

Bild
Noch ein Blick zum Unterbergalm und los gings, wieder der Skiroute Tappenalm runter um noch zum 6er Knorren zu kommen.

Bild
Echt klasse, ich glaube in den weiteren Berichten werde ich noch mehr von diese super Route schwärmen.

Bild
Unglaublich es war schon 16.25 und ich durfte immer noch im Lift sitzen. In anderen Gebieten sind da schon alle KSB´s garagiert.

Bild
Ich liebe diese 90° Ausstiege, weil man noch schön lange im Sessel sitzt und durch die Station gefahren wird.

Bild
Nun geht es vorbei am 4er Lärchwald und der neuen Kombibahn.

Bild
Angekommen an der Horbergbahn.

Bild
Hier wurde noch Aprés Ski gemacht und viele Leute waren schon angeheitert :wink: .

Bild
8er Tappenalm wird Stationsgaragiert.

Bild
Eigentlich unsinnig, vor allem an schönen Wetter, da hängen viel KSB´s über Nacht draußen.

Bild
Auf zur Talfahrt mit der Horbergbahn.

Bild
Große Garagierungshalle.

Bild
Hier war auch nicht mehr viel los.

Bild
Im Tal wurden die Kabinen ausgefegt.

Bild
Es war bereits nach 17 Uhr und die Horbergbahn lief nun mit 6m/s, man wollte unbedingt Feierabend machen.

Bild
Hier ist die neue Talstation der Horbergbahn, schöne Glas- Stahlkonstruktion geworden :D .

Bild
Kabine bei der Einfahrt in die neue Station.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon TW » 13.02.2012, 14:34

Sieht sehr schön aus bisher :)
Vor allem Eggalm ist ja wirklich genial, total leer und trotzdem ans Skigebiet direkt angebunden. Wie lange ist denn dort Liftbetrieb, dass du um 16:25 noch im Lift bist? Ist ja wirklich schön, da könnte sich die Zillertalarena mit wenigstens ein paar Liften mal ein Beispiel nehmen...

Warum bist du immer per Bahn ins Tal gefahren, die Piste in Finkenberg sieht doch geöffnet aus?

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 14:48

Eigentlich ist nur bis 16 Uhr offizieller Liftbetrieb, aber die müssen die Lifte im Horbergkessel einfach länger auf haben, weil noch viel Skifahrer von der 150er Tux und anderen Liften unbedingt nach Mayrhofen müssen!
Die BB sind sogenommen ja verpflichtet alle Leute problemlos zur Horbergbahn zu bringen. Ich habe das mir zu nutze gemacht und bin dementsprechend auch erst spät zurück gekommen :wink: .

Alle Pisten auf der Eggalm waren auch in genialen Zustand. Wirklich weiter zu empfehlen :D .

Warum bist du immer per Bahn ins Tal gefahren, die Piste in Finkenberg sieht doch geöffnet aus?


Das meinst du sicherlich in Verbindung mit dem letzten Bild vom ersten Tag? Ja, die haben eine Piste, aber die ist auch nur eine Skiroute, die großteils ein langweiliger Skiweg ist/sein müsste. Meine Ski wollte ich mir auch nicht ruinieren, denn aus der EUB sah es schon ziemlich abgerutscht aus und da bin ich lieber EUB gefahren.

Und die Skiroute nach Finkenberg zu einer anderen Tageszeit zu probieren hatte ich auch keine Lust, da fahre ich lieber oben. Die Abfahrt zur Horbergbahn hat mich da eher gereizt, die habe ich dann am 9.2. ausprobiert :D . Bericht könnte dann morgen kommen...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon TW » 13.02.2012, 14:58

achso stimmt, ich hatte grad nciht im Kopf dass es nur eine Route ist. Ich hätte sie aber trotzdem gemacht, vor allem wenn sie geöffnet ist ;)
Ich fahr ja generell auch gern mal ne geschlossene Piste (wenn es eindeutig wegen Schneemangel und nicht wegen Lawinengefahr ist ;) )
z.b. die Gerlosstein-Talabfahrt... hast du die auch geschafft?

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 15:38

Wegen der Kälte habe ich den Gerlosstein lieber ausgelassen, man will ja nicht als Eisklumpen aus dem ESL gekratzt werden :wink: :lol: . Wie oben geschrieben, die Wetterlage und diese Sybirische Kälte haben viele Pläne von mir vermiest. Eigentlich wolle ich auch gar nicht nach Mayrhofen/ Finkenberg, es waren ja nur Gerlosstein und Z-Arena geplant...

Ich hätte sie aber trotzdem gemacht, vor allem wenn sie geöffnet ist


Ich fand das EUB fahren gemütlicher :mrgreen: .

Die Skiroute Penken zur Horbergbahn war ja auch offiziell gesperrt aber da man den unteren befahrbaren Teil aus der Horbergbahn sieht bin ich die dann auch gefahren :D . Bericht folgt ja noch, wie schon angekündigt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 16:33

Donnerstag 09.02. 3. Skitag (in Mayrhofen) , 6.Skitag (insgesamt) Skiroute Horberg - Schwendau

Skiline:

Bild

Das wichtigste an diesen Tag war, endlich die Skiroute Richtung Horbergbahn zu nehmen. Körperlich fühle ich mich nach den ganzen Tag fit dazu (wenn auch mit schmerzen im rechten Fuß - Bänderdehnung im Oktober).

Bild
Ebenfalls fotografierte ich an dem Tag endlich mal das Andenken an die Katzenmoos DSB. Eine sehr nette Erinnerung an diese DM DSB!

Bild
Sonne war keine da, naja auch kein Problem.

Bild
Man hat dem Sessel oder eher gesagt neue Sitzbank sogar noch neue Sitzpolster spendiert.

Bild
Wird zwar kein Gold sein, aber sieht aus wie ein vergoldetes Gehänge!

Bild
Im Sommer wird es sich da sicherlich ein paar Stunden drinne aushalten lassen :D .

Bild
Aber nun gehts erstmal ins Skigebiet.

Bild
Die Trasse ist für eine EUB eher ein Witz.

Bild
Da geht noch mehr in Sachen Bodenabstand :wink: :!:

Bild
Danach ging es aber wieder in Richtung Penken, irgendwie mein Rythmus geworden dort Vormittags vorbeizuschauen.

Bild
Stütze zwischen den Bäumen.

Bild
Danach ging es zum klassischen Mittagessen zurück nach Finkenberg, da sind wieder die Einfahrtsstützen der Katzenmoos.

Bild
Heute war ein Blick zur Talstation möglich, echt eine lange Sesselbahn.

Bild
Finkenberg macht seinen Namen alle Ehre, obwohl die Vögel meines Wissens keine Finken sind, sondern eher in die Art der Dohlen oder sowas gehören.

Nach dem Mittag machte ich mich auf in Richtung Penken, mit dem Ziel die Skiroute Horberg zu befahren. Ein wenig kam ich schon ins Zweifeln ob ich sie fahre, denn eigentlich war sie ja gesperrt. Jedoch sah ich jeden Tag aus der Horbergbahn wie sich Leute wagemutig ins Tal stürzten. Also fasste ich den Entschluss sie zu befahren.

Bild
Start der Skiroute an der Talstation der Kombibahn Penken.

Bild
Es war teilweise sehr verbuckelt, aber im Skigebiet siehts zum Betriebsschluss um 16 Uhr manchmal genau so aus :wink: .

Bild
Sehr oft hat man die Wahl zwischen Ziehweg und Abfahrtshängen, manchmal fuhr ich auch vorbei an den Abfahrtshängen, da ich die Route noch nicht kannte und so ärgerte ich mich auch manchmal wenn ich einen schönen Hang von unten sah auf dem Ziehweg.
Naja man kann nicht alles wissen :wink: .

Bild

Bild
Schöne Trassierung durch den Wald.

Bild

Bild

Bild
Nach einiger Zeit kommt man an Bauernhöfen vorbei und muss die Straße überqueren, da unten habe ich die Ski abgeschnallt, weiter unten bin ich einfach drübergestiegen und die Ski dran gelassen :) .

Bild

Bild
An einer kleinen Hütte war es dann sehr abgerutscht, ich bin da einfach drüber gefahren da es daneben sehr vereist war. Der Belag hat aber keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Bild
Blick nach oben, eigentlich hätte ich auch links durch den Wald fahren können.

Bild
Da war dann schon die Talstation der Horbergbahn.

Bild
Nun ging es wieder mit der Horbergbahn nach oben.

Bild
Diese hat eine geniale Trasse und 24 Stützen.

Bild
Alles schön verschneit dieses Jahr.

Bild
Hier kommt eine Fachwerk- Wechsellaststütze.

Bild
Dieses Monstrum dürfte die höchste Stütze der Bahn sein, ca. 40-50m hoch?

Bild
Danach zog es mich wieder Richtung Katzenmoos, wo ich von den zwei schwarzen Abfahrtsvarianten enttäuscht wurde. Steil sind sie schon, aber schlecht präpariert und man kommt nur über Ziehwege wieder zurück. Die hätte ich mir schöner vorgestellt.

Bild
Eggalm aus der Ferne.

Bild
Angekommen an der Talstation der 6er Katzenmoos.

Bild
Einfach schön die Bahn.

Bild
Die Bahn hat auch Seillageüberwachung, wie bei DM das RPD.

Bild
Sehr gemütlich und edel verarbeitet.

Bild
Bergstationsausfahrt

Bild
Die Einfahrtsstützen sind echt riesen Teile, die passen gar nicht ins Bild, obwohl ich eine Weitwinkelcam habe :wink: .
(Zum zurückgehen war ich ehrlich gesagt zu faul :lol: )

Bild
Nach diversen Fahrten mit der Katzenmoos ging es über den 6er Knorren und dem 6er Schneekar hoch zur Horbergkarspitze. Hier ist der Unterbergalm im Bild.

Bild
Es ist schon wieder kurz vor Betriebsschluss.

Bild
So leer sieht man den Berg nur nach 16 Uhr :wink: .

Bild
Es hatte sich so eingebürgert, dass ich wieder weit nach 16 Uhr den Knorren nahm um zurück in Richtung Hobergbahn zu kommen (von der Skiroute Tappenalm meine Lieblingspiste in Mayrhofen).

Bild
Heute wurde der 6er Schneekar schon früher eingesammelt gegen 16.30 Uhr.

Bild
Dafür war an der 8SB Tappenalm noch keine Garagierungstätigkeit zu erkennen.

Bild
Rückwärts dauert das Garagieren ziemlich lange.

Bild
Und abwärts in den Keller, gute Nacht :wink: .

Bild
Talfahrt mit der Horbergbahn.

Bild
Die Kabinen sehen nach 12 Jahren richtig gut aus, die MBB pflegen ihre Seilbahnen sehr gut.

Bild
Bei 6m/s ist es schwer die Bilder scharf zu bekommen.

Bild
Nun geht es in Richtung der großen Stützen!

Bild
Maximaler Bodenabstand! Bei dem Tempo hatte ich Angst, dass bei einen Nothalt meine Skier aus den Köchern fliegen :? .

Bild
Was für ein Teil :!:

Bild
Holzverkleidung an der Decke, sehr schick die Horbergbahn.

Bild
2 Rolltreppen laufen Abends nach unten, frühs schaufeln sie die Menschen nach oben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon Skifan93 » 13.02.2012, 18:58

GB III hat geschrieben:
Bild
Maximaler Bodenabstand! Bei dem Tempo hatte ich Angst, dass bei einen Nothalt meine Skier aus den Köchern fliegen :? .



Nein, da brauchste keine Angst haben, so oft wie ich mit der Bahn fahre gabs da schon mehrere Nothalte. Für die Skier macht das nichts aus, nur für den Magen ists nicht so angenehm.
Die Eggalm ist immer ein Geheimtipp in dem Skigebiet. Schön auch, dass dir das Skigebiet auch gefällt. Bist du jetzt auch zwischen dem 31.3 und 7.4. im Zillertal? Da hattest du ja mal was verlauten lassen. Sonst toller Bericht.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 19:18

Schön, dass auch dir die Berichte gefallen :D !

Ja, nach den 4 Skitagen fand ich Mayrhofen zumindest in dem Urlaub schöner als die Zillertal Arena. Trotzdem werde ich aber immer noch Zell etwas mehr mögen oder gleichwertig wie Zillertal 3000 :D .

Jedenfalls war ich nach dem letzten Jahr eher enttäuscht von dem ganzen Skigebiet, denn ich fand damals erst am Nachmittag mein Glück auf der Eggalm und war von Mayrhofen etwas sehr enttäuscht. Es war damals zu voll, dann noch ein komischer defekt an der Unterbergalm und Chaos in den anderen Skigebietsteilen :? .
Bericht hier:

http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/ski-zillertal-3000-01022011-der-himmel-auf-bergen-t2388.html

Dieses Jahr bin ich einfach ohne Plan drauf los gefahren und habe irgendwie doch immer Glück gehabt in Sachen Wartezeiten und Pistenfüllung. So hat sich mein Rythmus eingepegelt mit; frühs Penken und Schneekar, Nachmittags Pisten rund um den Horberg und Schneekar oder zur Eggalm.
So hat mir das Skigebiet im großen und ganzen ganz gut zugesagt und kann nun nicht mehr die Beschwerden u.a. im Af bestätigen, dass Mayrhofen zu überlaufen sein soll. Dafür das eigentlich Hauptsaison war, war Mayrhofen echt wenig gefüllt.

Für die Skier macht das nichts aus, nur für den Magen ists nicht so angenehm.


Ja, das stimmt mir wurde es auch schon langsam etwas übel denn bei 6m/s schaukelts auch ohne Nothalt schon ordentlich :mrgreen: . Gut das man da keine Angst haben braucht, denn ich möchte nicht meine Skier im Wald suchen :lol: .

Die Eggalm ist einfach top! Vor allem die 6y Lattenalm ist denen sehr gelungen, so schwebt man sehr komfortabel und meist alleine auf der Eggalm rum. Sogar die Pisten sind nur minimal modelliert und auf der Piste an der 6y Lattenalm sogar Sprünge über die Geländekanten möglich :D .

Wahrscheinlich bekommen meine Eltern zu Ostern keinen Urlaub, aber wenn ich sie überzeugen kann fahren wir am 7.4. einen Tag nochmals runter, entweder nach Mayrhofen oder nach Zell. Aber sicher ist da noch nichts und kommt auch dann auf die Schneelage an :D . Wäre aber nochmal schön auch einen Tag im Frühling dort zu erleben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste