Doppelmayr vs. Leitner

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon GB III » 20.08.2011, 19:01

Anfang der Diskussion:
Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Winter210 hat geschrieben:Aber das finde ich auch gut so, denn die gefallen mir mehr als Leitner.
In Krichberg zum Beispiel findet man fast nur Leitner


Früher fand ich Leitner auch hässlich und unkomfortabel, aber jetzt wo ich schon etwas mehr in der Welt herrum gekommen bin. Da finde ich Leitner Bahnen schon fast so gut wie Doppelmayr Bahnen.

Beide Hersteller haben ihre "Schmankerl" und tief im Herzen der Seilbahntechnik sind sie eh fast alle gleich aufgebaut :wink: .
Und bei der neuesten Generation der Leitner Bahnen hat man einen gewaltigen Sprung gemacht in Sachen Komfort und Aussehen.
Darum wird auch die neue Katzenmoos sicherlich sehr schön werden.

Auch die neue Smaragdbahn in Bramberg ist sehr schön geworden, siehe Bericht von TW (Link)!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 19:05

Ja, da hast du recht.
Vielleicht ist auch einfach nur das Image von Doppelmayr besser.
Wobei ich noch immer sagen muss, dass rein optisch gesehen die Stationen (Berg/Tal) von Doppelmayr deutlich attrakiver sind :D
Wie sieht die neue Katzenmoos aus?
Gibt es da schon Bilder?
Jedenfalls super, dass die ersetzt wird.
Bei der tollen Piste da. Und diesem langem Lift davor, glaube 12Minuten reine Fahrzeit... Bei Windböhen und ggf. Schneefall undenkbar! (unbequem, kein Leder, keine Haube, etc.)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Doppelmayr Vs. Leitner

Beitragvon GB III » 20.08.2011, 19:28

Vielleicht ist auch einfach nur das Image von Doppelmayr besser.


Joa, damit hast du es auf den Punkt gebracht! In sämtlichen (Ski-)Foren wird über Leitner hergezogen, man sagt das sie klappern, ungemütlich sind usw. Während Doppelmayr eigentlich überall ein perfektes Image genießt, aber es gibt auch Liftbetreiber die genau das Gegenteil sagen!

Wobei ich noch immer sagen muss, dass rein optisch gesehen die Stationen (Berg/Tal) von Doppelmayr deutlich attrakiver sind


Mir gehts da genau so, aber Leitner Stationen sehen auch ganz akzeptabel aus :D .

Wie sieht die neue Katzenmoos aus?
Gibt es da schon Bilder?


Schaue mal in den Neuigkeiten der Skigebiete nach, hier gibt es nämlich solche Themen, hier ist der Link dazu:

http://www.skitalk-24.de/neuigkeiten-in-skigebieten-f6/neues-und-zukuenftiges-im-zillertal-t360-s130.html
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:08

Sehr schön. Dann sind wir uns ja bei den Liftherstellern einig.
Doppelmayr sieht besser aus, genießt das tolle Image ist aber vom Komfort her ziemlich gleich mit Leitner.

Fertigstellung im November, das passt :) Bin im Dezember da.
Aber wieso mit blauem Leder? Das gibts doch überall. Wieso nicht rot oder orange... mal als abwechslung.

Fahrzeit mit dem Lift von 12 auf 5minuten verkürzt ist super.

_____
Lässt sich ja ne menge kosten
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon TW » 20.08.2011, 21:09

rot ist reserviert für Kitzbühel ;)
Das ist zumindest so ein Markenzeichen, wenn ich irgendwo anders rote Polster sehe, denke ich immer an Kitzbühel^^

orange kenne ich bisher nur in Verbindung mit orangenen Bubbles. Üblich ist wirklich blau.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:11

Üblich weiss ich ja.
aber das sieht man überall, blau.

alleine im zillertal:
schneekar, gerent, horbergjoch, wanglitz, eggalmnord...
nur lattenalm hat ne andere farbe...

schau in leogang (8er orange)
sölden (8er orange, 6er rot)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon GB III » 20.08.2011, 21:15

Ich finde, dass schwarze Sitzpolster auch richtig edel wären. Aber blau als Standart geht natürlich immer in Ordnung :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:19

wenn ich mich nicht täusche, dann ist der 6er sessellift eggalm nord ausgestattet mit schwarzem polster.



Bild
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon TW » 20.08.2011, 21:25

Schwarze gibt es auch ;)
nicht nur bei Poma, die sehr schön bequem sind, aber leider mittlerweile in der Zillertal-arena recht abgenutzt aussehen. jedenfalls nicht edel^^

Richtig edel sind die 8er-Sofas von Leitner, in Kitzbühel z.b., auch in schwarz, aber natürlich auch mit rot:

Bild

(ich mag Leitner ;) )

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:27

mehr als doppelmayr?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste