Wetter Mayrhofen

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon Skifan93 » 12.12.2011, 22:37

Doch gibt Sinn. Man kann bei 30cm Neuschnee nicht einfach öffnen. Da muss man beschneien. Heute hat der Schneekar und die Tappenalm auch geöffnet. Mal gespannt, denke am WE wird der ganze Schneekarsektor geöffnet und wohl auch Finkenberg.

simmi91
Talfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2011, 14:54

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon simmi91 » 13.12.2011, 07:10

Bislang gibts ausser der Information das Finkenberg/Eggalm/Rastkogel Mitte Dezember aufmachen woll ja noch keine Neuigkeiten. Laut Bergfex hats gestern Schnee gegeben und in den nächsten Tagen soll es auch noch was geben. Da ich nächste Woche zur Eggalm fahre wäre es äußerst schlecht wenn die noch nicht auf hätten. Müsste man wohl oder übel auf Hintertux ausweichen.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon Winter210 » 13.12.2011, 19:28

bin ebenfalls ab sonntag da.
und da will ich schon, dass mindestens finkenberg, penken, schneekar, horberg und rastzkogel auf sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon Winter210 » 13.12.2011, 19:47

bei 40cm schafft man es nicht, mehr zu öffnen?

Katzenmoos, Unterbergalm, Finkenberger Bahn, Knorren, Nordhang, 150er Tux, Wanglspitz, Horbergbahn, Eggalm Nord und 6y Lattenalm
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon TW » 13.12.2011, 21:06

Nein, das schafft man nicht.
An einem kleinen Privatschlepplift für dich und deine Freunde wäre das natürlich schon eine traumhafte Schneelage, aber das ist eben leider ein "Massenskigebiet". Jetzt stelle dir mal vor, die 40cm werden erstmal zusammengewalzt, da wird die Schicht natürlich schonmal erheblich dünner. Gut ist ja klar, dafür wird es auch gewalzt. Aber jetzt stelle dir mal vor, auf dieser sagen wir mal 5cm (wahrscheinlich noch dünner, habe leider keine Werte dafür) dicken Schneeschicht fahren jetzt die Skifahrermassen. Beim Skifahren entsteht Reibung (außer wir fahren alle Kamikaze ohne Schwingen, aber das macht ja auch kein Spaß) und durch Reibung entsteht Wärme... und Schnee und Wärme ergibt... ja, jedenfalls keine Pistenverbesserung. Außerdem schauen bei dieser dünnen Schicht noch sehr viele Steine oder die Wiese raus, und wenn nicht dann ergibt sich das sehr schnell wenn da mal ein paar Leute drüber gefahren sind. Ich bin mir relativ sicher, dass sich dann ein sehr großer Teil der Kundschaft (zu Recht) über diese miserable Piste beschweren würde, mit der Anmerkung "so was kann man doch noch nicht öffnen". Und dann... sind wir wieder am Anfang.
Und im Endeffekt wären die 40cm Schnee dann auch nach einem Tag komplett weg, und man kann wieder bei 0cm anfangen.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon GB III » 13.12.2011, 21:23

Wie Tobi schon sagt, sind 40cm wirklich zu wenig um ein ganzes Skigebiet zu öffnen. Für unsere schönen Hänge hier im Mittelgebirge reicht das schon, aber dort ist auch ein ganz anderer Boden. Teilweise gibt es ja Pisten, die im Sommer als Steinlandschaft wieder zu erkennen sind :? . Dafür braucht es dann schon mal bis zu einen Meter Schnee um die Piste zu öffnen.

Man muss einsehen, dass dieses Jahr echt wenig Schnee gefallen ist :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon Winter210 » 13.12.2011, 22:05

Ja, leider.
Für mich halt sehr ärgerlich.
Kann nur hoffen, dass bis Sonntag nochmal knapp 30cm dazukommen..
dann müsste es besser aussehen :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon TW » 13.12.2011, 22:07

Winter210 hat geschrieben:Ja, leider.
Für mich halt sehr ärgerlich.
Kann nur hoffen, dass bis Sonntag nochmal knapp 30cm dazukommen..
dann müsste es besser aussehen :)

Das stimmt, dem Sport-LK meiner Stufe geht das auch grad ähnlich, die wollen auch Ende dieser Woche ins Zillertal.
Diese Hoffnung haben glaube ich die meisten hier :)

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon Winter210 » 13.12.2011, 22:10

;)
Wenn man dem wetterbericht von bergfex glauben schenken mag, dann sieht es ja recht gut aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

simmi91
Talfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2011, 14:54

Re: Wetter Mayrhofen

Beitragvon simmi91 » 13.12.2011, 22:18

@winter210 Wäre cool, sofern Internet vorhanden, wenn du dann mal Anfang nächster Woche was zur Situation da unten posten könntest ;)
Bitte lasst Bergfex Recht haben. Laut unserer Unterkunft konnte man auf der Eggalm und Co bislang jedes Jahr um diese Zeit Skifahren ^^


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste