Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon NN » 03.05.2009, 10:52

Das hört sich ja gut an.

Hast Du schon paar technische Daten zur neuen Anlage ?
Der Hersteller wird ja DM, so weit ich weiß.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon seilbahner » 03.05.2009, 11:09

Einige Daten gibt es schon.
Vorläufige Förderleistung; 2600
Antriebsleistung über 1000KW
Länge; ca. 3100 meter
Stützen; 23
Antrieb und Bahnhof im Tal
Seil vorraussichtlich 56mm
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon NN » 03.05.2009, 11:16

Danke Dir für die Daten. Das scheint ja eine nette Anlage zu werden. Hoffe, dass ich sie im nächsten Winter mal fahren kann.

Du schreibst vorläufige Förderleistung. Ist angedacht die Förderleistung ggfl. noch auszubauen ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon seilbahner » 03.05.2009, 11:46

Das kommt noch auf die Erlaubnis der Seilbahnaufsicht an.
Wie der Anfangsausbau und Endausbau genehmigt wird.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon Skiing master » 04.05.2009, 16:00

Wird dann eigentlich auch somit eine neue Piste erschlossen?
Praktisch ist ja schonmal das man den Skibus von reit im Winkl nicht mehr nehmen muss,villeicht fahre ich ja nächsten Winter mal von der Steinplatte auf die Deutsche Seite :)

*hab gerade erst gesehen das es schon eine Piste gibt,die Gondel ist wirklich Sinnvoll,wie lang braucht denn so ein Skibus vom seegatterl bis zur winklmossalm?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon seilbahner » 04.05.2009, 18:31

Eine neue Piste wird nicht erschlossen. Ist auch nicht möglich.
Mit dem Bus braucht man 8 Minuten.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon NN » 05.05.2009, 17:49

Eine Sache fällt mirgerade noch ein. Du hast mal geschrieben, dass die Kappellebahn bei Euch auf der Steinplatte die neuen Leitner-Sessel bekommen soll. Habt Ihr die jetzt schon ausgewechselt ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon seilbahner » 05.05.2009, 18:40

Die neuen Sessel wurden von der Behörde nicht genehmigt, da sie zu schwer sind und einiges an Umbauarbeiten nötig ist.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon NN » 05.05.2009, 18:45

Und das würde sich auf Grund des Alters der Anlage nicht mehr lohnen, vermute ich.

Ich hoffe, dass ich demnächst mal mit den neuen Leitner-Sesseln fahren kann.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues auf der Steinplatte/Winkelmoosalm

Beitragvon Buzi » 19.06.2009, 08:31

Eine «Ära» geht jetzt zu Ende

Über 5000 Skifahrer und Snowboarder, Langläufer und Wanderer wurden hier täglich abgeholt und mit den Bussen der RVO auf die Winklmoosalm transportiert: In diesen Tagen geht die «Ära» der Leitstube in Seegatterl zu Ende.

Nur noch eine Ruine findet sich dort, wo ab der kommenden Woche schon die etwa 1400 Quadratmeter große Talstation der Umlaufseilbahn in das Skigebiet gebaut werden soll.

Die 1947 errichtete Leitstube, die bis Mitte der 60er- Jahre rund 30 Holzknechten und deren Pferden gleichzeitig als Unterkunft diente, wurde jetzt zum Teil behutsam abgetragen. Das alte Holz will ein Waidringer Tischler als Möbelholz weiterverwenden.

1982 hatte die Gemeinde Reit im Winkl die Leitstube für knapp 250000 D-Mark von der Oberforstdirektion gekauft und als Unterstellmöglichkeit für Schneeräumfahrzeuge und Pistenraupe, für diverse andere Arbeitsgeräte und für einen Streusandbunker genutzt. Untergebracht waren hier aber auch ein Kiosk und die Räumlichkeiten des Skikartenverkaufs.

Angesammelt hatten sich in dem rund 400 Quadratmeter großen Holzgebäude im Laufe der Jahrzehnte ausgemusterte, alte land- und forstwirtschaftliche Gerätschaften. Diese historischen Gegenstände und Maschinen konnten weitgehend an das Holzknechtmuseum in Ruhpolding übergeben und so für die Nachwelt erhalten werden.

Für die ebenfalls zum großen Teil in der Leitstube aufbewahrte Skisammlung, die der Ort 1993 angekauft hatte und deren wertvollste Exponate im örtlichen Skimuseum ausgestellt werden, konnte indes eine andere Unterstellmöglichkeit im Ort gefunden werden. Zwischenzeitlich war aus Platzmangel auch die Entsorgung von Teilen dieses Materials in Erwägung gezogen worden (wir berichteten ausführlich).


Quelle: http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 40,1438323
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast