Ich bin zwar gegen eine Helmpflicht für jeden (genauso wie ich gegen die gesetzliche Regellung war, dass Autofahrer am Tag ihr Licht einschalten MÜSSEN), weil ich bei diesen Gesetzen einfach immer dieses ungute Gefühl habe dass man den Menschen immer mehr abgewöhnen will selbst zu denken – und das macht mir Sorgen.
Allerdings habe auch ich mein Hakerl bei dem Eintrag „Helmpflicht für Kinder bis 14“ gesetzt. Einfach weil die selbst es vermutlich meist noch nicht „richtig entscheiden können“ und ja eventuell bei einem Unfall dann für die Fahrlässigkeit oder Gedankenlosigkeit der Eltern im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hinhalten müssen.
Und als letztes (ich weiß, das gehört eigentlich in den Thread unter diesem, aber da die so verwandt sind bring ich das gleich mal hier unter): Ich selbst fahre nur und ausschließlich mit Helm. Und das auch nicht, weil ich selbst gar so flott unterwegs bin und befürchte, dass es mich durch Fahrfehler oder ähnliches auf die Nase legen könnte, sondern weil just so eine Kopfbedeckung sowohl meinem Vater als auch mir bereits das Leben gerettet hat. Ich wurde dabei von einem betrunkenen Holländer der sich ein Rennen mit einem Kollegen lieferte und stürzte umgemäht, wonach eine sehr tiefe Kerbe bzw ein Bruch in meinem Helm davon zeugte, dass er mit seinen Skikanten wohn genau gegen meinen Kopf gekommen sein muss. Und mein alter Herr versuchte einem gestürzten Mädchen, dass unter einer Absperrung durchgerutscht war zu helfen, verlor das Gleichgewicht und rutschte Kopf-voraus gegen einen am Boden liegenden Ast – wonach der Helm ebenfalls hinüber war. Klar sind beides „außergewöhnliche Situationen“ die sicher nicht jedem passieren werden, aber genau an sowas denkt man halt als unregelmäßiger Skifahrer nicht… bis es einem passiert.
… Entschuldigt bitte diesen langen Exkurs. Aber wenn ich bei dem Thema mal in Fahrt komm, schreiben meine Finger wie von allein. Ich hoffe ihr verzeiht.