Neues Stationsdesign bei DM ?!

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 28.05.2007, 18:13

Ich muss euch beiden Recht geben, auch wenn ich nicht unbedingt der Sl-Fan bin und doch eher zu KSB oder EUB tendiere.

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon der-super-onkel » 29.05.2007, 19:19

Chris hat geschrieben:Hallo,

von der Technik her gibt es bestimmt nichts an den Einheitsstationen auszusetzen. Bei mir geht es in den vergangenen Beiträgen nur um das Aussehen, das halt absolut nicht mein Geschmack ist und wie schon geschrieben finde ich halt, dass es dem Landschaftsbild auch nicht gut tut. Die Holzstationen finde ich gar nicht schlecht. Habe so eine in Grindelwald gesehen.

Chris

Also gerade in Grindelwald, weiss ich nen bissl Bescheid, keine Frage die Stationen von Läger- und Gummibahn sind architektonisch gelungen. ABER: Beispiel Lägerbahn, die hat ca 9Mio gekostet, wovon 3,5Mio für die Häuser bei Berg- und Talstion draufgegangen sind. D.h. man hätte die Bahn für 5,5 mio bis 6Mio bauen können und für die übrigen drei mio ne Finanzierung der Tschuggenbahn oder ein Einlage für die dringende modernisierung der Männlichenbahn gehabt, die nun aufgeschoben ist! Aufgrund fehlender Einlage!
Desweiteren, aber das ist natürlich wieder nen Geschmacksfrage, denke ich, fällt die Riesen Holzhalle wesentlich mehr im Sommer auf als eine farblich dezent gehaltene Kompaktstation. Optimal ist ne Kellergarage, die natürlich auch ned gerade preiswert ist, im Fall Lägerbahn etwa bei einer Mio gelegen hätte, also immer noch ca 2 Mio billiger wie die Häuser! Dazu kommen noch die Wartungskosten der Holzhäuer, die öfter neue Imprägnierung brauchen usw ...

Ein Beispiel der Geschmacklosigkeit von Stationbauten ist die Kriegerhornbahn in Lechwenn man den Glasschuhkarton da oben auf dem Berg sieht, träumt glaube ich jeder von einer Kompaktstaiton da.

Vom wirtschaftlichen denken her gibt es eh kein vertun, über Geschmack kann man natürlich streiten und solange die Technik funzt ists mir eh egal was es für ein Lift ist ;)

Zu phB: Doppelmayerlifte sind nicht unbedingt teurer oder besser (technisch) wie Leitner, glaube da spielt dein Doppelmayr-Fanherz ziemlich mit ;)

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 30.05.2007, 12:59

der-super-onkel hat geschrieben:Ein Beispiel der Geschmacklosigkeit von Stationbauten ist die Kriegerhornbahn in Lechwenn man den Glasschuhkarton da oben auf dem Berg sieht, träumt glaube ich jeder von einer Kompaktstaiton da.

Zu phB: Doppelmayerlifte sind nicht unbedingt teurer oder besser (technisch) wie Leitner, glaube da spielt dein Doppelmayr-Fanherz ziemlich mit ;)

Gut die Bergstation von der Kriegrhornbahn ist wirklich nicht allzu schön, um es mal gelinde zu sagen (hinterher gibts noch Ärger von Daniel und Robert ;)) Aber die talstation is scho recht gelungen. Ich fühl mich dirn wohl.

Ersetz mal Fanherz mit Praktischen Erfahrungen.... :wink: Inner Fellhornbahn II war ich wärend des Baus inner Talstation drin, und sie war mehr oder weniger vom Innenleben Fertig. Da find ich die Doppelmayr Stationen übersichtlicher. Gut ich hab an der Leitner Bahn ned gearbeitet, was ich an der DM schon gemacht habe. Naja Fazit: DM is the B E S T

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 30.05.2007, 13:22

Gut ich hab an der Leitner Bahn ned gearbeitet, was ich an der DM schon gemacht habe. Naja Fazit: DM is the B E S T

Dein Urteil ist aber nicht gerade objektiv - ich würde sagen extremst subjektiv :?

DM und Leitner sind beide sehr gute Herrsteller (sonst würde es ja einen der beiden nicht mehr geben).

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 30.05.2007, 13:23

Hallo,

meine jetzt nicht das Aussehen (weder Doppelmayr- oder Leitner-Einheitsstationen begeistern mich designmäßig), aber von der Qualität und vom Aufbau bin ich von den neuen Leitner Anlagen angenehm überrascht, seit ich mal bei der Belchenseilbahn eine Führung gehabt habe. Zuvor war ich kein großer Leitner-Fan, aber meine Meinung hat sich da wirklich sehr geändert. Würde sagen, dass bei neuen kuppelbaren Bahnen Leitner und Doppelmayr gleich gut sind.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

NN
Admin
Beitragvon NN » 30.05.2007, 13:25

Das ist auch meine Meinung. Beide sind gute Hersteller. Jeder von den herstellern hat schwächen und stärken.

Die Sitzpolsterung bei Leitner gefällt mir besser aber dafür geällt mir bei Leitner nicht, dass bei manchen Anlagen die Sessel quietschen.

Aber hier geht es ja mehr ums Stationsdesign.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 30.05.2007, 13:27

Klar geht es um das Stationsdesign. War vielleicht etwas weit ausgeholt, aber zum Design der Station gehört natürlich auch die Qualität.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 30.05.2007, 19:40

meeeensch Kinder, beruhigt euch doch "Doppelmayr is the B E S T" hat doch meine eingefleischte Fanseite gesagt... :D Technisch gesehen stehen die beiden großen aber eigentlich gleich, weil jeder seine gewissen Schmankerl und Extras hat. Aber das Doppelmyr zumindest die Exclusiveren Sachen baut ist dagegen meiner Meinung nach kein Ungeschriebenes Blatt >Galzigbahn/3s Kitzbühl, bald die neue in Kanada/ Ahornbahn....

aaaber wir wollen ja nicht wieder darüber Streiten wer besser ist und wer nicht!!!

Und nun wieder zum Stationsdesign

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 30.05.2007, 19:50

Dass Doppelmayr wie auch Leitner sehr gute Bahnen bauen, da ist nicht zu widersprechen. Allerdings halt mit ihren Einheitsstationen, wo wir jetzt auch wieder beim Thema Stationsdesign sind, worum es hier ja auch geht.

Aber bei anderen Stationstypen haben sie ihre großen Schwierigkeiten. Schließlich haben damals beide in Rüdesheim den Rückzieher gemacht. Denn da war eine Einheitsstation nicht gewünscht. Denn die gefällt denen dort genauso wie mir.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 30.05.2007, 20:41

also soweit ich wei hätte in Rüdesheim ne Uni-G Technik schon verwendet werden können allerdings wäre dann kein Geld mehr für das "neue alte" Stationsdesign geblieben. Naja was muss man auch gute alte Deutsche PHB Technik abreißen :twisted: :evil:

Zurück zu „Seilbahntechnik“