Schlepper II /Rätsel gelöst: SL Pfaffenbühel III

Hier wird gerätselt. Hier sind viele Rätsel von den Mitgliedern des Forums zu finden. Bilderrätsel, Lückentexträtsel oder ganz andere Rätsel.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Schlepper II /Rätsel gelöst: SL Pfaffenbühel III

Beitragvon GB III » 01.09.2012, 11:16

Wo?
Was?
Baujahr?

Bild
Zuletzt geändert von GB III am 02.09.2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon Chris » 01.09.2012, 16:48

Doppelmayr
Langbügellift
Baujahr könnte so um die 1980 rum sein
Österreich?
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon TW » 01.09.2012, 17:13

Vorsichtiger Verdacht: gibts den noch?

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon TW » 01.09.2012, 17:22

TW hat geschrieben:Vorsichtiger Verdacht: gibts den noch?

ok, nein, bei genauerem Hinschauen stimmt die Auffahrtsseite nicht und die Farbe der Stütze auch nicht. Und der Starthang ist glaub ich auch zu flach. Vielleicht kommst du ja auf meinen Verdacht, das wär dann echt zu einfach gewesen ;)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schlepper II

Beitragvon GB III » 01.09.2012, 17:39

Chris hat geschrieben:Doppelmayr
Langbügellift
Baujahr könnte so um die 1980 rum sein
Österreich?


Alles richtig :D !

TW hat geschrieben:
TW hat geschrieben:Vorsichtiger Verdacht: gibts den noch?

ok, nein, bei genauerem Hinschauen stimmt die Auffahrtsseite nicht und die Farbe der Stütze auch nicht. Und der Starthang ist glaub ich auch zu flach. Vielleicht kommst du ja auf meinen Verdacht, das wär dann echt zu einfach gewesen ;)


Ähhmm, Rätsel im Rätsel, ok :mrgreen: ! Da er ziemlich steil los geht denke ich mal das du erst an den Kreuzwiesenlift dachtest? Der hatte aber die andere Auffahrtsseite und zwei Niederhaltestützen und ging ja steiler los.

Zudem steht dieses Exemplar noch stolz in der Gegend :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon TW » 01.09.2012, 19:38

Ja, den meinte ich natürlich. Bei der Auffahrtsseite hab ich hier auf den ersten Blick gedacht, dass es links ist, aber die obere Stütze hat das dann wiederlegt ;)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schlepper II

Beitragvon GB III » 01.09.2012, 19:48

Da werden Erinnerungen wach an diesen steilen schönen SL :( ! Zudem habe ich auch noch die Überreste auf dem Parkplatz in Zell gesehen was schon hart war, nachdem man noch im Winter damit fuhr.

Naja wenigstens habe ich ein paar kleine Andenken noch mitgenommen, eine Mutter von ner Rollenbatterie (nach 32 Jahren kein Rost :!: :!: :!: ) und ein Gehängeaufkleber vom Gehänge Nr. 143, also wird er immer im Gedanken bleiben :D .

Schade das die Generation Schlepplift am aussterben ist, nur weil viele Leute die nicht mehr fahren können/wollen :roll: . Wenigstens stehen noch einzelne in den Skigebieten unbeachtet in der Gegend und am Hintertuxer Gletscher ist man sogar richtig Fan von Gletscherliften, sodass der Kaserer 1 2005 auch ein SL wurde :D . Hauptargument die geringen Betriebskosten und die Wartungsfreundlichkeit!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon TW » 01.09.2012, 19:54

Ich durfte ihn noch am vorletzten Betriebstag erleben (und den Frühmesserlift am Wildkogel am Tag NACH dem letzten Betriebstag :evil: )

aber die SL-Diskussion wird ja jetz schon stark off-topic, kommen wir zurück zum Rätsel ;)
Ich hab echt keine Ahnung wo der steht, genauso wie beim anderen Rätsel mit dem Stemag drauf.
Deshalb bin ich einfach mal mutig und sage Deutsches Mittelgebirge^^

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schlepper II

Beitragvon GB III » 01.09.2012, 20:11

Deshalb bin ich einfach mal mutig und sage Deutsches Mittelgebirge^^


Das ist ja auch schon halbes Offtopic, einen ausgewachsenen SL in unsere Spielzeugberge zu stecken :lol: ! Gut, es gibt auch steilere Berge hier, aber das meiste bei uns ist ja flaches Gelände.
Nee, also Deutschland ist nicht sein Standort.

Ich durfte ihn noch am vorletzten Betriebstag erleben (und den Frühmesserlift am Wildkogel am Tag NACH dem letzten Betriebstag )

aber die SL-Diskussion wird ja jetz schon stark off-topic, kommen wir zurück zum Rätsel
Ich hab echt keine Ahnung wo der steht, genauso wie beim anderen Rätsel mit dem Stemag drauf.


Du könntest auch wenn du Zeit hast ein Topic für die Schlepper erstellen, wo wir Schleppliftfans mal ein bisschen "fachsimpeln" können :wink: ? Oder haben wir sowas schon?

Der Stemag ist bei dem Bild mit der Bahn, die eigentlich der Hauptgrund ist nur Nebensache oder für Kenner der Weg zur gesuchten Bahn :mrgreen: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schlepper II

Beitragvon TW » 01.09.2012, 21:34

Es gibt schon gute und steile Schlepper in deutschen MIttelgebirgen ;)
2 Beispiele:
-> http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/feldberg-31012009-ein-total-verrueckter-skiausflug-t1785.html
-> http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/feuerbergsimmelsberg-21022012-rhoenstyle-t3139.html#p26135
Wie gesagt, die Antwort war mutig, dann gibts jetz halt die Standard-Antwort ;)
Tirol :?:


Zurück zu „Rätsel-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste