Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.

Seid ihr für eine Helmpfilcht beim Skifahren/Snowboarden?

Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Skifahren generell.
5
10%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Skifahren generell.
11
21%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Snowboarden generell.
3
6%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Snowboardengenerell.
10
19%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Skifahren für Kinder bis 14.
10
19%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Skifahren für Kinder bis 14.
2
4%
Ja, ich bin für eine Helmpflicht beim Snowboarden für Kinder bis 14.
9
17%
Nein, ich bin gegen eine Helmpflicht beim Snowboarden für Kinder bis 14.
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 52

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Chris » 04.05.2009, 19:11

In der letzten Zeit kommt immer wieder das Thema Helm beim Skifahren bzw. Snowboarden auf. Deshalb mal eine Umfrage, ob ihr für eine Helmpflicht beim Skifahren bzw. Snowboarden seid. Es geht nicht darum, ob ihr einen Helm benutzt oder nicht, sondern ob ihr für oder gegen eine Helmpflicht seid.

Achtung, bei dieser Umfrage sind Skifahrer und Snowboarder extra berücksichtigt, und auch Kinder bis 14 Jahre. deshalb können auch 4 Möglichkeiten angekreuzt werden!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Skiadler » 04.05.2009, 19:39

ich finde generell.

Beim Skifahren passiert so schnell was wen was passiert. braucht dir da nur einer wenn der hüpft und sieht dich nicht mit den kanten den kopf aufschneiden an der stirn;

mfg Skiadler :dafür:

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Tribal » 04.05.2009, 19:39

Ich bin für eine generelle Helmplicht! Durch die zu perfekten Pisten, wurde in den letzten
Jahren die Geschwindigkeit auf den Pisten deutlich erhöht. In einem Bericht des Schweizer Fernsehens
habe ich gesehen, wie die Geschwindigkeit ständig unterschätzt wird. Normales Pistentempo ist mittlerweile
50 - 80 km/h und einen Hunderterter hat man gleich mal drauf. Ein Zusammenstoß mit "nur" 50 km/h
hat in der Regel schon enorme Folgen. Wenn man sich überlegt was so alles auf den Pisten unterwegs
ist dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter. 80% der Skifahrer und Snowboarder welche auf
Österreichischen Pisten unterwegs sind können nicht richtig ihr Sportgerät beherschen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Chris » 04.05.2009, 19:47

Hallo,

ich bin gegen eine Helmpflicht. Wer einen Helm aufsetzen will, dem spricht doch nichts dagegen. Auch ohne Helmpflicht nicht. Den Skifahrern und Snowboardern soll das selbst überlassen werden. Das Problem sehe ich auch, dass viele mit einem Helm nicht umgehen können. Sie denken, jetzt haben sie einen Helm auf, da kann doch nichts ernsthaftes mehr passieren.

Ich fahre ohne Helm, und wenn z. B. Österreich eine Helmpflicht einführen sollte und andere Länder nicht, dann fahre ich halt nicht mehr nach Österreich.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon TW » 04.05.2009, 19:52

also ich finde es schon sinnvoll, für Kinder eine Helmpflicht zu machen. Ein Erwachsener sollte dann auch selber entscheiden können, ob er es für sinnvoll hält, und das evtl auch von seinem Fahrstil abhängig machen. Egal ob Skifahrer oder Snowboarder.

Lg Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon NN » 05.05.2009, 18:03

Nun möchte ich mal meine Meinung loswerden.

Es ist ein schwieriges und vor allem heiß diskutiertes Thema, vor allem nach dem Unglück mit Herrn Althaus.

Ich bin der Meinung, dass es keine allgemeine Helmpflicht geben sollte. Die Helme schützen natürlich bei einem Sturz oder Zusammenstoß. Allerdings sehe ich in den Helmen auch ein Problem. Nämlich das, was Chris schon angesprochen hat. Durch den Helm fühlen sich viele Skifahrer sicher und denken sich, dass nichts passieren kann. Dadurch fahren viele Ski/Snowboardfahrer schneller bzw. überschätzen ihr können,, wodurch gefährliche Situationen entstehen. Dadurch kann man natürlich vermuten, dass aus diesem Grund alle mit Helm fahren sollten, damit die Schäden vermindert werden bei einem Zusammenstoß. Allerdings durch die wahrscheinlich höheren Geschwindigkeiten nützen einem die Helme nur teilweise. Ich will nicht die doch wichtige Funktion des Schützen der Helme in Frage stellen. Aber ich sehe in dem Thema Helm auch Probleme.
Ich finde, dass es keine Helmpflicht geben sollte. Ich würde eher pledieren, dass die Skifahrer vernünftig über die Gefahren des Skifahren aufgeklärt werden und natürlich auch die Erläuterung der Pistenregeln, an denen sich die meisten Skifahrer (leider) nicht halten.
Allerdings wäre ich schon dafür, dass es eine Empfelung für Helme bei Kindern unter 14 Jahren gibt. Keine Pflicht, aber eine Empfelung. Denn auf Grund des unvernünftigen Verhalten manch anderer Ski/Snowbordfahrer, besteht eine erhöhte Gefahr für die kleinen Skifahrer auf den Pisten.

So weit meine Meinung dazu.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Skiing master » 05.05.2009, 19:17

Hallo,
Ich habe dafür abgestimmt das es keine Helmpflicht geben soll,ich selber trage Helm und bin auch überzeugt davon.
Allerdings finde ich das es immernoch sein eigenes problem ist wenn man das Risiko erhöht indem man sich nicht schützt,solange keine anderen davon betroffen sind ist es ja jedem seine eigene Sache.
Ich finde auch das es für Kinder keine Helmpflicht geben soll,denn es gibt schon so viele einschränkungen für Kinder,das sollten die Kinder die unter 14 sind mit ihren Eltern ausmachen ;) .
Wenn man als guter Skifahre schnell fährt dann hat man auch eine gewisse erfahrung was man machen muss wenns brenzlig wird,anders als bei anfängern,deswegen sollte man anfänger verstärkt darauf aufmerksam zu machen mehr die leichten Pisten zu benutzen.Denn klar ist das man auf einer blauen Piste nicht so viel Speed aufbauen kann wie auf ner roten oder schwarzen.
Lg
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Fabi111 » 06.05.2009, 14:04

Ich finde auch, dass es bis 14 eine Helmpflicht geben sollte; danach sollten alle selbst entscheiden können, ob sie es für sinnvoll halten oder nicht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Chris » 01.06.2009, 11:56

In sehr viele Gebieten gibt es inzwischen deutliche Überkapazitäten der Liftanlagen. Die Wartezeiten sind weg, dafür die Pisten überfüllt. Das steigert natürlich sehr das Unfallrisiko. Aber das passt doch nicht zusammen: einerseits wird überlegt, eine Helmpflicht einzuführen, andererseits wird mit diesen zu hohen Kapazitäten das Unfallrisiko gesteigert.

Erstaunlich ist, wie ein Unfall mit einer prominenten Person schnell zu solchen Helm-Diskussionen führt. Wäre dieser Unfall mit "unbekannten" Personen passiert, dann wäre vielleicht mal kurz was in den Nachrichten gekommen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Soll es eine Helmpflicht beim Skifahren/Snowboarden geben?

Beitragvon Skiing master » 01.06.2009, 14:36

Wenn überhaupt.
In St.Johann haben sich mal ein paar 18 Jährige zu Tode gefahren,und es wurde nur nebenbei mal in der Kronezeitung erwähnt.
In Deutschland ist davon dann nichts zu hören.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste