8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon NN » 31.05.2009, 17:19

Chris hat geschrieben:Glaubst du, dass das mit der Kuppeltechnik im Modell funktioniert?


Er baut keine kuppelbare, sondern eine fixe 2S-Bahn.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 31.05.2009, 17:38

OK, die Station sah irgendwie so nach kuppelbar aus.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 31.05.2009, 20:19

genau, die Bahn ist fix geklemmt und wird nur zum Garagieren per Hand vom Seil gelöst.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 31.05.2009, 20:25

Interessant wäre, ob eine zuverlässig funktionierende Kuppeltechnik auch im Modell möglich wäre.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 31.05.2009, 21:57

Das kann ich mit ja beantworten. In dem Besagten anderem Forum gibt es einen Italienischen User Namens force21 der dank seiner Arbeitsstelle bei LEITNER eine voll Funktionsfähige Kuppelbare 2S gebaut hat.
Dann gibt es noch den Französischen Kollegen crapouillo, der zur Zeit eine Kuppelbare EUB baut. Auch bei ihm Funktioniert die Kuppeltechnik!!

Also ist es schon Möglich, wenn man die Technischen und Finanziellen Möglichkeiten hat. Weil allein die Steuerung für so eine Bahn kostet bestimmt paar Hundert Euro!!

Hier nochmal der Link zu crapouillo's Bautagebuch, ist nur leider alles in Französisch! :( :arrow: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 396&st=260 (geht ca. in der Mitte los und dann über über 40 Seiten wird der komplette Bau Dokumentiert!)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 01.06.2009, 09:09

Sowas ist natürlich eine sehr tolle Leistung. Klar, es gibt da finanzielle und andere Hürden, aber es ging nur darum, ob es eben funktioniert.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 01.06.2009, 19:25

Hier ein kurzes Video über den Weichentest:

http://www.youtube.com/watch?v=EjIP-kzaxbc

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 06.06.2009, 13:35

Eigendlich sollte heute der große Testlauf stattfinden, doch der Wetterbericht versprach schon die ganze Woche nichts gutes!
Als ich heute morgen den Rolladen hoch zog sah ich schon das Desaster, der Testlauf fällt sprichwörtlich ins Wasser und wird auf den nächsten Regenfreien Tag verschoben (morgen, Montag, Dienstag...)

Anbei noch ein paar Bilder:

Bild
unter dem Regentonnendeckel schlummert das Fundament für die Talstation, welches ich am Mittwoch gegossen hatte!

Bild
das Fundament ist 30 x 30 cm groß und 20 cm tief.

Bild
Mast 2, eigendlich sollten da heute die 1. Kabinen drüber fahren!

Bild
Podest Bergstation, so wir hoffen alle auf Morgen!!

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Skiadler » 06.06.2009, 15:42

schade das das wetter nicht mitgespielt hat.

machst du vom Testlauf ein Video ??

mfg skiadle

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 06.06.2009, 15:44

machst du vom Testlauf ein Video ??


auf jedenfall Bilder!! Jenachdem, ob man das Ergibnis zeigen kann mach ich auch ein Video :) :)


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste