Dm - Pilzantriebsstation

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 26.02.2012, 15:34

Rohbaubilder der zweiten Station nach gleichem System wie Nr. 1 und diesmal wie von Tobi angeregt mit Speichenantriebsumlenkscheibe; gedreht aus nem ursprünglich elegant verchromten Badezimmerbodenablaufdeckel...:lol:
Auch wieder in freilandreststenter Ausführung mit elastisch gummigelagertem Motor, "Nirostakardanwelle" sowie Doppelnirostakugellagern im oberen Alullagerbock; allerdings kleinere Grundplatte aber mit Verschraubungslöchern und diesmal auch etwas mehr vorbildgerecht schräggestellt als die Erstausführung für Freund Jochen ausfallen musste weil er am Gletscher sehr wenig Gefälle hat.

Leider recht mistige Bilder wieder selbst geladen weil mich der Server offensichtlich immer noch nicht und meine Cam keine Nahaufnahmen mag... :roll:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon GB III » 26.02.2012, 16:18

Das ist mal wieder hohe Modellbaukunst, Markus :D ! Die Umlenkscheibe ist Dir auch sehr gut gelungen, mit viel Präzision :shock: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 26.02.2012, 20:57

Danke; für die Präzision der feinen Speichen ist aber der Gullihersteller und nicht ich verantwortlich...:lol:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Chris » 26.02.2012, 22:24

Das mit dem Ablaufdeckel eine ist gute Idee. Sieht super aus.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 27.02.2012, 12:43

Leider gibt´s die Deckel vollverspeicht nur mit 95 mm Durchmesser und etwas größere mit Teildurchbrüchen mit 130 mm, die hatte ich zuletzt für den "Schreibtischmodelllift" eines schweizer Kunden verbaut.

www.youtube.com/watch?v=kTXcfER_wyY

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Schleppliftfan » 27.02.2012, 17:32

Gefällt mir persönlich noch besser wie die erste. Wirklich gute Arbeit :D

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 27.02.2012, 20:43

Danke für die Blümchen Tobi; mir sagt der mit der "Gullischeibe" :wink: auch mehr zu; wobei die "Pilze" meines Wissens nach eigentlich nur mehr mit gelochten Umlenkscheiben al´a Jochen´s Exemplar gebaut wurden; die Speichenscheiben hatten eher noch die Vorfahren sprich jene DM´s die noch die Brückenantriebsstationen mit hochgesetzten Antriebsblöcken besaßen.
Allerdings hat die in Verhältnis zu den Vorbildern eigentlich schon wieder zuviele Speichen aber ein Rausbrechen z. B. jeder zweiten Speiche ist leider nicht ohne optisch auffallende Beschädigungen möglich.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Chris » 27.02.2012, 22:13

Im Vorbild wären es bei DM 8 Speichen. Das Modell sieht aber auch so super aus.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Petz » 28.02.2012, 12:42

Bei nur 8 Speichen hätt ich beim Modell dann schon Bedenken bez. der längerfristigen Stabilität bzw. Verzugsfestigkeit der Kunststoffscheibe.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dm - Pilzantriebsstation

Beitragvon Chris » 28.02.2012, 22:33

Bei Modellen gibt´s zwei Sachen, die ich recht schön finde.

1. Detailgetreue Modelle von großen Vorbildern

2. aber auch eigententwicklungen und neue Desings.

Deshalb ist doch eigentlich alles OK, was gebaut wird. Ich habe vom Jochen eine schöne Habegger-Polygonstütze. Mir gefallen diese Stützen auch im Original super! Für einen Modellift habe ich leider keinen Platz. Aber eine Stütze mit Gehängen ist doch dann auch recht gut.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste