Am Montag beschlossen wir ziemlich kurzfristig, an diesem Tag bis Mittag an den Wildkogel zu fahren. Das ging ganz einfach, ich (und mein Bruder) sind einfach in den fast gleichzeitig fahrenden Skibus in die andere Richtung eingestiegen

- Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Zillertal Arena-
Internet
http://www.wildkogelbahnen.at/
Anfahrt
Wie schon gesagt mit dem Skibus. Der normale Linienbus braucht für die Strecke exakt 3 Minuten, da das aber der extra-Skibus vom Wildkogel war, fuhr er noch einen kleinen Abstecher in das Sulzbachtal. Das war von der Zeit nicht weiter schlimm, aber das tolle war, dass da mindestens eine schon leicht bis schwer besoffene holländische Schulklasse zugestiegen ist

Wetter
siehe Bilder

Pistenplan
1) "interaktiver" Pistenplan:
http://www.wildkogelbahnen.at/map/map.htm
2) Google Earth:
http://img8.imageshack.us/img8/8050/wildkogel.jpg
screenshot ( (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)
download siehe hier
Schnee
Der Schnee war eigentlich in 3 Zonen aufgeteilt:
- Die Südhänge (DSB Wildkogelscharte, 4KSB Gensbichlalmbahn, Wildkogelbahn)
Hier war schon am Morgen der Schnee sehr schlecht und sulzig. - Die Nordhänge als Kontrast dazu (4KSB Ganseralm und 6KSB Pfeifferköpfl) waren am Morgen noch extrem hart und sehr schlecht zu fahren. Richtung Mittag dann perfekt.
- Die Osthänge waren am Morgen genial... (SL Wolkenstein, Braunkogel, Frühmesser) etwas aufgefirnt aber eben nicht weich
Liftanlagen
Auch am Wildkogel hat man weniger auf Doppelmayr gesetzt. So sind die 3 KSBs alle von Leitner

Außerdem sind die Schlepper 1-SL Wolkenstein und Ganseralm und sogar der 2-SL Braunkogel von Wito

Von DM sind nur die DSB Wildkogelscharte, die 6EUB Wildkogelbahn und der SL Frühmesser.
Was tolles ist auch das "längste Förderband Österreichs", unterhalb der Bergstation der 4KSB Ganseralm. Das Ding braucht über 5min und ist ewig lang, hat sogar einen eigenen Liftwärter

Wir haben die Zeit vergeudet uns das anzutun, in der Zeit hätten wir auch locker ganz runter zur 4KSB fahren können und wieder hoch

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
Lifte waren am Berg alle geöffnet und auch so weit alle Pisten. Alles was sich aber Talabfahrt nennt war natürlich geschlossen, also die Abfahrt zum Stockenbaum (bis zur Mittelstation aber auf), die Talabfahrt nach Neukirchen ab unterhalb der Gensbichlalmbahn und die Abfahrten unterhalb der Wildkogelschartenbahn, somit natürlich auch die Rodelbahn.
Überhaupt sind die Talabfahrten am Wildkogel etwas komisch, es gibt keine Talabfahrt die an einem Lift endet. Nur die Abfahrt nach Neukirchen ist durch den "Kogel-Mogel-Express", ein Personengefährt das man nicht beschreiben kann, mit der Talstation verbunden. Bevor diese Abfahrt gebaut wurde gab es aber nur die Abfahrt zum Stockenbaum (wenn man richtung Neukirchen will). Von da fahren dann die privaten Kleinbusse wieder wohin man will, allerdings ist das so gedacht, dass man natürlich vorher noch im Gasthof Stockenbaum etwas verzehrt

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Wartezeiten gab es kurz vor Mittag ca 5min an den 2 KSBs, sonst eigentlich nichts. Auch am Morgen bei der Auffahrt war nur ca 2min (wir waren ja auch relativ früh)
wir sind alle Lifte einige Male gefahren, genaue Angaben kann ich jetzt aber nicht machen.
Gefallen
- sehr guter Schnee auf den meisten Hängen (Nord-und Osthänge)
- Wito-Schlepper
- Es gibt auch Skibusse nachmittags vom Tal zur Zillertalarena (sonst wäre der Tag in dieser Form nicht möglich gewesen)
- ein kleines Skigebiet zur Abwechslung
- Das Gebiet ist im Skipass mit drin
- bei entsprechenden Schneeverhältnissen gibt es sogar eine Abfahrt direkt vor die Haustür unserer Pension. Aber natürlich nicht mehr im April auf einem Südhang
Nicht Gefallen
- Wartezeiten am späten Vormittag
- Südhänge extrem früh versulzt
- WC-Anlagen im oberen Hauptgebiet ausschließlich in Hütten