Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.

Seid ihr für eine Helmpfilcht beim Skifahren/Snowboarden?

Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Skifahren generell.
5
10%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Skifahren generell.
11
21%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Snowboarden generell.
3
6%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Snowboardengenerell.
10
19%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Skifahren für Kinder bis 14.
10
19%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Skifahren für Kinder bis 14.
2
4%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Snowboarden für Kinder bis 14.
9
17%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Snowboarden für Kinder bis 14.
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 52

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Wunderwutzi » 28.09.2009, 08:30

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte hier trotzdem auch schnell nochmal meinen Senf dazugeben, weil ich das Thema aus persönlicher Erfahrung sehr wichtig find und mich somit auch hier jetzt einfach nochmal dazu auslassen „muss“ ;)

Ich bin zwar gegen eine Helmpflicht für jeden (genauso wie ich gegen die gesetzliche Regellung war, dass Autofahrer am Tag ihr Licht einschalten MÜSSEN), weil ich bei diesen Gesetzen einfach immer dieses ungute Gefühl habe dass man den Menschen immer mehr abgewöhnen will selbst zu denken – und das macht mir Sorgen.

Allerdings habe auch ich mein Hakerl bei dem Eintrag „Helmpflicht für Kinder bis 14“ gesetzt. Einfach weil die selbst es vermutlich meist noch nicht „richtig entscheiden können“ und ja eventuell bei einem Unfall dann für die Fahrlässigkeit oder Gedankenlosigkeit der Eltern im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hinhalten müssen.

Und als letztes (ich weiß, das gehört eigentlich in den Thread unter diesem, aber da die so verwandt sind bring ich das gleich mal hier unter): Ich selbst fahre nur und ausschließlich mit Helm. Und das auch nicht, weil ich selbst gar so flott unterwegs bin und befürchte, dass es mich durch Fahrfehler oder ähnliches auf die Nase legen könnte, sondern weil just so eine Kopfbedeckung sowohl meinem Vater als auch mir bereits das Leben gerettet hat. Ich wurde dabei von einem betrunkenen Holländer der sich ein Rennen mit einem Kollegen lieferte und stürzte umgemäht, wonach eine sehr tiefe Kerbe bzw ein Bruch in meinem Helm davon zeugte, dass er mit seinen Skikanten wohn genau gegen meinen Kopf gekommen sein muss. Und mein alter Herr versuchte einem gestürzten Mädchen, dass unter einer Absperrung durchgerutscht war zu helfen, verlor das Gleichgewicht und rutschte Kopf-voraus gegen einen am Boden liegenden Ast – wonach der Helm ebenfalls hinüber war. Klar sind beides „außergewöhnliche Situationen“ die sicher nicht jedem passieren werden, aber genau an sowas denkt man halt als unregelmäßiger Skifahrer nicht… bis es einem passiert.

… Entschuldigt bitte diesen langen Exkurs. Aber wenn ich bei dem Thema mal in Fahrt komm, schreiben meine Finger wie von allein. Ich hoffe ihr verzeiht. :oops:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Chris » 28.09.2009, 10:19

Hallo,

wie du schreibst, war in deiner Situation der Helm warscheinlich lebensrettend. In meiner Situation hätte ein Helm mir böse Schäden zugeführt. Schon dass allein ist der Grund, weshalb ich meine, dass das jeder das selbst entscheiden muss und soll, ob er nun einen Helm aufsetzt oder nicht. Und deshalb bin ich gegen eine Helmpflicht! Wer einen Helm aufsetzen möchte, kann das doch gerne machen. Und wer keinen haben will, der soll nicht per Gesetz dazu verpflichtet werden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon freerider13 » 28.09.2009, 19:55

Servus mitsammen!

Da muß ich doch auch meinen Senf dazugeben:

Vorab: Ich bin GEGEN eine allgemeine Helmpflicht. Meine Gründe sind allerdings etwas "tiefgründig":

Zu was führt eine allgemeine Helpflicht?
Bei Fahrern: "Och, ich hab ja nen Helm auf, mir kann ja nix geschehen..."
Bei der Industrie: " Klasse; Geld in Sicht! Los gehts, produzieren was geht, auch den letzten Schrott; hauptsache die Helmpflicht wird erfüllt!!!"

Ergebnis:
Ein Haufen Mist, den es überall zu kaufen gibt nur um die gesetzliche Vorschrift zu erfüllen.
Siehe Motorrad, da isses dasselbe und der (deutsche) Gesetzgeber rennt seit Jahren hinterher um die "Missproduktionen" zu beseitigen. Leider ohne Erfolg.

Und der (unwissende) Verbraucher fühlt sich sicher...Nein Danke! :evil:

Meine persönliche Meinung: Helmpflicht bis 14? Klares JA! Besser billigen Mist aufm Kopf als gar nix, wenn in dem Alter nur Flausen aus selbigem kommen. Und da sprech ich (leider) aus eigener Erfahrung...
Danach? Klares NEIN! Bei heutiger Geschwindigkeit auf den Pisten sieht jeder Blinde mit Krückstock, daß dies für den Selbstschutz absolut nötig ist. Wer das nicht erkennt, dem kann man nicht mehr helfen.
Man muss halt nunmal einiges an Geld hinlegen, um wirklich einen guten und angenehmen Helm zu bekommen. Leider ist das so, aber für Qualität zahlt man eben. (Und wenn der Helm nur EINMAL vor schweren Spätfolgen schützt war die Invesition immer noch verdammt billig!!!) Jedem, der sagt: "zu heiß, zu kalt, zu unbequem" kann ich nur gegenhalten: Am falschen Ende gespart! Es gibt für jeden Zweck den richtigen Helm!!!

so far halt ich jetzt meine Klappe,
greets,
Jan

PS.:
Warum gbt es in der Abstimmung eigentlich noch eine Unterscheidung zwischen Ski und Snowboard?
Das ist für den Sicherheitsaspekt sowieso überholt. Wie eigentlich in allen Bereichen....

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Skiing master » 28.09.2009, 20:15

villeicht
freerider13 hat geschrieben:PS.:
Warum gbt es in der Abstimmung eigentlich noch eine Unterscheidung zwischen Ski und Snowboard?
Das ist für den Sicherheitsaspekt sowieso überholt. Wie eigentlich in allen Bereichen....


villeicht weil es viele snowboarder in den Funpark zieht und den großteil der Skifahrer eher nicht.

Wie schon gesagt bin ich auch gegen eine generelle Helmpflicht.Ich bin nämlicher der meinung das man immernoch auf sich selbst aufpassen soll und muss und das nicht gleich mit einem Gesetz absichern soll,es gibt schon zig gesetze die vor sich selbst schützen.

Ich denke mal das in der nächsten Wintersaison noch mehr Leute einen Helm tragen als letztes Jahr,vor allem durch den Skiunfall von Althaus.

LG Dominique
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Chris » 29.09.2009, 05:34

freerider13 hat geschrieben:Zu was führt eine allgemeine Helpflicht?
Bei Fahrern: "Och, ich hab ja nen Helm auf, mir kann ja nix geschehen..."

Genau, das ist schon festzustellen!
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon NN » 29.09.2009, 16:45

Nachdem eine Helmplficht für Österreich für Kinder unter 16 eingeführt hat, erteilen Tirol und Vorarlberg diesem Gesetz eine Absage:

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?ci ... =56&fid=21

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Skiing master » 29.09.2009, 18:40

ich finde Tirol und Voralrberg haben das richtig gemacht,in dem Artikel steht ja auch schon eine sehr sinnvolle begründung.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Wunderwutzi » 29.09.2009, 22:23

Ich finde das Verhalten meiner östlichsten Landsmänner auch ganz hervorragend.

Die richtige Reaktion und noch dazu mit den richtigen Argumenten untermauert! Auch wenn ich nicht ganz umhin kann zu mutmaßen, dass auch wirtschaftliche Überlegungen dahinter gesteckt haben. Immerhin leben diese Bundesländer und deren Skigebiete maßgeblich von betuchter Kundschaft aus dem Ausland – und wenn denen eine Skipolizei dann auf der Hütte Strafzettel ausstellt, weil die Dame in der Früh fand der Helm passe farblich nicht zum Overall des Nachwuchses oder mache dessen schicke Frisur kaputt, sind die vermutlich allesamt nächsten Winter schneller in der Schweiz, Frankreich oder anderen Skigebieten, wo man keine solchen Spompanadln (ich hoffe das Wort ist für jeden verständlich? ;) ) aufführt, als die Herrn Politiker „Tiroler Gröstl“ sagen können. ;)

pistenflitzer
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2009, 12:55

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon pistenflitzer » 11.10.2009, 15:19

ich finde eine generelle helmpflicht ist prinzipiell abzulehnen. das sollte die freiheit von jedem menschen selbst sein zu entscheiden ob er das möchte oder nicht. und auch eltern sollten für ihre kinder entscheiden, wobei ich es gerade bei kindern als durchaus wichtig empfinde einen kopfschutz zu tragen. aber dennoch sollte das gesetz sich dabei nicht einmischen! wir sind in unserem alltäglich sachen ohnehin in vielen dingen reglementiert. genauso wie diese schnapsidee mit lichtfahren am tag. das hat auch keine erhöhte sicherheit gebracht!! bei der helmpflicht freut sich nur einer und das ist meiner meinung nach die industrie!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Buzi » 11.10.2009, 15:25

Also ich trage auch einen Helm. Hat verschiedene Gründe:

1.) Angenehm zu tragen und wasserdicht und warm. Wenns zu war ist, mach ich Lüftungsschlitze auf.

2.) Aus Schutz vor der immer größeren Zahl Ski und Snowboard fahrender Idioten.

3.) Auch mir kann ein Fehler passieren, denn ich nicht mit schweren Kopfverletzungen bezahlen möchte.

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste