Lermoos (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon nici93 » 10.03.2008, 18:53

Naja, wenn du eine UNI-G hast, ohne die untere weiße Verkleidung, sieht das Innenleben viel besser aus als bei einer älteren Bahn und überhaupt nicht plastikhaft.

Und ein nagelneue KSB sieht für den seilbahn-unerfahrenen Skifahrer auch deutlich mehr vertrauend erweckend aus als eine alte.

Und dann eben das mit der Zeit: durch die hohen Fahrgeschwindigkeiten der KSB´s spart man wirklich sehr viel Zeit, meistens dauert die fahrzeit nur noch halb so lange.

Und wenn man in ein Skigebiet nicht investiert (und zwar so wie es die Leute wollen, also komfort orientiert), kann man langfristig nicht wettbewerbsfähig bleiben (siehe Alpenplus <-> Lermoos)
---
Es ist nicht so, dass ich alte Bahnen nicht mag, ich fahr sogar gern mal damit (zB in der SkiWelt der kultige 1er auf die Salve), aber immer nur mit 2 - 3 m/s durch die Gegend zu schaukeln ist auch nicht das Wahre für mich... ich bin ja zum skifahren da, nicht zum liftfahren :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beitragvon Skiing master » 10.03.2008, 20:20

HI,
ich sehe das so wie Nici.
Aber ob jetzt die UNi-G Viper oder die alten UNi-g´s,ich finde sie ziemlich hässlich,es gibt doch auch eine möglichkeit die Liftstationen,oder anlagen allgemein in die region zu Integrieren,so wie in den Alpen ein bestimmter Stil herscht und zum Glück noch von vielen Hotels angenommen wirdkönnte man auch die Seilbahnstationen in diesen Stil einrichten.In Einem anderen Thread hat sich herausgestellt das Plastik z.B. viel Intensiver Brennt als Holz.
Aber gut,da kann man leider kaum was machen :( .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 11.03.2008, 17:29

Hallo,

funktionell will ich ja nichts gegen die UNI-G-Stationen sagen, geht bei mir ausschließlich um das Design. Und den meisten Wintersportler ist das Design absolut egal, da muss es nur schnell wieder auf den Berg hochgehen. Die Gebiete bauen natürlich das, was am besten angenommen wird. Aber ich muss in solche Gebiete bekanntlicherweise nicht fahren, gibt noch einige gemütliche Gebiete mit technisch interessanten und individuellen Liftanlagen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon Tribal » 11.03.2008, 19:25

so ein schmarrn, ein Skigebiet muss für mich keine schrottigen klapper Anlagen haben... Lermoos ist z.B so ein Gebiet was modern und trotzdem gemütlich ist. Was man von Ischgl nicht behaupten kann.

Was mich noch viel mehr stört, ist die blaue Komfortpolsterung. Im Durschnitt haben 95% aller nach dem Jahr 2000 erbauten KSB's von Doppelmayr diese blaue Polsterung. Genial finde ich an Lermoos, das es keine einzige Anlage mit Sesseln in dem Standard-Blau gibt. Edel schaut die hellgraue Polsterung aus.

Außerdem Besteht eine UNI-G nicht aus Plastik... Das ist alles Blech und Plexiglas. Warten wir mal wie die Stationen in 20 Jahren ausschauen dann können wir erst urteilen ob die Stationen hochwertig gebaut sind.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 11.03.2008, 19:39

Ältere Anlagen müssen nicht schrottig oder klappernd sein, ist eine Sache der Pflege.

Ischgl ist wirklich ungemütlich. Spötter behaupten, nach Ischgl fährt man ja auch nicht zum skifahren. Diese Aussage kommt nicht von mir!!!

Welche Polsterfarben in welchem Anteil vorhanden sind weiss ich nicht, da muss ich passen.

Und wie die UNI-G´s nach 20 Jahren aussehen? Ich glaube mal, das Alter der Pohlig-Anlage in Rüdesheim oder der VR101 am Weissenstein oder Kandersteg werden sie warscheinlich nicht erreichen.

Und um noch eines klarzustellen; ich bin nicht gegen alles neues. Das Funitel mit den Riesenrädern und der dazugehörigen Talstation sieht schon toll aus. Habe bis jetzt allerdings nur Fotos davon gesehen. Hoffentlich bauen die großen Hersteller in Zukunft öfters Anlagen mit individuellen Stationen.

Wer einmal mit einer VR101 gefahren ist wird feststellen, dass so eine Anlage sehr massiv und rubust wirkt, was sie auch wirklich ist. Sonst hätte eine Anlage ihr 60jähriges Bestehen niemals geschafft.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beitragvon Skiing master » 12.03.2008, 15:48

Hi,
ja ich denke schon das die UNiG-s nicht das alter erreichen wie die von Chris genannte Pohlig-Anlage in Rüdesheim oder der VR101 am Weissenstein.
Aber auch weil es in spätestens 10 Jahren schon ganz andere Lifte gibt ^^.
Naja,ich hoffe einige Skigebiete bewahren ihre Ursprünglichkeit und modernisieren nicht zu viel.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon Tribal » 16.03.2008, 00:21

Kleiner Nachtrag von mir:

Video von dem ESL Grubigstein (erstellt von einem AF User und mir)
http://de.youtube.com/watch?v=K5AMfcCbiuo

Video 6KSB/B Gamsjet von mir:
http://de.youtube.com/watch?v=pPI7Gvk0URE

Es wird noch ein Video folgen von der 4ksb.

Zurück zu „Winterberichte“