Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinsee, Achenkirch, Achensee, Maurach, Pertisau
Fahrzeit 35min
Wetter:
Kaierwetter, vereinzelt starke Windböen
Temperatur:
Am Morgen 0 Grad, Mittags bis zu 7 Grad
Schneehöhe:
Berg 100cm
Tal 20-30 cm
Schneezustand:
Griffige Naturschneepisten
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Liftanlagen:
A... GUB Karwendel
C... Zwölferkopflift
D... Gratlift
F... Jochlift
G... Planberglift: Eigene Karte erforderlich
Pisten:
1... Zwölferkopfabfahrt
2... Tristenauabfahrt
3... Übungspiste Jochlift
5... Übungspiste Gratlift
6... Hubertusabfahrt
7... Breitlahnerabfahrt
8... Snowboardschanze
Geöffnet war alles!
Gefahren mit:
16 GUB Karwendelbahn
SL Zwölferkopf (mit Kurve)
1SL Jochlift
Seillift Jochlift
Wartezeiten
Keine
Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama
Nicht zu flach aber auch nicht zu steil
Schnelle Auffahrt mit der Gruppenumlaufbahn
Nicht gefallen:
Viele Ziehwege
Keine Aufstiegshilfen bei denen man Sitzen kann
Sehr windanfällige Gruppenumlaufbahn
Fazit Tag:

30 km Stau auf der A8 zwischen Hofoldinger Forst und Bad Aybling, Blockabfertigung an ziemlich jeden Straßentunnel in ganz Österreich, selbst die Zillertalstraße wurde Blockweise abgefertigt! So lauteten gestern die Verkehrsmeldungen. Also was tun? Eigentlich wollte ich nach Lech-Zürs fahren, aber bei diesen Aussichten verliere ich jegliche Lust auf Snowboarden. Dazu kam noch, dass das Wetter ein absoluter Traum war und jeder der Ski oder ein Snowboard in seinem Keller stehen hat heute fahren möchte. Also blieb mir nichts anderes übrig als in ein Skigebiet zu fahren, das für die Meisten Leute unbekannt ist. In die Pertisau wollte ich schon lange mal, hat aber bis jetzt nie geklappt. Mit der Autokaravane kroch ich über die Landstraße in Richtung Lenggries, die Autos dicht an dicht. An der Abfahrt in Lenggries zur Brauneckbahn bog ungefähr die Hälfte der Skinarrischen ab. Vom Auto aus war die extrem lange Schlage am SL Milchhäusl in Weggscheid zu erkennen. Im Kollonenverkehr ging es über den Sylvenstein, kurz vor der Grenze nach Österreich wurde der Verkehr nochmals dichter. Oh Gott dachte ich mir… das kann ja heute heiter werden. Die Meisten Leute entschieden sich wiederum für die Christlum. Endlich in der Pertisau angekommen war ein Großteil des Parkplatzes schon voll. Aber viele Besucher waren Tourenskigänger. Schnell eine Karte gekauft und wartezeitenfrei mit der Gruppenumlaufbahn in die Ruhe gestartet.
Die Abfahrten haben genau die Richtige Steigung, nicht zu flach aber auch nicht zu steil. Also ideal zum extrem flotten carven. Platz hat man selbst an so genannten „Spitzentagen“.
Obwohl es im gesamten Gebiet keine einzige Schneekanone gibt, habe ich keinen einzigen Stein erwischt! … So soll es sein!
Wer einfach mal in Ruhe für einen halben Tag Skifahren mag und nichts gegen steile Schlepplifte hat, den kann ich das Skigebiet nur weiterempfehlen. Einfach nur genial diese Aussicht auf den Achensee.
Auf der Homepage wirbt das Skigebiet folgendermaßen:
„Das Panorama-Skigebiet abseits aller Hektik!
Sichere Schneelage über den ganzen Winter, keine überfüllten Pisten und Warteschlangen an den Liften zeichnen das Skigebiet "Zwölferkopf" aus.
Für familienfreundliche Stimmung sorgen geeignete Pisten und freundliches Personal.“
Jeder einzelne versprochene Punkt wurde erfüllt.
Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen.