WETTER in den Skigebieten 08/09!

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 07:51

Hallo!

Es fehlt was in diesem Forum! Das ist ein Wetterfred, in dem es um das Wetter in den Skigebieten geht, egal ob Gletscher oder nicht, Mittelgebierge oder Hochgbirge, und weil der fehlt, erstell ich den mal!
Auf das wir nun immer bestens informiert sind!

Euer Buzi

Also hier der erste Input:

Auf das schöne und milde Wochenendwetter folgt mit der neuen Woche eine markante Wetterumstellung. Zwischen einem Atlantikhoch und einem Tief über Nordeuropa baut sich eine sehr wechselhafte Nordwestströmung im Alpenraum auf. Damit treffen insgesamt recht kalte und mäßig feuchte Luftmassen ein. Die Schneefallgrenze etabliert sich in der neuen Woche in Talnähe, allzu viel Neuschnee ist vorerst aber noch nicht zu erwarten. Erst nach einer leichten Zwischenbesserung am Donnerstag könnte es nachfolgend einen massiven Wintereinbruch geben.


Quelle: www.soelden.com

Insgesamt rennen die verschiedenen Wettermodele seit einiger Zeit immer auf ein Winterszenario zu, nur jetzt scheint es wirklich so weit zu sein. Ich persönlich denke aber, dass es nur ein kurzes Gastspiel sein wird und das es am nächsten WE schon wieder milder wird mit Tauwetter bis in die mittleren Lagen!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 20:25

Es ist so weit: Wir müssen uns auf den ersten Schnee im Flachland einstellen! Grund ist ein Kaltluftvorstoß zum Ende der Woche.

Zuvor wird es auch noch stürmisch bis extrem stürmisch! Am Donnerstag, 20.11. , zeigt die Wetterkarte nicht nur für den Norden Deutschlands Sturm an. Nach derzeitigem Stand sinken die Werte in der Nacht zum 22. November unter die Null-Grad-Marke. Gleichzeitig haben wir Niederschlag. Das bedeutet natürlich extreme Glättegefahr!

Dabei liegen die Tageshöchstwerte im Flachland zwar über Null, was bedeutet: Der Schnee schmilzt, aber auch Alarmstufe 1 für die Winterdienste, wenn nasse Straßen nachts wieder zufrieren. Und in Lagen oberhalb von 200 bis 300 Metern wird es tief winterlich. Besonders in den Nordstaulagen der Mittelgebirge und den Alpen gibt es jede Menge Schnee. Die Rutsch- und Wintersaison ist am Freitag eröffnet!


www.wetter.de

Endlich kommt der Winter! Und ich bin im schneeärmsten Ort Deutschlands... Oh wie ich es hasse...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 18.11.2008, 08:34

In Warth hat man ebenfalls die Schneeerzeuger in Betrieb genommen. Man möchte schließlich am 30.11.08 schon Skifahren! Letztes Jahr hatte es um diese Zeit schon über einen Meter der weißen Pracht... mal sehen, vielleicht bin ich am 7.12 in Warth...

Insgesamt hat sich das Rechenmodel für die Wetterlage etwas geänder und die Milderung kommt erst gegen Dienstag nächster Woche. Davor sind teils heftige Schneefälle vorhergesagt. Naja, vielleicht macht das Eulenloch ja auf.

Interessanter Betrag zum kommenden super Wochenende:
http://www.wetteronline.de/feature/2008/11/18_kl.htm
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiing master » 18.11.2008, 22:45

Buzi hat geschrieben:
Es ist so weit: Wir müssen uns auf den ersten Schnee im Flachland einstellen! Grund ist ein Kaltluftvorstoß zum Ende der Woche.

Zuvor wird es auch noch stürmisch bis extrem stürmisch! Am Donnerstag, 20.11. , zeigt die Wetterkarte nicht nur für den Norden Deutschlands Sturm an. Nach derzeitigem Stand sinken die Werte in der Nacht zum 22. November unter die Null-Grad-Marke. Gleichzeitig haben wir Niederschlag. Das bedeutet natürlich extreme Glättegefahr!

Dabei liegen die Tageshöchstwerte im Flachland zwar über Null, was bedeutet: Der Schnee schmilzt, aber auch Alarmstufe 1 für die Winterdienste, wenn nasse Straßen nachts wieder zufrieren. Und in Lagen oberhalb von 200 bis 300 Metern wird es tief winterlich. Besonders in den Nordstaulagen der Mittelgebirge und den Alpen gibt es jede Menge Schnee. Die Rutsch- und Wintersaison ist am Freitag eröffnet!


http://www.wetter.de

Endlich kommt der Winter! Und ich bin im schneeärmsten Ort Deutschlands... Oh wie ich es hasse...


Schneeärmer als in Köln?Das geht kaum.
Wenn selbst in Flachlandstädten wie Berlin Würzburg etc. Schnee liegt,ist es in köln einfach noch zu Warm.

Die meisten Skigebiete haben jetzt ihre Schneekanonen in Betrieb genommen,Kann man gut auf den Webcams erkennen,beispielsweise Skiwelt.Allerdings denke ich das es zum Wochende so viel Schnee hat,das es selbst in den niedrigeren Tallagen also ca. 500m nicht mehr taut.Höchstens könnte das INntal nochmal grün werden,aber für die Skipisten wirds sicher reichen,es sind etwa 50cm ind en Bergen vorrausgesagt und es soll nach dem ersten Wintereinbruch villeicht nochmal schneien.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 19.11.2008, 07:40

Also ich denke, dass es auf jeden Fall vor Weihnachten noch einmal in Lagen bis oberbalb 1000m taut... Jetzt kommt erst einemal der Schnee, aber er wird nicht durchhalten...

Ja, Karlsruhe is mindestens so schlimm wie Köln, schließlich ist es die heißeste Stadt Deutschlands...

Übrigens sei allen die sich für den Wintereinbruch interessieren folgender Link ans Herzen gelegt:

http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/rart_frame.htm

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 19.11.2008, 19:19

Bild
Quelle: www.soelden.com

Soso, in Sölden lässt man nichts anbrennen!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiing master » 20.11.2008, 18:50

Hi,
sicher nicht nur in Sölden.Fast ale Skigebiete haben beschneit,obwohl es bei den zu erwarteten Schneemengen wohl keinen großen Unterschied macht.
Aber ich denke nach dem Wintereinbruch wird Skifahren in den Alpen auf jedenfall möglich sein.Falls es keinen allzu warmen Dezember gibt so wie Dezember 2006 glaube ich auch nicht das der Schnee in den lagen über 500m schmilzen wird.In den Alpen sind locker bis zu 50 cm möglich,da müsste es schon ordentlich warm werden bis das wieder wegschmilzt.
http://de.blog.beta.wetter.com/?p=4293hier ist es auch vorrausgesagt.
Ich freue mich jedenfalls schonmal den Winter begrüßen zu dürfen,auch wenn es in Kölmn wohl keinen Schnee geben wird ,bleibt es zumindest kalt.
Lg Skiing master
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 20.11.2008, 19:13

Die Beschneiung ist notwendig, da Kunstschnee einfach resistenter ist!
Täusche Dich mal nicht, 50cm sind schneller weg als Du schauen kannst! Da reichen 2 Tage warmer Regen und wech isser... Habe das selber schon häufig erlebt, auch bei mir zu Hause im Schwarzwald... letzes Jahr sind bei uns innerhalb eines Tages 40cm verschwunden und das OHNE Regen... Wintereinbruch ist super, Schneegarantie im Dezember? NEIN.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 20.11.2008, 20:22

BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 20.11.2008, 21:12

http://de.blog.beta.wetter.com/?p=4293
Für das Winterhalbjahr wird der Freitag an Wetteraktivität nicht zu überbieten sein! Von der Verbreitung und von der Auswirkung des Ereignisses sind wir am oberen Ende der Möglichkeiten! Hier tritt das ein, was wir schon vor über einer Woche unter der Rubrik „Hardcore-Kaltlufteinbruch“ besprochen hatten: Am Vormittag hält sich die Kaltfront mit einem kleinen Randtief noch dezent zurück. Westlich der Elbe fällt verbreitet kräftiger Regen, teilweise schüttet es wie aus Eimern. In höheren Lagen der Mittelgebirge geht der Regen bereits in Schnee über. Ein bisschen Regen und Schneeregen fallen auch in Schleswig-Holstein. Im Nordosten gibt es nur einzelne Regen-, Schneeregen- und Schneeschauer. Am Nachmittag zieht das kleine Randtief unter Verstärkung rasch Richtung Slowakei. Die gesamte aufgestaute Polarluft peitscht nach Süden und wuchtet die milde Regenluft nach Süden gegen die Alpen. Zwischen dem Mittelgebirgsraum und den Alpen entsteht eine regelrechte Wetter-Wand, die mit Pauken und Trompeten nach Süden walz! Im Bereich dieser Front drohen schwere Sturmböen, begleitet von Gewittern. Meist gibt es dabei schlagartig bis ins Flachland Schneeregen, Schnee und Graupel. In Lagen über rund 400 Meter Höhe kommt es zu blizzard-ähnlichen Effekten mit Schneegestöber, so gut wie keiner Sicht mehr und im Nu wird alles weiß. Am heftigsten wird das Ganze gegen Abend im Schwarzwald, auf der Alb und im Alpenvorland. Hier muss ich wieder das Beispiel der „explodierten Rasierschaumdose“ verwenden: Überall klebt Schnee, der kurz darauf festfriert. Hinter der Front folgen weitere Schnee- und Graupelschauer.


:jump: :draumi: :nct: :yau: :hoff: :zustimm:
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste