8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update**

Beitragvon NN » 07.10.2009, 19:51

Hallo Jeffrey,

länger kein Update von Dir gehabt. Wie schaut es denn derzeit mit Deiner Bahn aus ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update**

Beitragvon jefflifts » 07.10.2009, 21:41

- Stationen und Stützen fertig und Lackiert
- Kabinen fertig und Lackiert
- Laufwerke fertig und Lackiert
- Stationsgebäude zum Teil fertig und Lackiert

da wir am Freitag Herbstferien bekommen, hoffe ich, dass ich die Bahn in den 2 Wochen fertigstellen kann und mitte bis ende Oktober aufbauen kann.

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Update**

Beitragvon jefflifts » 19.10.2009, 18:40

Freunde, es ist vollbraucht!!!
Die Seilbahn steht!

Die ganze letzte Ferienwoche arbeitete mein Vater, meine Stiefmutter und Ich an der Vertigstellung der 2S, um mir das Peinliche Terminverschieben zum 4. Mal zu ersparen hatte ich auch niemanden von dem Heutigen Aufbau erzählt, aber somit ist die Überraschung jetzt größer. Es ist natürlich noch viel zu tun, aber der Größteteil ist gemacht. Heute um 15:30 Uhr schickte ich nach 4,5 Stunden aufbau die 1. Kabine von der Bergstation ins Tal und wieder zurück und es lief fast wie geschmiert. Morgen kommen noch ein paar Einstellarbeiten und ich hoffe, dass ich den ersten Testlauf mit mehreren Kabinen starten kann.
Ich habe eben noch schnell in der Dämmerung ein paar Bilder von den Stationen und der Strecke gemacht, weiteres dann morgen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Fabi111 » 19.10.2009, 19:04

Glückwunsch! Sieht sehr gut aus! :draumi:
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Skiadler » 19.10.2009, 19:35

Die Bahn ist der Hammer. Überhaupt die Talstation; Sieht aus wie Uni G und 3S Bergstation einfach ineinander gekracht wären. weiter so !

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Chris » 20.10.2009, 15:06

Sehr schön!

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon jefflifts » 21.10.2009, 16:11

Heute war der erste größere Testlauf, ich bin sehr zu frieden mit der Bahn und konnte fast alle Fehler beseitigen. Dies werden vorerst für die nächsten 3 Wochen die letzten Bilder sein, da es morgen und am Freitag regnen soll und ich dann die nächsten 2 Wochen in Oberstdorf bin.

Hier die Bilder von heute:

Bild
die Hälfte der Kabinen war ausgaragiert, so konnte ich immer bei den Stationsdurchfahrten dabei sein, weil es da noch Probleme gab

Bild

Bild

Bild
Bergstation mit den restlichen Kabinen

Bild

Bild

Bild
Panoramafenster

Bild
Kabine an Stütze 1

Bild

Bild
Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Feierabend, die letzte Kabine fährt in Richtung Bergstation

Bild

Bild

Bild
Über der Tür und dem Fenster kommt noch ein Schriftzug und das Logo der BB Mayrhofen hin

Bild

Bild

Bild

Bild

Videos sind am Hochladen und werden dann hier eingefügt:

Video1:
http://www.youtube.com/watch?v=fRSMUOYmBzQ

Video2:
http://www.youtube.com/watch?v=-xudM5PJOCc
Zuletzt geändert von jefflifts am 21.10.2009, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Chris » 21.10.2009, 17:11

Wirklich gut gelungen, wie man an den Detailaufnahmen sieht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon TW » 22.10.2009, 09:22

Die Bahn ist absolut genial!! :bigthumpup:

Lg Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**die Seilbahn steht !!**

Beitragvon Fabi111 » 22.10.2009, 13:04

Kann´s nur nochmal betonen: sieht sehr gut aus!
Hast du eigentlich als Motor den RB 35 oder einen anderen verwendet?
MfG Fabi111


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste