Ski Zillertal 3000 05.02.-11.02.2012 Eine Woche zwischen Sonne und Kälte
Dann fangen wir den Bericht mal an ! Schon seit dem letzten Sommer war es klar, dass ich in der Woche vom 04.-11. Februar in das Zillertal fahren würde. Es standen wie immer die üblichen Skiorte zur Verfügung. Nach einiger Zeit war eigentlich für mich klar, das ich 7 Tage in der Zillertal Arena verbringen wollte. Dieser Plan bestand bis zum 4. Februar, meinen Anreisetag.
Wie ihr am Titel sehen könnt, wurde daraus nichts ! Aufgrund der extremen Temperaturen von -21°C wurde die Verbindung zwischen Zell am Ziller und Gerlos gesperrt. In der Hinsicht eine kluge Entscheidung, denn in der Wilden Krimml, dem Hochtal zwischen den beiden Orten wird es meist noch kälter. Klar war dann auch, dass Zell sehr voll werden wird und so entschloss ich mit meinen Eltern, das wir lieber in Mayrhofen Ski fahren wollen.
So ist es dann auch gekommen, wir waren 3 Tage in der Zillertal Arena und 4 Tage in Mayrhofen. Beide sind tolle Skigebiete, die ich auch in den nächsten Jahren weiterhin besuchen werde.
Dann fangen wir mal an mit den Berichten; Für die Zillertal Arena Berichte, werde ich ein separates Topic hier eröffnen.
Sonntag 05.02. 1. Skitag in Finkenberg- Mayrhofen
Damit ihr mir folgen könnt, wo ich mich aufgehalten habe, zeige ich meine Skiline:
Wir starteten erst vor dem Mittag.
Wie letztes Jahr starten wir den Tag in Finkenberg, diese möglichkeit passt uns am besten, als gleich am Horberg zu stehen.
Die 4 EUB geht steil bergan.
Nach der Fahrt mit dem Hasenmuldenlift, ging es in Richtung Penken, dort war die erste Fahrt mit dem Penken Express.
Die Piste war noch in Top Zustand und keinesfalls überfüllt.
Der Penken Express ist Baujahr 1998 und hat noch die schönen UNI Stationen, wie ich sie aus Kappl gewöhnt bin .
Schöne Trasse hat man damals gewählt.
Hier schwebt man ohne spürbare Steigung...
Zu einem Niederhalter.
Ab da fährt man auf eine Doppelstütze zu, heutzutage schon fast selten geworden bei neuen Bahnen (Einfahrtsstützen mal ausgenommen).
Nun geht es wieder in ein gerades Spannfeld.
Die Bergstation ist nun nicht mehr weit.
Danach wartete die Kombibahn Penken auf ihre Befahrung, eine sehr interessante neue Bahn.
Blick auf die Pisten am Penken.
Auf dem Weg zu einer weiteren Wiederholungsfahrt mit dieser innovativen Bahn.
Mal eine andere Perspektive.
Nun war es an der Zeit den 6er Sessellift Schneekar zur Horbergkarspitze zu fahren.
Dieser überwindet etliche Höhenmeter und bedient super Pisten, wie den Devil´s Run.
Auch entlang des 6er Gerent führt eine rote Piste, diese war allerdings schon stärker verbuckelt.
Talstation des 6SB Gerent vor der Ahornspitze.
Die Zeit war dann schon soweit, dass wir zum Mittagessen nach Finkenberg gefahren sind.
Dazu muss man die 4er Nordhang nehmen.
Mit der ist man sehr schnell wieder oben auf dem Penkenjoch.
Achja, eine neue Bahn gibts dort ja auch noch dieses Jahr!
Die neue 6er Katzenmoos, die imposante Einfahrtsstützen besitzt. Diese sind gut vom Penkenjochhaus zu sehen.
Die Talstation liegt in einen Wolkenfeld, was sich bis ins Tal verirrt hat.
Nach dem Mittag sollte endlich die Erstbefahrung der neuen Katzenmoos folgen!
Die Pisten verlaufen schön durch den Wald, sind aber sehr eisig und abgerutscht. Da kam ich teilweise trotz frisch geschliffener Kanten ins rutschen. Das sollte aber der Sache keinen abbruch tuen.
Und da ist das neue Leitner Konstrukt!
Ah, schönes Design!
Die Trasse ist ebenfalls als schön zu bezeichnen.
Der Name ist nicht zu übersehen.
Auf gehts!
Interessante Leitner Wechsellaststütze, die von Doppelmayr sind ja ein wenig anders.
Die nächste Stütze, im unteren Teil der Trasse ist das Streckenkabel auf den Stützen.
Es geht schön weiter durch Waldstücke.
Aufgrund der Länge besitzt diese Anlage 90 Sessel.
Die letzte Stütze mit sichtbaren Streckenkabel...
... denn jetzt liegt es im Kabelgraben unter dem Schnee.
Nun sind wir im vorletzten Spannfeld vor der Bergstation.
Jetzt geht es steil bergan, dann wird noch eine Wechsellaststütze überquert und man fährt in einer guten Höhe in die Bergstation ein.
Ein paar Worte zur neuen Katzenmoosbahn (weitere Bilder folgen in den nächten Berichtetagen);
Leitner hat mit dieser neuen Bahn wieder einmal bewiesen das sie mindestens genau so gute Bahnen bauen können wie Doppelmayr. Alles wirkt sehr robust, die Sitzheizung ist angenehm und die Stützenüberfahrten kommen einen fast angenehmer vor als bei DM.
Von den Kuppelvorgängen hört man auch nicht viel, im Gegensatz zu DM, dort hört man spürbar wie die Klemme in ihre Totpunkte einrastet. Die DT108 ist ja eine Totpunktklemme. Bei der A108, so wie das Modell an der Kombibahn genannt wird, laufen die Kuppelvorgänge auch leise ab.
Nach einer Wiederholungsfahrt ging es wieder ins Horbergtal, dort fuhr ich den Mittertretlift um zum Schneekar zu kommen. Dort wollte ich die 6er Unterbergalm fahren.
Diese liegt etwas abgelegen und wird auch nicht so oft befahren.
Anscheinend ist Ski Zillertal 3000 bekannt für geniale Trassen, denn auch dieser 6er Sessel hat eine geile Trasse!
Man hat auch einen schönen Blick in die Zillertaler Bergwelt.
Einer der Niederhalter.
Da ist die Talstation des 6er Sesselliftes. Mit Baujahr 2001 gehört er für mich zu goldenen Generation der DM- Lifte.
Steile Ausfahrt.
Der eine fährt raus, der andere rein.
Auch diese Trasse wird ein wenig dokumentiert.
Spannfeld vor dem ersten Niederhalter.
Jetzt fährt man über Felsen hinweg, schön, dass man die nicht beim Bau weggesprengt hat.
Nach einem weiteren Niederhalter kommt man in dieses Steilstück.
Nun fährt man hoch über die Piste.
Die Bergstation liegt dann in der Sonne.
Station des 6er Schneekar.
Da ist das Penkenjoch, das Sonnenplateau in Finkenberg.
Die Wanglspitz hüllt sich in Wolken ein.
Auf dem Weg nach Finkenberg nahm ich die Skiroute Tappenalm, mit geiler Carvingrinne.
Vorbei an der Tappenalmbahn...
...weiter zur Nordhangbahn.
Diese bietet schöne Pisten, die leider immer im Schatten liegen.
Bei der letzten Auffahrt.
Schön anzusehen wie die 4er Sessel auf der Gegenseite sich ins Tal schwingen .
Schon angekommen auf dem Penkenjoch.
Auf der letzten Abfahrt zur Mittelstation der Finkenberger Almbahn, wird der 8 EUB Finkenberg II noch eine kleine Fotoserie gewidmet.
Schöne Omega III Kabinen.
Talstation der Kabinenbahn, hier wird im Keller garagiert aus Platzgründen.
Nach einer kurzen Wartezeit von 2 Minuten sind wir wieder im Tal.
Weitere Berichte folgen dann im laufe der nächsten Woche(n)...
Ich hoffe es gefällt euch.
Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Schöner Bericht! Die Katzenmoosbahn sieht gut aus. Bei den Bildern freue ich mich immer mehr auf den Urlaub dort.
Übrigens: Der Nordhang bekommt schon manchmal Sonne ab (nur nicht im Januar/Februar)
Übrigens: Der Nordhang bekommt schon manchmal Sonne ab (nur nicht im Januar/Februar)
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Montag 06.02. 2. Skitag Vom Penken bis zur Eggalm
Skiline:
Wie ging es erst vor dem Mittag hoch, denn es herrschten immer noch Temperaturen bis -16°C, da muss man sich nicht alles abfrieren .
Wieder startete ich in Finkenberg, die 4EUB ist einfach eine traumhafte Bahn.
Das Konstrukt nebenan finde ich auch toll .
Eine 8 EUB mit satten 2880 P/h Förderleistung. Da hat man bestimmt schon an den Ausbau der ersten Sektion gedacht.
Nach der Knorrenbefahrung machte ich mich auf in Richtung Penken, wo wieder super Pisten waren.
Blick zur Bergstation des Penken Express.
Von dessen Bergstation ist der Kletterberg Knorren gut zu betrachten.
Die 150er Tux lugt zwischen den Zirbenbäumen hervor.
Und das alles gesehen von dieser UNI Station .
Blick zur Horbergkarspitze mit den Bergstationen des Schneekar, Unterbergalm und Gerent.
Diese Pisten hier machen schon Spaß!
Hier die roten Lärchwald Pisten.
Talstation des 6er Knorren.
Selbsterklärend -> die Harakiri!
Mein nächstes Ziel, die 150er Tux, denn ich wollte ja zur Eggalm.
Nach einer schnellen Fahrt auf der Wanglspitz angekommen, hier ist auch der 6er Wanglspitz.
Uhh, ein paar Schneebretter haben sich auch schon gelöst.
Nach einen fast endlosen gerase durch den Rastkogel gelangt man dann zur Eggalm.
Wie immer findet man hier super Pisten vor.
Erstaunlich, dass man um 13 Uhr noch sowas vorfindet will denn niemand den SL Beilspitz fahren?
Naja, die 6y Lattenalm ist auch nicht viel voller.
Tolle Polsterfarbe der Sessel.
Die Talstation ist in UNI-GV gehalten und durch den verglasten Kellerförderer schon als gut designd zu bezeichnen!
einfach schön
So mögen wir die Eggalm!
Während der Fahrt machte ich mal den Bubble zu und mit Sitzheizung wird da schön warm .
Man sind die Pisten voll!!!
Das nenne ich Service, bei der Einfahrt in die Station brauchte man nur die Ski vom Fußraster zu nehmen und die Haube zog dann automatisch auf, vielen Dank Doppelmayr.
Wechsellaststütze der Lattenalmbahn.
Maximaler Füllungsgrad von Sesseln und Piste!
Damit verabschiedete ich mich von der Eggalm und machte mich wieder auf nach Mayrhofen.
Einfahrtsstützen der Rastkogelbahn.
Und Einfahrt
Ein PB 600W, echt schöne Pistenbully
Da hat sie anscheinend runtergeschoben.
Nun machte ich mich auf zur DSB Lämmerbichl, einzige verbleibende DSB im Gebiet!
Ich liebe diese DSB´s .
Diese Sessel sind die schönsten die DM gebaut hat, neue Modelle halten da nicht mit.
Dort läuft die Rastkogelbahn.
Klassische Bergstation der DSB Lämmerbichl.
Man merkt das hier eine DSB die Pisten bedient, die sind noch Top!
Der Rastkogel hat noch eine andere Seite und da steht dieses Monster, die 8er Horbergjoch!
Gigantisch, 4000 P/h Förderleistung.
Laut DM stärkster Seilbahnmotor der Welt (?) mit 1360PS!
Hier sind die Daten dazu.
Weiter gings dann zur schönen 6er Wanglspitz, 2001 gebaut.
Nun war Kämpfen an der stark verbuckelten Panoramaabfahrt angesagt, ich kämpfte mich mit allen Körperteilen zwischen Holländern und Russen durch, ich habe es überlebt!
Zur Erholung stand der 4er Sunjet an.
Dann stand die Erstbefahrung des Devil´s Run an, im oberen Teil eine normale schwarze Piste, aber der untere Teil wird wirklich teuflisch.
Wieder oben angekommen, der 6er Unterbergalm war schon geschlossen und abgesperrt.
Schön gelegen auf der Hobergkarspitz
Der 6er Schneekar machte seine letzten Zuckungen bervor auch hier der Betrieb eingestellt wurde.
Noch ein Blick zum Unterbergalm und los gings, wieder der Skiroute Tappenalm runter um noch zum 6er Knorren zu kommen.
Echt klasse, ich glaube in den weiteren Berichten werde ich noch mehr von diese super Route schwärmen.
Unglaublich es war schon 16.25 und ich durfte immer noch im Lift sitzen. In anderen Gebieten sind da schon alle KSB´s garagiert.
Ich liebe diese 90° Ausstiege, weil man noch schön lange im Sessel sitzt und durch die Station gefahren wird.
Nun geht es vorbei am 4er Lärchwald und der neuen Kombibahn.
Angekommen an der Horbergbahn.
Hier wurde noch Aprés Ski gemacht und viele Leute waren schon angeheitert .
8er Tappenalm wird Stationsgaragiert.
Eigentlich unsinnig, vor allem an schönen Wetter, da hängen viel KSB´s über Nacht draußen.
Auf zur Talfahrt mit der Horbergbahn.
Große Garagierungshalle.
Hier war auch nicht mehr viel los.
Im Tal wurden die Kabinen ausgefegt.
Es war bereits nach 17 Uhr und die Horbergbahn lief nun mit 6m/s, man wollte unbedingt Feierabend machen.
Hier ist die neue Talstation der Horbergbahn, schöne Glas- Stahlkonstruktion geworden .
Kabine bei der Einfahrt in die neue Station.
Skiline:
Wie ging es erst vor dem Mittag hoch, denn es herrschten immer noch Temperaturen bis -16°C, da muss man sich nicht alles abfrieren .
Wieder startete ich in Finkenberg, die 4EUB ist einfach eine traumhafte Bahn.
Das Konstrukt nebenan finde ich auch toll .
Eine 8 EUB mit satten 2880 P/h Förderleistung. Da hat man bestimmt schon an den Ausbau der ersten Sektion gedacht.
Nach der Knorrenbefahrung machte ich mich auf in Richtung Penken, wo wieder super Pisten waren.
Blick zur Bergstation des Penken Express.
Von dessen Bergstation ist der Kletterberg Knorren gut zu betrachten.
Die 150er Tux lugt zwischen den Zirbenbäumen hervor.
Und das alles gesehen von dieser UNI Station .
Blick zur Horbergkarspitze mit den Bergstationen des Schneekar, Unterbergalm und Gerent.
Diese Pisten hier machen schon Spaß!
Hier die roten Lärchwald Pisten.
Talstation des 6er Knorren.
Selbsterklärend -> die Harakiri!
Mein nächstes Ziel, die 150er Tux, denn ich wollte ja zur Eggalm.
Nach einer schnellen Fahrt auf der Wanglspitz angekommen, hier ist auch der 6er Wanglspitz.
Uhh, ein paar Schneebretter haben sich auch schon gelöst.
Nach einen fast endlosen gerase durch den Rastkogel gelangt man dann zur Eggalm.
Wie immer findet man hier super Pisten vor.
Erstaunlich, dass man um 13 Uhr noch sowas vorfindet will denn niemand den SL Beilspitz fahren?
Naja, die 6y Lattenalm ist auch nicht viel voller.
Tolle Polsterfarbe der Sessel.
Die Talstation ist in UNI-GV gehalten und durch den verglasten Kellerförderer schon als gut designd zu bezeichnen!
einfach schön
So mögen wir die Eggalm!
Während der Fahrt machte ich mal den Bubble zu und mit Sitzheizung wird da schön warm .
Man sind die Pisten voll!!!
Das nenne ich Service, bei der Einfahrt in die Station brauchte man nur die Ski vom Fußraster zu nehmen und die Haube zog dann automatisch auf, vielen Dank Doppelmayr.
Wechsellaststütze der Lattenalmbahn.
Maximaler Füllungsgrad von Sesseln und Piste!
Damit verabschiedete ich mich von der Eggalm und machte mich wieder auf nach Mayrhofen.
Einfahrtsstützen der Rastkogelbahn.
Und Einfahrt
Ein PB 600W, echt schöne Pistenbully
Da hat sie anscheinend runtergeschoben.
Nun machte ich mich auf zur DSB Lämmerbichl, einzige verbleibende DSB im Gebiet!
Ich liebe diese DSB´s .
Diese Sessel sind die schönsten die DM gebaut hat, neue Modelle halten da nicht mit.
Dort läuft die Rastkogelbahn.
Klassische Bergstation der DSB Lämmerbichl.
Man merkt das hier eine DSB die Pisten bedient, die sind noch Top!
Der Rastkogel hat noch eine andere Seite und da steht dieses Monster, die 8er Horbergjoch!
Gigantisch, 4000 P/h Förderleistung.
Laut DM stärkster Seilbahnmotor der Welt (?) mit 1360PS!
Hier sind die Daten dazu.
Weiter gings dann zur schönen 6er Wanglspitz, 2001 gebaut.
Nun war Kämpfen an der stark verbuckelten Panoramaabfahrt angesagt, ich kämpfte mich mit allen Körperteilen zwischen Holländern und Russen durch, ich habe es überlebt!
Zur Erholung stand der 4er Sunjet an.
Dann stand die Erstbefahrung des Devil´s Run an, im oberen Teil eine normale schwarze Piste, aber der untere Teil wird wirklich teuflisch.
Wieder oben angekommen, der 6er Unterbergalm war schon geschlossen und abgesperrt.
Schön gelegen auf der Hobergkarspitz
Der 6er Schneekar machte seine letzten Zuckungen bervor auch hier der Betrieb eingestellt wurde.
Noch ein Blick zum Unterbergalm und los gings, wieder der Skiroute Tappenalm runter um noch zum 6er Knorren zu kommen.
Echt klasse, ich glaube in den weiteren Berichten werde ich noch mehr von diese super Route schwärmen.
Unglaublich es war schon 16.25 und ich durfte immer noch im Lift sitzen. In anderen Gebieten sind da schon alle KSB´s garagiert.
Ich liebe diese 90° Ausstiege, weil man noch schön lange im Sessel sitzt und durch die Station gefahren wird.
Nun geht es vorbei am 4er Lärchwald und der neuen Kombibahn.
Angekommen an der Horbergbahn.
Hier wurde noch Aprés Ski gemacht und viele Leute waren schon angeheitert .
8er Tappenalm wird Stationsgaragiert.
Eigentlich unsinnig, vor allem an schönen Wetter, da hängen viel KSB´s über Nacht draußen.
Auf zur Talfahrt mit der Horbergbahn.
Große Garagierungshalle.
Hier war auch nicht mehr viel los.
Im Tal wurden die Kabinen ausgefegt.
Es war bereits nach 17 Uhr und die Horbergbahn lief nun mit 6m/s, man wollte unbedingt Feierabend machen.
Hier ist die neue Talstation der Horbergbahn, schöne Glas- Stahlkonstruktion geworden .
Kabine bei der Einfahrt in die neue Station.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Sieht sehr schön aus bisher
Vor allem Eggalm ist ja wirklich genial, total leer und trotzdem ans Skigebiet direkt angebunden. Wie lange ist denn dort Liftbetrieb, dass du um 16:25 noch im Lift bist? Ist ja wirklich schön, da könnte sich die Zillertalarena mit wenigstens ein paar Liften mal ein Beispiel nehmen...
Warum bist du immer per Bahn ins Tal gefahren, die Piste in Finkenberg sieht doch geöffnet aus?
Vor allem Eggalm ist ja wirklich genial, total leer und trotzdem ans Skigebiet direkt angebunden. Wie lange ist denn dort Liftbetrieb, dass du um 16:25 noch im Lift bist? Ist ja wirklich schön, da könnte sich die Zillertalarena mit wenigstens ein paar Liften mal ein Beispiel nehmen...
Warum bist du immer per Bahn ins Tal gefahren, die Piste in Finkenberg sieht doch geöffnet aus?
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Eigentlich ist nur bis 16 Uhr offizieller Liftbetrieb, aber die müssen die Lifte im Horbergkessel einfach länger auf haben, weil noch viel Skifahrer von der 150er Tux und anderen Liften unbedingt nach Mayrhofen müssen!
Die BB sind sogenommen ja verpflichtet alle Leute problemlos zur Horbergbahn zu bringen. Ich habe das mir zu nutze gemacht und bin dementsprechend auch erst spät zurück gekommen .
Alle Pisten auf der Eggalm waren auch in genialen Zustand. Wirklich weiter zu empfehlen .
Das meinst du sicherlich in Verbindung mit dem letzten Bild vom ersten Tag? Ja, die haben eine Piste, aber die ist auch nur eine Skiroute, die großteils ein langweiliger Skiweg ist/sein müsste. Meine Ski wollte ich mir auch nicht ruinieren, denn aus der EUB sah es schon ziemlich abgerutscht aus und da bin ich lieber EUB gefahren.
Und die Skiroute nach Finkenberg zu einer anderen Tageszeit zu probieren hatte ich auch keine Lust, da fahre ich lieber oben. Die Abfahrt zur Horbergbahn hat mich da eher gereizt, die habe ich dann am 9.2. ausprobiert . Bericht könnte dann morgen kommen...
Die BB sind sogenommen ja verpflichtet alle Leute problemlos zur Horbergbahn zu bringen. Ich habe das mir zu nutze gemacht und bin dementsprechend auch erst spät zurück gekommen .
Alle Pisten auf der Eggalm waren auch in genialen Zustand. Wirklich weiter zu empfehlen .
Warum bist du immer per Bahn ins Tal gefahren, die Piste in Finkenberg sieht doch geöffnet aus?
Das meinst du sicherlich in Verbindung mit dem letzten Bild vom ersten Tag? Ja, die haben eine Piste, aber die ist auch nur eine Skiroute, die großteils ein langweiliger Skiweg ist/sein müsste. Meine Ski wollte ich mir auch nicht ruinieren, denn aus der EUB sah es schon ziemlich abgerutscht aus und da bin ich lieber EUB gefahren.
Und die Skiroute nach Finkenberg zu einer anderen Tageszeit zu probieren hatte ich auch keine Lust, da fahre ich lieber oben. Die Abfahrt zur Horbergbahn hat mich da eher gereizt, die habe ich dann am 9.2. ausprobiert . Bericht könnte dann morgen kommen...
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
achso stimmt, ich hatte grad nciht im Kopf dass es nur eine Route ist. Ich hätte sie aber trotzdem gemacht, vor allem wenn sie geöffnet ist
Ich fahr ja generell auch gern mal ne geschlossene Piste (wenn es eindeutig wegen Schneemangel und nicht wegen Lawinengefahr ist )
z.b. die Gerlosstein-Talabfahrt... hast du die auch geschafft?
Ich fahr ja generell auch gern mal ne geschlossene Piste (wenn es eindeutig wegen Schneemangel und nicht wegen Lawinengefahr ist )
z.b. die Gerlosstein-Talabfahrt... hast du die auch geschafft?
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Wegen der Kälte habe ich den Gerlosstein lieber ausgelassen, man will ja nicht als Eisklumpen aus dem ESL gekratzt werden . Wie oben geschrieben, die Wetterlage und diese Sybirische Kälte haben viele Pläne von mir vermiest. Eigentlich wolle ich auch gar nicht nach Mayrhofen/ Finkenberg, es waren ja nur Gerlosstein und Z-Arena geplant...
Ich fand das EUB fahren gemütlicher .
Die Skiroute Penken zur Horbergbahn war ja auch offiziell gesperrt aber da man den unteren befahrbaren Teil aus der Horbergbahn sieht bin ich die dann auch gefahren . Bericht folgt ja noch, wie schon angekündigt.
Ich hätte sie aber trotzdem gemacht, vor allem wenn sie geöffnet ist
Ich fand das EUB fahren gemütlicher .
Die Skiroute Penken zur Horbergbahn war ja auch offiziell gesperrt aber da man den unteren befahrbaren Teil aus der Horbergbahn sieht bin ich die dann auch gefahren . Bericht folgt ja noch, wie schon angekündigt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Donnerstag 09.02. 3. Skitag (in Mayrhofen) , 6.Skitag (insgesamt) Skiroute Horberg - Schwendau
Skiline:
Das wichtigste an diesen Tag war, endlich die Skiroute Richtung Horbergbahn zu nehmen. Körperlich fühle ich mich nach den ganzen Tag fit dazu (wenn auch mit schmerzen im rechten Fuß - Bänderdehnung im Oktober).
Ebenfalls fotografierte ich an dem Tag endlich mal das Andenken an die Katzenmoos DSB. Eine sehr nette Erinnerung an diese DM DSB!
Sonne war keine da, naja auch kein Problem.
Man hat dem Sessel oder eher gesagt neue Sitzbank sogar noch neue Sitzpolster spendiert.
Wird zwar kein Gold sein, aber sieht aus wie ein vergoldetes Gehänge!
Im Sommer wird es sich da sicherlich ein paar Stunden drinne aushalten lassen .
Aber nun gehts erstmal ins Skigebiet.
Die Trasse ist für eine EUB eher ein Witz.
Da geht noch mehr in Sachen Bodenabstand
Danach ging es aber wieder in Richtung Penken, irgendwie mein Rythmus geworden dort Vormittags vorbeizuschauen.
Stütze zwischen den Bäumen.
Danach ging es zum klassischen Mittagessen zurück nach Finkenberg, da sind wieder die Einfahrtsstützen der Katzenmoos.
Heute war ein Blick zur Talstation möglich, echt eine lange Sesselbahn.
Finkenberg macht seinen Namen alle Ehre, obwohl die Vögel meines Wissens keine Finken sind, sondern eher in die Art der Dohlen oder sowas gehören.
Nach dem Mittag machte ich mich auf in Richtung Penken, mit dem Ziel die Skiroute Horberg zu befahren. Ein wenig kam ich schon ins Zweifeln ob ich sie fahre, denn eigentlich war sie ja gesperrt. Jedoch sah ich jeden Tag aus der Horbergbahn wie sich Leute wagemutig ins Tal stürzten. Also fasste ich den Entschluss sie zu befahren.
Start der Skiroute an der Talstation der Kombibahn Penken.
Es war teilweise sehr verbuckelt, aber im Skigebiet siehts zum Betriebsschluss um 16 Uhr manchmal genau so aus .
Sehr oft hat man die Wahl zwischen Ziehweg und Abfahrtshängen, manchmal fuhr ich auch vorbei an den Abfahrtshängen, da ich die Route noch nicht kannte und so ärgerte ich mich auch manchmal wenn ich einen schönen Hang von unten sah auf dem Ziehweg.
Naja man kann nicht alles wissen .
Schöne Trassierung durch den Wald.
Nach einiger Zeit kommt man an Bauernhöfen vorbei und muss die Straße überqueren, da unten habe ich die Ski abgeschnallt, weiter unten bin ich einfach drübergestiegen und die Ski dran gelassen .
An einer kleinen Hütte war es dann sehr abgerutscht, ich bin da einfach drüber gefahren da es daneben sehr vereist war. Der Belag hat aber keinen einzigen Kratzer abbekommen.
Blick nach oben, eigentlich hätte ich auch links durch den Wald fahren können.
Da war dann schon die Talstation der Horbergbahn.
Nun ging es wieder mit der Horbergbahn nach oben.
Diese hat eine geniale Trasse und 24 Stützen.
Alles schön verschneit dieses Jahr.
Hier kommt eine Fachwerk- Wechsellaststütze.
Dieses Monstrum dürfte die höchste Stütze der Bahn sein, ca. 40-50m hoch?
Danach zog es mich wieder Richtung Katzenmoos, wo ich von den zwei schwarzen Abfahrtsvarianten enttäuscht wurde. Steil sind sie schon, aber schlecht präpariert und man kommt nur über Ziehwege wieder zurück. Die hätte ich mir schöner vorgestellt.
Eggalm aus der Ferne.
Angekommen an der Talstation der 6er Katzenmoos.
Einfach schön die Bahn.
Die Bahn hat auch Seillageüberwachung, wie bei DM das RPD.
Sehr gemütlich und edel verarbeitet.
Bergstationsausfahrt
Die Einfahrtsstützen sind echt riesen Teile, die passen gar nicht ins Bild, obwohl ich eine Weitwinkelcam habe .
(Zum zurückgehen war ich ehrlich gesagt zu faul )
Nach diversen Fahrten mit der Katzenmoos ging es über den 6er Knorren und dem 6er Schneekar hoch zur Horbergkarspitze. Hier ist der Unterbergalm im Bild.
Es ist schon wieder kurz vor Betriebsschluss.
So leer sieht man den Berg nur nach 16 Uhr .
Es hatte sich so eingebürgert, dass ich wieder weit nach 16 Uhr den Knorren nahm um zurück in Richtung Hobergbahn zu kommen (von der Skiroute Tappenalm meine Lieblingspiste in Mayrhofen).
Heute wurde der 6er Schneekar schon früher eingesammelt gegen 16.30 Uhr.
Dafür war an der 8SB Tappenalm noch keine Garagierungstätigkeit zu erkennen.
Rückwärts dauert das Garagieren ziemlich lange.
Und abwärts in den Keller, gute Nacht .
Talfahrt mit der Horbergbahn.
Die Kabinen sehen nach 12 Jahren richtig gut aus, die MBB pflegen ihre Seilbahnen sehr gut.
Bei 6m/s ist es schwer die Bilder scharf zu bekommen.
Nun geht es in Richtung der großen Stützen!
Maximaler Bodenabstand! Bei dem Tempo hatte ich Angst, dass bei einen Nothalt meine Skier aus den Köchern fliegen .
Was für ein Teil
Holzverkleidung an der Decke, sehr schick die Horbergbahn.
2 Rolltreppen laufen Abends nach unten, frühs schaufeln sie die Menschen nach oben.
Skiline:
Das wichtigste an diesen Tag war, endlich die Skiroute Richtung Horbergbahn zu nehmen. Körperlich fühle ich mich nach den ganzen Tag fit dazu (wenn auch mit schmerzen im rechten Fuß - Bänderdehnung im Oktober).
Ebenfalls fotografierte ich an dem Tag endlich mal das Andenken an die Katzenmoos DSB. Eine sehr nette Erinnerung an diese DM DSB!
Sonne war keine da, naja auch kein Problem.
Man hat dem Sessel oder eher gesagt neue Sitzbank sogar noch neue Sitzpolster spendiert.
Wird zwar kein Gold sein, aber sieht aus wie ein vergoldetes Gehänge!
Im Sommer wird es sich da sicherlich ein paar Stunden drinne aushalten lassen .
Aber nun gehts erstmal ins Skigebiet.
Die Trasse ist für eine EUB eher ein Witz.
Da geht noch mehr in Sachen Bodenabstand
Danach ging es aber wieder in Richtung Penken, irgendwie mein Rythmus geworden dort Vormittags vorbeizuschauen.
Stütze zwischen den Bäumen.
Danach ging es zum klassischen Mittagessen zurück nach Finkenberg, da sind wieder die Einfahrtsstützen der Katzenmoos.
Heute war ein Blick zur Talstation möglich, echt eine lange Sesselbahn.
Finkenberg macht seinen Namen alle Ehre, obwohl die Vögel meines Wissens keine Finken sind, sondern eher in die Art der Dohlen oder sowas gehören.
Nach dem Mittag machte ich mich auf in Richtung Penken, mit dem Ziel die Skiroute Horberg zu befahren. Ein wenig kam ich schon ins Zweifeln ob ich sie fahre, denn eigentlich war sie ja gesperrt. Jedoch sah ich jeden Tag aus der Horbergbahn wie sich Leute wagemutig ins Tal stürzten. Also fasste ich den Entschluss sie zu befahren.
Start der Skiroute an der Talstation der Kombibahn Penken.
Es war teilweise sehr verbuckelt, aber im Skigebiet siehts zum Betriebsschluss um 16 Uhr manchmal genau so aus .
Sehr oft hat man die Wahl zwischen Ziehweg und Abfahrtshängen, manchmal fuhr ich auch vorbei an den Abfahrtshängen, da ich die Route noch nicht kannte und so ärgerte ich mich auch manchmal wenn ich einen schönen Hang von unten sah auf dem Ziehweg.
Naja man kann nicht alles wissen .
Schöne Trassierung durch den Wald.
Nach einiger Zeit kommt man an Bauernhöfen vorbei und muss die Straße überqueren, da unten habe ich die Ski abgeschnallt, weiter unten bin ich einfach drübergestiegen und die Ski dran gelassen .
An einer kleinen Hütte war es dann sehr abgerutscht, ich bin da einfach drüber gefahren da es daneben sehr vereist war. Der Belag hat aber keinen einzigen Kratzer abbekommen.
Blick nach oben, eigentlich hätte ich auch links durch den Wald fahren können.
Da war dann schon die Talstation der Horbergbahn.
Nun ging es wieder mit der Horbergbahn nach oben.
Diese hat eine geniale Trasse und 24 Stützen.
Alles schön verschneit dieses Jahr.
Hier kommt eine Fachwerk- Wechsellaststütze.
Dieses Monstrum dürfte die höchste Stütze der Bahn sein, ca. 40-50m hoch?
Danach zog es mich wieder Richtung Katzenmoos, wo ich von den zwei schwarzen Abfahrtsvarianten enttäuscht wurde. Steil sind sie schon, aber schlecht präpariert und man kommt nur über Ziehwege wieder zurück. Die hätte ich mir schöner vorgestellt.
Eggalm aus der Ferne.
Angekommen an der Talstation der 6er Katzenmoos.
Einfach schön die Bahn.
Die Bahn hat auch Seillageüberwachung, wie bei DM das RPD.
Sehr gemütlich und edel verarbeitet.
Bergstationsausfahrt
Die Einfahrtsstützen sind echt riesen Teile, die passen gar nicht ins Bild, obwohl ich eine Weitwinkelcam habe .
(Zum zurückgehen war ich ehrlich gesagt zu faul )
Nach diversen Fahrten mit der Katzenmoos ging es über den 6er Knorren und dem 6er Schneekar hoch zur Horbergkarspitze. Hier ist der Unterbergalm im Bild.
Es ist schon wieder kurz vor Betriebsschluss.
So leer sieht man den Berg nur nach 16 Uhr .
Es hatte sich so eingebürgert, dass ich wieder weit nach 16 Uhr den Knorren nahm um zurück in Richtung Hobergbahn zu kommen (von der Skiroute Tappenalm meine Lieblingspiste in Mayrhofen).
Heute wurde der 6er Schneekar schon früher eingesammelt gegen 16.30 Uhr.
Dafür war an der 8SB Tappenalm noch keine Garagierungstätigkeit zu erkennen.
Rückwärts dauert das Garagieren ziemlich lange.
Und abwärts in den Keller, gute Nacht .
Talfahrt mit der Horbergbahn.
Die Kabinen sehen nach 12 Jahren richtig gut aus, die MBB pflegen ihre Seilbahnen sehr gut.
Bei 6m/s ist es schwer die Bilder scharf zu bekommen.
Nun geht es in Richtung der großen Stützen!
Maximaler Bodenabstand! Bei dem Tempo hatte ich Angst, dass bei einen Nothalt meine Skier aus den Köchern fliegen .
Was für ein Teil
Holzverkleidung an der Decke, sehr schick die Horbergbahn.
2 Rolltreppen laufen Abends nach unten, frühs schaufeln sie die Menschen nach oben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Nein, da brauchste keine Angst haben, so oft wie ich mit der Bahn fahre gabs da schon mehrere Nothalte. Für die Skier macht das nichts aus, nur für den Magen ists nicht so angenehm.
Die Eggalm ist immer ein Geheimtipp in dem Skigebiet. Schön auch, dass dir das Skigebiet auch gefällt. Bist du jetzt auch zwischen dem 31.3 und 7.4. im Zillertal? Da hattest du ja mal was verlauten lassen. Sonst toller Bericht.
Re: Ski Zillertal 3000 // 05.02.-11.02.2012 // Sonne und Kälte
Schön, dass auch dir die Berichte gefallen !
Ja, nach den 4 Skitagen fand ich Mayrhofen zumindest in dem Urlaub schöner als die Zillertal Arena. Trotzdem werde ich aber immer noch Zell etwas mehr mögen oder gleichwertig wie Zillertal 3000 .
Jedenfalls war ich nach dem letzten Jahr eher enttäuscht von dem ganzen Skigebiet, denn ich fand damals erst am Nachmittag mein Glück auf der Eggalm und war von Mayrhofen etwas sehr enttäuscht. Es war damals zu voll, dann noch ein komischer defekt an der Unterbergalm und Chaos in den anderen Skigebietsteilen .
Bericht hier:
http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/ski-zillertal-3000-01022011-der-himmel-auf-bergen-t2388.html
Dieses Jahr bin ich einfach ohne Plan drauf los gefahren und habe irgendwie doch immer Glück gehabt in Sachen Wartezeiten und Pistenfüllung. So hat sich mein Rythmus eingepegelt mit; frühs Penken und Schneekar, Nachmittags Pisten rund um den Horberg und Schneekar oder zur Eggalm.
So hat mir das Skigebiet im großen und ganzen ganz gut zugesagt und kann nun nicht mehr die Beschwerden u.a. im Af bestätigen, dass Mayrhofen zu überlaufen sein soll. Dafür das eigentlich Hauptsaison war, war Mayrhofen echt wenig gefüllt.
Ja, das stimmt mir wurde es auch schon langsam etwas übel denn bei 6m/s schaukelts auch ohne Nothalt schon ordentlich . Gut das man da keine Angst haben braucht, denn ich möchte nicht meine Skier im Wald suchen .
Die Eggalm ist einfach top! Vor allem die 6y Lattenalm ist denen sehr gelungen, so schwebt man sehr komfortabel und meist alleine auf der Eggalm rum. Sogar die Pisten sind nur minimal modelliert und auf der Piste an der 6y Lattenalm sogar Sprünge über die Geländekanten möglich .
Wahrscheinlich bekommen meine Eltern zu Ostern keinen Urlaub, aber wenn ich sie überzeugen kann fahren wir am 7.4. einen Tag nochmals runter, entweder nach Mayrhofen oder nach Zell. Aber sicher ist da noch nichts und kommt auch dann auf die Schneelage an . Wäre aber nochmal schön auch einen Tag im Frühling dort zu erleben.
Ja, nach den 4 Skitagen fand ich Mayrhofen zumindest in dem Urlaub schöner als die Zillertal Arena. Trotzdem werde ich aber immer noch Zell etwas mehr mögen oder gleichwertig wie Zillertal 3000 .
Jedenfalls war ich nach dem letzten Jahr eher enttäuscht von dem ganzen Skigebiet, denn ich fand damals erst am Nachmittag mein Glück auf der Eggalm und war von Mayrhofen etwas sehr enttäuscht. Es war damals zu voll, dann noch ein komischer defekt an der Unterbergalm und Chaos in den anderen Skigebietsteilen .
Bericht hier:
http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/ski-zillertal-3000-01022011-der-himmel-auf-bergen-t2388.html
Dieses Jahr bin ich einfach ohne Plan drauf los gefahren und habe irgendwie doch immer Glück gehabt in Sachen Wartezeiten und Pistenfüllung. So hat sich mein Rythmus eingepegelt mit; frühs Penken und Schneekar, Nachmittags Pisten rund um den Horberg und Schneekar oder zur Eggalm.
So hat mir das Skigebiet im großen und ganzen ganz gut zugesagt und kann nun nicht mehr die Beschwerden u.a. im Af bestätigen, dass Mayrhofen zu überlaufen sein soll. Dafür das eigentlich Hauptsaison war, war Mayrhofen echt wenig gefüllt.
Für die Skier macht das nichts aus, nur für den Magen ists nicht so angenehm.
Ja, das stimmt mir wurde es auch schon langsam etwas übel denn bei 6m/s schaukelts auch ohne Nothalt schon ordentlich . Gut das man da keine Angst haben braucht, denn ich möchte nicht meine Skier im Wald suchen .
Die Eggalm ist einfach top! Vor allem die 6y Lattenalm ist denen sehr gelungen, so schwebt man sehr komfortabel und meist alleine auf der Eggalm rum. Sogar die Pisten sind nur minimal modelliert und auf der Piste an der 6y Lattenalm sogar Sprünge über die Geländekanten möglich .
Wahrscheinlich bekommen meine Eltern zu Ostern keinen Urlaub, aber wenn ich sie überzeugen kann fahren wir am 7.4. einen Tag nochmals runter, entweder nach Mayrhofen oder nach Zell. Aber sicher ist da noch nichts und kommt auch dann auf die Schneelage an . Wäre aber nochmal schön auch einen Tag im Frühling dort zu erleben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
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