Zugspitze (DE/AT) ¦ 04.05.2008 ¦ I can’t get enough

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 05.05.2008, 19:39

maaah bist du deppert! Die EIbseebahn gehört unter Denkmalschutz! Is eine der Spektakulärsten bahnen überhaupt. gut small leistung stimmt. Die Bahn muss auf jedenfall bestehen bleiben wenn, ein neubau auf veränderter Trasse wär geil. so Ahornbahn like also von der größe. aber daraus wird denk ich mal nichts. Eibseebahn is nen schweres Thema. Du kannst nichtmal neue Kisten dranhängen weil die Verankerung am Berg schon ausgelastet ist. Der fäls hält da nicht mehr aus. Wenn sollte man eine PB neubauen die evtl nicht über den gipfel geht.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 05.05.2008, 19:50

hat je zwei Trag- und Zugseile!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 05.05.2008, 20:04

Unter Denkmalschutz hätte die alte Kreuzeckbahn gehört, aber nicht die Eibseebahn. Aber ich bin ja noch damit gefahren bevor man diese durch die extrem geile 15ZUB ersetzt hat.

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 05.05.2008, 20:10

also ich bin ja eigentlich auch mehr für den modernen fortschritt und die moderne geile technik aber manche alte Dinge müssen einfach bleiben. Es gibt eben so bestimmte NO-Go`s Seilbahntechnisch eines war letztes Jahr in Braunwald die VR 101 Gut is jetzt ne interessante DM/Gara bahn aber die alte hätte bleiben sollen und dann ne neue daneben das is auch meine Meinung für die Eibseebahn. Wenn, die alte auf jedenfall stehenlassen.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 05.05.2008, 20:32

Ich wär auch für die VR 101, allerdings musst Du an die Unterhaltskosten denken. Bei einer alten Bahn sind die auf Dauer höher als bei einer moderneren. Deshalb wird die VR 101 wohl leider abgerissen.

Thema Eibseebahn:

270 p/h sind wenig. Allerdings dürft Ihr die Zahnradbahn nicht vergessen. Die schaufelt immerhin auch etwas hoch. Wenn ein Neubau der Eibseebahn geschen sollte, muss dieser sehr gründlich durchdacht werden. Mehr Leute bedeutet auch mehr Leute, die die 90 PB runter zum Gletscher benutzen wollen und dann steht man sich dort dumm und dämlich.

Sommerundfahrt:

Ist dort eine Fahrt mit den beiden PB's drinne und was ist dort enthalten ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 05.05.2008, 21:00

@Sommerrundfahrt:
Bergfahrt Zahnradbahn, Bergfahrt Gletscherbahn auf den Gipfel, Zugang zu den Ausstellungen und Talfahrt mit der Eibseebahn.

= 45 EUR! Dabei wird man nach jeder Fahrt durch die Touristenkioske durchgeschleust. Eine Abzocke für japanische Touristen. Kitisch pur.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.05.2008, 19:14

Die Eibseeseilbahn hat erst vor wenigen Jahren eine komplett neue Steuerung erhalten.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 06.05.2008, 19:32

und neue Bremsen soweit ich weiß sogar nen komplett neuen Antrieb bin mir aber nicht sicher. Auf Funivie.Org unter http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm gibts Bilder. Interessant sind auch die Biler auf dem rechten oberen Link dort neben dem Video. Da Sind Bilder von der Bergstation der DSB neue Welt nach der Stillegung.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 06.05.2008, 21:52

Danke für den Link. Toll die Bilder aus dem Museum der TZB.

Stimmt das eigentlich, dass die erste Sektion mit 4 versetzten Gondeln gefahren ist, in der Mitte musste man umsteigen (an der damaligen Stütze 4)?

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 07.05.2008, 12:45

ja wurde damals ich glaub `56 von Pohlig auf 4wagen betrieb umgerüstet und an STütze 4 mussteste umsteigen mein Vater kann sich da noch dran erinnern. Er meint das wär voll deppert gewesen da mit SKischuhen über so vereiste Bretter zu gehn. In der Talstation der alten TZB konnt ich in erfahrung bringen, dass der komplette Antrieb noch vorhanden ist aber für die öffentlichkeit nich zugänglich ist. Werde im Sommer wahrscheinlich wieder mal in MUC sein mal schaun ob ich da mal vorbeischau.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste