Dolomiti Superski

Hier wird über die Skigebiete in Italien und Frankreich gesprochen.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 30.08.2007, 15:52

Chris hat geschrieben:Dieses Gebiet ist für mich als Schlepplift-Freund einfach zu "versesselt".

Grüße
Chris


Tja...Mein Opa fähr schon schon seit Ewigkeiten nach St.Kassian (in Alta Badia) Ich durfte schon 3x mit (wahrscheinlich kommende Saison wieder :D ) und da hat er mir erzählt, wie das da mal früher aussah: Sessellifte waren eine absolute Rarität und eigentlich nur als Zubringer zu finden.
Sonst gab es fast ausschließlich Tellerlifte. Als Zubringer von z.B La Villa gab es außerdem Korblifte (fixe Gondeln für 2 Personen).

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 30.08.2007, 21:51

Hallo,

in Italien wurden auf Schleppliften hauptsächlich Teller eingesetzt. Auch auf den langen Liften. Nicht so, wie in Deutschland, dass Teller hauptsächlich auf Übungsliften eingesetzt werden. Bügel sind in Italien eher eine Rarität.

Mir persönlich gefallen auch die italienischen Schlepplifte sehr gut. Ein Schwachpunkt sind allerdings oft die Gehänge gewisser Hersteller. Aber durch adaptieren anderer Einzugsapparate kann man dies einfach beseitigen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 31.08.2007, 11:05

Chris hat geschrieben:Hallo,

in Italien wurden auf Schleppliften hauptsächlich Teller eingesetzt. Auch auf den langen Liften. Nicht so, wie in Deutschland, dass Teller hauptsächlich auf Übungsliften eingesetzt werden. Bügel sind in Italien eher eine Rarität.

Grüße
Chris

Stimmt. ich kenne nur zwei Bügel in I:
- Gletscherschlepper auf der Marmolada ( Sehr interressantes Abspannwerk)
- Parallelanlage vom Passo Campolonga Richtung Arabba hat einen Bügel. (wird wahrscheinlich bald ersetzt weil Teil der Sella Ronda :( )

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 31.08.2007, 11:18

Wegen Bügel-Schleppliften in Italien:
-Stilfser Joch hat einen. Ist eine Prallelanlage, der andere hat Teller
-glaube irgend ein anderes Sommerskigebiet in Italien hat auch noch einen Lift mit Bügeln.

Korblifte sind bestimmt auch interessant, bin aber leider noch mit keinem gefahren.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 31.08.2007, 11:28

e.j. hat geschrieben:@chris

als schlepper fan solltest du dir den mal anschauen....



Ups, habe diesen Satz ganz übersehen. Ist es dieser richtig interessante Schlepplift, der irgendwo in einem anderen Forum schon mal war? Hast du Fotos von dem?

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 31.08.2007, 12:10

Parallelanlage vom Passo Campolonga Richtung Arabba hat einen Bügel. (wird wahrscheinlich bald ersetzt weil Teil der Sella Ronda Sad )

Musste diese Saison durch 4-KSB ersetzt werden.

Korblifte sind bestimmt auch interessant, bin aber leider noch mit keinem gefahren.

Ein Korblift ist in der nahe von Fedaiapass sein. Fahrt nach Marmolada (aber nicht ganz nach oben). Ist nur im Sommerbetrieb.

in Italien wurden auf Schleppliften hauptsächlich Teller eingesetzt. Auch auf den langen Liften. Nicht so, wie in Deutschland, dass Teller hauptsächlich auf Übungsliften eingesetzt werden. Bügel sind in Italien eher eine Rarität.


zB. SL nach Grodnerpass (Malga Cir, Monte Carlo, ... - bin mitgefahren - waren sehr langsam und da gab immer wind... und -20 Grad...), SL Pralongia 2, Masarei, Gardenazzia,...

Gruss

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 31.08.2007, 13:31

cellist hat geschrieben:Ein Korblift ist in der nahe von Fedaiapass sein. Fahrt nach Marmolada (aber nicht ganz nach oben). Ist nur im Sommerbetrieb.


Ist aber in der Winterkarte immer eingezeichnet :evil:

Noch ein Korblift:
Langkofelscharte (auch nur Sommerbetrieb)
früher auch Winterbetrieb, wurde aber wegen extrem gefährlicher Piste eingestellt :!:

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 31.08.2007, 16:33

Gibt noch ein paar Korbifte. Graffer müsste die sogar noch neu bauen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 31.08.2007, 18:59

Ein wunderschöner Troyer Korblift geht von Algund (Vellau) bei Meran richtung Texelgruppe rauf. Kann ich nur empfehlen. Da oben kann man auch wunderbar Wandern und Berggehen.
Die Italiener haben hauptsächlich tellerlifte, weil das Publikum einfach am liebsten einzeln fährt. Und da man bei einem Tellerlift die doppelte Anzahl der Gehänge montieren darf, wenn der Lift richtig ausgelegt ist, dann hat amn auch dieselbe Förderleistung als mit einem Doppelbügellift.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 31.08.2007, 19:28

TW hat geschrieben:
cellist hat geschrieben:Ein Korblift ist in der nahe von Fedaiapass sein. Fahrt nach Marmolada (aber nicht ganz nach oben). Ist nur im Sommerbetrieb.


Ist aber in der Winterkarte immer eingezeichnet :evil:

Noch ein Korblift:
Langkofelscharte (auch nur Sommerbetrieb)
früher auch Winterbetrieb, wurde aber wegen extrem gefährlicher Piste eingestellt :!:

Tobi


Noch ein: Cristalloscharte: Im Winterbetrieb als SB, Sommerbetrieb als Korblift.


Zurück zu „Italien und Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste