Liftkarten werden schon wieder teurer...

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Liftkarten werden schon wieder teurer...

Beitragvon NN » 10.04.2008, 20:10

Hallo Leute,

die Liftkartenpreise der Bergbahnen steigen auch weiterhin. Im österrischen Skigebiet St.Anton soll der Skipass mitlerweile 41,50 € pro Tag kosten. In der Skiwelt ist der Preis für den Tagespass um 2 € erhöht worden. Wenn man dies so sieht fragt man sich, bis wo die Skipasspreise noch hingehen sollen.

Wie steht Ihr dazu ?

Einerseits sind die Erhöhungen verständlich, da die Gäste mehr Anforderungen stellen, allerdings beschweren sich die Gäste auch widerum, wenn die Preise steigen.´

Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 40 € für den Tagespass, denn mehr kann man auch gar nicht ausfahren. Würdet Ihr etwa für 50 € einen Tagespass kaufen ? Dann verzichte ich lieber auf einen Neubau des ein oder anderen Liftes und zahle etwas weniger.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 122
Registriert: 30.12.2007, 17:38
Kontaktdaten:

Skiticketpreise

Beitragvon Speikboden » 11.04.2008, 13:21

@NN:
Ich kann das natürlich auch verstehen und bevorzuge niedrige Preise,
aber wenn die Strompreise,Steuern,Gewerbegebühren...steigen,
müssen die Liftbetreiber ja irgendwo das Geld wieder reinbekommen. :?
Wobei der Ticketpreis in manchen Skigebieten wirklich über dem kalkulierten- angemeßenem Preis liegt
(bekannte-große Skigebiete)
Außerdem müssen die Liftbetreiber ja auch für die Kunden kämpfen.
Neue,bessere Dinge bauen und anbieten, um sich vor anderen Skigebieten
abzusetzen

Also kann man dieses Thema aus verschiedenen Winekln sehen

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 11.04.2008, 15:04

Hallo,

dass die Liftkartenpreise steigen, wen wundert das? Was wird denn alles gebaut, 6er, 8er KSB´s mit Sitzheizung, usw... ... ...

Irgendwo muss das Geld dafür doch herkommen! Die breite Masse der Leute gibt sich doch mit nichts mehr zufrieden, es müssen immer größere Anlagen sein. Sind keine großen KSB´s vorhanden, gibt es keine Komfortpolsterung, keine Bubbles, keine Sitzheizung, motzen viele doch schon rum.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skiticketpreise

Beitragvon Skiing master » 11.04.2008, 19:52

Speikboden hat geschrieben:@NN:
Ich kann das natürlich auch verstehen und bevorzuge niedrige Preise,
aber wenn die Strompreise,Steuern,Gewerbegebühren...steigen,
müssen die Liftbetreiber ja irgendwo das Geld wieder reinbekommen. :?
Wobei der Ticketpreis in manchen Skigebieten wirklich über dem kalkulierten- angemeßenem Preis liegt
(bekannte-große Skigebiete)
Außerdem müssen die Liftbetreiber ja auch für die Kunden kämpfen.
Neue,bessere Dinge bauen und anbieten, um sich vor anderen Skigebieten
abzusetzen

Also kann man dieses Thema aus verschiedenen Winkeln sehen


So seh ich das auch.
Es sind wohl die steigenden Energiepreise.
Dazu kommt noch, dass immer neue Lifte gebaut werden.
Sehr schade, Skifahren wird wohl immer mehr zu Sport für Besserverdiener.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Skiticketpreise

Beitragvon NN » 11.04.2008, 20:03

Klar. Die Strompreise werden immer teurer. Aber die Skigebeite könnten auch z.b. Solaranlagen bauen.

Ich persönliche verzichte lieber auf einen neuen Lift und zahle dafür weniger Geld. Für einen Skiurlaub in der Hauptsaison zahlst Du ja für zwei Personen insgesamt schon ca. 1700 € bis 2200 €. Und dies kann sich auch nicht mehr jeder leisten.

Für mich ist die entscheidende Frage, wo die Preise noch hingehen sollen. Soll man irgendwann wirklich 50 € für einen Tagesskipass zahlen ? Und ich glaube kaum, dass das von Euch noch jemand zahlen würde.

Die Problematik ist ja die, dass die meisten Gäste immer neues haben wollen, aber dann nicht einsehen wollen, dass das dann auch dementsprechend mehr kostet.

Das die Preise ab und zu mal erhöht werden ist verständlich. Nur kann ich es nicht tollerieren/nachvollziehen, wenn es irgendwann 45 € bis 50 € sind.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.04.2008, 08:06

Hallo,

mit Solarenergie erreicht man nicht sehr viel. Bei der Leistungsaufnahme der großen Motoren kann man so nichtmal eine Anlage betreiben, selbst bei vollem Sonnenschein.

Und wegen der Energiekosten: Die Leute wollen doch die Sitzheizung, dann sollen sie dafür auch bezahlen! Ist doch richtig so. Denn diese Energie wird unnötig verbraucht, Sitzheizungen braucht man nicht!

Klar, die Antriebsmotoren brauchen die Energie. Aber ohne die Sitzheizung kommt man genauso hoch. Und jeder kann das selbst entscheiden, es kann auch ein Gebiet ohne Sitzheizungsbahnen gewählt werden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 12.04.2008, 08:30

Und durch die Bubbles müsste es doch auch mehr Energie verbrauchen (?)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.04.2008, 08:32

TW hat geschrieben:Und durch die Bubbles müsste es doch auch mehr Energie verbrauchen (?)


Glaube ich nicht, dass das etwas ausmacht.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 12.04.2008, 10:10

Naja, man erreicht durch die Bubbles höheres Gewicht, da wird man wohl auch ein wenig mehr Energie verbrauche, ich denke viel wird´s aber nicht ausmachen.

Zu den Preisen: Man sieht ja, alles in unserer Welt wird teurer, wieso sollte Skifahren da eine Ausnahme sein?!
Ich denke die Skipasspreise werden auch weiterhin ansteigen, ich schätz so bis ca. 50,- € dann werdens wohl erste Gebiete merken...
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 16.04.2008, 11:23

Bei uns zahlst du fur eine Saisonkarte fur Mariborsko pohorje (30km pisten, keine kuppelbare Anlage, nur eine 4SB) mehr als eine Saisonkarte fur Steiermark kostet.
Auch fur Kranjska gora (eine 4KSB, 3 4SB und schlepper) zahlst du 30€/Tag oder 1300€ fur eine Saisonkarte. Ist doppelt zu teuer!

Skikarten werden immer teurer, weil der Welt im diesen Richtung geht. In Slowenien haben wie eine Inflation von 7%/Jahr. Wir mussen damit rechnen, dass Leben teuerer wird!
Von Roll fan


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste